Habe erst jetzt wieder Internet und gesehen, dass sich der Workaround und meine letzte Nachricht gekreuzt haben.
Danke für die Hilfe und den raschen Fix!
Grüsse aus Marokko
Andi
Posts by andi
-
-
Das Zurücksetzen hat nicht geholfen. Da ich unterwegs bin, will ich mir nichts zerschiessen, weshalb ich auf das Löschen des Programmverzeichnisses verzichte.
Stattdessen habe ich mir von meiner Backup-Disk eine VM mit einer alten QV4 Installation geladen. Nun konnte ich die Route mit QV4 erstellen, exportieren und in QV7 wieder einlesen. Etwas umständlich ...
Zu Hause werde ich QV7 am besten mal neu installieren und dann erneut testen.
Danke fü Deine Tipps und beste Grüsse
Andi -
Hallo Hans
Danke, dass Du mir hilfst!
"International" war nicht markiert. Habe ich nun gemacht.
Das Problem bleibt, ausser dass aus "W" jetzt "E" statt O wird.
Grüsse
Andi -
-
Hallo Forum
Ich sitze hier in Marokko und versuche verzweifelt mit QuoVadis 7.3.0.15 eine Route zu erfassen. Das Problem: Jedesmal wenn ich einen Routen-WP speichere, wird das W in O umgewandelt. WEST erfassen ist nicht möglich! Das gilt auch für einzelne Wegpunkte. Auch das Kopieren eines bestehenden WEST-Wegpunktes und anschliessend anpassen der Koordinaten führt dazu, dass der WP auf die Osthälfte der Kugel verschoben wird.
Hat jemand das selbe Problem?
-
Hallo Ludger
Danke für den Plugin-Tipp, ich werde das mal anschauen.
Arabisch fällt mir leichter, das habe ich 5 Jahre studiert und ich wende es immer wieder an.
Das schlauste wäre in der Tat, die paar kyrillischen Buchstaben zu lernen.
Gruss
Andi -
Hab im Forum auch nichts zum Thema gefunden, wundert mich also nicht, dass es nicht oft verwendet wird.
Tanger erkenne ich auch, ohne den Namen lesen zu können. Schwieriger ist es, bei kleineren Orten, Oueds oder Bergen. Ist mir auch klar, dass QV4 keinen Russischlehrer ersetzen kann, trotzdem war das Tool eine Hilfe. Wollte nur sicher sein, dass es nicht mehr existiert bevor ich in den unendlichen Dialogen von QV7 weitersuche.
Ich habe es in der Tat nicht oft verwendet, kannte aber die Taste F11 doch auswendig weil man im Zweifelsfall schnell den "Translator" aufrufen konnte. Es gibt halt immer noch Gebiete auf unserer Erde, für welche man nur die Russenkarten bekommt, gerade wenn es um Massstäbe 1:100k oder 1:200k geht.
Aber macht nichts, ich verwende ja hauptsächlich noch das gute alte QV4 und falls es einmal unter Windows 9 oder Windows 10 nicht mehr in einer VM läuft, mache ich mir zuvor einen Screenshot des Translators.
Danke trotzdem und Gruss
Andi -
Da ich immer noch vorwiegend QV4 nutze, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass in QV7 das für entlegene Gebiete äusserst nützliche Werkzeug zum Übersetzen der kyrillischen Buchstaben nicht mehr aufgerufen werden kann. In QV4 erscheint der Translator mit F11. In QV7 passiert nichts. Hat sich das Tool versteckt oder wurde es auch Opfer der QV-Neuprogrammierung?
-
Hallo QV-Nostalgiker
Ich stand dieses Wochenende vor dem gleichen Problem: Neuen PC gekauft mit Windows 8 64-bit und TTQV4 läuft nicht mehr!
Auch ich kann auf TTQV4 nicht verzichten. Einmal ist es meine komplette Swissmap-Sammlung und dann die katastrophale Bedienung von QV>4. Nein, es liegt nicht am Geld. Ich war im Herbst 2010 bei den Ersten die TTQV5 gekauft und später die QV6 nachgeschmissen bekommen haben. Ich habe auch mehrmals versucht, damit zu arbeiten - es dauerte ca. 1 Jahr bis es einigermassen funktionierte. Aber es ist eine Zumutung. Statt rechter Mausklick und fertig, muss man sich durch endlose Menüs quälen. Aber darüber habe ich mich schon früher ausgelassen. Leider hat sich das auch mit QV6 nicht verbessert. Zudem arbeite ich viel und gern mit Pathaway. Habe 1 Lizenz auf meinem alten Pocket-PC, eine auf dem Android-Handy und nun eine auf dem Android-Tablet meiner Frau. Nun meint QV6 tatsächlich, ich würde für jedes Zielgerät eine eigene PRC-Kartensammlung mit jeweiliger Geräte-ID aufbauen! Dabei habe ich alles sauber lizenziert! Auch da hilft nur TTQV4!
Und zum Glück gibt es eine Lösung, damit sich das gute alte TTQV4 in die Moderne retten lässt: Man installiert es unter XP, welches in einer virtuellen Maschine auf Windows 8 installiert wird. Tönt kompliziert, ist aber ganz einfach und hier beschrieben: http://www.chip.de/news/Window…nachruesten_59272784.html
1. XP-Modus für Win7 runterladen (Link im obigen Artikel)
2. VMLite XP Mode runterladen und installieren (Link im obigen Artikel)
3. Im Assistenten (VMLite Wizard) die zuvor runtergeladene "XP-Modus..."-Datei als XP-Package angeben und ein paar Minuten warten.
Tipp1: Die Laufwerke in Windows 8 vor der Installation von XP definitiv benamsen. XP kennt sie nicht mehr, wenn sie später umbenannt werden.
Tipp2: Mit XP werden noch viele XP-Programme/Spiele in die Metrooberfläche verknüpft. Sie sind aber unbrauchbar, weil man sie nur innerhalb von XP starten kann. Deshalb nach der Installation von XP am besten gleich alles Neue ausser was mit VM* beginnt am rechten Ende der Metrooberfläche löschen.Dann einfach unter Windows XP wieder TTQV4 mit den letzten Updates installieren. Werden in TTQV4 die alten Verzeichnisse eingebunden, ändern sich die Pfade, weil der Zugriff auf die Laufwerke über ein virtuelles Laufwerk erfolgt. Das ist das einzige Übel: Man muss die Pfade anpassen auch wenn mit der gleichen qu4/mdb gearbeitet wird. Aber das ist ja nur einmalig und ein paar Stunden mit QV6 arbeiten, bedeutet etwa den gleichen Zeitverlust wie 100 Verzeichnisse ändern. Die Tests zeigen, dass TTQV4 perfekt läuft, Swissmap anzeigt und auch über nur 1 Dialogfenster Pathawaykarten erzeugt - ohne Geräte-ID.
Damit verlängert sich das Leben der 4-er um weitere paar Jahre und die PRC-Sammlung bleibt mobil ...
-
Hallo Jockel
Wenn ich die Tour mit QV5 vorbereite, muss ich unterwegs dann wohl auch die QV5 brauchen oder ist etwa im nächsten Release die Abwärtskompatibilität integriert? Das letzte Mal habe ich nebst stundenlanger Aufwärtskonvertierung all meiner QV4-Datenbanken auf QV5 noch einige Zeit in die Routenplanung investiert bis ich definitiv aufgab und wieder auf die 4-er umgestiegen bin. Ich mag nicht wieder tagelang üben.
Wolfgang hat gefragt, welche seiner Probleme nun in der offensichtlich 2 Monate jüngeren Version gefixt sind und es hat keine Antwort dazu gegeben.Was muss ich daraus schliessen?
Da offenbar einige Anwender QV nur in den eigenen 4 Wänden einsetzen und denken das sei ja alles halb so schlimm: Das Problem unterwegs ist, dass man nicht immer online ist und somit auch nicht immer die aktuellste Version runterladen kann. Bei den Sat-Surftarifen könnte man sich dafür gleich mehrere QV5-Lizenzen kaufen. Dauert eine Reise zwei Monate, hat man halt eine zwei Monate alte Version! Deshalb schaue ich lieber vorher nach einer stabilen Version und will dann die Reise geniessen.
Aber buchhalterisch bin ich ein 5-er der ersten Stunde, da ich sie kurz nach Erscheinen, blind vertrauend, gekauft habe. Und ich freue mich auf den Tag, wo ich im Konzert der Begeisterung werde mitsingen können. Aber bevor ich wieder Stunden und Tage investiere, brauche ich deutliche Signale, dass es auch funktioniert. Da mir die Funktionalität von QV4 noch genügt, warte ich gerne nochmals ein halbes Jahr.
Und nebenbei: Auch ich habe QV weiterempfohlen und muss mir nun anhören... und weil es die 4er nicht mehr zu kaufen gibt, nützt auch mein Einwand, doch auf die 4-er zu gehen, nichts. -
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für den Bericht. Es steht die Planung der Herbsttour an. Du ersparst mir viel Zeit und Nerven! Nachdem ich letzten Dezember frustriert wieder auf die 4-er gewechselt habe, wollte ich nach einem halben Jahr schauen, wie der Stand ist. Offenbar ist die 5-er also immer noch unbrauchbar. Unter brauchbar verstehe ich ein Produkt bei dem alle Funktionen die ich auf meiner Tour brauche, einigermassen stabil laufen. Schliesslich will ich mich auf der Reise an Land und Kultur erfreuen und nicht ständig Ärger mit der Navigation haben. Und bei der Vorbereitung will ich mich auf die Route konzentrieren und nicht auf die Suche von Workarounds wegen Softwarefehlern oder nicht funktionierenden Karten.
Das mit der Begeisterung einiger Anwender war auch schon im Dezember so - schön für sie, wenn bei ihnen alles funzt. Ich bleibe bei der guten alten 4-er und werde gegen Weihnachten wieder mal reinschauen.Gute Zeit und Grüsse
Andi -
Vielen Dank für Eure Reaktionen. In einem Punkt sind wir uns ja alle einig, die 4-er ist ein Super-Tool! Ich spreche in der Gegenwart weil ich diese noch lange brauchen werde.
Schön, dass es offenbar einige Anwender gibt, die mit der 5-er nur wenig oder gar keine Probleme haben. Es gibt ja welche, die sind schon zufrieden weil sie im September die Applikation nicht starten konnten und dies nun können.
Nachdem ich die Hintergründe nun besser kenne und weil ich keine Lust habe, nur wegen einer Anwendung im Betastadium meinen einjährigen PC neu zu installieren, die Registry zu manipulieren, eine noch leistungsfähigere Maschine zu kaufen oder meine Internetanbindung auf 1000 Mbps aufzubohren, werde ich nun mal eine Weile warten wie sich die Dinge - "das spannende Projekt" - so entwickeln.
Vielleicht weiht Tom ja noch einen oder zwei Kollegen in die Innereien der Software ein, damit er auch mal einen Tag frei machen kann oder mehrere Personen parallel am Bugfixing arbeiten können. Ich gehe davon aus, dass die Architektur der extra von Grund auf neu geschriebenen Software genau dies erlaubt.
Ich sehe meinen vorzeitigen Kauf nun als Entwicklungsbeitrag und hoffe, dass andere ihren Beitrag als Bug-Reporter leisten werden. Ich habe dazu leider keine Zeit und werde deshalb in einem halben Jahr mal schauen wie weit Ihr seid. Bis dahin werden die bösen Kartenserver ihre Kacheln vielleicht auch an TTQV vollständig und in voller Schärfe ausliefern - über normale Datenleitungen - so wie sie dies schon seit langem bei GlobalMapper oder bei der Freeware MOBAC tun.
Ich danke dem QV-Team für den stets professionellen Support, den unermüdlichen Einsatz und das Durchhalten in diesen harten Zeiten und hoffe, dass diejenigen die über Eure Köpfe hinweg über die Einführung der Software und das Bug-Handling entschieden haben, etwas dazu gelernt haben.
Frohe Festtage, viel Erfolg und gutes Gelingen im neuen Jahr!
Andi -
Es ist nun zweieinhalb Monate her, dass ich die 5-er gekauft und getestet habe. Ich hoffe dass mittlerweile wenigstens der Download-Einkaufsprozess funktioniert! Das Produkt damals völlig unbrauchbar, bin ich mit der guten alten 4-er Version auf Reise gegangen.
Und nun, zahlreiche Releases weiter, wollte ich den Umstieg machen - der Import der QV4-Daten hat ca. 4 Stunden gedauert. Abgesehen davon, dass ich kaum länger als 10 Minuten ohne Absturz arbeiten kann, finde ich die 5-er nach wie vor ein grosses Ärgernis und funktional einen grossen Rückschritt:
- Es gibt ecw-Karten, die bringe ich einfach nicht mehr auf, andere ecw funktionieren. In der 4-er funktionierten alle.
- Dasselbe auch mit anderen Karten - es scheint Zufall zu sein, ob sich eine Karte öffnet oder nicht. Nun ist es mir aber schon länger nicht mehr gelungen überhaupt eine Karte zu öffnen, ohne dass QV abstürzt.
- Wenn ich es mal geschafft habe, eine Karte zu öffnen dann sieht der Track katastrophal aus: Wie eine Aneinanderreihung von Bauklötzen - keine geschlossene Linie wie in jedem andern Tool! Habe auch den Linienstil angepasst - ohne Erfolg.
- Die Online Map GoogleSatellite ist unscharf und wird erst in der höchsten Auflösung scharf, sobald ich rauszoome ist sie wieder unscharf.
- Die Kalibrierung dieser Online Map ändert sich offenbar ebenfalls online: Plötzlich liegen die Punkte einige hundert Meter verschoben. Auch wenn ich in die Karte klicke, liegt der Cursor weit neben dem Klick. Dann ein Absturz, neu starten und plötzlich stimmt die Kalibrierung wieder.
- Und jeder zweite Klick in der Karte (manchmal noch mehr) wird einfach ignoriert. Der Cursor bleibt hartnäckig wo er ist.
- Und wenn QV mal eine Weile ohne Absturz läuft, ist es sehr langsam. Wenn ich einen WP doppelklicke, entnehme ich der Statuszeile, dass alle Datenbanken geöffnet werden... Und trotzdem muss ich nachher noch sagen woher die Karte angezeigt werden soll.
- Es ist nicht möglich - oder ich habe es nicht herausgefunden - wie man seine Kartenansicht voreinstellen kann. Wenn ich bspw. Karte Afrika öffne werden jedes Mal alle ca. ca. 2000 Karten die ich in diesem Bereich habe mit grüner Linie eingezeichnet. Kein Wunder läuft das Ding so langsam! Und jedes Mal muss ich im Fenster "Project Manager" die "AKB_Maps" wegklicken. In TTQV4 konnte man dies in den Einstellungen einmalig definieren.
- Und die Bedienung ist sooo umständlich. Wo man früher mittels Rechtsklick die wichtigsten Befehle zur Auswahl hatte muss ich mich nun teilweise durch ganze Dialoge kämpfen und jedesmal wieder neu angeben, dass ich gerne alle Karten in der Auswahl hätte.
- Es stehen Onlinemaps zur Auswahl, obwohl die keine vernünftigen Daten haben bzw. die Region keine vernünftige Auflösung bieten. z.B. ArcGIS_Worls_Physical_Map für Nordafrika. Schaut Euch dies mal an - völlig unscharf und kaum will man ein bisschen reinzoomen sind keine Daten mehr vorhanden. Absolut unbrauchbar!
- Beim Zoomen in den Karten sieht man nicht mehr in welcher Zoom-Stufe man sich befindet. Man dürfte meinen, wenn man auf die Lupe 1 (100%) Zoom klickt, dass man dann die Karte in Originalgrösse sieht. Nein, natürlich nicht, man sieht gar nichts mehr weil der Zoom-Level dann etwa 10'000% beträgt.
- ich würde gerne noch weitere Punkte aufzählen, aber soweit komme ich gar nicht weil das Ding schon vorher abstürzt.Ich bin seit 25 Jahren Jahren in der IT-Branche und habe noch nie eine Software gesehen, die derart unstabil läuft. Jeder Alpha-Release von Microsoft war stabiler!
Das Produkt hätte wenigstens in seinen Grundfunktionen ausgiebig getestet und fertiggestellt werden müssen, bevor es auf den Markt gebracht wurde. Aber so scheint es mir ein riesiges Flickwerk zu sein das nun von den Käufern getestet punktuell korrigiert wird. Auf diese Art wird es noch einige hundert Releases brauchen, bis die wichtigsten Fehler gefunden und gefixt sind.Ärgerlich, dass ich voll blindem Vertrauen aufgrund der früheren guten Erfahrungen mit TTQV - und wegen der Anfang Oktober anstehenden Reise, dieses Produkt bereits gekauft habe!
-
Morgen Jockel
Ja, ich habe im Kalibrierungsfenster auch gesehen, dass die Punkte daneben sind, wollte aber nicht alle 63 Karten manuell neu kalibrieren. Drum habe ich es wieder mit der Original-Kalibrierung versucht. Die ist nicht perfekt aber wesentlich besser als diejenige im Forum. Ich kann mit der Original-cal leben, nur sollte man die Falschen aus dem Forum rausnehmen.
Ich schicke Dir via Mail einige Küstentracks. Im Landesinnern stimmt die Strassenführung auf der Karte viel weniger.
Test Deiner neuen cals auf zwei Karten:
Die Agadir-Karte scheint mir nun mit Deiner neuen Kalibrierung besser kalibriert. Auf der Original-Därr-Cal liegt mein Track in Kartenmitte 400m zu weit östlich, auf Deiner nur noch 150m. Oben und unten ist Deine cal gut, die Därr noch ca. 250m daneben.Auf der Dakhla ist es umgekehrt: Die Original-Därr-cal ist fast gut. Da liegen die Tracks Deiner cal zu weit westlich.
Du findest die entsprechenden Tracks im Mail.
Und, danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Grüsse
Andi -
Hallo Jockel
Ich schicke Dir zwei Screenshots (falsche und richtige Kalibrierung) auf die Mailadresse service@... (es gelingt mir nicht, hier ein Bild hochzuladen) sowie die Därr-Kalibrierung.
Es ist noch zu ergänzen, dass 4 Cal-Dateien die falschen Datei-Referenzen besassen (pny-Dateiname falsch).
z.B. "Ad Dakhla_pny.cal" hiess fälschlicherweise "Ad-Dakhla_pny.cal"
ev. handelt es sich wirklich um eine andere Version der CD.Gruss
Andi -
Die im Forum unter http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14368 empfohlenen Merchich-Kalibrierungen für die Därr-Marokko IGN250 sind falsch. Nachdem alle meine Tracks verschoben dargestellt wurden, bin ich wieder auf die Original-Kalibrierung von Därr zurückgegangen - und da stimmt es wieder. Man sieht es auch, wenn man auf die Kartenecke positioniert und die TTQV-Koordinate mit dem Koordinatennetz der Karte vergleicht.
-
Hallo Jockel
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich einen Punkt eingebe, der in WGS84 aufgenommen wurde, dann möchte ich dass TTQV diesen als WGS84 ins System nimmt und so speichert (ev. muss die WGS84-Information beim Punkt hinterlegt sein). Unabhängig davon welche Karte nun im Kartenfenster angezeigt wird (ich befinde mich ja im Explorer-Fenster für Direkteingabe oder Import). Ich erwarte nun, dass TTQV je nach Kartendatum den WGS84-Punkt im Kartenfenster am richtigen Ort anzeigt. Aber der Punkt selbst bleibt doch WGS84.
Man kann nirgends separat einstellen, welches Datum die erfassten Punkte haben sollen. Wird deshalb das Kartendatum angenommen?Ich teste das einmal: Wenn ich jetzt zwischen der DAER und der RKHV und der russ500 hin und her wechsle bleiben die Koordinaten der erfassten Punkte unverändert (Merchich, WGS84, Pulkovo 1942). Das würde ich auch erwarten entspricht aber nicht Deiner Erläuterung von vorher (und der TTQV-Hilfe, s. weiter unten).
Kann man irgendwo nachlesen, wie TTQV da genau funktioniert - ich verstehe das nicht und kann es nicht nachvollziehen. Ich befürchte, dass ich schon öfter Punkte falsch erfasst habe, weil mir da eine grundlegende Funktionsweise von TTQV nicht bekannt ist.In der Hilfe unter "Kartenbezugssysteme, Datum" steht, dass TTQV den Umgang mit den Kartendaten erleichtert und intern auch mit WGS84 arbeitet. Es steht auch die Koordinaten würden umgerechnet. Stimmt aber nicht, wenn ich zwischen diesen Daten hin und her wechsle bleibt die Koordinate unverändert.
Und wenn Koordinaten umgerechnet würden, dürfte es doch nur für eine Anzeige sein. Ich will doch, dass die Koordinaten immer gleich gespeichert sind. Sonst habe ich plötzlich Differenzen zwischen TTQV-Punkten und Punkte in einem Buch, Notiz oder auf dem GPS.
Wäre froh um eine eindeutige Erklärung/Link wie das genau funktioniert.
Vielen Dank und Gruss
Andi -
Guten Morgen
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Därr neu importieren. Kann schon sein, dass es damit zusammenhängt.
Denn ich hatte die Punkte identisch eingegeben, einmal als Routenpunkt im csv (ich habe schon hunderte Wegpunkte so importiert) und dann einen (weil ich den nicht nur in der Route haben möchte) als WP im Explorer erfasst. Zuerst hatte der Routenpunkt nach dem Import einen leicht andern Wert (nur eine der beiden Koordinaten) und nach der Rumpröbelei wies der WP eine leicht veränderte Koordinate auf. Habe den im Explorer korrigiert und nun ist gut. Und ich bin sicher, dass ich die Koordinaten richtig erfasst hatte, habe es mehrfach geprüft während der Pröbelei.Falls ich dem Problem nach dem neuen Kartenimport wieder begegne, werde ich das sofort mit Screenshots dokumentieren.
Danke für die Hilfe und schönen Tag
Andi -
Es ist die IGN 250k Marokko von Därr (Clarke 1880).
Ich habe gewechselt zwischen dieser und der Worldmappingproject 1:1Mio von Reiseknowhow (WGS 84) -
Hallo
Habe schon früher und jetzt eben erst wieder festgestellt, dass TTQV Koordinaten von Punkten selbständig verändert:
1. WP angelegt
2. csv-Route importiert (zwei WP waren beim Import durch TTQV verändert worden)
3. TTQV von 4.0.127 auf 4.0.133 upgraded
3. nochmals importiert, immer noch falsch (der WP (1) sollte auf der Route liegen)
4. In Einstellungen "Bei Kartenwechsel immer das Datum der Karte aktivieren" deaktiviert.
5. Nochmal importiert: Wp und Route immer noch auseinander
6. Karte gewechselt, ev. nochmals importiert.
7. Plötzlich festgestellt, dass die Routenpunkte nun stimmen, aber der angelegt WP ein wenig weiter unten liegt. TTQV verändert selbständig die Koordinaten.Ist das ein bekanntes Problem?
Mache ich etwas falsch?
Wie habe ich die Garantie, dass die Punkte bleiben wie sie sind? Ich will ja nicht vor jeder Reise alle Punkte durchchecken müssen, ob TTQV etwas verändert hat.Habe den WP nun manuell korrigiert und er liegt richtig.
Wollte nun den Fehler reproduzieren, aber ich kriegs nicht mehr hin.
Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem auch schon mal letzten Herbst unter Vista hatte und nach diversen Versuchen stimmte es plötzlich.Danke für einen Tipp
Andi