Beiträge von heiko.20

    Zusatzhinweis:

    Wenn ich QVX "mit niedriger Auflösung" (s. Anhang) starte, konnte ich auch 10x die Routenplanung starten und beenden, diesmal immer nur 1-2 Sekunden wartend.


    Bei "Maschinengewehr-Klicks" hatte ich aber auch einen Absturz mit identischer Fehlermeldung vorab. Danach gestartet ging es mit 1-2 Sekunden warten wieder "problemlos".

    Moin,


    Update eingespielt, direkt nach Start "Route planen" und -sorry- direkt Absturz. Die Fehlermeldung ist angehängt und es ist IMHO ein anderes Control betroffen.

    Die qvx.ini war nach dem Absturz auch komplett zurückgesetzt auf 0 byte.


    Danach erfolgreich Routen erstellt und 2-3 Abstürze gehabt, diesmal immer beim Beenden. Dabei habe ich immer die identische Fehlermeldung s.Anhang., also identischer Controlname und gleiche Nummern, extra kontrolliert ;)
    Die qvx.ini blieb dabei erhalten.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte schon immer das Gefühl, das die Abstürze zeitabhängig sind. Ich habe deswegen wirklich fast 10x hintereinander auf ohne Absturz auf "Route planen" geklickt, dabei aber immer zwischendurch bis 10 gezählt. Routenfenster ging immer auf und zu.

    Dann habe ich nach gefühlt 1-2 Sekunden geklickt und beim 3. Mal wieder einen Absturz.


    Keine Ahnung was das im Zusammenspiel mit Rosetta bedeutet. Aber vielleicht hilft es M1 - Nutzern (übergangsweise) so wie mir.


    Außerdem wird nun das Xplorer-Fenster bei Aufruf der Routenplanung ausgeblendet - Ziel des Updates? Man muss es also nach "Routenplanung beenden" wieder einblenden, was bei mir auch ohne Probleme ging.


    Soweit mein "Testbericht" als M1-Nutzer ;)


    Btw: Nachdem ich gestern erfolgreich einige kleinere Testkarten (Full_OSM mit eigenem Rendertheme) und eine Routendb compiliert habe, habe ich jetzt mal die ganze aktuelle OSM - Deutschlandkarte auf dem M1 gestartet.


    VG

    Woher kommt diese Frage? Mach da bitte mal einen screenshot, vom kompletten Desktop.


    Danke schon mal, das klingt wie eine wichtige Info

    Sorry, das Fenster mit den beiden Buttons "dont reopen" und "open" windows habe ich nicht wieder gesehen. Auch eine Suche danach im Inet, nach Statusdateien in Library/Preferences u.ä. hat mich nicht weitergebracht.


    Die Abstürze konnte wieder reproduzieren durch mehrfache Klicks kurz hintereinander auf "Route planen", seitdem ist der Fehler dann zuverlässig da. Anbei ein aktueller Screenshot von der Absturzmeldung. Zumeist stürzte er beim Beenden ab, die Routen konnte ich vorher immer speichern und waren dann auch in der DB gespeichert,


    Nach Löschen und Wiedereinspielen einer kleinen "sauberen" qvx.ini kann ich derzeit mit "vorsichtigem" Klicken Routen erstellen, auch hintereinander. Dabei habe ich das Routenplanungsfenster per Maus zusammengeschoben, danach konnte ich auch den Button zum deaktivieren des Routenplanungsmodus ohne Absturz klicken.

    Gestern abend 22:30, äußerlich ausgekühlt (mit Kanu im Regen) aber innerlich aufgewärmt ;) hier noch mal vorbeigesehen.

    Hm, Routenplanung geht bei mir immer noch. Dann, fragt nicht warum, mehrmals kurz hintereinander auf "Route planen" geklickt --> Absturz. Nach Neustart QVX ist keine Planung mehr erfolgreich möglich, entweder beim Öffnen oder Schließen des Planungsfensters stürzt QVX ab. Ich kann das Problem bestätigen - Toll.

    Heute dann wieder Absturz bei Planung, dann qvx.ini s.o. Message vom 7.2. gelöscht. Beim Öffnen fragt er mich "dont reopen windows or open windows" - ich wähle "dont reopen windows". Seitdem kann ich wieder ohne Absturz planen, auch mehrfach hintereinander ohne Probleme.

    Vielleicht hilft es ja.

    Die Abfrage, die alten Fenster *nicht* wiederherzustellen, könnte IMHO wesentlich sein.


    Wenn die Meldung stimmt und er bei "open" die alten Fenster wiederhergestellt hätte: wo ist die Information gespeichert? Die qvx.ini ist gelöscht (die qvx.ini_bak hatte ich auch in qvx.ini_fail1 umbenannt), wird die alte Fensterposition noch irgendwoanders gespeichert?


    VG und schönes WE

    Heiko

    Moin,


    ich habe, nach etwas Zögern bei einem Ersatzkauf, nun auch ein M1, genauer ein MacBookPro 13 Zoll.

    QVX (letzte Dev-Version) läuft bei mir bislang ohne Probleme. Vor allem meine ganzen Tracks von früher bis heute ;)

    Ich kann Kartenfenster ändern (ging ja lt. Thread schon vorher) und ich habe eben auch eine kurze Route erstellt. Ich nutze selbstkompilierte Karten von vorher.


    Also schon einmal vielen Dank für die Arbeit.

    Wenn ich etwas Spezielles auf einem M1 testen soll: her damit. Ansonsten werde ich hier immer mal wieder vorbeisehen oder mich hier melden, wenn mir etwas auffällt.


    VG

    Hallo und vielen Dank!


    Das hat mir geholfen, besonders das "Umkopieren" der png's und die Bestätigung der src - Angabe.


    Unter QVM-I werden die "benches" und meine anderen Symbole nun auch angezeigt, wenn ich in Info "Alle anderen Kategorien" statt wie bisher "Alle" auswähle. (Irgenwo hatte ich den Tipp IMHO auch schon gelesen ...)


    Auch in QVX sehe ich nun die "benches" und anderen Symbole.

    VG Heiko

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir eigene "OSM_full" - Karten mit QVX zu bauen und das Rendertheme anzupassen. Geht auch schon, aber die Symbolzuordnung stellt mich noch vor Rätsel:


    Umgebung: QVX @ Mac, kleiner Testdownload (5qkm) von PlanetOSM, OSM_full, RT_qvx - Rendertheme --> qmv wird in QVX und QVM-I eingebunden


    Die Bäckerei wird mit Symbol in QVX angezeigt, in QVM-I aber nicht.

    Code
    1. <rule e="node" k="shop" v="*">
    2. <rule e="node" k="shop" v="bakery" zoom-min="17">
    3. <symbol src="qrc:/symbols/bakery.png" />
    4. </rule>

    Dagegen werden Parkplätze (mehre) nicht in QVX, dafür aber in QVM-I angezeigt

    Code
    1. <rule e="node" k="amenity" v="parking" zoom-min="17">
    2. <symbol src="qrc:/symbols/parking.png" />
    3. </rule>

    Sitzbänke werden weder in QVX, noch in QVM-I angezeigt

    Code
    1. <rule e="node" k="amenity" v="bench" zoom-min="17">
    2. <symbol src="qrc:/symbols/bench.png" />
    3. </rule>

    Die Objekte selbst sind in der Karte, auch in QVM-I kann ich auf den (mir bekannten) Ort der Karte tippen und bekomme die "bench" als Info angezeigt.


    Die bakery.png, parking.png und bench.png sind in _icons_root vorhanden. Zusätzlich auch bench.png in "amenity/", parking.png in "transport/" und bakery.png in "shopping/", alles in QVX_Data/Renderthemes/QvmCompilerRtTm/.


    Wie gebe ich den Pfad zur Symboldatei korrekt an, damit es in QVX und QVM-I angezeigt wird ?


    Vor allem der Zusammenhang zwischen "qrc:/symbols/xyz.png" und den Verzeichnissen ist mir unklar.


    In Osmarender-themes gibt es auf Ebene der Dateien "Symbols" - Ordner, darin allerdings alles als svg. Ich habe auch ein Testheme, in dem neben der Render.xml alle *.png auf gleicher Ebene kopiert und mit src="xyz.png" eingebunden sind. Da werden die Symbole aber auch nicht angezeigt.


    MfG

    Heiko

    .. aber wie bekomme ich die Anzeige der Fotos "neben" dem Track so wie oben angeführt

    Aktuell öffne ich Bilder (über den nun funktionierenden Link) mit ApolloOne, damit kann ich durch die Bilder im Verzeichnis scrollen und bekomme rechts auch eine Map mit Standortinfo. Das geht besonders gut, wenn ich am Schreibtisch meinen externen Monitor angeschlossen habe.


    Deswegen schrieb ich auch "neben", der funktionierende Link reichte mir schon dafür.


    Damit werde ich hinkommen, bis es in QVX geht.

    Moin,


    ist das ein "gezeichneter" Track ? So schnell rast niemand im Dunkeln durch das Gebüsch des alten Sperrstreifens ;) Ich kenne zumindest nördliche Stücke der Gegend.


    Und du hast "überlappende" Trackpunkte mit etwas unterschiedlichen Zeitangaben, d.h. der Track "springt" im Überlappungsbereich immer zwischen Punkten hin-&her ?


    Ich habe zum Testen eben erst 2 kurze und dann 2 längere+1kurzen "Reallife" - Tracks (zusammen 1304km) verbunden und bis auf 10km mehr Gesamtstrecke bei letzterem ist alles ok.

    Oha, ein Update ist da.


    Das Öffnen geht jetzt, auch mit Leerzeichen und per Doppelklick auf dem Link.


    Vielen Dank für das Ostergeschenk ;)


    Btw: Ich hatte wirklich kurz vorher im Shop mit dem Easter-Rabatt mein altes QV5 auf QV7 Standard "geupgradet" (für Parallels: ich habe noch gute OSM-Garmin-Karten für Basecamp, spiele auch mit OTM und OSM Hike&Bike - Karten rum und will an den Compiler ran) und für pure Mac QVX in Basic geholt.


    Der Import meiner alten Datenbestände hat ohne Probleme geklappt, die Performance ist voll ok.


    Als "Rückkehrer" wirklich erst durch den Newsletter zu Ostern wieder auf QuoVadis aufmerksam geworden.

    Hallo,


    ich überlege mit QVX für macOS anzuschaffen und mir die Demo geholt.


    Ich würde gerne Fotos "neben" den Tracks anzeigen, d.h. die Fotos haben bereits GeoTags (bei Aufnahme durch Kamera).


    Wenn ich diese als Wegpunkt importiere werden die Wegpunkte korrekt angezeigt. Gehe ich im Link auf den Pfad und "öffnen" bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Finder-Symbol: "Programm kann nicht geöffnet werden. -50".

    Ist das bekannt? Was kann ich tun ?


    Ich habe QVX "Festplattenvollzugriff" gegeben und zwischenzeitlich den Gatekeeper auch komplett abgestellt.

    Hinweis: Habe ich ein Leerzeichen im Pfad bekomme ich "message=Could not initialize an instance of the type 'Foundation.NSUrl': the native 'initWithString:' method returned nil."

    Hallo,


    ich habe mir noch ein Script geschrieben, welches die Logdaten des gmxtlaunchers zusammenfasst und in eine gpx - Datei wandelt. Die kann ich dann auch in TTQV öffnen, ohne erst einen individuellen Textimport zu machen (was dank TTQV auch geht, aber umständlicher ist).


    Eine Datei aus allen gefundenen Logdateien, ein Track je Logdatei.


    Das empfinde ich einmal als schneller als das Exportieren über GMXT und vor allem eben sicherer, weil ich gelegentlich meine Tracks durch Reset aller Einstellungen beim Start verloren habe.


    mehr: http://hthede.de/doku.php/public/gmxt-profiles


    Ich benutze regelmäßig ein Nokia Handy mit mitlaufendem Garmin bei kleineren Ausflügen, wenn mein etrex zu Hause geblieben ist.

    Hallo,


    die Version 3.1 ist "fertig", nun geht:
    1) Garmin mit verschiedenen Einstellungen (Profilen) zB für Auto, Outdoor und Rad zu starten
    2) für den Fall eines Rücksetzens der Konfiguration diese zu sichern und wieder herstellen zu können
    3) aus dem gleichen Grund wie 2) (auch Tracks sind dann weg!) nebenbei ein Notfallogging zu machen
    4) alternative Kartensätze (zB osmcyclemap.img) o.ä. zu verwenden


    Mehr dazu im Wiki.[/url]

    Hallo,


    neben nüvi und etrex Legend HCx habe ich Garmin Mobile XT auch schon seit Ewigkeiten auf meinem Handy(s) zu laufen. Neben "Zweitnavi" vor allem als Kartenbetrachter und Logger auf kleineren Ausflügen, wo nicht die "gute" Technik dabei ist.


    Dabei fand ich es aber ziemlich nervig, immer jedesmal die für den jeweiligen Einsatzzweck "passende" Einstellungen zu ändern - Kartenauswahl, Lautstärke (stumm, an), Ausschlüsse (unbefestigt ja nein), Routing (Strasse, Luftlinie), Kartenansicht (Norden oben / 3D), Powerverhalten usw.


    Weiterhin fällt Garmin Mobile XT in letzter Zeit durch gelegentliches Rücksetzen aller seiner Einstellungen auf, wobei auch Tracks usw. verlorengehen.


    Als kleines Hilfstool habe ich mir deswegen (schon vor einiger Zeit) ein kleines python - Script gebastelt, welches als Garmin - Startprogramm auf dem Handy fungiert. nach dem Start kann man ein Profil auswählen, dann wird Garmin Mobile XT gestartet und nach Beendigen des GMXT kann man wählen, ob man die Änderungen an der Konfiguration speichern will oder nicht.


    In der Version 2 ist dann noch ein Backup der Einstellungen mit Restore und ein automatisches "Minilogging" (Zeit, Lat, Lon, Höhe) zugekommen. Import in TTQV per Textfilter. (Wobei ich eigentlich auch Trekbuddy dazu gerne verwende).


    Derzeit will ich (Version 3 beta) noch eine externe confdatei (gmxtlaunch.ini) bauen, wo neben Logging ein/aus vor allem die Namen der Profiles und ggf. zu verwendende Kartensätze angegeben werden können, etwa so:


    # profiles = name of profiles, will intern numbered to 0, 1, 2 ....
    profiles = ein, zwei, drei=osm-map.img, vier


    keine Kartensatzangabe = default gmapsupp.img.


    Configdatei zu nutzen wäre optional, sonst gelten Standards wie jetzt.


    Wer Interesse hat: Wiki mit der Beschreibung bis Version 2.


    Die Beta 3 kann hier heruntergeladen werden.


    Hat zwar nur bedingt was mit TTQV zu tun, aber Tools für unterwegs, die mit TTQV zusammenarbeiten (hier vor allem Tracks) sind doch erlaubt ;)


    MfG
    Heiko


    [/url]

    Stimmt, mit *.jpg geht es (iG *.JPG) auch ohne den "bösen" Schalter.


    Problem ist ja, dass mit dem Haken auf ALLE lokalen Inhalte zugegriffen werden kann. Ist der Haken nichtgesetzt, ist der Zugriff verboten, Bilder (*.jpg) sind von dem Verbot ausgenommen, *.JPG nicht. Muss in der GE 5 neu sein.


    Btw: das *.JPG kommt direkt aus dem TTQV-GPX, das wird direkt aus dem gpx übernommen. Ich bin mir nicht sicher, aber IMHO können bearbeitete Bilder (drehen, Größe ändern) auch *.JPG werden (lange Dateinamen), was dann an der cygwin - Emulation liegt (die verwendeten Programme sind Cygwin-Windows-Ports bekannter Linux/Unix-Programme).


    Anyway also zusammenfassend:
    Bildanzeige geht mit:
    1) Zugriff auf alle lokalen Dateien gewähren, ist aber unsicher, deswegen
    2) alle Bilddateiendungen in *.jpg umbenennen
    3) für vergrößerte Anzeige alle Pfadangaben von \ nach / setzen


    Ich nehme mir mal vor gpx2kml dahingehend zu überarbeiten (2 und 3) falls Interesse besteht. Und wenn es nur als Überbrückung zu TTQV 5 ist.


    MfG
    Heiko