Beiträge von Tom

    Zitat von "Dietmar"

    ich habe es anders verstanden, dass es um die technische Seite und nicht die lizensrechtliche geht.


    Genau! Ist ein Berg Arbeit, das auf seamless umzustellen, wofür mir im Moment einfach die Zeit fehlt. Das ist alles.
    Da scheinbar die SwissMap doch von vielen genutzt wird, könnte ich evtl. meine Prioritätsliste überarbeiten ...


    Tom

    Hallo,


    von Festplatte ist es schneller, aber immer noch langsamer, als von anderen Karten gewohnt. Da wirds evtl. noch eine Optimierung geben, liegt nicht an uns.

    Am einfachsten installierst Du die CD ganz normal mit dem MM-setup auf die Platte und importiertst dann von dort nach QV.
    Alternativ kannst Du auch einen Ordner erstellen und den Inhalt der gesamten CD einfach reinkopieren und dann wieder von dort nach QV importieren.


    Tom

    Hallo,


    das QV Update gibts hier kostenlos http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3861, Du brauchst die 38.


    Um die MM-Karten lesen zu können, ist allerdings zusätzlich ein
    "TOURATECH QV Lizenzschlüssel" nötig, den gibts für 12.90 bei MagicMaps im Shop:
    http://www.magicmaps.de/shop/index.html
    Damit können dann alle MM-Karten in QV gelesen werden.


    Touratech wird demnächst wahrscheinlich auch die MM-Karten verkaufen, dann immer zusammen mit dem Key.


    Den Key einzeln gibts nur bei MagicMaps.


    Tom

    Zitat von "Bob"

    Ist halt gewöhnungbedürftig...


    Da Du ja selber bestimmen willst, ob und wann geloggt wird, setzt Du diesen Schalter "Tracklog immer aktivieren" auf AUS und vergisst ihn anschließend.
    In Zukunft steuerst Du über F5, ob Du loggen willst.
    Wo ist da ein Problem?


    Das mit dem einen Trackpunkt ist programmtechnisch nicht zu ändern. Lösch diese 1-Punkt Tracks halt gelegentlich.


    Tom

    Jungs, nochmal:


    Tracklog wird mit F5 ein/ausgeschaltet, nicht mit "GPS Online Einstellungen Tracklog immer aktivieren"


    Die Funktion des Schalters "Tracklog immer aktivieren" wird vielleicht klarer, wenn man ihn umbenennt auf "Zustand von F5 nicht merken".


    Beispiel: Du fährst in der Gegend rum und läßt QV im Online-Modus mitlaufen. Kurz vorm Ziel schaltest Du mit F5 das Tracklogging aus.
    (QV speichert den Zustand von F5 in der ini)


    Drei Tage später fährst Du wieder los, drückst also F4 zum Start des Onlinemodus und wunderst Dich eine halbe Stunde später, warum QV kein Tracklog speichert, nämlich weil zuletzt F5 aus war.


    So, und jetzt würde mich interessieren, obs bei Bob tut oder nicht.


    Tom

    Gibts noch jemanden, der das nicht versteht :?: 8-O


    Ist doch klar, Tracklog wird nicht über GPS Online Einstellungen "Tracklog immer aktivieren" gesteuert, sondern über F5.
    Der Schalter unter GPS Online Einstellungen dient nur zur Sicherheit, daß bei ausgeschaltetem Tracklog (mit F5) beim nächsten GPS-Onlinestart das wieder eingeschaltet wird.
    Dieses Verhalten ist seit der 2.0 so.


    Tom

    Moin,


    es gibt da zwei Schalter:
    GPS Online Einstellungen "Tracklog immer aktivieren" muß natürlich AUS sein. Das hast Du ja auch.
    Aber dieser Schalter bestimmt letztlich nur, ob der Schalter im Menü "GPS Tracklog" oder F5 automatisch eingeschaltet wird beim Online-Start.
    Mit anderen Worten, Du mußt natürlich das Tracklog auch ausschalten und das geht mit F5.


    Ich habs nochmal getestet und es funktioniert.


    Allerdings, und das läßt sich beim besten Willen nicht ändern, es wird immer ein Track mit dem ersten Punkt angelegt beim Online-Start.


    Tom

    Zitat von "Michael Klein"

    An alle Astrologen und Hobbysternendeuter: Ich bitte um die Freundlichkeit mir mitzuteilen, wie ich die TTQV Routen und Tracks in das MagicMaps OVL Format konvertieren kann.
    Und eine letzte Frage an die TTQV Macher mit Kristallkugel auf dem Schreibtisch: Ist ein direkter Export für MagicMaps geplant?


    Sorry, da muß ich leider nein sagen. Derzeit ist kein OVL-Export geplant und zwar aus dem einfachen Grund, weil es kein sauber dokumentiertes Format ist, sondern ein geheimes, von Dornier selbst ausgedachtes, was kein anderer können soll.
    Der OVL(ASCII)-Import entstand nur aus "raten", einen Export auf diese Weise mache ich nicht.


    QV exportiert nur Standard (= sauber dokumentierte) Formate. Beim Import sieht es anders aus, da versuchen wir natürlich so viel wie möglich zu lesen, aber wie gesagt, das meiste beruht auf raten und ausprobieren, weil wie immer jeder Hersteller sich was eigenes überlegt was bloß kein anderer lesen soll.


    QV exportiert PCX5, was sich als Quasi-Standard bei GPS-Software etabliert hat. Bis MM das lesen kann must Du wohl den Umweg übers GPS gehen.


    Ansonsten ist noch ein frei konfigurierbarer CSV-Export für die Zukunft geplant.


    Tom

    Zitat von "ron"

    :evil: :evil: :evil: ... und wieder einmal funkt mir das QV-Team dazwischen und macht meine Beiträge sinnlos!
    Das ist vorauseilender Ungehorsam!!!


    Sorry Ron, noch ne Ladung:
    Der Bug ist schon längst behoben!


    Bob: probiers mal mit der 38.


    Tom

    Zitat von "Dietmar"

    Anders wäre der Fall, wenn es allgemein freigeschaltet ist und jeder muß für alle Karten, die importiert werden können, die Lizensgebühren bei seiner TTQV mitbezahlen. Dann kann man schimpfen ;-) - aber so ist es doch wohl jedem freigestellt :-)


    Diesen Fall haben wir bei den Top50 Karten. Wir mußten dafür einen sehr hohen Betrag abdrücken, der sich jetzt natürlich auch im Preis von QV findet. Jeder zahlst also für Top50, auch wenn er das, als Segler z.b., nie nutzt.
    Wenn dies bei MM ebenso gelaufen wäre, hätten wir es sicher nicht gemacht, dann könnte man die MM Karten jetzt nicht lesen mit QV.
    Tom

    Sorry, falsche Adresse!


    Die 12.90 gehen auf das Konto der Landesvermessungsämter, die auch mal mitverdienen wollten, wenn die MM-Karten plötzlich einen Mehrfachnutzen für den Kunden bekommen.


    MagicMaps hatte sich sehr bemüht, das ganze kostenlos hinzubekommen.


    Tom