ich verwende SAS weil ich es einfacher in der Handhabung in Erinnerung habe als Mobac, muss aber gestehen das ich Mobac seit den Zeiten wo alle Kartenserver Mobac ausschlossen nicht mehr genutzt habe.
Eigentlich sind Mobac und SAS ziemlich gleich.
SAS ist in Delphi programmiert, Mobac in Java.
Die Scripte für Karten sind in Pascal (SAS), beanshell(Java)(Mobac).
Es steht eigentlich das gleiche drin, und man kann das eine in das andere wandeln, was ich früher oft gemacht habe.
SAS hat den Vorteil, das es gut gepflegt ist, auch über die Dokumentierung kann ich mich nicht beklagen (ich finde es auch selbsterklärend).
Dazu sollte man mal ins Forum schauen
auf den Zeitstempel der Einträge (https://www.sasgis.org/forum/viewforum.php?f=2).
Dort findet man auch viele Scripte für Karten, die nicht in die offizielle Version eingehen. Dazu gibt es ein ganzes Thread.
Das offizielle Kartenmaterial wird oft aktualisiert, kann man runterladen und sollte es auch machen.
Der unbegrenzte ECW-SAS-Export ist ein klarer Vorteil, man kann auch für Garmin jnx oder Rastenkarten im img-Container erstellen.
Ich selber nutze als Endgeräte nur noch Smartphone, locus 3 und orux, die nehmen beide Compe-Rmap, dafür habe ich noch Come-Land 7, funtioniert tadellos.
sonst Garmin Gpsmap 64s, jnx gepatcht, sehr zuverlässig,
und Garmin Epix 2 Saphire 51, da gehen Rasterkarten im img-Format, auch große.
Sonst Qgis, GlobalMpper, Mapc2Mapc, Ozi-explorer, CompeLand7.