Beiträge von Sekundenherz

    Danke, für die Info.
    Das ist ja wirklich schade. Sieht man von diversen Online-Kartenausgaben, wie dem Radroutenplaner NRW ab, fühlt man sich als NRWler langsam in der Wüste. Die QV-Map Topo Deutschland zeigt es auch ganz deutlich, im Vergleich zu anderen Bundesländern gibts da eine sehr farblose, alte Darstellung :cry: Anscheindend geht es der Bezirklregierung Köln mehr um finanzielle, als um allgemeine Bürgerinteressen :roll:

    Freut mich, dass sich bei den Top-Karten in BW noch was tut. Da ich in NRW wohne bin ich natürlich stärker an eine (Neu-) Auflage der Top 10 für NRW interessiert. Doch seitdem hier die LVermA in die Bezirksregierung Köln aufgegangen ist, tut sich in Punkto Top-Karten auf CD/DVD für das bevölkerungseichste Bundesland rein garnichts mehr :evil:
    Hat hier vlt. jemand Info, die da einem etwas Hoffnung machen kann?

    Du solltest genauer umschreiben, was du vorhast, bzw. was nicht.
    Auch Angaben über deinen Geldbeutel, Touchscreen oder nicht, Klapp/Schiebe/Barrenhandy, Dauer der Aufenthalte usw. sollten wohl nicht fehlen.


    Entweder sind alle Smartphons für die freie Natur geeignet oder gar keine, weil speziell dafür ausgelegt sind wohl keine, denke ich mal. 8-)


    Welches das Beste ist, wird wohl auch niemand wirklich wissen, weil, wer hat schon alle mal testen können? ;-)


    Beste Grüße, Detlef

    Hey Wole,


    vielleicht solltest du mal den einfachen Versuch machen, einige Ordner auf dem Hauptspeicher anzulegen und, je nachdem, wieviel Platz du zur Verfügung hast, einige Karten dorthin kopieren.
    Falls der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es nicht an der SD-Karte, tritt er auf, mal schauen, was Jockel vorgeschlagen hat.


    Gr Detlef

    Hallo Wole,


    hast du mal die entsprechenden Datenbank-Dateien (Endung .cdb) in den Kartenordnern gelöscht? Sie werden ja mit jedem PW-Neustart neu geschrieben, falls sie nicht vorhanden sind, aber als Kartenquellverzeichnis angegeben wurden.
    Oder vielleicht erstmal kontrollieren, ob das jeweilige Datum aktualisiert wurde, PW scheint nämlich bei jedem Gebrauch der cdb-Dateien eine Datumsaktualisierung vorzunehmen.


    Grüße, Detlef

    Das Smartphone Samsung SGH i200, WM 6.1 besitze ich seit 2 Monaten und hatte es auf ca. 30 Kurztouren (meistens zu Fuß 2-10 km) mit PW 5 pro (.27/30) in Gebrauch. Da das Gerät kein GPS an Bord hat, benutze ich den Bt-Logger Qstarz BT-Q 1000
    Pathaway läuft gut brauchbar. Bis auf zwei mal, als nix mehr ging und das Akkufach geöffnet werden mußte, kam es nur zu sehr wenigen großen Problemen.
    Generell fällt mir auf, dass offenbar die Smartphoneversion von PW etwas stiefmütterlich gegenüber der PDA-Version behandelt wird. Anders kann ich mir die recht vielen Kleinigkeiten nicht erklären, die zwar verschmerzbar sind, aber doch recht schnell auffallen. Aber vielleicht liegt es ja am Gerät, welches allgemein wohl ziemlich selten in Gebrauch sein dürfte und evtl. noch gar nicht "erfasst" worden ist, weils noch recht neu am Markt ist.
    Speziellere Funktionen, wie Tracking oder Pace habe noch gar nicht getestet.
    Der neue Touchscreenmodus ist natürlich nicht verwendbar, Vectormaps sind gut nutzbar.
    Das Dashbord lasse ohne Transparenz, weil die kleinen Zahlen (die ich eingestellt habe) dann besser erkennbar sind. Die Übersicht und Nutzbarkeit halte ich für diese Displaygröße für erstaunlich gut, wenn man erst mal den passenden TTQV-Ausgabefaktor gefunden hat und man nicht ständig zoomen möchte.


    Nachteilig am Gerät ist:


    - nicht transreflektives Display (aber sehr hell und kontrastreich)


    - Akkustandanzeige eher als Schätzeisen anzusehen, Entladungsende kommt urplötzlich, meist ohne dass das Gerät überhaupt noch startbar ist.


    - Speaker-Lautstärke nicht wirklich hoch (im Vergleich zu einem Nokia 6233 echt mau)


    - eher unpraktischer Ladeanschluß an der Seite, breite Steckerausführung im Vergl. zu Nokia)



    Pluspunkte (oder durchschnittlich gut):


    - Akkulaufzeit ok, reicht z.B. für min. 4-6 Std. Stunden Wanderung


    - geringer Preis (hab 129 € hingelegt, neu über Sofortkauf-Auktion)


    - sehr gute, straff wirkende Tastatur, doch mir rel. kleinem vert. Tastenabstand)


    - Akku läßt sich schnell aufladen (ca. 2 Std.)


    - ist flach und liegt super in der Hand (rutschfest durch Gummierung)


    - das Gerät bietet mir keinen Bluetooth-Dienst an, wenn ich mit einem PDA online gehen will (was mit einem Philips-uralt-Handy und dem Nokia 6233 gut geht)



    Grüsse, Detlef

    Hallo!


    hast du das mal überprüft...


    APN internet.t-mobile
    IP-Adresse dynamisch
    Primärer DNS 193.254.160.1
    Sekundärer DNS -
    Einwahlnummer *99#
    Benutzername tm
    Passwort tm


    Von Nokia her kenne ichs, dass Einwahldaten an zwei unterschiedlichen Stellen im Menü konfiguriert werden und je nachdem, was man nutzt, angesprochen werden.


    Viele Grüsse, Detlef

    Also ich sehe nicht so den Mangel, dass PW die Cachebeschreibungen nicht anzeigen kann. Ich verwende Opera mobile zum öffnen gespeicherter html-Seiten, ist sowieso bei mir installiert. Kann auch mit verschlüsselten Botschaften umgehen. Genauso gut gehts damit auch online, ganz ohne Vorbereitung, gpx-Downloads, Seiten speichern, alles kein Problem.
    PW kann ja neuerdings Waypoint-Infos als html-Seite ausgeben, dann dürfte es wohl nur noch wenig Aufwand sein, anderen Inhalt anzuzeigen.

    Danke für eure prompte Antwort.


    Dann will ich mal versuchen Thomas zu kontaktieren...
    Ich benutze ja das Tool mkgmap, um JOSM-exportierte Daten nach img zu konvertieren. Diese werden von Pathaway 5 auch gut angezeigt. Trotzdem wärs natürlich sehr praktisch, mehr Kontrolle über die angezeigten Daten zu haben.
    Mit Geduld und Zeit kann zwar mkgmap für den Konvertierungsprozess stark angepasst werden, aber das hab ich nicht 8-)


    vg Detlef

    Ich möchte hier keine Empfehlung geben, weil ich nur einen PDA gut kenne.


    Grundsätzliche Überlegungen spielen da eine Rolle.


    Sofern das Display immer ablesbar sein soll, wirst Du wohl kaum ein Gerät finden, dass unter sehr hellem Umgebungslicht halbwegs gut ablesbar ist. Beim FS Pocket Loox soll zwar das Display transreflektiv sein und das Sonnenlicht zur Anzeige nutzen, aber in der Realität ist das Display meist einfach zu dunkel. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die interne Lichtquelle an oder aus ist.


    Ebenso bei der Akkulaufzeit stellt sich die Frage, ob das Display auf Dauerlicht stehen soll. Wenn ja, wird ein recht früher Akkutausch nötig werden, es sei denn, du hast einen externen Akku am Gerät hängen der ständig nachlädt, oder nur in den Pausen. Ganz praktisch sind dabei zusätzliche wetterfeste Gehäuse, die dann ja auch den PDA vor Nässe schützen.
    Womit ich beim Thema Vibrationen bin. Denn mit einer simplen Halteschale an der Lenkerschelle wirds nicht wirklich getan sein, weil das Gerät möglicherweise durch Erschütterungen Schaden nehmen kann. Da wird wiederum ein Gehäuse sinnvoll sein, das einen intergrierten Federmechanismus o.ä. hat, oder ein Halter, der Vibrationen aufnimmt (s. Touratech).
    Wenn ich auf Radtour gehe trage ich den PDA einfach in der Jackentasche oder stecke ihn in die Lenkertasche und schaue dort ab und zu mal drauf. Evtl. klipse ich noch einen Garmin Geko 201 an den Lenker. Der wird vor der Tour mit der nötigen Route geladen und schon bin ich, für meine Bedürfnisse, bestens gerüstet. Der Garmin läuft aber nur gut auf Strassen, bei Offroadtouren reicht die Empfangsleistung einfach nicht aus (Wald).


    Hast du einen Nabendynamo, bietet sich darüber eine günstige Stromquelle an, mußte mal nach gugeln.


    Grüsse, Detlef

    Zitat

    In der jetzigen Verfassung ist die Version 4 der 5 vorzuziehen.
    In der 5 sind zu viele Fehler und die letzten updates verschlimmern
    eher die Probleme.


    Das kann ich bestätigen.
    Habe aus JOSM Vektordaten exportiert (*.osm) und mit mkgmap nach *.img-Dateien konvertiert. Diese ließen sich noch mit dem Release 5.00.21 anzeigen, ab dann nicht mehr, nichts zu machen. Habe also die 22, 23, 24 installiert - Overlay verschollen, zurück zur 21 - sichtbar.


    lg Detlef

    Hallo Stefan,


    es hat geklappt!
    Die erneute Installation verlief fast reibungslos.
    Fast deshalb, weil nach Eingabe des Befehls
    "WINEPREFIX=/home/nnyn/.ies4linux/ie6/ wine qv4setup_d.exe"
    kam
    "wine: /home/nnyn/.ies4linux/ie6 is not owned by you"
    Mir fiel ein, dass ich die Initialisierung des 1. Schrittes ja ausgelassen hatte, weil ich ja keine ECW-Funktion installieren brauchte. Und deshalb kein
    "WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6/ winecfg"
    gemacht hatte.
    Oder liegt die Ursache ganz woanders?


    Ich habe dann die IE-Installation dann nochmals gemacht, die beiden Ordner erst angelegt (.ies4linux und ie6) und die Wine-Initialisierung ausgelöst, den Explorer installiert und den Rest gemacht. Dann war alles bestens.


    Ich finde, deine Anleitung ist sehr gut gemacht. Nur leider hapert es noch an meinem Linux-Grundwissen, konnte mit der Tilde nicht viel anfangen, und es ging schief.


    Ich habe mich mal was mit dem nicht möglichen Speichern von Einstellungen in TTQV auseinandergesetzt. Zu einer Lösung bin ich aber nicht gekommen.
    Festgestellt habe ich, dass TTQV zwar die gemachten Änderungen in der "ttqv4a.ini" festschreibt, aber wohl nicht so, wie es sein sollte.
    Anhand der ini-Datei in Windows habe ich festgestellt, dass unter Linux z.T. offenbar falsche Werte eingetragen werden, zB. bei "high_qual_zoom=". Da steht unter Windows entweder eine 0 oder 1 dahinter, unter Linux auch mal eine 2.
    Auch fiel mir im Vergleich zu Windows auf, dass Werte, die auch ins Negative gehen können, in Linux von keinem Lehrzeichen angeführt werden, wenn der Wert gerade positiv ist, so, wie es halt unter Windows der Fall ist


    Naja, vielleicht hilft diese Info ja dir oder irgendwem weiter...



    Noch etwas ist mir in Bezug zu Wine aufgefallen.
    Es gelang mir nicht, eine Partition mit Kartendaten in Ĺinux zugreifbar zu machen, die bisher das Win-TTQV nutzte.
    Wenn alles normal installiert ist, kann eine Partition ja mit Hilfe des Wine-Konfigurationsdialogs eingebunden werden. Unter dem Reiter "Pfade" müssen nur die Laufwerksbuchstaben angeben werden.
    Dies änderte aber nichts in TTQV. Offenbar war das wieder ein Problem der mehrfachen Bottles. Deshalb habe ich im Home.../.wine/dosdevices-Ordner die neu entstandene Verknüpfung einfach nach .ies4linux/ie6/dosdevices kopiert.
    Das reichte, die Partition mit den Karten war dann für TTQV in Linux nutzbar.
    Auf die Weise konnte ich auch die "alte" Datenbank von Windows 1:1 in Linux weiter nutzen.



    Besten Dank nochmals für die super Anleitung


    viele Grüsse, Detlef

    Hi, Stefan


    danke, für die prompte Reaktion.
    Da ich ab jetzt unterwegs bin, kann ich leider nicht auf deine icq-Unterstützung eingehen.
    Ich probiere die Installation morgen nochmal und achte darauf , alles ins richtige Verzeichnis zu bringen und melde mich dann bei Bedarf.


    Danke
    Grüsse, Detlef

    Hallo Werle,


    nee, ich habe noch die 12er. Wie gesagt, bei mir läuft sie gut (in der Beziehung ;-)), würde ich dann mal zum Vergleich installieren.


    Ok, dass du das Startproblem schnell gelöst hattest, konnte man aus dem Post nicht entnehmen.


    Gr Detlef