Beiträge von RolfG

    Hallo an alle,


    habe eben einen 30-tägigen Härtetest mit iQueM5 und PW4 hinter mir. Ergebnis: Funktionalität super, aber einige Krankheitserscheinungen.


    Mehrfache Systemabstürze, die ein Reset oder sogar ein Restore mit Sprite erforderten, vorher ausgearbeitete Routen plötzlich verschwunden, gespeicherte Tracks verloren.


    Fragen:
    1. kann es sein, dass bei zu schneller Bedienfolge (zB Menuebefehle schnell nacheinander, weil bei Auswahl vertippt) PathAway instabil wird?? Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es scheint mir, dass nur aus PW heraus plötzlich der iQue sich "aufhängte".


    2. Tracks ließen sich plötzlich nicht mehr im Pfad \SD Card\PathAway speichern/verschieben, Fehlermeldung "Datenbank schreibgeschützt". Speichern war nur noch im Pfad \Safe Storage\Pathaway möglich. SD Card war aber definitiv in Ordnung, denn die Garmin-Daten ließen sich weiterhin sichern, auch das backup mit Sprite war möglich. Ursachen für dieses Verhalten ???


    3. Ab diesem Zeitpunkt waren auch die ausgearbeiteten Routen verschwunden. Ließe vermuten, dass die PW-Datenbank auf der SD Card auch nicht mehr lesbar (nicht nur plötzlich schreibgeschütz), aber keine Fehlermeldung. Erklärungen ???


    4. Alle bis dahin auf SD Card gesicherten Tracks waren verloren (analog zu Routen, s. Punkt 3)


    5. Da parallel zu PW auch die Tracks mit der Garmin-SW gespeichert wurden: gibt es eine Möglichkeit, Tracks aus der Garmin-Umgebung nach PathAway oder TTQV zu transferieren ??


    Trotz allem, die Funktionalität ist im Gelände schon beeindruckend gut, man sollte sich nur auch drauf verlassen können.


    Tschau, tschau .....
    Rolf

    Hi, danke für die rasche Antwort.


    dann habe ich deine Download-Hinweise


    Zitat

    - PW4 PPC/WM5 funktioniert auch mit WM 5.0 (PPC2005) und ActiveSync 4.1!
    - eine aktuelle Version TTQV4 ist zwingende Voraussetzung!
    - wenn Active Sync4.0 mit wm5.0 verwendet wird, so ist ein upgrade
    auf AS4.1 erforderlich!


    wohl mißverstanden, d.h PW4 funktioniert auf dem iQueM5 mit der Ursprungs-SW (WM 2003 und ActiveSync 3.7.1) ???


    das Upgrade der Garmin-SW ist ja wohl hiervon völlig unabhängig möglich ??


    Gruß RolfG

    Hallo, vielleicht hat jemand schon Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben.


    Habe den iQue M5 noch mit der Ursprungs-SW, WM2003 und ActiveSync 3.7.1


    Zum Upgrade auf PW4 muss man wohl WM5 und ActiveSync 4.1 benutzen.


    Auch von Garmin gibt es ein Update der Systemsoftware auf 2.6.


    Hat jemand diese Updates schon mal durchgeführt?
    wenn ja, in welcher Reihenfolge geht man am besten vor?
    welche Schlaglöcher gibt's auf dieser Strecke?


    Gruß RolfG

    Zitat von "jockel"


    ....sofern ich in PW das Verzeichnis
    auf der SD-Karte über PW, "Optionen", "Verzeichnisse" verbunden habe.


    Danke, das war der richtige Hinweis, diese Verbindung fehlte.
    Jetzt zeigt PW ja auch komfortabel an, wo es die Karten herholt

    Hallo


    ich lese immer


    "leg die Karte auf der SD-Karte ab, direkt im Speicher des Gerätes,
    verbrät die nur unnötig Ressourcen"


    was ja zunächst einleuchtet.


    Export einer Karte nach Pathaway aus TTQV funktioniert,
    dann landet die Karte in MyDocuments/Pataway und ist in Pathaway
    auch benutzbar.


    Wenn ich die Karten aber auf die SD Card in den Ordner pathaway verschiebe werden sie von pathaway nicht "gesehen"


    Irgendetwas habe ich da noch nicht richtig verstanden. Kann mir bitte mal ein Kenner der Materie in Schritten erklären,was da zu tun ist??
    Oder muß man etwa die Karte, wenn man sie benutzen will wieder in den Ordner MyDocuments/Pataway zurückstellen, das kann's ja wohl nicht sein.


    Besten Dank für alle nützlichen Hinweise
    Rolf

    Hallo,


    nachdem ich nunmehr so leidlich mit den Funktionalitäten von M5, Garmin-SW und PM zurechtkomme beschäftigt mich noch die Frage der optimalen Speicher-Nutzung.


    Auf meinem PPC finde ich inzwischen 2x eine PathAway DBV nämlich unter "My Documents/PathAway" und auf der SD Karte unter "PathAway" (ohne dass ich weiss wie letztere dorthin gekommen ist!!).


    Fragen:
    kann man PM so konfigurieren, dass die Datenbank grundsätzlich auf die SD Karte geschrieben wird???


    oder: wie kann man die Datenbank auf die SD Karte kopieren/verschieben
    kann dies sequentiell erfolgen (also z.B. jeden Tag den/die Tracks sichern ohen dass die alten Werte verloren gehen der Platz im PPC Speicher aber wieder verfügbar wird???


    Kann man Tracks aus der Garmin-SW auf SD kopieren/sichern??


    besten Dank
    tschau, tschau ...

    Hallo,


    besten Dank für die Infos, so langsam beginne ich die Internas etwas besser zu begreifen - auch wenn's im Ergebnis nicht ganz so schön ist, wie man sich das im Vorfeld aufgrund aller Beschreibungen vorstellt.


    Was das Miteinander der beiden Programme (QueMap bzw. PM) angeht, so konnten eben bei mir ohne irgendwelche zusätzlichen Eingriffe beide auf das GPS zugreifen.


    Habe eben einen Test im Gelände gefahren: QueMap im Hintergrund (hat den Track aufgezeichnet - ganz normal, wie immer), PM im Vordergrund hat mir die Route auf der Karte gezeigt (moving map). Leider hatte ich vorher vergessen die Track-Aufzeichnung in PM zu starten, so dass ich da keine Daten zum Vergleich habe.


    Gibt es eine Möglichkeit PM so zu konfigurieren, dass immer - wenn aktiviert - ein neuer Track-Log gestartet wird ???


    Habe TTQV 3.0.131 - ist das die neueste Version ????


    Das mit dem Export werde ich jetzt mal probieren, wäre über diesen Weg ja doch wenigstens etwas weniger aufwändig!


    Tschau, tschau ...

    Hallo ihr alle,


    nachdem mein Gerät seit zwei Tagen gerademal so läuft, bin ich am Testen der vielen Möglichkeiten um das Zusammenspiel der 3 Bausteine:
    GPS, Garmin-Software und TTQV/PW langsam zu verstehen.


    Sehe ich das richtig, dass PW nicht direkt auf die Track-Logs zurückgreifen kann, die Garmin mit dem GPS direkt im M5 erstellt??


    Muß man immer die PW-Software aktiviert haben, um in PW Track-Logs zu erstellen??


    Das würde heißen, dass man sich immer im Vorfeld entscheiden muß, mit welchen Mitteln man die Logs aufzeichnet - oder man macht's doppelt, auch nicht schön (Speicher!!).


    Im Augenblick bekomme ich die Garmin Logs nur nach TTQV indem ich diese zunächst mit MapSource auf den Desktop ziehe, dann auf mein gutes altes GPS V exportiere und von dort mit TTQV wieder hole - das kann's ja wohl nicht sein!!!


    Wäre für praktikable Hinweise sehr dankbar


    tschau, tschau ....

    Hallo Jockel


    danke für die rasche Antwort, so langsam lichtet sich der Nebel ein wenig. Inzwischen ist es mir auch über die Export-/Import-Funktion aus TTQV nach PW (bzw. umgekehrt) gelungen, Daten zu exportieren. Unklar bleibt mir dann immer noch, warum ich aus MapSource heraus die GPS-Daten des M5 genauso ansprechen kann (über USB) wie ich das vorher (über seriell) bei meinem GPS V gewohnt war (leider außer Routen!). Vielleicht versteh ich das auch noch eines Tages.


    Ein anderes Problem tut sich aber auf:
    habe aus TTQV eine Karte nach PW gesendet, diese erscheint auch im richtigen Verzeichnis im M5 ( \MyDocuments\PathAway ), ist aber unter PW auf dem M5 nicht sichtbar.


    Einstellungen beim Übertragen unter Palm/Pocket PC:


    8-bit/256 Farben
    komprimiert
    3x3,wgs84
    PW3 PPC kompatibel


    Gibts da nochwas zu beachten ???



    besten Dank
    tschau, tschau ....

    Habe nunmehr seit zwei Tagen den M5 und kämpfe mich durch die spärlichen Handbücher - na ja das meiste klappt inzwischen.


    Aber:
    Aus TTQV kann ich den M5 nicht ansprechen, erhalte immer die Fehlermeldung "No answer from Garmin in USB", obgleich der Datentransfer mit MapSource funktioniert.


    Sind hier irgendwelche besonderen Einstellungen vorzunehmen, die mir bisher verborgen blieben ??


    Help, help .....