Posts by rainerP

Hallo Leute
    Gut das ich noch mal gefragt habe !!!!!
    Nun weiß ich nicht welche ich besser nehme die Russische oder die IGN 250 . Ich möchte so viel wie möglich vom Gelände sehen können ?????
    Gruß Ute

Hi Ute,

das Angebot mit den russischen Karten gilt immer noch. Die sind aus offenen Quellen, insofern denke ich, es ist ok. Schau sie dir an, dann kannst Du immer noch entscheiden, was noch fehlt.
    Ich weiss nicht, wie man in diesem Forum eine PM schickt, meine Email Adresse möchte ich nicht direkt posten, da komm eh schon zuviel Spam an.

Gruss Rainer

Hi Ute,

die russischen Karten kannst Du auch gern von mir bekommen, ich hab die mal zusammengesetzt aus dem, was man im Netz von den "mapstor.com" - Karten bzw. dem ehemaligen "poehali.net" frei bekommen kann,
    z.B. bei
    "loadmap.net", "satmap.info", "www.afanas.ru/mapbase", "maps.vlasenko.net/soviet-military-topographic-map" usw.

Die Qualität der Scans ist nicht unbedingt berauschend - gut zu sehen, wenn Du eine Karte von "loadmap.net" anschaust und mit dem Äquivalent von
    http://worldmap.harvard.edu/maps/1229
    vergleichst.

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir eine DVD mit den 1:200.000, 1:500.000 und 1:100.000 (keine kompletter Abdeckung),
    also 3 Karten als Geotiff und als ECW beide mercator/wgs84. Umprojizieren z.B. auf UTM 29 wär auch kein Problem, nur etwas Arbeit für den Rechner - Marokko ist ja nicht soo groß.
    Aus den Geotiffs lassen sich problemlos Garmin jnx erstellen, falls Du das nutzen möchtest und kannst.

Vielleicht kannst Du dich dann noch entschliessen, die IGN250 zu kaufen, die kann ich nicht bieten :)

Gruß Rainer

Hi,

Die Opentopomap kann man als Raster mit Mobac oder SAS.Planet laden und daraus rmap (Mobac) oder ECW (SAS.Planet) generieren, auch für ganz Sardinien.
    Der Maßstab ist dann etwa 1:25000 (mehr gibt der Server nicht her).
    Zusätzlich oder alternativ kannst Du für TwoNav eine Vektorkarte aus OSM erstellen, wenn du Compe Land hast oder auch die OSM bei Compe kaufen (nicht teuer).

Sonst gibt es noch eine IGM 1:25000 Topo - die ist aber echt alt.

Du kannst auch mal im naviboard.de nachfragen, da gibt's vielleicht mehr Infos.

Wenn Du die Map-Konfiguration für Mobac oder SAS brauchst, schick mir eine PM.

Gruß Rainer

Hallo,

Mapc2Mapc 530 ist glaube ich, die letzte Version.
    Bei mir läuft 529 in der 32 bit und auch 64 bit Variante.
    Die msinet.ocx liegt unter c:\windows\SysWOW64\MSINET.OCX (Windows 7 64 bit).
    Kann sein, daß man dort (als administrator) noch "regsvr32 msinet.ocx" ausführen muß.
    Ev. mal im Internet nach msinet.ocx suchen.

Gruß Rainer

Hallo,

was mit den rmaps auch geht:

- rmap mit Compe öffnen
    - als tif speichern,
    - als imp speichern.

- mit MAPC2MAPC, (im Batch-Modus) imp einlesen und "write calibrations" aufrufen. Da werden TTQV .cal, OZI .map und andere Dateien erzeugt, das geht mit der unregistrierten Version von MAPC2MAPC.

Dann kann man mit den Tiffs arbeiten,
    Ist etwas umständlich :(

Gruß Rainer

Moin Rainer,

das habe ich auch mal benutzt und fand das Bedienkonzept wenig logisch und die Fütterung mit eigenen Routen und POI ziemlich schrecklich. Für OSM bin ich deshalb auf Be-on-road umgestiegen - aufgeräumtes GUI, besser zu bedienen, alle eigenen Daten als GPX-Dateien reinzuladen, Trackaufzeichnung, Karten ebenfalls weltweit. Auch wenn die Webseite auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist da auch eine WindowsCE-Version zu haben.

Hallo Hans,

Ganz so anspruchsvoll bin ich nicht. Den NavigatorFree hab ich zum Strassenrouting benutzt, weil er nichts kostet und einigermaßen funktioniert.
    Du hast recht, die Bedienung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Aber es waren nur 2 Wochen auf den Azoren, da lohnt sich kaum eine Investition :)

Für Tracks und Routen, hauptsächlich zum Wandern, nutze ich OziCE und TwoNav auf dem Endura und dem Aventura, und dann meist mit Rasterkarten (der Ozi kann eh nur Raster).

Gruß Rainer

Ich bereite meinen nächsten Kuba Urlaub vor. Gibt es eine Routingfähige Karte von Kuba? Wenn nicht welche andere (nicht online) Karte ist verfügbar?

Hallo,

Versuchs mal mit
    http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
    Basiert auf OSM Karten, Cuba ist auch dabei.

Ich hab es im letzten Jahr auf den Azoren benutzt und war ganz zufrieden.
    Bei mir läuft die WinCE Version auf dem Endura Sierra.
    Sollte auch auf Android gehen, kann ich aber nicht ausprobieren.

Lokale Karten von Online Ressource erzeugt man sich am besten mit MOBAC oder SAS.Planet. Da gibt es neben Google noch einige andere.
    Man sollte das nicht übertreiben, die Online Anbieter lieben das nicht so.

Gruß Rainer

Da gibt's offenbar unterschiedliche Lizenz-Modelle.
    Schau Dir mal den GM an. Der liest zwar keine Kompass-Maps, aber z.B. Top50 und (ich glaube) MemoryMaps. Und die kann man vollkommen frei exportieren in geoTiff, ECW usw.

Gruß Rainer

Hallo,

ich sehe auch kein wirkliches Problem. Wenn man mehrere TwoNav-Installationen hat, kann man das gleiche mehrfach exportieren, dauert auch nicht ewig.

Viel mehr Probleme habe ich mit online-Aktivierungen, wie z.B. die Verdongelung von CGPSL, weil ich meinen Rechner 2-3 mal im Jahr platt mache, neu partitioniere und installiere.
    Dann wird jedesmal eine neue ID generiert, die freigeschaltet werden muss. Falls Karten dafür registriert sind, müssen die auch neu aktiviert werden. Das macht Stress und ohne die Beschränkung hätte ich CGPSL längst gekauft.

Gruß Rainer

Quote from "jockel"

mojn, mojn,

Hilf mir mal...wieso sollte man das? Du exportierst doch auf den PC und nicht
    direkt ins Gerät, dann kannst Du doch auch die *.imp einfach "nicht" mitkopieren"?

Na ja, man sieht die Eingrenzung der Karte und ein paar Metadaten, ist manchmal ganz nützlich.

Rainer

Danke für die schnelle Antwort,

TTQV ist eigentlich in Sachen Karten Fugawi überlegen.
    Die Island-Karten sind auch nicht gerade billig (teurer als die fugawi-Software selbst), wahrscheinlich lohnt es sich nicht, wegen eines 14-Tage-Urlaubs das Geld auszugeben.
    Ich habe noch OziExplorer und OziCE, aber da sieht es mit Karten noch schlechter aus (will aber nichts gegen die Progamme selbst sagen, im Kartenhandling ist OziCE Pathaway schon deutlich überlegen:)

Die beste Variante ist vielleicht, Papierkarten vor Ort zu kaufen.

Viele Grüße

Rainer

Hallo,

ich möchte im Sommer nach Island und suche Karten.
    Eine Garmin-komaptible (freie) habe ich schon gefunden,
    aber die isländischen Topo-Karten scheinen sehr restriktiv (12x12 cm export)

Bei Fugawi findet man ein Karten-Set 1:50 000, 1:250 000 and 1:500 000,
    mit PDA-export möglich (wahrscheinlich auch für pathaway- ich habe dort schon mal angefragt, ob auch größer als 12x12 :)

Die Frage:
    Ich nutze TTQV PU, Pathaway5.
    Gibt es Topo-Iceland-Karten auch für TTQV in irgendeiner Form?

Gruß Rainer

Beim export bekomme ich die meldung
    QVError: -11 PWMapLIB.dll

Das scheint mit der Kartengrösse zusammenzuhängen (?)

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 4 Jahren (TTQV3)
    die Kompass GrandCanaria in 4 Teilen exportiert hatte.

Gab es da Änderungen (bei TTQV oder PW?)
    TTQV 4.0.100, PW 4.00.80

Rainer

Ich habe direkt bei Pathaway ein Update von PW3 zu PW4 gemacht und die Lizenz funktioniert auch mit den Versionen, die bei TTQV verfügbar sind.
    Wenn ich die Leute bei Pathaway richtig verstanden habe, wird es bei PW4 (im Unterschied zu PW3) keine unterschiedlichen Lizenzen mehr geben.

Wer es eilig hat, sollte aber sicherheitshalber noch mal direkt bei Pathaway nachfragen, falls ich mich irre.