Beiträge von Lurker

    Hallo,


    vielen Dank für diese Anleitung, ich wollte nur anmerken dass ich mit der gleichen Anleitung auch vollkommen problemlos TTQV unter Crossover für Mac installieren konnte.


    Die Software läuft prinzipell rund, lediglich wenn ich eine IMG-Karte importieren möchte, verschwindet TTQV ohne Meldung im Hintergrund und ich muss es neu starten. Ist das noch ein allgemeines Problem unter Crossover, oder geht das bei Linux. Hat jemand eine Lösung parat?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ist zwar kein echtes qv-Thema, aber hier tummeln sich ja zumindest ein paar GPSer mit mac :-)


    Im wesentlichen benutze ich ttqv zur Verwaltung meiner Karten und GPS-Daten. Seit einiger Zeit habe ich nun jedoch ein MacBook Pro und möchte auch von Unterwegs einige Grundfunktionen nutzen können.


    Zur Verwaltung von Tracks, Wegpunkten, Routen etc. habe ich die Freeware LoadMyTracks gefunden, die die Daten auch problemlos an mein Garmin sendet und von dort empfängt.


    Jetzt suche ich noch ein kleines Tool wie sendmap, mit welchem ich IMG-Dateien als Karte auf das GPS schieben kann. Von Garmin gibt es zwar MapInstall, das kann jedoch wohl nur Garmin-Kartenprodukte verwalten. Kennt also jemand etwas sendmap-Vergleichbares?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir für unser nächstes Urlaubsziel, La Reunion, verschiedene Daten zusammentragen und in eine eigene Karte zusammenbasteln. Mit der Küstenlinie habe ich jedoch einige Probleme.


    Ich habe mir wie in diesem Thread beschrieben die Daten vom Coastline Extractor http://rimmer.ngdc.noaa.gov/mgg/coast/getcoast.html runtergeladen: Coastline Extractor - World Vector Shoreline 1:250000; download als "Arc/Info Ungenerate". Das Datum müsste gemäß dieser Seite WGS84 sein.


    Die entstehende Dat-Datei habe ich mit dat2track ins Waypoint+ und PCX5-Format gewandelt und anschließend beide in TTQV importiert. Das Ergebnis ist für beide Formate zumindest mal übereinstimmend.


    Anschließend habe ich getestet ob die Küstenlinie mit anderen Daten die mir vorliegen übereinstimmen. Bei einer freien Reunion-Karte von mapcenter.cgpsmapper.com liegen manche Orte im Wasser und auch wenn ich mir die Küstenlinie in Google Earth anzeigen lasse, sehe ich das die Küste um einiges verschoben ist.


    Interessant ist jedoch das der Verlauf der Küstenlinie größtenteils mit den Konturen der Insel übereinstimmt, nur eben komplett um etwa 1,5 km verschoben. Kann ich noch was tun um die Daten richtig zu bekommen? Oder sind die Daten von dieser Quelle einfach ungenau? Gibt es noch bessere Quellen für Küstenlinien?


    BTW: In Google Earth kann man sich ja auch die "Grenzen" anzeigen lassen, interessanterweise ist der Grenzverlauf von La Reunion identisch mit den Daten die ich importiert habe. Ob Google da die gleiche Quelle verwendet hat?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Anton,


    tja, ich habe es ja fast vermutet dass es sich bei den Level-Angaben im Header nur um Dummy-Einträge handelt. Damit ist für mich die Testphase vorerst abgeschlossen, mit der momentanen Funktionalität lassen sich in QV noch keine komplexen Karten entwerfen. Um es nochmal zusammenzufassen, es wären 2 wesentliche Änderungen erforderlich:

    • Die Möglichkeit einzelne Objekte ohne Namen im MP/IMG File zu speichern (Das Feld "Namen anzeigen" ist vorhanden)
    • Die volle Unterstützung für Levels in allen Objekten


    Sollte dies noch kommen bin ich sofort wieder dabei! Jetzt werde ich mich aber wohl erstmal mit MapEdit beschäftigen müssen.


    Vielen Dank und Grüße,
    Jürgen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin gerade aus dem Urlaub zurück und konnte gleich mal wieder testen! Die Level-Einstellung hilft sehr, ein Wert von 24 zeigt nun alle Objekte wie ich sie gerne hätte!


    Zitat von "ron"

    Doch - das hat gravierende Nachteile.
    Hab's jetzt im cGPSMapper-Manual nachgelesen und auch selbst ausprobiert.
    Da gibt's einen Zusammenhang zwischen der eingestellten "Detail-Zahl" (0-24) und dem "Hardware-Zoom"-Faktor auf dem GPS. Bei 24 wird der Layer erst dargestellt, wenn man auf 500 m reinzoomt (GPS 60C). Das ist kaum sinnvoll. Würde sagen, 23, eher 22.


    Genau hier habe ich allerdings nun das nächste Problem, für Detail-Level 24 werden die Objekte erst bei einem 120m Zoom angezeigt, bei einem kleineren Zoom erscheint auf meinem Legend C nur noch die Base-Map.


    Laut cgpsmapper manual sind genau hierfür die Level-Einstellungen zuständig. So könnte ich einen zweiten Layer erzeugen mit Detail-Level 20 (Zoom 2km), der dann statt der Basemap angezeigt werden würde.


    Ich muss jedoch für jedes Objekt zuordnen ab welchem Layer dieses überhaupt erscheinen soll. In TTQV finde ich hierfür im Gegensatz zu MapEdit jedoch keine Einstellmöglichkeit. Wahrscheinlich wurde dies einfach noch nicht verwirklicht.


    Es bleibt dann jedoch die Frage, für was kann ich in QV in den IMG-Einstellungen beim Export die Werte für die Anzahl der Levels und den Detailgrad für Level1 einstellen? Scheinbar werden doch alle Objekte erst ab Level=0 erzeugt. Oder?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread hatte ich schon so meine Probleme mit Polygonen, aber da das Thema dort nicht hingehört möchte ich einen eigenen Thread aufmachen.


    Prinzipiell ist es nun also so das sich Polygone niemals überlappen sollen (Stichwort See mit Insel in Wald). Ich habe nun also etwas experimentiert und dabei versucht jegliche Überlappung zu vermeiden. Dazu habe ich zunächst eine Insel gezeichnet, und anschließend als neues Objekt einen See, welchen ich aber um die Insel herumgewickelt habe (ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) An einer Stelle liegen also zwei Kanten des Polygons direkt aneinander um den See wieder zu einer Fläche zu machen.


    In QV sieht das ganze dann wie folgt aus:


    http://www.gelbfisch.de/TTQV.jpg


    Wenn ich nun daraus eine IMG-Datei erzeuge gehen jedoch etliche Informationen verloren. Hier das Ergebnis daraus:


    http://www.gelbfisch.de/IMG.jpg


    Man sieht jetzt die Kante an welcher ich den See wieder zusammengefügt habe, gleichzeitig sind aber auch viele feine Kurven verloren gegangen.


    Ich habe auch noch versucht zunächst ins MP Format zu konvertieren. Wenn ich diese Datei in MapEdit öffne ist zumindest dieses hässliche Dreieck nicht vorhanden, aber der ganze See sieht aus als ob er Beulenpest hätte. Konvertiere ich dann mit cgpsmapper ins IMG-Format habe ich interessanterweise wieder so ziemlich das gleiche Ergebnis wie zuvor mit QV.


    Woran liegt das?


    - Sind dies Limits in IMG-Dateien? Dürfen Polygone nur eine bestimmte Anzahl von Punkten aufweisen?
    - Oder dürfen einzelne Punkte nicht zu eng beieinander liegen?


    Und, was kann man tun?


    - Den See in mehrere kleine Teile aufteilen? Problem hier wieder: Jeder Teil hat dann wieder seinen Namen auf der Karte.
    - Den See genauso eckig und ungenau zeichnen wie in der MapSource Topo Deutschland? Dann muss ich eigentlich gar nicht weiterzeichnen, denn die Ungenauigkeit dort war ja schließlich der Grund warum ich angefangen habe :-(


    Vielen Dank schonmal für's lesen :-)


    Grüße,
    Jürgen

    Zitat von "ron"

    Grundsätzlich: Alle gelöschten Objekte können wiederhergestellt werden (Gott sei Dank!). Wenn man endgültig löschen will: Einfach die betreffende DB komprimieren.


    Ahja, schon wieder was gelernt :-) Habe die Funktionen zum komprimieren, bzw. zum anzeigen der gelöschten Objekte nun auch gefunden. Ich habe es dann nochmal mit dieser Anzeige probiert, es werden tatsächlich alle gelöschten Einträge durch das Verschieben wieder hergestellt.


    Aber durch das regelmäßige komprimieren kann ich für die Zukunft zumindest schlimmeres verhindern. Merci.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    habe gerade ein kleines Problem in QV 4.0.32 gefunden, dieses kann ich beliebig oft reproduzieren.


    Ich habe eine Zeichnungstabelle mit mehreren Zeichnungen. Aus einer dieser Zeichnungen habe ich kürzlich viele Objekte gelöscht. Ich habe genau diese Zeichnung verschieben wollen, habe sie aber ausversehen genau auf der ursprünglichen Zeichnungstabelle losgelassen. Dabei werden alle gelöschten Objekte in der Zeichnung wieder angelegt.


    Ein 'Undo' hierfür scheint es nicht zu geben, daher habe ich nun Chaos in meiner Datenbank. Naja, wohl lieber öfters eine Sicherung anlegen ;)


    Das ganze funktioniert auch wenn ich die Datenbank bzw. QV schließe und neu starte, die gelöschten Objekte sind also irgendwo noch vorhanden.


    Feature oder Bug?


    Nochmal zum nachvollziehen:


    DB
    - Zeichnungen
    --- Zeichnung 1
    --- Zeichnung 2
    ----- Objekt 1
    ----- Objekt 2
    ----- Objekt 3


    Jetzt beispielsweise das Objekt 2&3 löschen. Anschließend "Zeichnung 2" per Drag&Drop auf "Zeichnungen" ziehen.


    Grüße,
    Jürgen

    Zitat von "consultancy"

    Die Russen stellen viele Karten zum freien Download im *.rus Russa Format bereit.
    Zum Beispiel:
    http://freemaps.gisrussa.ru/


    Danke für den Link und die Hinweise zum Umwandeln. Ich habe mir gerade mal die Karte von Kamtschatka geladen, die sieht ja wirklich sehr gut aus. Nach Kamtschatka möchte ich schon eine Weile, es gibt für den Bereich Russlands aber kaum brauchbar Karten (selbst keine gedruckten), da das komplette Gebiet bis in die 90er wegen der Nähe zu den USA militärisches Sperrgebiet war.


    Also ich kann die Karten brauchen, komme aber auch mit dem Umweg über MapEdit zurecht.


    Grüße,
    Jürgen

    Zitat von "ron"

    Die Elemente haben auf dem Garmin-GPS eine fix zugeordnete Vorn-Hinten-Anordnung. Es hätte keinen Sinn, in TTQV diese Anordnung zu beeinflussen, wenn der Garmin sich sowieso nicht danach richtet.
    TTQV muß die Garmin-Stil-Elemente so darstellen, wie sie auf dem GPS erscheinen.


    Hallo Ron,


    danke, diese Info hilft mir ungemein :-) Ich habe gleich nochmal getestet und es funktioniert. Kann ich davon ausgehen dass die Codes in der Auswahlbox so wie sie dort sortiert sind, auch von der Anordnung her aufsteigend sind? Nach ein paar ersten Tests scheint es wohl so zu sein.


    Naja, leider bedeutet das auch dass ich den Wald immer um die Seen herum zeichnen muss.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hi,


    ich bin auch relativ neu im Gebiet des Kartenzeichnens. Nach einigen Tests muss ich sagen dass die neue Funktion wirklich Potential hat. Für kleinere Zeichnungen ist bereits jetzt alles vorhanden! Auch größere Zeichnungen können ohne Probleme verwaltet werden, mit mehreren Zeichnungstabellen und darunter mehreren Zeichnungen können auch viele Objekte noch übersichtlich verwaltet werden.


    Aber dennoch gibt es für größere Zeichnungen noch 2 kleine Mankos durch die die fertigen Karten sehr unübersichtlich werden:


    1. Namen anzeigen


    In den Stil-Einstellungen kann ich für jedes Zeichnungsobjekt einstellen ob der Name auf der Karte angezeigt werden soll (Kategorie Zeichnungen => Namen anzeigen).


    Auf den Garmin-IMG Stil hat diese Einstellung keine Auswirkung, d.h. hier wird unabhängig von dieser Einstellung immer der Name angezeigt. Beim Erzeugen der IMG-Datei werden die Namen dementsprechend auch mit übernommen.


    Bei vielen Kleinstobjekten wird dies zu unübersichtlich, die vielen dichten Bezeichungen überlagern die eigentliche Karte. Daher sollte diese Einstellung auch für den Garmin-Stil übernommen werden.


    2. Anordnung


    In den Stil-Einstellungen lässt sich über das Feld "Anordnung" einstellen welche Objekte im Hintergrund oder Vordergrund liegen sollen.


    Auch hier wieder: Auf den Garmin-IMG Stil hat diese Einstellung keine Auswirkung, die Anordnung der Objekte scheint mir auch nach etlichen Versuchen willkürlich. Angeblich (stand in einem anderen Thread) wird die Reihenfolge durch die Reihenfolge der Layer bestimmt (alphabetisch), aber selbst dass scheint nicht immer zu stimmen.


    Auch hier sollte die Einstellung Auswirkung auf den Garmin-IMG Stil haben.


    Ich denke mit diesen 2 Verbesserungen wird QV auch für größere Zeichnungen brauchbar. Jetzt werde ich jedoch zunächst mal meine Versuche mit GPSMapEdit fortsetzen.


    Achja, zumindest für das 1. Problem habe ich einen kleinen Workaround: Im QV benenne ich alle Objekte die ich ohne Namen haben möchte mit einem "$" am Anfang. Ich speichere die fertige Zeichnung im Polish Format. Dann habe ich einen kleinen VBS-Script geschrieben, welcher alle Zeilen beginnend mit "Label=" sucht und überprüft ob der Name mit "$" anfängt. Diese Zeilen werden dann aus der Datei gelöscht.


    Anschließend konvertiere ich das File mit cgpsmapper ins IMG Format! Die unerwünschten Texte sind weg.


    Grüße,
    Jürgen

    Danke für die Antworten!


    zu 1) Kann es sein dass die Dämpfung auch angewendet wird sobald ich die Undo Funktion einmal auslöse? Ansonsten werde ich es halt auch so machen dass ich den Punkt hinterher verschiebe.


    zu 2) Ich habe hier versucht über einer Top25 einen Straßenverlauf nachzuzeichnen. Diese hatte leichte Richtungsänderungen, definitiv < 16 Grad (Standardwert). Die Entfernung zwischen 2 Punkten liegt jedoch bei etwa 100m, dann sollte die Dämpfung ja nicht greifen (Einstellung 10m), oder? Desweiteren steht in der Hilfe "Wenn Polylinien im Freihandmodus gezeichnet werden ....", ich verwende aber die normale Linie, dann können es die Einstellungen ja nicht sein, oder?


    Dann hätte ich jetzt noch einen neuen Punkt 3): Ich habe eine Polyfläche gezeichnet um einen Wald darzustellen (Garmin IMG, Polygones, Forest 0050). Danach habe ich eine weitere Fläche innerhalb des Waldes gezeichnet, welche einen See darstellen soll (Garmin IMG, Polygones, Lake 003C). Zwischenergebnis: Der See verschwindet hinter dem Wald und ist nicht mehr sichtbar. Nun habe ich noch ein dritte Fläche gezeichnet welche eine Insel im See darstellen soll (Garmin IMG, Polygones, Land general 0100), diese erschien jetzt wieder sichtbar über dem Wald. Was steuert die Reihenfolge der Objekte? Wie kann ich die Reihenfolge ändern?


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe mir gestern die aktuelle Demo-Version von TTQV geladen, da ich die Funktionalität eigene Karten zu zeichnen testen möchte.


    Relativ schnell bin ich auf folgende zwei Probleme gestoßen die beim Zeichnen einer Polyline auftraten:


    1. Ich zeichne eine Linie mit vielen Punkten, kurz vor Ende klicke ich etwas daneben und möchte daher den letzten Punkt löschen. In der Toolbar gibt es hierzu eine Funktion "Letzten Punkt rückgängig <Z> or <BACKSPACE>". Betätige ich diese Funktion klappt das manchmal, oft wird aber die ganze Linie gelöscht.


    2. Ich zeichne eine Linie mit vielen Punkten, nachdem ich fertig bin möchte ich die Linie abschließen. Auch hierzu gibt es eine Funktion "Accept Polyline <ENTER> or <SPACE>". Betätige ich diese Funktion bleiben nur einige Zwischenpunkte erhalten, viele gehen verloren und müssen neu gesetzt werden.


    Ich habe zur 3er Version diesen Thread im Forum gefunden, aber scheinbar hat sich hier noch nichts getan?


    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=5571


    Vielen Dank,
    Jürgen