Hallo,
neben nüvi und etrex Legend HCx habe ich Garmin Mobile XT auch schon seit Ewigkeiten auf meinem Handy(s) zu laufen. Neben "Zweitnavi" vor allem als Kartenbetrachter und Logger auf kleineren Ausflügen, wo nicht die "gute" Technik dabei ist.
Dabei fand ich es aber ziemlich nervig, immer jedesmal die für den jeweiligen Einsatzzweck "passende" Einstellungen zu ändern - Kartenauswahl, Lautstärke (stumm, an), Ausschlüsse (unbefestigt ja nein), Routing (Strasse, Luftlinie), Kartenansicht (Norden oben / 3D), Powerverhalten usw.
Weiterhin fällt Garmin Mobile XT in letzter Zeit durch gelegentliches Rücksetzen aller seiner Einstellungen auf, wobei auch Tracks usw. verlorengehen.
Als kleines Hilfstool habe ich mir deswegen (schon vor einiger Zeit) ein kleines python - Script gebastelt, welches als Garmin - Startprogramm auf dem Handy fungiert. nach dem Start kann man ein Profil auswählen, dann wird Garmin Mobile XT gestartet und nach Beendigen des GMXT kann man wählen, ob man die Änderungen an der Konfiguration speichern will oder nicht.
In der Version 2 ist dann noch ein Backup der Einstellungen mit Restore und ein automatisches "Minilogging" (Zeit, Lat, Lon, Höhe) zugekommen. Import in TTQV per Textfilter. (Wobei ich eigentlich auch Trekbuddy dazu gerne verwende).
Derzeit will ich (Version 3 beta) noch eine externe confdatei (gmxtlaunch.ini) bauen, wo neben Logging ein/aus vor allem die Namen der Profiles und ggf. zu verwendende Kartensätze angegeben werden können, etwa so:
# profiles = name of profiles, will intern numbered to 0, 1, 2 ....
profiles = ein, zwei, drei=osm-map.img, vier
keine Kartensatzangabe = default gmapsupp.img.
Configdatei zu nutzen wäre optional, sonst gelten Standards wie jetzt.
Wer Interesse hat: Wiki mit der Beschreibung bis Version 2.
Die Beta 3 kann hier heruntergeladen werden.
Hat zwar nur bedingt was mit TTQV zu tun, aber Tools für unterwegs, die mit TTQV zusammenarbeiten (hier vor allem Tracks) sind doch erlaubt 
MfG
Heiko
[/url]