Beiträge von blackpanther

    Wie ist es möglich, eine ausführliche ODB z.B. von Österreich in QV6 zu bekommen ?
    Mir würden z.B. die Daten von hier
    http://earth-info.nga.mil/gns/html/namefiles.htm
    genügen.
    Es gab dazu das nette Programm odbmaker, welche diese Daten in das TTQV kompatible OD2 Format brachte.
    Leider funktioniert dieses Programm unter Win7 nicht mehr.


    Wenn ich weiß, wie die ODB in QV6 aufgebaut ist, könnte ich mir selber ein Programm schreiben, welches die Daten von obigem Link importieren kann (da wär nicht nur Österreich interessant).


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    LG, bp

    Wen du das meinst , dafür gibt es die Online Karte GoogleEarth, die direkt in qv geöffnet werden kann.


    gruss elmar

    Das ist auch nicht dasselbe.
    Ich möchte z.B. einen Teil der Kompass Steiermark auf GE legen und dort betrachten.
    Wie kann ich das machen ?


    LG, bp

    Hallo blackpanther,
    das kannst Du jetzt ganz "komfortabel" als Overlay machen! Im "Kartenassistenten" auswählen => Als Overlay in vorh. Karte öffnen


    Gruß
    LUDGER

    Ich fürchte, das ist ein Mißverständnis.
    In TTQV4 war es möglich, den aktuell in TTQV angezeigten Kartenausschnitt auf Google Earth zu legen und dort anzuzeigen.
    Das scheint jetzt überhaupt nicht mehr möglich zu sein ?
    Das oben erwähnte Overlay Display ist NICHT dasselbe.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    habe versucht, die Kompass OÖ über die Kompass Steiermark zu legen.
    Resultat sieht ganz brauchbar aus, nur leider zieht sich danach durch die Kompass Steiermark ein dicker schwarzer Balken.
    Wenn ich es umgekehrt mache, ist das Resultat fast unbrauchbar, da die schwarzen Bereiche große Kartenteile abdecken.
    Geht das prinzipiell nicht, oder kann ich da bei irgendwelchen Einstellungen was machen ?
    Siehe auch die beiden beigelegten Screenshots.


    LG, bp

    - geh bitte in den Ordner "Gemeinsame Dokumente\QV6_Data\"oder "Gemeinsame Dokumente\TTQV5_Data\"
    hänggt von Deiner Vorinstallation ab, in einem davon ist die qv6.ini.
    zip die bitte und schick mir die auch, lösch die dann und versuche es nochmal zu starten.

    Hallo Jockel,
    hab die qv6.ini aus der "D:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data" renamed, und konnte danach QV6 wieder aufrufen, danke!


    Allerdings stürzte es bei Versuch des Displays einer Route wieder ab.
    Hab dann qv6.ini nochmal gelöscht, und mit dem dann wieder funktionierenden QV6, ohne Experimente, sofort ein Update auf 6.0.1.4 gemacht.
    Damit ging dann wieder alles - muß wohl irgendein Bug in 6.0.1.1 gewesen sein.


    Bevor du Daten aus QV4 importierst, komprimiere dort bitte alle Datenbanken! Das ist wichtig!
    Importiere dann diese Daten nach QV6.

    Servus Wynetix,
    Das würde bei mir einen großen Datenverlust bedeuten.
    Ich hab damals von TTQV4 auf TTQV5 upgegraded, und meine TTQV4 Datenbank seither nicht mehr gewartet.
    Vor einigen Tagen hab ich dann TTQV5 auf QV6 upgegraded, und die TTQV5-DB natürlich weiter verwendet.
    Die Fehler-Route war zufällig eine alte, die auch noch in TTQV4 vorhanden ist, heute hab ich aber Tests mit anderen Routen gemacht, die alle denselben Fehler produzierten.
    Vielleicht hing das auch mit dem Landkartendisplay zusammen, denn heute sah ich, daß er nicht immer alle Maps aus der Datenbank anzeigte - aber egal, mit 6.0.1.4 läufts wieder.


    Danke nochmal alle.


    LG, bp

    Bin nicht sicher, ob ich das nicht schon reingestellt hab, finde es aber nicht mehr.
    Wollte mit QV 6.0.1.1 PU eine alte Route einlesen und anzeigen, die unter QV4 problemlos läuft.
    Dabei stürzte QV6 ab, und läßt sich nun nachher nicht mehr starten, da es immer mit derselben Fehlermeldung abstürzt (wahrscheinlich, weil bei jedem Start das Display dieser Route und dieselbe Mapumgebung aufgerufen wird).


    Wen muß ich bestechen, daß ich QV6 wieder zum laufen bringe ?
    Kann auch Debugs usw zur Verfügung stellen.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    ich habe versucht, eine Route auf Google Earth zu exportieren, mit dem Button: "Google Earth: Markierungen übertragen".
    Dabei ist QV6 abgestürzt.
    Seitdem stürzt es bei einem Neustart immer sofort ab (auch nach einem Reboot des Computers).
    Mit TTQV4 funktioniert der Export problemlos.
    Ich hab euch die Log-Datei angehängt, vielleicht kann Tom oder jemand anders mir da raushelfen.


    LG, bp

    Dateien

    • qv6_debug.txt

      (14,06 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüß Euch,
    in TTQV4 war es möglich, den aktuell angezeigten TTQV Kartenausschnitt auf Google Earth zu legen und dort anzuzeigen.
    In TTQV5 gelang mir das nicht mehr, war aber in dem Zeitraum für mich nicht so wichtig.
    Nun würde ich das wieder intensiv brauchen, aber ich brings nicht zusammen mit QV6.
    Es ist genau so wie unter TTQV5:
    In QV6 verschwindet die gerade angezeigte Karte und es erscheint ein schwarzer Bildschirm, dahinter wird GE geöffnet, aber es wird nur die Gesamt ansicht des Planeten gezeigt.
    Von den 3 GE Buttons in QV6 funktionieren bei mir nur die beiden anderen, aber der Button "GE-Ansicht in QV zoomen" zeitigt das oben erwähnte Resultat.


    Thanks for any help, bp

    Ist z.Z. einfach "System.Text.Encoding.Default", hängt also von System ab.


    Ich kann aber auch explizit utf-7, utf-8, unicode oder ascii schreiben.


    Was darfs denn sein?

    Hallo Tom,
    ich würde explizit "B UTF-8" reinschreiben, und würde das nebst der Zonenzeile (z) auch in rte- und wpt-Files eintragen, um die Kompatibilität zu Twonav zu gewährleisten.
    Zumindest ist das derzeit wohl am zielführendsten, was aber nicht heißt, daß den Spaniern nicht in einem Jahr was Neues einfällt.
    Aber so etwas ist ja Gott sei Dank relativ leicht zu ändern.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    ich habe recht viele ECW Karten.
    Mit TTQV5 gibt es damit 2 Probleme:


    1) Wenn ich die Karte aktiviere und ein bissl damit arbeite (hin und her schieben, Track anzeigen, vergrößern, verkleinern), dauert es keine halbe Minute und es werden eine Menge weißer Rechtecke angezeigt. Das geht dann bald soweit, daß die Karte meistens bald überhaupt nicht mehr sichtbar ist, und TTQV5 neu gestartet werden muß, um das Problem zu beheben. Dieselben Karten machen keine Probleme in anderen Programmen, auch nicht in TTQV4 (ausgenommen: siehe Punkt 2).


    2) Wenn ich in TTQV5 eine ECW Karte ansehe, kann ich NACHHER in TTQV4 keine ECW Karten mehr betrachten. Ich muß erst wieder das ECW ActiveXControls neu installieren, um die ECW Karten in TTQV4 ansehen zu können.


    Software: TTQV4 aktuellste Version, TTQV5 5.0.5.12, Windows7-X64.


    Attached ein Beispieldisplay.


    LG, bp


    PS: Hab mich inzwischen in TTQV5 sehr eingelebt, wirklich tolle Features, gratuliere!
    (Nur damit man nicht glaubt, weil ich den einen oder anderen Bug melde, daß mir das Programm nicht gefällt - es ist wirklich gut geworden).

    O.K., obwohl ich annehme, daß viele DEMs auch mehr Memory brauchen.
    Schön wärs natürlich schon, wenn an einem bestimmten Punkt immer das dort aktuell genaueste DEM ziehen würde - aber ich sag mal so:
    Wir stehen am Beginn einer neuen Entwicklung, und da wirds andere, wichtigere Dinge erstmal zu fixen geben.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    also die viewfinder hgts allein sinds nicht, die funktionieren auch allein (nicht ganz so performant, aber sie funktionieren).
    Das Problem tritt auf, wenn man mehrere DEMs auf einmal aktiviert hat.
    Den Absturz selbst kann ich nur reproduzieren, wenn ich alle 4 DEMs aktiviert hab, aber damit die 3D Darstellung merkwürdig aussieht, genügt es schon, die World-DEM gemeinsam mit einer der genauen DEMs aktiviert zu haben - da erscheinen in der Ferne plötzlich die Flatlands, wo es vorher noch gebirgig war. :-)
    Egal, nun wo ich weiß, daß nur ein DEM aktiv sein sollte, kann ich damit leben.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    ich weiß nicht, ob das auch mit früheren Versionen so war, aber jedenfalls hängt 5.0.5.9 sich mit allen meinen ECW Karten so auf, daß nur mehr ein Abschuß über den Taskmanager hilft.
    Zuerst wird die Karte angezeigt, wenn man dann zu verschieben beginnt, werden plötzlich einige Quadrate weiß, erscheinen dann wieder und es werden andere weiß, und nach wenigen Sekunden reagiert das Programm nicht mehr.
    Ich geh mal wieder zurück auf die vorherige Dev-Version. :-)


    LG, bp

    Hallo Jockel,


    mojn, mojn bp,


    Den 3D Fehler, kannst Du den reproduzieren? Ich mein, mußt man ewig darauf warten?
    Wenn reproduzierbar, dann muß Dir Tom sagen ob und welche zusätzlichen Infos er braucht.

    Ja, kann man, aber ....


    - die verwendete DEM, das ist die INTERMAP DEM für TTQV5? Hast Du im System noch andere DEMs
    aktiv? Wenn ja, testweise, schalt die mal ab!

    ... der Tip war Gold wert. ;)
    Nach Abschalten der 3 anderen DEMs ist nicht nur der Fehler weg, sondern die 3D Darstellung auch deutlich flüssiger und korrekter.


    zu 1, Du kannst jede Karte als transparentes overlay über die Goolge SAT/MAP... aus der
    Datenbank "Online Maps legen.

    OK, ich versuch das mal, muß mich auch erst richtig einlesen.


    zu 2. QV5 hat aus diversen Gründen Probleme damit Karten im EADS-Viewer Format in 3D anzuzeigen.

    Schade, aber da ich TTQV4 noch nebenher weiter betreibe, stört mich das nicht sehr.


    Das kannte ich schon, ich dachte nur, nach einem Import würde das Display in 3D auch gehen. Stört mich aber wie gesagt nicht.


    Nochmals Dank für den Tip mit dem disablen der anderen DEMs.


    LG, bp

    Grüß Euch,
    in der Annahme, daß man Fehler hier meldet, anbei ein Screenshot, was passiert, wenn ich einen meiner Tracks in 3D mit Google Satellite anzeige (Intel Core i7-870 mit 8 GB RAM, Windows7 64 Bit).
    Es passiert nicht immer, aber doch relativ häufig. Wenn es irgendeinen hilfreichen Debugmode gibt, kann ich den gern einschalten und mehr Infos schicken.


    Dann hab ich noch 2 Fragen:


    1) In TTQV4 konnte man jede Karte nach GE als Overlay exportieren, und dort in GE dann im 3D Modus betrachten. Geht das nun nicht mehr ?


    2) Wenn ich in TTQV5 meine AMAP im 3D Modus betrachten will, geht das nicht mit der Meldung, die Karte sei nicht 3D fähig. Warum ?
    (Das ist der Grund für meine erste Frage, denn mit TTQV4 kann ich die Amap über GE legen und mir dann dort in 3D betrachten).


    LG, bp