Beiträge von AlterSachse

    HI,
    werd noch was ergänzen dazu.
    Wenn Du die Karten von Raumbezug (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm) verwendest ist es eigentlich ganz einfach.
    Lade Dir die Datei mit Namen NSIS Installer herunter und befolge dann die Anweisungen die auf der Raumbezug Seite angegeben sind.
    Also Archiv entpacken aus der *.nis Datei eine *.exe erstellen und diese dann aufs System installieren.
    In dem Installationsordner dann die *.tdb suchen und fertig.
    Falls Du die Karte nur für QV haben möchtest müsste es sogar reichen das Archiv nur zu entpacken und dann die *.tdb in QV auszuwählen.
    Allerdings liefert Raumbezug keine *.TYP Datei mit wie ich gerade gesehen habe deshalb kann es sein das die Darstellung dann in QV noch etwas angepasst werden muss.
    Gruß

    Schade,
    QV ist das letzte WIN Programm was ich unter Linux in VMPlayer laufen habe.
    Und seit dem XP keinen Support mehr hat sind bestimmt 75% der Nutzer zu Linux gewechselt, jedenfalls ist seitdem in den Linux Foren mehr los.
    Gruß

    Hallo,
    eine Frage an den Progri
    wird es ein QV auch mal für Linux geben?
    Nachdem ja nun QVM-A erschienen ist stell ich mir halt die Frage immer.
    QVM-A setzt ja irgendwie auf Linux auf, denn Android hat ja nun mal als Unterbau einen Linux Kern wenn ich das so richtig gelesen habe.
    Gruß

    Hallo,
    da ich ja gerade auch auf Linux umsteige hier mal meine Einstellungen unter Mint16 mit Mate Desktop.
    Wichtig war bei mir das ich unter der Linux Treiberverwaltung den NVIDIA Treiber aktiviert habe.
    Im Player dann die Tools rein und alle WIN Updates, wenn sich dann das Desktop mit Aero betreiben lässt siehts schon mal nicht schlecht aus.
    Zum Schluss dann noch mit "dxdiag" schauen ob alles ok ist.
    Jetzt QV drauf und es müsste eigentlich alles gehen.
    Gruß

    Dateien

    • treiber.jpg

      (77,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • grafik.jpg

      (96,95 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dxdiag.jpg

      (70,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    also das schaut gut aus.
    Nach dem ich ein sauberes WIN7 in den VMwarePlayer bekommen habe, war nicht so einfach weil alles englisch ;( , hab ich einen ersten Test mit QV7 gestartet.
    Und das scheint erst mal zu funzen :)
    Online Karten wurden angezeigt, Track lies sich auf Online Karte erstellen und über einen eingebundenen Ordner konnte ich dann auch eine gpx aufs Linux schieben.
    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
    Jetzt müssen noch die Versuche her alle anderen Karten einzubinden die ich auf einer NTFS Platte liegen habe.
    Also ich kann im Moment auch den VMwarePlayer nur empfehlen.
    Ach ja Snapshots kann man über einen kleinen Umweg machen. Genügend Plattenplatz vorausgesetzt, einfach den Ordner mit dem virtuellen System kopieren, kann man dann wieder zurück spielen wenn was nicht geklappt hat.
    So nun allen ein schönes WE, Gruß Jörg

    Hallo Sabine,
    Danke für die Info, bin erst mal froh das ich Linux mäßig nichts falsch gemacht habe.
    Werde nun den VMwarePlayer testen, das mit den Snapshots ist in dem Falle nicht wichtig für mich. QV7 muss laufen, alles andere kann man ja weiter unter VirtualBox testen.
    Wie gesagt Linux ist Neuland aber allemal ein Versuch wert.
    Mal schauen ob ich es gebacken bekomme, melde mich dann wieder.
    Gruß Jörg

    Hallo an die Linux Nutzer,
    also da QV7 die einzigste Software ist für die ich unter Linux keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe versuche ich das in eine Virtualisierung zu bekommen.
    Also ich habe mir ein XUBUNTU 13.10 aufgesetzt dazu die VirtualBox 4.3.6 mit Gastsystem.
    2 Kerne sowie 256MB Grafik bereitgestellt.
    Dann eine WIN7 Maschine erstellt und SP1 sowie NetFramwork eingespielt, Aero ist aktiv.
    Dann eine QV7 Testversion drauf und einige Tracks in den Explorer geladen, das ging auch problemlos.
    Wenn ich mir aber jetzt eine Online Karte (HikeBike) anzeigen lasse, wird die Karte zwar geladen aber sobald ich mit der Maus auf das Kartenfenster komme wird dieses schwarz.
    Das gleiche bei einer Garmin Karte die auf der Platte liegt.
    Ach ja ein gewählter Track wird auf den Karten angezeigt, die Karten verschwinden ja nur immer dann wenn die Maus auf das Kartenfenster kommt.
    Wo muss ich noch schrauben oder drehen damit ich das unter Linux zum laufen bekomme.
    Ach ja das gleiche Problem gab es auch unter Linux Mint Mate was ich zuerst probiert habe.
    Bin als Linux Anfänger für jede Info dankbar.
    Gruß Jörg

    HI,
    lieber spät als nie.


    Also manchmal geht es und manchmal halt nicht.
    Geholfen hat letztendlich ein entfernen des Tracks aus der Datenbank und dann ein neuer Import des selben. Dann klappte plötzlich alles.
    Wer weiß wo WIN wieder gehangen hat.
    Letztendlich ist QV noch der einzige Grund weswegen ich WIN überhaupt noch nutze. :el:
    Gruß

    Hallo,
    also seit Version ***.30 geht die Track Berechnung nicht mehr richtig.


    Beim Import einer *.gpx wird trotz Hacken bei "Statistik und Geschwindigkeit berechnen" nichts gemacht, alle Daten bleiben bei NULL.
    Wenn man dann unten auf "Statistik Neu Berechnen" geht dann wurden bis zur ***.29 wenigstens die Werte dann richtig berechnet aber seit der ***.30 bleiben die Werte bei "Time Pause" und bei "Geschwindigkeit Durchschnitt" immer noch bei NULL.


    Mach ich was falsch? Oder ist das doch ein kleiner Fehler der sich eingeschlichen hat.


    Gruß und schönen 3.Advent

    Hallo,
    Großes Dank an den Progi.
    Super Sache die TYP Unterstützung direkt einzubauen.
    :pr: :jou: :pr:


    Mir ist ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, bei mir werden keine transparenten POI angezeigt.
    Alles was in meiner TYP einen Transparenten Hintergrund bei POI hat ist in QV7 schwarz.
    Siehe Anhang
    Vielleicht lässt sich dort noch was drehen oder schrauben das das auch noch Funzt.
    Gruß Jörg

    Jo denn mehr fällt mir dann auch nicht ein.
    Da hat er aber Recht die Beschriftung der Gaststätten oder Berge behält immer die gleiche Größe.
    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen oder hat mich gestört bei meiner Karte.
    Gruß

    HI,
    ich nehme mal an Du meinst bei OSM die Online Karten und dort wird sich wohl im Style nichts ändern lassen weil QV bestimmt auch auf die Teile Server von OSM zurückgreift und somit die Bilder Kacheln in jpg oder png Format verarbeitet.
    Ist aber nur ne Vermutung weil das im Cache von QV ja wieder anders abgespeichert wird, aber anhand der Größe so einer *.qv5db nehme ich halt an das dort Bilddateien liegen.
    Gruß

    HI

    Da die Karte aber offensichtlich auf OSM Daten basiert sollte diese Karte eigentlich gar nichts kosten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Garmin OSM Karten kostenlos im Internet herunterzuladen.



    das war auch mein erster Gedanke, nur kann man Karten ja auch aufbereiten und dann dafür bezahlen oder ist das von den Lizenzbedingungen bei OSM ausgeschlossen?

    nee die OSM Lizensbedingungen erlauben das. Soweit ich weiß muss aber die Quelle der Daten noch irgendwo vermerkt sein.
    Gutes Beispiel dazu wäre ja die Reit und Wanderkarte die in QV ja unterstützt wird oder die OpenMTB
    Gruß

    HI

    "auf" kannst Du bei jeder Karte routen nur nicht "mit" ;)

    jo das meinte ich damit.
    Aber Routing mit Garmin ist eh so ne Sache.
    Nicht mal eine erstellte Route in BC/MS wird 1:1 auf das Garmin übertragen. Fast jedes Garmin Gerät routet da ein wenig anders als wie in BC/MS geplant (siehe Garmin Forum, deshalb auf dem Gerät die Route immer erst mal anschauen und eventuell abändern wenns nicht passt).
    :pr:


    OSM, gar nichts kosten, na klar geht das. Hier sehe ich das wieder etwas anders zum einen hat er ja die SDKarte bekommen und zum anderen die mühe bezahlt die der Verkäufer hatte um die OSM Daten auf die Karte zu bekommen. Mit etwas Suche und Wissen kann man sich die 50,- natürlich sparen und für 8,- sich selbst ne Karte kaufen.
    :pcr:
    Gruß

    Hallo

    Nur als Hinweis, QV kann nur mit der Navteq routen, mit anderen Karten (wie dieser) funktioniert das nicht.

    sehe ich nicht ganz so. Da QV ja eingebautes GoogleRouting hat kann man somit auch auf Garmin Karte routen. :jou:
    * Bei meiner selbst gebauten Garmin Karte aus OSM Daten geht das jedenfalls und es wird sogar zwischen Fußgänger und Auto unterschiedliche Strecken geroutet.
    Gruß