Beiträge von mkossmann

    Nein, ich habe bereits Karten an mehrere Twonav-Geäte mit verschiedenen Device-IDs erstellt. Das Problem ist , das TwoNav die eine Device-ID in derForm XXXX-XXXX-XXXX-XXXX anzeigt, in der reginfo.inf von TwoNav aber die Form XXXX-XXXX-XXXX-XXXX*XX steht. Wenn du eine Device-ID in dieser Form in QV benutzt, wird die erzeugte Karte auch von TwoNav akzeptiert. Du könntest zuerst mal den Vorschlag von @hedgehog im Naviboard Thread ausprobieren : Die in TwoNav angezeigte Device-ID um den '*' und zwei beliebige Zeichen erweitern und diese in QV7 verwenden.

    Das Problem ist offensichtlich, das Twonav 5.04 im GUI nicht mehr die vollständige Geräte-ID ( mit Anhängsel) anzeigt. Die findet man dann in der RegInfo.ini des Gerätes. Danke Papaluna

    Edit :

    meine ich in Erinnerung zu haben, das TwoNav bei der letzten Gerätegeneration irgendwas bei den Geräte-IDs

    Das ist wohl so. Auf meinen Aventura 2020 ist auch eine RegInfoOld.ini mit anderer Geräte-ID für 4.9.1 (build 202010051245) zu finden.

    Hallo Ludger

    Es scheint in der Tat eine Änderung des Formats der Device-ID gegeben zu haben. Mein Aventura 2 ( 5.0.4) zeigt unter Einstellungen->System->Über->Geräteinformationen nur eine Device-ID aus 4 Viererblocks,getrennt durch Bindestriche, ohne das Anhängsel mit dem *. Eine Geräte-ID eines Land 8.9.6 Basic wird akzeptiert. Kannst du eine für Land aufbereitete Karte aus Land heraus aufs Gerät exportieren ?

    Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Leider ohne Erfolg. Alle 10 Tracks mit Standarddateinamen (yyyy-mm-dd hhmmss.gpx) ausgewählt und vom Gerät Im Massenspeichermodus nach in eine "neue Datenbank" importiert. Ging problemlos. Entstanden sind dabei 10 Einträge in der "neue Tracks" Tabelle und wenn man das Häkchen auch bei "Trainings importieren" ebenfalls 10 Einträge in der Trainingstabelle.

    Eine Frage noch : die bei dir problematischen Tracks scheinen vom Zeitstempel etwas älter zu sein. Kann es sein, das sie noch mit einer älteren Firmwareversion geschrieben wurden ?

    Diesen Track kann ich ebenfalls importieren. Eigentlich habe ich aber nach einen Track gefragt, den du nicht importieren kannst. Jedenfalls habe ich

    Zitat

    QV übernimmt wieder nur einen Bruchteil der GPX Files, aber immerhin die gleichen.

    so verstanden, daß auch immer die gleichen Tracks nicht importiert werden können. Auch nicht einzeln.

    Was hast du unter Einrichten->Aufzeichnung->Erweiterte Einst.->Ausgabeformat eingestellt ? Da sollte "FIT und GPX" stehen. Sonst speichert das Teil deine Aktivitäten ( angesehen von current.gpx, also der laufenden Aufzeichnung) nur im FIT Format ab. Mit dem QV7 nicht viel anfangen kann. Ich gehe jedenfalls so vor : GPS Fix abwarten, dann: Aufz.steuerungen-> Verwerfen, dann am Ende der Tour Aufz.steuerungen->Speichern. Und habe dann einen Track im gpx-Format mit Zeitstempel im Namen, den ich mit QV7 importieren kann.

    Ich bezweifle etwas , das die Liste im Wiki wirklich aktuell ist. Denn die darin verzeichneten Modelle sind alle schon vor über 5 Jahren erschienen.

    Ich habe hier sowohl ein etrex30x als auch ein GPSMAP 66st . Das 66st funktioniert hier problemlos im Online Modus von QV 7.4.0.3, das 30x wird zwar im "Garmin Schnittstellenmodus"erkannt , aber es kommen keine Positionsdaten an, obwohl das etrex laut Satellitenseite einen Fix hat. Tracks übertragen ( im Massenspeichermodus) : Kein Problem.

    Edit: 30x kam 2015 auf den Markt, 66st 2018

    Ich erwarte eine 64-Bit DLL zur RMAP Erzeugung/Anzeige leider erst dann und nur wenn die Spanier ihre eigenen Programme auf 64bit umstellen und diese dabei praktisch als Nebenprodukt abfällt. Nur so ist das bei einem kommerziellen Unternehmen wirtschaftlich darstellbar.

    Da es ( noch ) nicht im Wiki aufgelistet ist : Wie sieht es mit dem Support für das CompeGPS rmap Format in QVX aus ?

    Ich befürchte, es scheitert am Support von CompeGPS für 64bit Programme.

    UM und TC7200 ? -> Der Internetanschluss dürfte vom Typ DS-Lite sein. D.h. Man bekommt zwar einen vollwertigen IPv6 Adressbereich, aber man bekommt nur eine IPv4 Intranetadresse, die dann per CGN bei UM geNATtet wird. Ich vermute, das könnte beim Registrieren Probleme machen.

    Ursache war ein nicht vollständig beendetes Update von Windows. Der PC wird normalerweise hibernated und ich hatte übersehen, das das Windows Update noch einen Reboot wollte. Nach dem dieser Reboot durchgeführt war, geht der Export wieder. Ohne weitere Änderungen an der QV-Installation.
    PS: Sorry für die späte Antwort. Ich war den ganzen Tag unterwegs.

    Exportieren eines Ausschnittes der TTQV TOPO25k nach rmap endet immer mit der Fehlermeldung:
    Rasterfactory.dll returns -31 Internal Error Error creating sublayer on CloseMap.
    Im Anhang habe ich ein zip-File mit Screenshots der einzelnen Exportschritte
    Mache ich einen Fehler oder liegt der Fehler anderswo ?
    PS OS: Windows 8.1 64bit 8GB RAM

    Dateien

    • screenshots.zip

      (142,88 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Er wird über ein RS322/USB Kabel angeschlossen.


    Was für ein Kabel ? RS322 gibt es nicht und ein Adapter auf RS232 ist auch ungeeignet da der Aventura nicht an den seriellen Port des Laptop angeschlossen wird sondern an USB. Du brauchst USB-A ( am Laptop) auf Mini-USB ( am Aventura). Der Aventura sollte dann als USB-Massenspeicher ( wie zum z.B auch ein USB-Stick) erkannt werden.