Beiträge von Sekundenherz

    Hallo Stefan,


    leider gelingt mir eine TTQV-Installation nach deiner Anleitung nicht.
    Zwei Fragen drängen sich mir auf:


    Wird die Installation des internet Explorers immer benötigt, auch wenn ich nur eine TTQV-Standard habe und den ECW-Import nicht nutzen kann?


    Wenn ich das ies4linux-Script starte, installiert sich der IE6 ins das Home/Benutzer-Verzeichnis, obwohl zuvor alle Dateien ins Root/.ies4linux...-Verzeichnis installiert wurden (also in die Bottle, wenn ich das richtig verstanden habe). Kann das richtig sein?


    Mir sind einige Fehlermeldungen beim Durchgehen deiner Installationsanleitung untergekommen, das sind sie:


    - nach dem Befehl: nnyn@nnyn-kubu:~$ WINEPREFIX=~/.ies4linux/ie6/ winecfg
    erschien:
    "Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
    wine: configuration in '/home/nnyn/.ies4linux/ie6' has been updated."


    - nach den Start des ies4linux-Scripts kam:
    "IEs4Linux 2 wurde für Wine Version (0.9.x) entwickelt. Sie benutzen anscheinend eine ältere Version. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr wine auf die aktuelle Version bringen (Unter: winehq.com)."
    Ich habe aber definitiv Wine 1.0 am laufen.
    - zusätzlich kam:
    "Keine Benutzeroberfläche verfügbar. Benutzen Sie die Kommandozeile mit ies4linux oder installieren pygtk. Details: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/No_GUI"
    Deswegen habe ich mit der Option "no-gui" das Script zum starten gebracht, um weiterzukommen.


    - die TTQV-Installation brachte zum Schluß den Fehler, dass etwas mit einer "msxml.dll" nicht stimme.


    - der abschließende Start von TTQV brach mit einer "type-mismatch"-Meldung (Fehler 13) ab.



    Distri: Kubuntu, Hardy-Heron


    Gibt es da noch Hoffnung? :crazy: :lol:


    Grüsse, Detlef

    Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, aber beide Programme parallel installiert und sie laufen jeweils.
    Die einzige Verbindung, die PW 4+5 miteinander haben, ist die Datenbank und die Kartendateien. Wenn die Datenbank durch PW 5 in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat PW 4 natürlich dann auch ein Problem.
    Falls du nicht ein Backup der Datenbank gemacht hast, so könnte m.E. diejenige welche auf deinem PC im Synch-Ordner liegt, als Ersatz der möglicherweise schadhaften Datei auf dem Ipaq verwendet werden.
    Vielleicht solltest du besser nicht synchen und stattdessen die Datei über einen Kartenleser auf deinen PPC übertragen (My Documents\Pathaway\PathawayDBV.cdb).
    Dann PW 4 versuchen zu starten.
    Grüsse, Detlef

    servus,


    habe nach einem vor Wochen gescheiterten Versuch nochmal versucht, Vektormaps anzuzeigen, aber leider wieder nix :-| Diesmal mit der prof. 5.00.b12.
    Um es PW5 möglichst einfach zu machen habe ich eine einzelne 240 kB-Datei in einen sep. Ordner gepflanzt, eingebunden und in den PW-Einstellungen, sowie unter "View" auf die korrekten Häkchen geachtet. Aber außer der zusätzlich vorhandenen Generalkarte wird nichts angezeigt.
    In TTQV dagegen läßt sich die IMG problemlos als Overlay darstellen.
    Hat jemand eine Idee, was vielleicht noch zu beachten ist?


    Anm.
    Obwohl es ja auf der engl. Downloadseite angegeben ist, dass es sich um eine englische Version handelt, konnte ichs mir nicht verkneifen in den Einstellungen auf deutsch umzustellen - wird angeboten.
    Tjoa, das wars dann: Der Programmstart bricht mit Fehlermeldung ab, löschen der Datenbank oder Neuinstallation bringt nichts.
    In der Registry muß ein Wert von 7 auf 1 umgestellt werden, dann gehts wieder.
    Also Vorsicht 8-O


    Edit: sorry, bin wohl im falschen Forum... zu spät
    :crazy:


    sg Detlef

    Habe mir erlaubt, mal für die Allgemeinheit zu sprechen.
    Da ich die Topo25 aber schon besitze, wäre ich natürlich nur an einem "Zusatzpäckchen" interessiert.
    Hatte ich erwähnt, dass eine Datenbanksuche sich dann nicht nur anbieten, sondern eigentlich Pflicht wäre? Und dass POIs selbstverständlich auch einblendbar sein sollten?
    Ok, klingt alles schon ziemlich unverschämt... :roll: aber woanders gibbet dat ja schon :-) :lol:

    Mag sein, aber ich will mit TTQV ja nicht routen und dementsprechend nicht das Geld dafür ausgeben, und für Pathaway macht die Navteq auch rel. wenig Sinn, denke ich.
    Schaut man sich die Preise anderer Anbieter an, so kann man wohl vermuten, dass ein zusätzliches Overlay nur einen relativ geringen Teil der Lizenzkosten ausmachen dürfte.
    Wenn also der Kaufpreis der TTQV Topo25-DE vielleicht um 25% steigen würde... her damit! :grin:

    Zitat

    Es ist auch keine schlechte Idee über eine topografische Karte eine aktuelle Vektorkarte von Teleatlas oder Navteq zu legen


    Das halte ich auch für eine gute Idee.
    Eine gute Idee seitens Touratech wäre es, zu der Topo25-de ein Vector-Overlay der Straßennamen (und -Verläufe) anzubieten. Genauso wie es ja andere Anbieter wie Garmin Deutschland oder MagicMaps mit ihren Produkten tun.
    Die fehlenden Straßennamen empfinde ich als TTQV-User jedenfalls zunehmend als großes Manko gegenüber den genannten anderen Anbietern.


    lg Detlef

    Was ich ein bisschen schade an der TTQV-TOPO25-DE finde, ist, dass die 4-bit/16 Farben-Einstellung dazu führt, dass das Grün der Wälder zu blau wird und damit natürlich den Gewässern Konkurrenz macht (Gebiet NRW).
    Bei den MagicMaps-Karten wird das dunkle Grün heller, was ich als angenehm empfinde.
    Gibt es evtl. einen Weg, die Farbpalette ohne größere Umstände zu ändern, um den speicherfressenden 8-bit-Modus zu vermeiden?


    Grüsse, Detlef

    Hallo Bernd,


    ach so, dann habe ich wohl das eigentliche Problem nicht richtig gesehen :oops:
    Was mir dann dazu nur noch einfällt, wäre die softwaremäßig fehlende Freigabe zum Mitloggen (Start Log/Stopp Log).
    Aber das würde dann wohl auch für beide Betriebsarten gelten, NAV + LOG...


    Danke für die Info,
    viele Grüsse, Detlef

    Zitat

    Die fehlende Loggerfunktion in der Stellung "Nav" betrifft ja nur die BT-Q1000P !
    Nicht die BT-Q1000 (ohne P). Und mit der bin ich auch sehr zufrieden
    Die macht es auch genau so, wie deine Royaltek !


    Diese Feststellung kann ich leider nicht so stehen lassen.


    Ich habe schon sehr viele Tracks parallel über PW und der BT-Q1000 für OSM aufgenommen und kann nur sagen, dass der Log der Qstarz jedesmal startete und endete, wenn ich in PW auf "verbinden" oder "trennen" ging.
    Die ersten aufgezeichneten Punkte waren typischerweise in beiden Fällen ungenau, da sich die Maus ja immer wieder erst einspielen mußte.


    Wenn ichs mir recht überlege ist das Verhalten der Qstarz ja auch in Ordnung, da sie ja Strom sparen soll, wenn keine BT-Anforderung besteht, damit wird ja auch vom Hersteller geworben.


    Vielleicht sollte Qstarz ja mal drüber nachdenken, neben OFF, NAV und LOG noch eine NAV-ohne-Eco-Schalterstellung einzuführen.


    Viele Grüsse
    Detlef

    Wenn ich mich recht entsinne, gab´s das Problem mit dem leeren Bildschirm auch mal bei mir.
    Es half, die MagicMaps-Karte nicht einfach nur von der DVD in das gewünschte Kartenverzeichnis zu kopieren, sondern sie darin, am besten in einem Unterordner, mit der normalen MM-Routine zu installieren.
    Desweiteren sollten zusätzliche MM-Karten in das gleiche Verzeichnis, wie die zuerst angelegte installiert werden.


    Ich hoffe die Mühe hilft,


    Grüsse, Detlef

    Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, was ich mit der den 30 Dateien meinte.
    Ich denke nicht, dass sich ab der Anzahl darunter der Effekt gar nicht mehr zeigt, sondern dass sich ab dann eine Verbesserung abzeichnet.


    Ich will hier mal erwähnen, welche Kartenarten sich z.Z. in meinen Ordnern befinden:
    - Top10 NRW
    - T50 Deutschl. Digital 50
    - T25 MagicMaps
    - 1:200k Generalkarte
    - GoogleMaps in ca. 1:15k und 1:100k
    - dasselbe von Yahoo
    - OSM 1: ca. 100k
    Jede Kartenquelle in einem extra PW-Ordner, jeweils zw. 20...30 St.
    Diese Aufteilung hatte jedenfalls einen positiven Effekt, wenn auch nicht zur vollsten Zufriedenheit.
    Immerhin habe ich dadurch den Vorteil, dass ich mal schnell eine Sorte "ausblenden" kann, wenn sie mich nervt :lol:


    Zitat von "jockel"

    Es ist (auch für den Programmierer) kein einfaches Thema.


    Das sehe ich auch sofort ein. Deshalb habe ich mich auch bisher mit dem Thema hier zurückgehalten.


    Grüsse

    Mich stört diese Eigenheit an Pathaway schon länger.
    Generell kann ich auch sagen, dass die Top50-Karten bevorzugt behandelt werden. Karten, die ich mit MapAway erzeugt habe, werden jedenfalls benachteiligt. Dabei fällt mir auf, dass je nach Session, die Karten mal mehr, mal weniger in den Hintergrund treten, z.T. verschwinden sie ganz von der Auswahl. Nach einem Programm-Neustart sind sie wieder da.
    Da man in Pathaway ja mehrere Kartenverzeichnisse auswählen kann, habe ich damit mal herumexperimentiert und einigermaßen sicher herausgefunden, dass die Dateianzahl je Ordner nicht größer als 30 sein sollte.


    Grüsse, Detlef

    Zitat

    Bei der TTQV-TOP25-DE ist die Option "Kartenausschnitt wählen" für den
    PW-Export aktiv.


    Zitat

    noch mehr als der Export zu PathAway interessiert mich z.Z. der zu ApeMap.
    Wird es hier eine Möglichkeit geben, größere Bereiche in einem Rutsch zu exportieren - notfalls mit der Version 5 von TTQV?


    Nach meinen Erfahrungen mit ApeMap und der Garmin Topo Deutschland V1 dürfte es mit der neuen Touratech-Karte *jetzt schon* gehen.
    Denn für die Garmin Topo Deutschland V1 kann die Option Kartenausschnitt wählen, zum Export von großen Kartenausschnitten, genutzt werden.
    Einfach mal ausprobieren, falls vorhanden.


    Grüsse, Detlef

    Zitat

    Die DTK10 ist keine klassische topographische Karte, da NRW nicht das zu erforderliche Basismaterial besitzt. Die TOP10 von NRW ist aus dem Basismaterial im Maßstab 1:25000 und den Grundkarten hergestellt worden. In Bayern das selbe. Daher sind Bebauungen besser und genauer dargestellt. Die Landschaftsobjekt sind aber nicht genauer als bei den Karten im Maßstab 1:25000


    Bei den Wald- und Feldwegen sieht das aber m.E, anders aus. Viele Wege der 1:25000er sind in der DTK10 beispielsweise verschwunden oder oft nur ansatzweise gezeichnet, weil sie definitiv nur noch so in der Realität zu finden sind.
    Deswegen benutze ich bei Tourplanungen immer die DTK10, weil sie mich nur selten mal im Stich gelassen hat.
    Wer sie nicht hat, kann ja mal vergleichen unter http://www.radroutenplaner.nrw.de/


    Grüsse

    Nunja, selten kann ja auch regelmäßig sein :-)
    Immerhin hat ja Magicmaps schon die dritte Version ihrer Karten teilweise fertig. Obschon ich festgestellt habe, dass nur recht grobe Sachen, wie neue Umgehungsstrassen, aktualisiert wurden, Wanderwege sind z.Z. schon lange Geschichte...
    Was mich aber wundert, ist, warum die Daten von einer Karte wie die DTK10 von NRW nicht in die typischen Top-Rasterkarten einfliessen.
    Diese Karte halte ich für NRW als die realistischste überhaupt, natürlich abgesehen von den nicht vorhandenen Höhenlinien 8-)


    Detlef

    Zitat

    Angekündigte Karten und Gräte aus Newsletter 2006


    Soll 2006 das Jahr des Newsletters bedeuten :?:


    Das ist ja supi, eine Top25 Deutschlandkarte ist ja genau das, was mir schon lange fehlt -und zu einem echt akzeptablen Preis.
    Ich hatte mich schon länger gefragt, warum eine deutsche Fa. das nicht auch schafft, was ja eine Spanische hingekriegt hat ;-)


    Ich hoffe nur, die Updates werden regelmäßig erscheinen, preisreduziert oder nicht 8-)


    Grüsse, Detlef

    Zitat

    Wenn die Datei auf dem PPC ist gehst Du in den DateiExplorer und klickst die Datei an, darauf hin installiert sich die Datei und fragt Dich wohin (z.b. Gerät oder SD Card) installiert werden soll.


    Ob das mit älteren Geräten auch so funktioniert weiß ich leider nicht.
    Ich habe einen iPaq214 mit WM6 unter MSVista.


    Ich habe einen Loox C550 und wie in diesem Thread beschrieben
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=12019
    führte das bei mir zu Problemen.


    Deshalb halte ich ein Komplettbackup für die wirklich einfachste und sicherste Lösung.
    Ich verwende spbBackup dafür. Man klickt (über den Dateiexplorer) auf eine exe-Datei, die das komplette Backup für die Windows Mobile-Partition darstellt (mit allen Programmen, die auf dem intenen Speicher installiert wurden) und alles ist wieder haargenau so, wie es war.
    Die Exe muß sich natürlich auf der externen Speicherkarte befinden.


    Anmerkung: Wenn du Pathaway auf der externen Karte installiert hattest, bleibt ja dieser Programmordner vom Hardreset unberührt und PW müsste wieder wie gewohnt funktionieren.
    Falls du befürchtest PW könnte auf der Speicherkarte geschädigt werden, einfach den Pathaway-Ordner zusätzlich an eine andere Stelle der Karte kopieren und bei Bedarf zurückkopieren ;-) Dafür braucht man natürlich kein Backupprogramm 8-)


    Viele Grüsse, Detlef