Posts by Donaldi

Quote from "Dietmar"

<...>
    Oktober 2008 wundert mich allerdings auch - aber da scheint es auch für ältere Geräte, die nicht mehr vertrieben werden, noch nachträglich updates zu geben.

Klingt zwar seltsam, ist aber so. Die 2.5er Version kam Ende 2003 raus, jetzt wurde im letzten Quartal noch ein WAAS Fix fuer diesen Receiver veroeffentlicht.
    Anbei der Link zur Garmin Seite zur 2.6er Firmware.
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00226-03
    Archiv der GPS V Firmwares liegt hier.
    http://www.elsinga.net/gps5firmwares.html

Gruss, Dirk

Quote from "NIK"

Das Programm erkennt meine Geräte nicht kann mir jemand sagen was ich machen muß damit das Programm meine geräte erkennt

Hm.
    Habe eben mein seit zig Jahren nimmer verwendetes 45Xl an das Kombikabel, das auch fuer mein GPS V an TTQV benutzt wird (das mit der Stromversorgung) gehaengt, TTQV 4 (1.07) angeschmissen und im TTQV Explorer eine Testtracktabelle ausgewaehlt und auf das Symbol zum Transfer vom Receiver gedrueckt.
    Dann erscheit die Meldung "No GPS Receiver on USB found" (oder so aehnlich), was ja klar ist, hatte vorhin noch den Quest (USB) dran, und bin auf Cancel gegangen.
    Anschliessend wurde ich gefragt, ob ich die Anschluesse nach den Receiver suchen soll. (Du solltest schauen, dass Du im Menu "Interface" im 45XL auch Garmin/Garmin eingeschaltet hast. Und schalt den 45er auf Simulationsmodus (unter Systemsteuerung), spart Batterie.)

Habe der Suche zugestimmt, es wird ein 45Xl mit Software 3.04 gefunden, und ich erhalte nach Transfer 760 Trackpunkte einer Tour vom 6 April 2003 durch die Hersbrucker Schweiz angezeigt.

Gruss, Dirk

Quote from "althei"

Hallo kann mir jemand helfen mit den Einstellungen "Preferences "zum GPS Empfang

*aeh* Das ist hier das Forum zu TTQV, einem Konkurrenzprodukt zu Bayo's Carto Exploreur 3 (dessen Konkurrenz TTQV aber sicher nicht fuerchten muss). ;-)
    Was Du suchst, findet sich (zumindestens in CE3 Version 3.04) unter "Affichage", "Barre d'outils", "Coordonnees", Haken setzen.
    Standardmaessig ist Lambert Projektion eingestellt, ggf. auf UTM umstellen.

Gruss, Dirk

Quote from "Donaldi"

10 Stueck geholt, alle CartoExploreur 3, und jede laesst sich in QV4 anzeigen.

Korrektur, nicht jede. Rhone Alpen Nord bleibt schwarz mit drei horizontalen farblichen duennen Streifen, wie frueher bei TTQV3.
    Auf der Huelle pappt ein Aufkleber "Edition 2". Die CD wird auch nur mit der neuesten Bayo Version (3.08) als Original erkannt, die 3.04 und 3.06 weigern sich, die Dateien auf die Platte zu kopieren.

Gruss, Dirk
    http://www.frankenbiker.de

Quote from "MikeS"

bleibt bei mir die QV-Anzeige einer importierten byo100 schwarz (nicht weiss!)

Welche denn? Ich habe mir insgesamt 10 Stueck geholt, alle CartoExploreur 3, und jede laesst sich in QV4 anzeigen. Allerdings sind die Randecken, da wo halt keine Karteninfos sind, halt schwarz.
    Da muss man dann a weng in die Mitte scrollen, evtl. auch mal mit dem Zoom arbeiten.
    Sowas ist z.B. in der Alsace Karte der Fall, suedwestlich von Montreux wird's duster. In der Franche Compte ist dort dann alles vollstaendig bzw. bunt.

Bislang ging es uebrigens um eine 1:25.000er (67 Nord, also Bas Rhin).

Gruss, Dirk

Hallo,

kuerzlich aufgefallen, als ich meine Wegpunkte um die DEM Hoehe ergaenzen wollte (prima Funktion uebrigens, grosses Lob):
    Wenn die Beschreibung in Kaufmannsund "&" enthaelt, kann TTQV4 die Waypoint-Daten zwar als GPX Datei exportieren, aber die GPX Datei laesst sich danach mit TTQV4 (sowie QV3 und Mapsource, nur diese habe ich getestet) nicht mehr importieren.

XML Fehlermeldung in TTQV4 mit der passenden Zeilennummer und dem Text "Name beginnt mit einem ungueltigen Zeichen".
    Im Mapsource sinngemaess "is not a valid MapSource file"
    Das & in Mapsource (6.10b) in einem WP eingetragen, als GPX exportiert, die Datei laesst sich von allen drei Programmen importieren.
    So wie das aussieht, speichert MS dieses Zeichen als HTML Code "&amp;" in der GPX Datei ab, waehrend TTQV das Zeichen "&" direkt in die Datei schreibt, was dann den Import aussteigen laesst.

Verwendete Versionen:
    TTQV4.0.53(beta)
    TTQV3.0.135
    MapSource 6.10beta
    Garmin GPS V Firmware 2.50

Des weiteren bleiben von den Sonderzeichen
    !"$&/()?+*#':.;, -
    in der Beschreibung, aus TTQV4 direkt in meinen Receiver gesendet, noch
    &+'., -
    uebrig.
    Sende ich diese Zeichen aus Mapsource in den Receiver, und lade sie nach Mapsource (oder TTQV) wieder ein, erhalte ich alle Zeichen wieder.

Gruss, Dirk

Hallo,

leider funktioniert der Menuepunkt "XY-Diagramm" in meiner QV Light Version 4.0.45 nicht. :-|
    Waere nett, wenn Ihr den Punkt wieder einbauen koenntet. :-)

Rueckmeldung: "Die Funktion ist nicht in TT QV-Light freigeschaltet.",
    darunter meine ****-L Lizenzinformationenen (siehe Screenshot).
    [Blocked Image: http://www.frankenbiker.de/pic…y-diagramm-lightsmall.jpg]
    http://www.frankenbiker.de/pic…qv4-xy-diagramm-light.jpg

Probiert habe ich alle moeglichen Aufrufe (im Explorer den Track mit der rechten Maustaste anwaehlen und XY-Diagramm auswaehlen, oder im Kartenfenster ebenso Rechtsklick auf den dargestellten Track,) aber in
    allen drei Varianten erhalte ich leider die Abweisung.

In der Produktuebersicht der Light Version ist die Funktion "XY-Diagramm" definitiv enthalten, und in meiner (noch) installieren QV3 Version (3.0.135) funktioniert das Anzeigen des XY-Diagramms wie gewohnt einwandfrei.

Leider habe ich heute dieses Feature zum ersten Mal seit Installation der QV4-Lizenz benoetigt, daher weiss ich nicht, ob das in den bisherigen Version auch schon der Fall war.

Die Suche hier im Forum brauchte leider auch weiter keinen Hinweis darauf, geschweige denn eine Loesung.

Ist zwar nicht so dringend, da ich mir Hoehendiagramme auch in Mapsource erstellen kann, aber ab und an interessieren mich Geschwindigkeitsprofile halt doch... :-|

Gruss, Dirk

Quote from "stehle-martin"

versuche IGN Carto Exploreur 3 zu importieren. Irgendwie gelingt es mir nicht. Habe version TTQV 3.
    Wer kann helfen.

Die Suchfunktion hier im Forum (und in http://www.naviboard.de), in deren Beitraegen Du finden wirst, dass das nicht moeglich ist bzw. kein verwertbares Ergebnis liefert, da IGN bzw. Bayo das Format aus eben diesem Grund gegeneuber der vorherigen Version veraendert haben.

Gruss, Dirk[/url]

> zerhagelt ein Update auf QV4 nicht mein bestehendes QV3, weshalb
    > es auch Update heisst und damit deutlich günstiger ist als eine neue
    > Vollversion?

Das Wort Update bezieht sich mE auf die Lizenz.
    Die Software, die Du herunterladen kannst, ist die Vollversion, die
    keine vormaliege Installation von QV 3 benoetigt.

Ich nutze derzeit beide Versionen parallel, ohne das ich an der QV3
    Datenbank Verluste bemerke. Muss halt derzeit beides doppelt
    pflegen, da jede ihre eigene Datenbank verwendet.

Gruss, Dirk