Beiträge von Werner Grabherr

    Guten Morgen allseits,


    Verwende TTQV 4.0.114 Standard und bin auf einmal mit folgendem Problem konfrontiert:


    1) Gespeicherte Route wird aufgerufen ("anzeigen") und im Popup Menü eine Karte ausgewählt. Route wird korrekt inklusive Wegpunkte angezeigt.


    2) Nun will ich aber nur den Routenverlauf ohne Wegpunkte (Markierungen) sehen, minimiere das Kartenfenster, markiere alle Wegpunkte, wähle im Popupfenster "Markierungen unsichtbar" und öffne wieder das Kartenfenster. Routenverlauf wird ohne Wegpunkte (Markierungen) angezeigt.


    3) Möchte nun dieses Bild zur weiteren Verwendung (in einem Fotoalbum) in die Bit-Map Datei exportieren und erhalte beim Anklicken von "Export in Bit-Map Datei" die Nachricht:" Laufzeitfehler '-2147418105(8001007)': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". (Im Hintergrund ist die Karte mit der Route bereits verschwunden). Klicke in diesem Fenster auf ok: TTQV wird automatisch geschlossen und ich bin wieder auf der Startseite meines PC's.


    Was mache ich falsch?


    Für gute Ratschläge wäre ich allen sehr dankbar.


    Einen guten Rutsch und freundliche Grüße
    Werner Grabherr

    Hallo Bernd,


    Mit rechter Maustaste den ersten der gewünschten Wegpunkte angeklickt, dann, ohne Taste loszulassen bis zum letzten gewünschten Punkt gescrollt, Maustaste losgelassen, auf dem sich öffnenden Fenster "Anzeigen" angeklickt, gewünschte Karte ausgewählt (und alle, nicht nur die ausgewählten Punkte dieser Datei angezeigt bekommen).


    Aber nun die gute Nachricht: nachdem am Vormittag die Situation unverändert war, hat es jetzt vor ein paar Minuten wieder einwandfrei funktioniert. Hat sich offenbar selbst repariert (ja, ja, die EDV!!).


    Danke trotzdem für die Mühe
    Werner

    Hallo Bernd,


    Verwende QV 4.0.114 Std., vom 30.12.08 mit Windows XP Professional.
    Das Problem habe ich nur bei den Waypoints einer Datei und da auch nur bei denen, die ich heute (händisch aus einer handschriftlichen Liste) eingegeben habe. Die anderen Dateien funktionieren anstandslos (d.h., es werden nur die markierten Waypoints angezeigt) und auch bei der gegenständlichen Datei erhalte ich beim Markieren jeglicher vor heute früh eingegebener Wegpunkte in der Karte nur die markierten angezeigt.
    Wenn ich nur einen einzigen der heute eingegebenen Wegpunkte markiere und ihn mir anzeigen lassen, so erscheint nur der und keine anderen dazu.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, die Sache ist für mich nämlich nicht logisch erklärbar (aber ich bin kein PC Spezialist).


    Gibt's eine Hilfe?
    Danke und Gruß
    Werner

    TTQV 4, Standardversion:
    Seit heute sehe ich beim Versuch mir mehrere markierte Wegpunkte in einer Karte anzeigen zu lassen, auf der Karte nicht nur die von mir markierten Punkte, die ich sehen möchte (markiert durch Ziehen der rechten Maustaste, dann Ansicht), sondern alle in der gerade verwendeten Wegpunktedatei gespeicherten Punkte (sofern sie auf der aufgerufenen Karte überhaupt zu sehen sind). Wenn ich nur einen einzigen Punkt markiere, erscheint dieser alleine.
    Was habe ich da schon wieder falsch gemacht?
    Gruß Werner

    Ein Nachtrag zu meiner soeben abgesandten Anfrage:


    Im TTQV Shop wird der Trackpicker BT-Q 1000X zum Kauf angeboten und es wird angegeben, daß die Daten direkt ins TTQV importiert werden können. Ist das nur ein frommer Wunsch, oder funktioniert es wirklich auch für Koordinaten südlich des Äquators und westlich des Nullmeridians (ich verwende allerdings den BT-Q 1000)?


    Werner

    1)Der Trackpicker weist N/S bzw. W/O in einer eigenen Spalte auf, welche beim Import nicht übernommen wird. Daher scheinen im TTQV die Wegpunkte immer mit positivem Vorzeichen (also nur N und O) auf.
    Wie kann man die beiden Spalten kombinieren, damit man auch für S uns W richtige Werte bekommt (habe von einer Australienreise 40000 Wegpunkte, welche ich gerne importieren würde)?


    2) Beim Trackpicker werden die Wegpunkte numerisch, rechtsbündig aufgelistet (also 1,2,3,..., nicht 00001, 00002, usw.). TTQV ordnet die Wegpunkte linksbündig an, d.h. aus 1, 2, 3,... wird 1, 10, 100,..usw., bis alle mit der Anfangszahl 1 aufgelistet sind, dann folgt erst 2... Gibt es hier eine Möglichkeit, wieder die korrekte sequenzielle Anordnung herzustellen?


    Verwende TTQV4 std, letzte Version.


    Werner

    Hallo Holger, hallo Hans,
    danke für Eure Bemühungen.
    Da ich nicht mit dem PC aufgewachsen bin und daher Eure Vorschläge vorerst einmal nur mit großen Augen zur Kenntnis nehmen kann, bleibe ich bei der zwar nicht ganz zufriedenstellenden, aber für mich doch brauchbaren Variante, eben nicht die ganze Karte ansehen zu können (zum Navigieren muß ich ohnehin auf Originalgröße = 100% gehen, weil nur da die Details brauchbar herauskommen).
    Aber ich werde mich mit dem Thema beschäftigen!
    Noch einen schönen Tag
    Werner

    Danke für den Hinweis, leider verwende ich nur TTQV4 Std, wo diese Möglichkeit der Kacheln nicht vorhanden ist. Macht aber nichts, werde mir auch so behelfen. Bis 20% funktioniert es ja und das ist fast die ganze Karte.


    Die Quelle für die Daten sind übrigens Glovis oder EarthExplorer (beide sind gleichwertig). Der Satellit Landsat 7 hatte sehr wohl im Frühjahr 2003 ein Problem durch den Ausfall des SLC (Scan Line Corrector). Ab diesem Zeitpunkt haben die Bilder seitlich schwarze, horizontale Streifen. Das kann man aber mit einem geeigneten Programm großteils korrigieren (aber so weit bin ich noch nicht).


    Werner

    Danke für die Info, die aber nicht wirklich mein Problem löst. Die NASA Karten, die man mit mrsid bekommt, kenne ich, verwende sie schon seit einigen Jahren. Sie sind aber gegenüber den Landsat 7 Bildern in der Auflösung schwach und außerdem uralt. Landsat 7 gibt es fast tagesaktuell.
    Werner

    Landsat 7 Satellitenbild heruntergeladen, Datei entpackt und tiff-Datei (typische Dateigröße 220MB) inTTQV4 importiert.
    Importierte Karte wird in Originalgröße (100%) geöffnet. Karte kalibriert und abgespeichert. Funktioniert alles bestens.
    Eine vorhandene Route in obiger Karte anzeigen lassen, funktioniert ebenfalls bei Originalgröße (100%) bis herunter zu ca. 20% Verkleinerung, bei dem Versuch, die ganze Karte anzuzeigen (ca. 15%), verschwindet jedoch die Karte (das Satellitenbild), es bleibt nur mehr das Gradnetz und die gerade aufgerufene Route.
    Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. Abhilfe, damit auch die ganze Karte angesehen werden kann? (TTQV V4.0).
    Danke für die Hilfe
    Werner

    Vorerst einmal danke für die Hilfe.
    Hier die Antworten auf die diversen Fragen:
    1)QV 4 mit aktuellem Update (4.0.108b)
    2) Windows XP prof.
    3) Kartenformat: beim Runterladen der Satellitenbilder von https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid erhalte ich 4 Dateien (Ulead Photo Impact Image oder Adobe Photoshop, eine tab Datei, eine tfw Datei und eine tif.cal Datei). Nach ersten Prüfungen ist bei den Karten des Ordners, die sich nicht öffnen lassen, die tif.cal Datei nicht vorhanden (mir zwar unklar warum, weil ich den gesamten Ordner auf einmal verschoben habe).
    4) "\" Der ist bei allen Dateien vorhanden.


    Werde versuchen, ob ich nach nochmaligem Verschieben der tif.cal Datei die Karte öffnen kann.
    Was mir allerdings noch auffällt, ist der Umstand, daß nach dem Öffnen einer Karte die Sanduhr bestehen bleibt und die Funktion des Mauspfeils übernimmt. Der kommt erst wieder nach Eingabe mehrerer weiterer Programmschritte.


    Werner

    1)Neue Karte (Satellitenbild) vom Laufwerk D importiert und kalibriert - funktioniert! Karte läßt sich über "Anzeigen" öffnen.
    2)Ordner mit Satellitenbild vom Laufwerk D auf externe Festplatte verschoben und Pfad in der QV Kartendatei entsprechend korrigiert - Karte läßt sich nicht mehr anzeigen, obwohl Pfad korrekt (Beim Anklicken von "Anzeigen" erscheint kurz die Sanduhr, dann aber nichts mehr, d.h. es wird kein Fenster geöffnet).
    3)Versuch, selbes Satellitenbild vom neuen Platz (Festplatte) nochmals zu importieren ergibt die Meldung: "Karte bereits vorhanden" (der entsprechende Pfad ist auch nicht rot unterlegt).


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mehrere Dateien mit gleichem (negativem) Ergebnis verschoben wurden und das Kalibrieren von den Satellitenbildern sehr zeitaufwendig war.
    Werner

    Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben, das somit schon fast gelöst ist.
    Zur Information auf Eure Fragen:
    -Verwende Version 3.0.15
    -Ausdrucke erfolgen deshalb über TTQV, da ich die Satellitenbilder zuerst kalibriere (verwende nicht Google sondern NASA Karten, da diese eine viel höhere Auflösung haben) und dann mit TTQV Wegpunkte oder Routen von Interesse eintrage. Üblicher Weise reicht zum Navigieren das Format A3, aber für Diskussion mit Freunden und zur Übersicht bzw. zum Finden einer Route ist ein großes Format geeigneter (und mit dem PC in der Wüste herumzufahren liegt mir nicht. Ihr könnt mich auch altmodisch nennen).
    -Die Dateien sind Photoshop Dateien (PSD)
    -Die Einstellung im Export Fenster war ein Kartenausschnitt mit Skalierungsfaktor 1 und 256 cols (das ergab 3,22MB). Habe es jetzt auf Grund Eurer Anregung mit 16 Mio cols probiert und erhalte eine Dateigröße von ca. 18MB, was sicher eine anständige Druckqualität ergibt.
    Nochmals vielen Dank

    Stelle fest, daß beim Bitmap Export einer Karte (z. B. um sie auf einem externen großen Drucker ausdrucken zu können) die Datenmenge beträchtlich reduziert wird und damit die Qualität des Druckes sehr leidet.
    Beispiel: 1) Satellitenbild im Photoshop 79,4 MB (Bildgröße ca. 1x1,3m)
    2) Import in das und Kalibrierung im TTQV Vers.3 - Datenmenge
    kann ich leider nicht feststellen, (geht das nicht, oder finde ich
    nicht den richtigen Befehl?). Ausdrucke als Teilkarten am an-
    geschlossenen A3 Farbdrucker werden aber erstklassig.
    3) Bitmap Export: Datenmenge automatisch auf 3,22 MB (!!!) re-
    duziert mit dem entsprechend schlechten Ergebnis, wenn im
    selben Maßstab wie unter 2) ausgedruckt.
    Kann jemand helfen?
    Danke im Voraus.
    W.G.