Danke, für die umgehende Antwort. Elmar hat recht, unter dem Link von Horst sind diese nimmer aufzufinden. Jockel?
Posts by helle69
-
-
Hallo,
ich hatte bisher immer noch eine TTQV3 Installation am Leben gehalten. Einziger Grund war die Nutzung der SwissTopo Karten. Auf dem neuen Rechner würde ich dies so fortführen wollen, leider finde ich aber keine Installtionsfiles mehr? Wo sind diese?
Danke und Grüße!
H.
-
Hi Cracks,
ich benutze seit Jahren QuoVadis und bin begeistert von den Möglichkeiten. Dazu seit ca. 5 Jahren ein GPS von TwoNav, das Sportiva. Dieses ist ja sehr flexibel bzgl. der nutzbaren Karten. Ich arbeite bisher fast nur mit topographischen Karten Topo, Austrian Maps und bei Nichtverfügbarkeit mit exportierten Karten v. GoogleMaps bzw. Satellite. Aufgrund anderer Features der Garmin Geräte überlege ich mir nun was ein Umstieg auf das Garmin Edge 1000 bzgl. der möglichen Karten bedeutet? Wie flexibel ist das Gerät hier, bzw. was bringt Garmin an brauchbaren Karten mit. Soweit ich mich eingelesen habe besteht bei Export von lizenzierten Karten eine Beschränkung bzgl. der Kartengröße, was natürlich unhandlich ist. Ich arbeite bisher wie gesagt mit exportierten Topo's organisiert als Hipermaps. Das istm super praktisch da ich im Prinzip das Kartenmaterial im Radius von 200km von meinem Wohnort immer komplett dabei habe. Denke das würde mit dem Garmin nicht mehr gehen.
Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar!Helle
-
Servus,
habe mir eben QuoVadis für iPhone gekauft. Nun die Frage wie Offline Karten genutzt werden können.
Welches Format ist hier notwendig? Ich vermute ein Apple Format welches mein TTQV6 noch nicht als Ausgabeformat anbietet. Korrekt?
Helmut -
Hallo,
danke für dein rasches Feedback. Im Anhang mal die Screenshots. Habe zwischenzeitlich die Wanderreitkarte getestet, da siehts deutlich besser aus.
Die Onlinekarten tendieren aus meiner Sicht zur Kontrastarmut bzw. "Blässe", zumindest dann auf dem Sportiva. -
Hallo Gemeinde,
ich möchte für einen existierenden Track in Spanien/Frankreich Kartenmaterial für den Sportiva generieren. Das funktioniert bsoweit, allerdings sind die Karten auf dem Sportiva
sehr schlecht lesbar, da der Kontrast viel zu gering ist. Hat jemand einen Tipp wie dieser verbessert werden kann? Oder gibt es andere Karten, ich habe bis jetzt ARGIS_World_Street_Map,
Bing_Map und einige weitere versucht.....
Danke schon mal...... -
hat funktioniert....
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner und versuche eben die Datenbanke zu übernehmen. Leider gelingt dies noch nicht wirklich.
Gibt es hier eine geeignete Funktion?Danke
helle69 -
.....danke für den umfangreichen Input:
Das mit den Hypermaps habe ich verstanden und es klingt logisch. Aber ich benutze bereits Hypermaps auf dem Sportiva, generiert auch NICHT Onlinekarten. Unter diese würde ich zu gerne die Satbilder legen. D.h. beim größten Zoom springt die Anzeige auf die Sat Ansicht. Wenn jetzt die Satkarte schon eine Hypermap ist, lässt sich diese doch nimmer in eine Hypermap einbinden - oder geht das jetzt? Gefühlt fände ich es auch einfach "sauberer" wenn es keine überlappende Patchwork-Karte sondern EIN schön passende Karte ist. Ich denke der Multi-Tile Ansatz wäre hier auch für das arme kleine Sportiva schonender, da die Größe der Tiles ja wesentlich kleiner ist als das Gesamtkonstrukt - oder irre ich da?
sardinien: Dein Vorschlag:
würden deine diversen RMAP's SAT1, Sat2, Sat3..... lauten, könntest du diese mit nachstehendem *.imp File (bei mir beginnen alle Hypermaps mit 0_XXXXXXX
Funktioniert doch auch nur wenn ich ausschliesslich mehrere Spalten habe aber nur eine Zeile, richtig? Woher dann die Kalibrierung kommt habe ich auch noch nicht wirklich verstanden.
Und CGPSL-Free habe ich zwar installiert aber noch nicht wirklich genutzt. PS: Ich denke ich kann die RMAPs ja eh nicht öffnen da sie ja fürs SPORTIVA verschlüsselt sind.
greetings
-
Danke mal für's Feedback. Ich würde natürlich lieber die Karte an Stück exportieren, aber leider funktioniert dies nicht da QV immer mit einer Fehlermledung abgebrochen hatte. Wie die Fehlermeldung im Detail war weiss ich leider nimmer..... teste jetzt schon eine Weile mit Multi-Tiles. Falls einem der Server abzwickt wäre es auch doch nett die Auschnitte nach Koordinaten auszuwählen, so hätte man die Möglichkeit den interessierten Ausschnitt durch mehrere Downloads schnittfrei runterzuladen.
Das mich interessierende Stück hat ca. 50.000X50.000 Pixel.
-
Hallo,
ich möchte von Online Satbildern GE, Bing o.ä. Karten als RMAP fürs Sportiva exportieren. Das tut auch in TTQV soweit, aber eigentlich nur als Multi-Tiles bei einer
max. Einzelgröße von ca. 15000X15000 Pixel. Wie kann ich diese nun sinnvoll klammern. Soweit ich weiss erfordert der Aufruf im Sportiva folgende Struktur:
1. Erstellen einer "Top-Level *.imp" welche auf die einzelnen Tiles referenziert. Gibts hierzu ein Tool, kann das TTQV übernehmen?
2. Umbenennen der Namen nach der Lage der einzelnen Tiles von "Name.RMAP" nach "Name_X_Y.RTMAP" sowie ändern des Filetypes von "RMAP" nach "RTMAP".
Generell, wie sind die Erfahrungen, welche ist die max. Pixelgrösse welche funktionieren?
Danke!
-
nabend,
dennoch kann ich die google satellite Karte jederzeit im Fenster darstellen und zoomen. Es scheint also eher die Ungeduld von TTQV sein welches die Fehlermeldung provoziert.
Oder aber der RMAP Export saugt so massiv dass Google dann zu macht - dann wäre doch eine herunter Drosseln ein gangbarer Weg. Letztendlich ist es mir egal wie lange es dauert.
Grüße....
-
Hallo,
nein ich habe Touratech-QV 5.0.5.24 - erst im Feb. gekauft

IMPGenerator werde ich mal betrachten, scheint ja genau das zu machen was ich suche.
Zu den Fehlermeldungen, ich habe den Eindruck dass mich evt. der Google Server abzwickt, oder ist das TTQV welches ins hüsteln kommt?
Nachtrag: Fehlermeldung im Wortlaut: Google Satellite: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
Nachtrag 2: nächste Fehlermeldung: Error while exporting: WasError
C:\Mein_PC\Export_Karten\Mallorca\Mallorca_Sat_001.rmap -> RasterFactory.dll returns -31
Internal error. Error creating sublayer on CloseMap. -
Hallo,
ich versuche derzeit auch einen grösseren Ausschnitt von GoogleSatellite als RMAP zu dem Sportiva zu exportieren. Hierbei ergeben sich folgende Fragen:
1. Der Export gelingt nur für rel. kleine Kacheln so 1000x1000 Pixel, wenn grösser kommt es rel. zuverlässig zu einer Fehlermeldung dass Google Earth nimmer erreichbar ist. Abhilfe schafft5 i.d.Regel nur Neustart.
2. Grössere Fenster lassen sich nur sinnvoll durch eine Aufteilung auf viele kleine Kacheln exportieren. TTQV ergänzt ja die Kacheln dann brav mit Name_1, ...._2 etc. Im Sportiva erscheinen dann aber alle Kacheln einzeln zur Auswahl. Gibt es hier nicht die möglichkeit alle Kacheln auf einen Klick zu aktivieren?
Andere Vorgehensweisen, Erfahrungen wären interessant....
Anmerkung: Aktuellste TTQV auf WIN7.
-
zumindest wird es beim öffnungsversuch der swissmap so eingeblendet: wird derzeit nicht unterstützt soll aber noch kommen......
Heisst das die SwissMap kann in TTQV nicht mehr verwendet werden? Hat eine neuere SwissMap ein anderes Format welches zu TTQV5 kompatibel ist?
Oder lässt sich das axf Format konvertieren? Die Karte war ja nicht gerade günstig, so dass ich eine Lösung sehr befürworten würde.
Das mit den Höhendaten lässt sich ja 100% fixen.
Danke, Helmut
-
nun habe ich mal fleissig mit der TTQV gespielt und muss sagen als vorheriger TTQV3 Nutzer komme ich auf ähnliche Ergebnisse wie Roland.
Die Datenbankübernahme hat dank der Hilfe dann auch geklappt, Karten ins Sportiva+ spielen ebenso. Dennoch beim Handling hat mir erst mal mehr gefehlt als dass ich neues entdeckt habe. Werde wohl trotzdem den Update kaufen, schon wegen dem Sportiva und dann habe ich hoffentlich die nächsten paar Jahre wieder Ruhe. Folgende für mich wichtigen Punkte sind mir noch aufgefallen, vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären:
1. SwissMap (*.axf) geht noch nicht wird est später unterstützt, wann?
2. Höhendaten der Topo *.mph werden nicht unterstützt. Topo D, Austrian Map -
....schon richtig gelesen aber das falsche *.qu3 file selektiert gehabt. Trotzdem danke, und das mit dem Lesn können stimmt zwar aber passiert ja auf der Strasse auch manchmal, dass e blitzt obwohl ich vorher 50km/h gelesen habe. Werde jetzt mal etwas mit TTQV spielen. War zuerst halt überfordert, neues GPS neu Software....
Danke an das tolle Forum,

helle
-
.....zum importieren muss ich nur auf das *.qu3 File navigieren richtig? Die Hinweise aus deinem linken beziehen sich explizit auf TTQV4, geht das genauso mit TTQV3? TTQV5 findet auch keine TTQV3 Installation, die obere "automatische" Option ist im Importfenster daher ausgegraut. Wenn ich dann manuell auf ttqv\qu3\meineDatenbank.qu3 navigiere und bestätige läuft das in 2s durch und es wird auch die Datenbank angelegt aber ohne jegliche Daten. Heisst ohne Karten, Tracks etc. - alles leer?
-
Hallo,
danke für den Erfahrungsbericht, ich bin in einer ähnlichen Situation. Hatte TTQV3 jahrelang mit verschiedenen GPS Geräten im Einsatz. Hierfür habe ich auch das notwendige Kartenmaterial angeschafft. Jetzt habe ich ein TwoNav Sportiva angeschafft, damit ich als Mehrwert auch die Karte im GPS habe. In der Vergangenheit hatte ich nur LowLevel GPS mit Trackspur im Einsatz.
Sportiva und TTQV5 angeschafft muss ich aber nun feststellen dass die Topo Reihe nicht mehr geht - oder wie geht die Datenübernahme? Und auch sonst vieles anderes ist. Weiterhin kann ich die Austrian Map nicht verwenden und die SwissMap soll erst kommen. Insgesamt eine riesige Baustelle.....
Habe ich Bestandsschutz und kann alle meine Karten übernehmen? Wenn ja, wie? Geht das auch wenn ich einen neuen Rechner kaufe?
Liegt es daran dass ich TTQV5 erst als Demo laufen habe, Lizenz liegt zwar hier, wenns nicht läuft werde ich diese allerdings wieder zurückgeben.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
-
Hallo,
ich suche eine "rennradtaugliche Karte" für die Schweiz. Habe schon die Austrian Map und Top Deutschland so dass die Swiss Map nahe liegt. Diese ist mir aber für eine Wochentour zu teuer. Gibts hier auch Alternativen, oder möchte vielleicht jemand seine Swiss Map verkaufen?
Danke,
Harald