Beiträge von Manfred CJ7/XJ

    Servus Denis!


    JAAA das wars!!! Ich hab die Karten im selben Ordner wie die TTQV Installation C:\\ usw. Jetzt macht auch der Fehlertext " .... directory read only" Sinn!

    Hab die neu kalibrierten Karten auf ein anderes Laufwerk verschoben, jetzt klappts!

    Hab nach dem Fehlertext gegoogelt und absolut nix gefunden. Offensichtlich bin ich der einzige der seine Karten gleich neben der Installation hat :-)


    Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

    LG, Manfred

    Servus!


    Ich hab seit langer Zeit wieder mal mit TTQV4 gearbeitet und ein paar neue Karten kalibriert. Wenn ich die Kalibrierung exportieren will kommt die Meldung "Kalibrierung Exportieren Not OK, maybe directory read-only". Wenn ich OK klicke sind im Ordner wo die Karten liegen sind dann keine Kalibrierungsdateien zu finden.


    Ich kann mich erinnern da gibts irgendeinen Workaround, das ist kein wirkliches Problem, das hat funktioniert trotz dieser Meldung ... aber es ist schon so lang her ..... :-(

    Rechner: Win7, TTQV 4.0.127 Standard


    Danke für eure Unterstützung,

    Manfred

    Servus Denis!


    Danke für den Hinweis, ich kenne Geocaching und habe schon den einen oder anderen Cache gehoben ... aber diese Art von Navigation meine ich nicht (bitte entschuldige, ich habe mich anscheinend noch nicht klar genug ausgedrückt).


    Bei Multicaches werden die Cachkoordinaten doch meistens von irgendwelchen zB. Inschriftstexten in die Ziffern der Koordinaten umgerechnet. Solche Rechenaufgaben suche ich nicht. Ich suche Navigationsübungen bei denen man zB. über Peilungen, Rückpeilungen, Koordinaten vom GPS in die Karte überträgt, in der Karte den nächsten Punkt sucht und wieder per GPS anpeilt .... usw...in mehreren Stufen zum Ziel findet. Das ganze soll in der Natur stattfinden und möglichst real sein. Wichtig ist mir auch das Zusammenspiel von GPS und Karte ... dass nicht nur mit GPS, sondern auch mit Karte gearbeitet werden MUSS.


    Hoffe jetzt wars verständlicher ;-)


    LG, Manfred

    Hallo!


    Wie schon der Titel verrät, möchte ich für andere Personen Navigationsaufgaben erstellen und suche dafür Anregungen. Es soll sich dabei um reale, in der Natur durchführbare Aufgaben handeln, die mit TTQV (Notebook im Fahrzeug) oder Handheld gelöst werden sollen. Ich möchte dabei unbedingt die Natur mit einbeziehen, soll heissen es soll nicht blosse Rechnerei sein, sondern zB. Reale Wegpunkte in der Natur, Peilungen, Rückpeilungen usw. ... optimalerweise auch mit Zwischenstufen wo auf der Papierkarte gearbeitet werden soll.


    Kennt jemand entsprechende websites, links und Bücher?


    Vielen Dank im vorraus für eure Tips,


    Manfred

    Servus!



    Danke für die vielen Tips, ich hab mich nach einigem Herumprobieren zu folgendem entschlossen: Weils nicht anders geht werd ich die 13000x13000er Kacheln auf 7500x7500er verkleinern. Mein Projekt kann ich somit fortsetzen, jetzt besteht eben leider jede 13000er Kachel aus vier 7500er Kacheln. Aber was mir sehr wichtig ist: mein Kartenraster bleibt somit erhalten! Eventuell kann ich sie später mit Global mapper zusammenfügen.
    Nochmals danke für eure kompetente und freundliche Hilfe, das ist NICHT in jedem Forum so!


    Grüsse,
    Manfred

    Servus!


    @ Polarlys: Habe dorthin geklickt wo es beschrieben hast, leider gleiche Symptomatik wie schon beschrieben!


    Hab Fireshot installiert, leider gehts damit auch nicht, es kommt eine ellenlange Java Script Fehlermeldung. Interessanterweise funktioniert es bei kleineren Kacheln (2000pix im Quadrat). Hat es vielleicht auch damit zu tun dass es nur die Freeware ist? Hab aber nichts von einer Beschränkung diesbezüglich gefunden! Hast du auch die Freeware und schaffst du 13000pix im Quadrat?
    Screengrab erscheint nach der Installation zwar in der Firefox - Add-On Seite auf, ist aber nicht verfügbar....das heisst ich find keinerkei buttons usw damit ich den starten kann! Hab Firefox v3.5.3 installiert und hab auf der Add-On website einen Eintrag gefunden dass der Screengrab angeblich mit dieser Version nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?


    Wäre sehr froh, wenn ihr noch weitere Tips für mich habt damit ich mein Projekt DOCH noch fertigstellen kann!


    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Manfred

    Servus Polarlys!


    Danke für die Infos, werd ich versuchen. Vorher hab ich aber noch ein Anliegen mit dem Firefox: Da hat es nämlich nach einigem "kitzeln" funktioniert, allerdings kackt mir dann der Fast Stone Capure rein! Beim Windows Explorer klicke ich die Funktion "Capture Scrolling Window" an und klicke dann einmal rechts in die fertig geladene Kachel. Daraufhin wird das gesamte Fenster abgefahren und gecaptured, dann öffnet sich das Bearbeitungsfenster zum Abspeichern usw... Wenn ich beim Firefox zum Capturen in die Kachel klicke, dann wird nicht wi beim IE. das gesamte Fenster "abgefahren", sondern es geht nach einigen Sekunden gleich das Bearbeitungsfenster auf und darin ist eine unvollständige Kachel wo gerade ein paar waagrechte Zeilen gecaptured sind. Wenn ich das Bearbeitungsfenster schliesse, dann ist die Kachel plötzlich in einem viel kleineren Kartenmasstab neu geladen......??!!??
    Mach ich da was falsch, liegts am Zusammenspiel zwischen Firefox und Fast Stone???? Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?


    Danke und LG, Manfred

    Servus!



    Danke für deine Rückmeldung und Bestätigung dass das nicht nur bei mir so ist. Ich hab das Runterladen von mehreren Computern versucht, schon bevor ich diesen Eintrag verfasst habe. Allerdings hängen alle Computer an derselben Internetanbindung und so habe ich vermutet dass es vielleicht daran liegen könnte. Dass es an Google liegen könnte habe ich auch schon in Erwägung gezogen ...scheint sich leider zu bestätigen! Es wäre für mich jammerschade wenn ich die Zoomstufe zurücknehmer müsste weil ich dann mein Projekt nicht in einer einheitlichen Zoomstufe zu Ende bringen könnte!!!! :-((((((
    Ich habe in den letzten Wochen immer wieder sporadisch versucht, mit den oben genannten Einstellungen die eine odere andere Kachel runterzuladen, ab und zu ist es gelungen. Mittlerweile klappts so gut wie gar nicht mehr, auch nicht bei verkleinerter Kachel (10000 pix im Quadrat).
    Kennt jemand einen Weg, wie man dieses script "besänftigen" kann...ich kenn mich da zu wenig aus.


    Danke und LG, Manfred

    Servus!



    Ich habe im vergangenen Frühjahr einige Kartenkacheln mit diesem supertollem Tool runtergeladen. Die Kacheln waren 13000x13000 Pixel im Quadrat und es hat bis auf die etwas mühsamen Downloadzeiten super funktioniert. Seit kurzem versuche ich wieder solche Kacheln runterzuladen, aber es funktioniert nicht mehr. Folgendes passiert: Absolut gleiche Vorgehensweise wie in der Anleitung beschrieben und wie im Frühjahr durchgeführt, selbiger Computer ohne nennenswerte Veränderungen. Wenn ich die Kachelgrösse auf 13000x13000 einstelle und dann Update, dann ladet der Windows Internet Explorer viel länger als damals, um dann nach ca. 5min. die Fehlermeldung "ein Skript auf dieser Seite verursacht eine Verzögerung...bla bla..." auszugeben. Wenn ich die Kachelgrösse auf 10000x10000 reduziere funktionierts machmal, dauert aber sehr lange. Ich habe es mittlerweile auch mit dem Firefox versucht, ähnliches Ergebnis.
    Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung? Es wäre schade wenn es nicht mehr funktionieren würde!!


    Danke und LG,
    Manfred

    Servus!



    Ich habe ein seltsamens Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe für einen Bekannten seine City Navigator v8.0 auf seinem Notebook installiert und die Karte mit dem dazugehörigen Freischaltcode aktiviert. Die selbe Karte hat er auch in seinem Garmin Quest 2 installiet und bereits freigeschalten. Die Karte ist am Notebook nach der Freischaltung in voller Detailauflösung vorhanden. Aber sobald ich sein Garmin Gerät über USB ans Notebook anstecke, dann verschwindet die Detailauflösung am Notebook und die Karte sieht so ungenau aus wie vor dem Freischalten. Zusätzlich erscheint der gelbe Kasten "Karte nicht freigeschalten". Sobald ich das Garmin abstecke, ist die Karte wieder in voller Detailauflösung da.
    Der Besitzer des Notebooks/ Garmin hat mir versichert, daß er die Karte mit demselben Code auf seinem alten Notebook freigeschalten hat. Allerdings gab es damals nach dem Kauf der CNv8 schon Probleme mit der Freischaltung und er hat von Garmin einen anderen Code erhalten.


    Wer kennt so ein Problem und wie kann ich es lösen?


    Danke für die Hilfe,
    Manfred

    Servus!



    Ich möchte für jemanden eine City Navigator v8 auf ein Asus 701 installieren. Da das C Laufwerk nur 4GB hat, möchte ich das "Programm" aufs C installieren und das Kartenmaterial auf die eingeschobene SD-Karte. Bei älteren MapSoure Versionen konnte man in der "benutzerdefinierten Installation" den Pfad fürs Kartenmaterial seperat angeben. Geht das auch bei der CN v8 und eventuell auch bei der v9?
    Sollte es "benutzerdefiniert" nicht gehen, gibt es einen Trick wie man es doch teilen kann? ZB: in der Registry die Pfade umschreiben?


    Danke für eure Infos
    Manfred CJ7/XJ

    Servus Ortwin!


    Ja, so wie du schreibst mein ich das! Im GPSmap 162 kann ich das loggen auf "Abweichung" stellen. Da loggt das Garmin einen Punkt wenn das Auto eine gewisse Winkelabweichung von der gedachten Geraden abgewichen ist. Find ich die sinnvollste Variante. Denn bei kurvenreicher Strecke sind die geloggten Punkte viel näher, auf einer geraden Strecke viel weiter entfernt. Zeitintervall und/oder zurückgelegte Distanz find ich nicht so gut. Ich muß erst ausprobieren, ob und wie das mit der Abweichung im Zusammenhang mit dem Zeitintervall im TTQV funktioniert. Denn im GPSmap 162 kann ich ja immer nur EINE Variante einstellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte für mich??



    Danke und Grüße,
    Manfred