Beiträge von rainerP

    Danke, interessanter link, mal sehen, wie ich die Karten im QV7 einbinden kann.


    Gruß

    Thomas

    Der Topomapper ist schon interessant. Ist eigentlich eine Anwendung für Android - nicht kostenlos.

    Er deckt eigentlich die ganze Welt ab, 1:100.000, nie besser, und immer, wenn verfügbar, mit den Soviet-Genstab-Karten.


    Die Karten selbst sind Transmerkator und Pulkovo-Datum.

    Topomapper liefert WGS84 und Mercator (auf jeden Fall beim download über Mobac oder SAS).

    Ich hatte das vor Jahren mal überprüft, da gab es dann schon Abweichungen - also immer noch mal checken!


    Die Pdf's (sind keine GeoPdfs und schnipslich) und *.jnx - ich glaube nicht, dass die ohne enormen Aufwand in QV einzubinden sind.


    Simpler - die Downloads von SAS.Planet oder Mobac sind kalibriert - natürlich noch mal checken :)
    Dafür braucht man die Konfiguration (die ändert sich leider hin und wieder), kann ich hier posten, wenn gewünscht.

    Ich schaue deswegen in den nächsten Tagen hier noch mal rein.

    Da es gerade um alte Karten geht, hab ich mal geschaut, ob da etwas aus den alten sowjetischen Genstab-Karten zu holen ist.

    Geht bei https://nakarte.me , dort Topomapper anwählen.

    Die sind meist 1:100000, wo verfügbar.


    Dort kann man Kacheln in pdf speichern oder als Garmin jnx.

    Komportabler geht es mit SASPlanet oder Mobac.

    Für "Karten-Nord" ist hier offenbar geografisch Nord verwendet.
    Das hat aber mit der Projektion nichts zu tun, die Karte ist nur so orientiert.
    Gitter-Nord und geografisch Nord unterscheiden sich.
    Das sieht man auch gut am Bild, wo die beiden UTM-Zonen zusammentreffen.
    Dort sind die Gitter für beide Zonen eingezeichnet.


    Gruß Rainer

    Koordinaten zwischen unterschiedlichen UTM-Zonen umrechnen geht u.a. mit Gdal (ist z.B. in QGis mit dabei):


    von WGS84 UTM 33N nach WGS84 UTM32N:
    gdaltransform -s_srs EPSG:32633 -t_srs EPSG:32632
    [Ost-Wert Nord-Wert]


    Leichter geht es mit Globalmapper (tools->coordinate converter)
    Das funktioniert auch mit der unregistrierten Version.


    Gruß Rainer

    Hallo Andreas,


    in den übliche Quellen sind die 1:100000 offenbar nicht dabei.
    Die Karten von Bunkertrail zu kalibrieren wird vielleicht Arbeit machen.


    Es gibt noch eine Alternative, der topomapper WMS service.
    Der hat eine weltweite Abdeckung mit vorwiegend Genstab-Karten. Allerdings kann man sich den Maßstab nicht aussuchen.
    In Albanien sind das genau die 1:100.000 - Karten.
    Ich habe dafür die Konfigurationen für Mobac und SAS.Planet. Da kann man sich das erst mal anschauen, der download selbt dauert nur Minuten.


    Ich möchte die Konfiguration nicht hier posten, ich schicke Dir eine Email.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich hab es jetzt mal ausprobiert.
    Die letzte SAS-Version schreibt
    EPSG:6055 (Datum) und
    EPSG:3785 (Projektion)
    in den ECW header, wenn man Google Map als projektion/datum einstellt.


    Das hab ich mit der test.ecw mit dem ECW header editor auch getan.


    Dann versteht der GlobalMapper das und zeigt Mercator / Google Sperical... an.
    Dann kann man umprojizieren.


    Das im link erwähnte prozedere funtioniert dann auch:


    gdal_edit.py -mo DATUM=EPSG:3857 -mo PROJ=EPSG:3857 name.ecw
    gdalmove.py -et 2 -t_srs EPSG:3395 name.ecw
    gdal_edit.py -mo DATUM=WGS84 -mo PROJ=MRAFRICA name.ecw


    Gruß Rainer

    Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Das "Überbügeln" ist ne Notlösung.
    Man sollte schon beim Kalibrieren Projektion und Datum richtig einstellen.
    Beim GM sind die ohnehin getrennt einstellbar,
    bei QGIS kann man sich ein eigenes CRF erstellen, das wäre vielleicht auch für QV praktikabel.


    Gruß Rainer

    Hi,


    schön, daß es bei Dir geklappt hat.


    Bei Tools->Configure änderst du nichts an der Map Configuration, das ist nur eine Einstellung für die Anzeige, daß z.B. eine Reihe von Karten, die unterschiedliche Datum/Projektion haben, übereinander gelegt werden können, also umprojiziert auf einen gemeinsamen Nenner. Und für den Export natürlich.


    Ich vermute, wenn Du mit Voirol kalibrierst, nimmst Du den EPSG:30491 (wenn ich mich jetzt nicht irre). Da ist der central Meridian anders, das muß schiefgehen.
    Du kannst aber beim Kalibrieren erst mal EPSG:22391 einstellen und gleich das Map Datum auf Voirol stellen, dann wird es wieder richtig.


    Danke für die Links mit den schönen Karten. Die sind zwar ziemlich alt, aber andererseits, wo kriegt man für Tunesien gute Karten in dem Maßstab?
    OSM ist ganz schön mager.


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Ludger,


    da muß was schiefgelaufen sein, ich vermute der central meridian.
    Ich nehme mal Medjez-el-Bab-1931.


    Mach mal folgendes (für GM, ich nehm dafür GM13):


    Richte das Voirol-Datum ein, falls nicht schon geschehen.
    Die gibts in Varianten, einmal aus em EPSG-Pool (Voirol 1875) und aus den IGN-Dokumenten:
    http://georezo.net/forum/viewtopic.php?pid=94904
    Letzteres heißt bei mir "Voirol 1875m", für den GM (3-Parameter Molodensky)


    "VOIROL 1875","VOIROL 1875","Clarke 1880 (IGN)",-73.00000000000000000,-247.00000000000000000,227.00000000000000000
    "VOIROL 1875m","VOIROL 1875m","Clarke 1880 (IGN)",-123.00000000000000000,-206.00000000000000000,219.00000000000000000


    Bei den Algerien-Karten stimmte mal der eine oder der andere besser. Na ja :)



    Zurück zur Karte.


    1. Kalibrieren am Gitter mit EPSG:22391 (hab ich mit polymomial gemacht)
    2. Overlay Control Center aufrufen, die Karte anwählen und Options aufrufen.
    -> auf Projektion gehen, da sollte eine Warnung erscheinen,
    -> Map Datum "VOIROL 1875" (das ist bei dieser Karte besser) einstellen und bestätigen.
    ->OSM aus den online karten laden.


    Und am beigefügten GMX (Fluss kreuzt Strasse) checken.


    Ich hab meine Kalibrierpunkte mit angehängt.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    die tunesischen Karten, mit EPSG:22391 kalibriert, liegen ziemlich daneben. Das liegt wohl daran, daß vor dem Carthage 34 Datum auch für Tunesien Voirol verwendet wurde.
    Wenn man das für die Karten setzt, dann stimmt es wieder. Ich habe allerdings nur zwei der Karten probiert.
    Wer keinen Globalmapper hat, mit QGis geht's genau so gut.


    Schöne Karten :)


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich hab die QV demo noch mal auf einem alten Laptop installiert.


    dort das Datum
    "vorol 1875" -123 -206 219 6378249.2 293.4660213
    eingerichtet.


    Die Karte kalibriert mit obigem Datum und LCC - entsprechenden parameter.
    Das Kalibrieren über das Gitter ging nicht, aber über lat/long.


    Die Karte stimmt haargenau mit der im GM überein (mit einer Reihe von Punkten und gpx-export gecheckt).
    Allerdings bekomme ich in QV keine Karteninfos und wenn ich veruche, die kalibrierung zu exportieren, gibt es die Meldung
    can't get prj from NR63Blida1936


    die calx datei liegt auf


    https://mega.co.nz/#!HMYEnYTD!…Nk7yUhAJgm3whuAWHg9FonPq4


    Gruß Rainer

    Hi Ludger


    meine Demo von QV7 ist abgelaufen, ich habe mir die Karten mit GlobalMapper 13 angeschaut.
    Ich hänge mal die Konfigurationen an.


    Die Karte ist:
    http://greif.uni-greifswald.de…d/alg50/NR63Blida1936.jpg


    Das sieht dann relativ gut aus, obwohl es schwer ist, einigermaßen objektiv mit Google oder OSM das nachzuprüfen.


    Wie gesagt, QV7 läuft nicht mehr bei mir, vielleicht kann jemand versuchen, es mit den Daten in QV nachzuvollziehen.


    Gruß Rainer



    Ich meine den anderen link :(
    http://geodesie.ign.fr/contenu/fichiers/…nisie_Maroc.pdf



    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich hab mal die beiden Karten NR63Blida1936.jpg und NR17Bone1929.jpg kalibriert.
    mit EPSG:30491. Das klappt gut mit dem Gitter.


    Dabei scheint mir, wenn man das Datum Voirol 1875, wie in
    http://www.asprs.org/a/resources/grids/10-2001-algeria.pdf angegeben (-123. -206, 219) nutzt, gibt es eine bessere Übereinstimmung mit den OSM-Karten als bei den offiziellen Daten (z.B. http://spatialreference.org/ref/epsg/4304/html/ ).


    Ist schon spannend, das Kolonialchaos.


    Gruß Rainer