Beiträge von solvit

    Bei mir das gleiche Crash-Problem.

    Deinstallation + Löschen der ini-Datei + Reboot hat nichts gebracht. Dann habe ich den ganzen Pfad "C:\Users\Public\Documents\QVX_Data" gelöscht. Erst danach konnte ich QuoVadisX wieder erfolgreich installieren.


    Sehr gut: Das Einspielen des Backups hat problemlos geklappt. Kein Datenverlust.


    Gruß, solvit


    Bilder:

    Für die OpenAndroMaps werden anscheinend nur die RenderThemes der Version 2 unterstützt. Kommt noch die Unterstützung der aktuellen mapsforge Version4? Die Karten würden dann wesentlich hübscher aussehen. Würde mich freuen.


    Gruß sovit

    Beim Kartenwechsel (größerer/kleinerer) Maßstab stürzt das Programm immer wieder ab.


    W7 liefert Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:


    "6.17600 (0x30): Windows 7 ProfessionalProfessional7600.16617.amd64fre.win7_gdr.100618-16211Multiprocessor FreeX6410315640C:\Program Files (x86)\TTQV5\ttqv50run.exe"C:\Program Files (x86)\TTQV5\ttqv50run.exe" APPCRASHttqv50 .exe5.0.2.54cd6f9d8KERNELBASE.dll6.1.7600.163854a5bdbdfe053534f0000b7276.1.7600.2.0.0.256.481031475C8CF5-26B6-44C2-8665-7C62276B9DB2System manufacturerSystem Product Name1002"

    Hallo sardinien,
    ich habe deinen Vorschlag ausprobiert.
    Der Track wird nur auf einer der beiden konkurierenden Rasterkarten angezeigt.
    Wenn ich nach dem Reset dem Track zuerst Raster1 hinterlege, wird der Track immer nur auf Raster1 angezeigt und nicht auf Raster2. Umgekehrt, wenn ich nach einem Reset zuerst Raster2 hinterlege, wird der Track nur auf dieser Karte angezeigt.


    Ich glaube tatsächlich, dass sich die verschiedenen Projektionen der Karte bei der Trackdarstellung (und nur bei der Trackdarstellung) stören.
    Meiner Meinung nach findet keine Umschaltung der Projektionen für die Trackdarstellung auf den beiden Rastern statt.

    Zitat

    versuch mal im Aventura im Kontextmenü des betreffenden Tracks die Farbeinstellung oder die Strichstärke für den Track zu ändern


    Das hilft auch nichts. Ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert: es ist so, dass der Track auf manchen Karten dann nicht angezeigt wird, wenn sich eine bestimmte andere Karte mit größerem Maßstab auf dem Aventura befindet.
    Aber das ist doch auch nicht in Ordnung. Der Track sollte doch auf jeder Karte, die für die Anzeige gewählt ist, dargestellt werden.


    Sehr mysteriös!


    Vielleicht stören sich die Projektionen der Karten:
    Karte 1: Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Karte 2: Projection=3,Transversal Mercator, 6, 0, 0, 2500000, 1
    (Wenn Karte 2 entfernt, funktioniert alles, beide Karten gelten für das gleiche Gebiet und jede funktioniert, wenn alleine auf dem Aventura.)

    Guten Tag,


    ich habe einige Karten als rmap auf den Aventura exportiert. Alles funktioniert soweit. Nur wird auf einigen der Karten nur der Cursor, aber nicht der erzeugte Tracks angezeigt. Wenn ich auf eine andere, funktionierende Karte wechsle, wird der Track auf dem Aventura wieder sichtbar.
    Für mich sieht es so aus, als ob manche meiner Karten den Track einfach "verschlucken" bzw. unsichtbar machen.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, denn ich habe alle Karten mit der ttqv-Standardexportfunktion erzeugt.


    Weiß jemand Rat?

    Im folgenden möchte ich einmal zusammenfassen, wie man ich eine kleine, selbsterstellte und in ttqv kalibrierte Karte auf den Aventura exportieren kann, so dass sie dort richtig angezeigt wird.


      1. Karte mit ttqv "Export Aventura" in ein Verzeichnis exportieren.
      2. Im erzeugten imp-File mit einem Texteditor im Tag <Calibration> ... </Calibration> alle Koordinaten, bis auf die ersten beiden Koordinatenpunkte löschen. (Mit 4 verbleibenden Punkten funktioniert es nicht, das habe ich ausprobiert.)
      3. Die Karte dann zusammen mit dem imp-File auf den Aventura übertragen. Fertig!


    Das war's, bei mir funktioniert's. Gruß solvit

    So, nun habe ich die Antwort von compegps.com erhalten:



    Für mich stellt sich nun die Frage, wer bzw. welches Programm/Routine diese vielen Kalibrierungspunkte hinzufügt, denn die besagte Karte habe ich über die Export-Funktion von ttqv erzeugt.
    Wer muss denn jetzt aktiv werden, um das Exportproblem zu lösen? :-?
    Gruß, solvit

    Ich habe versucht, das Problem noch etwas weiter zu analysieren und die cal-Files von gekauften Potsdam-datierten Karten mit selbstkalibrierten Karten verglichen.


    Meine Vermutung ist, dass die Zone Potsdam Zone 2 (6) Zone bei Export in Aventura genauso die Zone Potsdam Zone 3 (9) behandelt wird. Daher gibt es beim Export einer Karte mit dem Datum Potsdam Zone 2 (6) Probleme.


    Übrigens wird meine selbstkalibrierte Karte problemlos korrekt in Pathaway exportiert.


    Frage: Wird die Potsdam-Zone bein Export in Aventura ausgewertet?

    Zitat

    Ich meine, mit welcher Methode ist die Karte in TTQV4 kalibriert, das kannst Du sehen, wenn Du das *.cal Fenster in TTQV4 für diese Karte öffnest, 3x3 lat/lon, Projektion, nationales Metergitter.

    Ich habe die Karte mit dem National Meter Gitter kalibriert und den oben angebenen "Wordfile" eingelesen und Potsdam Zone 2 (6) als Datum eingestellt.


    Zitat

    Welches Kartendatum ist in der TTQV4 Kalibrierung angegeben ?

    Gauss Krueger, Potsdam Zone 2 (6)


    Zitat

    Wie wurde wurde das *.tfw file erstellt, welche Software?

    Das tfw-File habe ich mir zu meiner Karte selbst gebastelt, da ich die Gauss Krueger Eckpunktkoordinaten des png-Files kannte.


    Meine Kartenkalibrierung funktionioniert in ttqv ganz präzise.


    solvit


    P.S.: Wenn ich die so erstellte Karte auf den Aventura geladen habe, tritt dort noch ein ganz seltsamer Effekt auf: Die importierte Karte wird bis auf die Fehlpositionierung korrekt gezeigt. Aber: vorhandene Tracks werden auf anderen Karten teilweise nicht mehr angezeigt. Irgendwie scheint die importierte Karte mit der Aventura-SW nicht verträglich.

    Guten Tag,
    der Export gekaufter Karten nach Aventura klappt prima.
    Wenn ich jedoch eine von mir selbst erstellte Karte mit Datum Potsdam Zone 2 (6°) nach Aventura exportiere sind die Koordinaten um ca .100m verschoben.
    In Aventura wird als Originaldatum der Karte WGS84 angezeigt.
    Mir kommt es so vor, als ob die Exportfunktion das Datum der Karte nicht richtig umsetzt.
    Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit oder Work-around??


    Viele Grüße
    solvit


    P.S.: Bei der Eingabe von Wegpunkten in Aventura habe ich die Möglichkeit, das Punkt-Datum explizit anzugeben, und dann wird der Punkt auch korrekt angezeigt.

    Hallo,


    ttqv4 läuft bei mir unter Vista auch bei aktivierter Benutzerkontensteuerung problemlos.


    ABER: Sollen Karten aus Google Earth (GE) importiert werden, muss auf jeden Fall die Benutzersteuerung ausgeschaltet werden. Sonst klappt das Zusammenspiel zwischen ttqv4 und GE gar nicht mehr.


    Gruß solvit