Beiträge von ron

    Hallo, Jo!


    Erstmal darf ich mich dem vielfachen Dank anschließen dafür, daß die Anbindung an einen Handheld möglich geworden ist.
    Natürlich gibt´s noch ein paar Dinge zu bereinigen, damit man Pathaway wirklich gut nutzen kann.
    Ich hab das Wochenende über rumgespielt (wohlgemerkt, ich hab keinen palm mit Colordisplay). Am Rande möchte ich erwähnen, daß man beim Benennen der Datei, in die eine exportierte Karte für den palm gespeichert wird, gleich von Anfang an aufpassen sollte. Das Umbenennen auf dem PC ist nämlich nicht so einfach, weil der Palm sich nicht nach dem PC-Namen, sondern nach dem Header in der Datei richtet.
    Probleme gab´s bei der Qualität der Karten auf dem Palmdisplay. Bei Graustufen war das Resultat wie erwartet zwischen urgh und mau. Das geht kaum besser, weil der Schirm nur Kontraste von Helloliv bis Dunkelschwarzgrünbraun kennt. Die Auflösung von 160x160 bei 2x2 Zoll Fläche (also ca. 80 dpi) ist, wie sie ist, nämlich mies. Man kann entweder einen ganz kleinen Ausschnitt leidlich erkennen, ohne zu wissen, wo das jetzt ist, oder einen entsprechend größeren Ausschnitt nicht erkennen und auch nicht wissen, wo man ist ;-)
    Besser sollte das auf Geräten mit Farbscreen, insbes. mit 300x300 Pixels (die es übrigens ab OS 4.1 und nicht erst ab OS 5 gibt) aussehen. Das meines Wissens einzige entsprechende Gerät derzeit ist der Sony Clié - den ich nicht habe. Also konnte ich die Sache nur auf dem PC mittels Palm-Simulator ausprobieren. Und das war eine kalte Dusche! Die Konvertierungsroutine des Pathaway Map Managers scheint schwer verbesserungsbedürftig. Bei QV-Karten mit 256 Farben ergibt sich eine Sauce mit reichlich Grün im Hintergrund, wo eigentlich weißes Kartenpapier mit Schummerungen auf dem PC zu sehen sind, wenn man für den Palm auf 16 Farben reduziert. Aber ein kaum besseres Resultat wird erzielt, wenn man die Farbtiefe schon vorher auf 16 Farben reduziert!!! Der Map Manager rechnet nochmals auf 16 Farben um, und was dann übrigbleibt, ist wieder so schwach, das kontrastärmere Bildinformationen schlicht fehlen (ich hab mit div. Enhancements rumgespielt, ohne wirkliche Verbesserungen zu bemerken). HQ bringt kaum was in der Qualität, schreibt aber minimal kleinere (?!) Dateien. Auffällig ist noch, daß Umwandlung mit Map Manager in 16 Farben und 256 Farben gleichgroße Dateien schreibt. Wie auch immer, 160 dpi und 65000 Farben sollten für ein hervorragendes Bild reichen (mindestens gleichgut wie auf dem PC), und vielleicht sieht das Bild auf einem wirklichen Clié ja auch gut aus, aber auf dem Simulator ist´s einfach grauslich. Ob die Pathaway-Knaben genausoguten Service liefern wie Ihr, Jo? Was meinst Du?
    Herzliche Grüße
    ron