Beiträge von Sekundenherz

    Freue mich auch sehr, dass die Nutzung in TTQV nun möglich ist.
    Das tröstest mich ein wenig über die rigorosen Nutzungsbedingungen der Karte hinweg.
    Im Nachhinein ärgere ich mich nämlich, einer solchen Regelung zugestimmt zu haben.
    Da lege ich lieber den gleichen Betrag nochmal drauf, erhalte eine Top25 und ein gut ausgestattetes Planungsprogramm dazu: mit CompeGPS.
    Bin gespannt, wie´s läuft, wenn ich demnächst einen Laptop kaufe und die Nutzung der DD50 bei Garmin geltend machen will...


    Grüsse

    Gut dass das hier mal angesprochen wird. Ich denke die Bedienung von TTQV sollte so sein, wie mans von Vektor-Zeichenprogrammen gewöhnt ist (was anderes stellt die Bearbeitung von WP, Routen oder Tracks wohl nicht dar). Da gibts ja meistens eine Symbolleiste für die typischen Aufgaben, mit der die meisten Anwender ziemlich schnell klarkommen. :idea: :grin:

    Wenn Pathaway seltsame Erscheinungen zeigt, kann das auch an zu wenig freiem Speicher liegen. Gerade das Trennen der GPS-Verbindung ist mir in dem Zusammenhang schon aufgefallen (auch eine lange Zeit zum Starten & Beenden von Pathaway). Deutlich unter 10 MB freier Datenspeicher sollte m.E. vermieden werden (Loox C550).

    Mit dem Loox C550 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Offenbar von vielen verschmäht, weil er "nur" 520 MHz Takt hat und kein GPS. Aber definitiv läuft Pathaway sehr gut. Während die Trackaufzeichnung läuft kann nebenher sogar der Pocket Mediaplayer laufen und mir über Kopfhörer Musik abspielen.
    Als GPS-Maus verwende ich die Navilock BT338 dazu. Akkulauzeit und GPS-Fix sind kein Thema damit.
    Der Akku des Loox hält bei zeitweisem Hellschalten des Schirms 7-10 Std durch und hat mir für alle Touren bisher gereicht.
    Beim Installieren von (umfangreichen) Programmen sollte darauf geachtet werden, möglichst auf SD-Karte gehen. Zu wenig Speicher könnte Pathaway sonst zu schaffen machen.
    Würde ich mir einen neuen PDA holen, wärs wohl einer der beiden neuen iPAQ, da das Display dann noch etwas größer wäre - und das ist immer gut!

    Vorfall geklärt :-)


    Habe einen Hardreset gemacht (auch wegen der AS-Probleme) und wieder versucht, PW über CAB-File von SD-Karte aus zu installieren: Fehler s.o.
    Da ich festellte, dass ActiveSync immer noch nicht ging, hab ich den Fehler auf dem PC gesucht+gefunden und PW dann über AS installiert: alles klar! :-) :-)


    Danke erstmal!

    Die Installation mache ich von der SD-Karte aus, da ActiveSync spinnt und nicht läuft. Ich befürchte, dass ich deswegen bald sowieso einen Hardreset machen muss. Na, dann wirds mit PW ja hoffentlich gehen.
    Am fehlenden Speicher liegts momentan jedenfalls nicht s.o. und die alte DB +Karten habe ich auch entfernt. Klingt nach eiem grundsätzlichen Problem!?

    Habe mir das Upgrade auf die 4er Pro-Version gekauft und muss leider feststellen, dass ich sie (.77) nicht installiert bekomme. Bei mir tritt offenbar derselbe Fehler auf, wie schon vor in diesem Thread beschrieben wurde:


    http://forum.ttqv.com/viewtopi…f7779d0f30f7f45022e3b3234


    Freier Datenspeicher: 32 MB, Programmspeicher 31MB, freier Platz auf der SD-Karte 135MB.
    Die Standardversion liess sich immer problemlos installieren, weswegen ich mir die Pro auch sorglos geholt habe.
    Gibt's neue Erkenntnisse?


    Loox C550, WM5

    Hallo saturn43,
    Was verstehst Du unter einer Testtour, eine Route? Bei einer Route haben die Proximity-Alarme AFAIK keine Wirkung, weil Routenpunkte und Wegepunkte getrennt behandelt werden. Beim Anlegen einer Route mußt Du drauf achten, Abbiegeanweisungen anstatt normaler Routenpunkte anzulegen. Natürlich müssen in den Alarmeinstellungen die beiden Häkchen für die Abbiegeanweisung gesetzt werden. Was noch ganz wichtig ist: In den WindowsMobile-Einstellungen muß unter Einstellungen - Sounds &Benachricht. jeweils ein Haken an Programme /Benachrichtigungen stehen.
    Übrigens würde ich die Abbiegeanweisung-erreicht-Meldung nicht zu nah setzen sonst kommt sie unter ungünstigen Bedingungen nie ;-)


    Grüße

    Finde ich gut, dass mal jemand ein etwas kritisches Licht auf dieses Forum hier wirft. Dazu möchte mich mal äußern.


    Ich schätzte den typischen PW-Forumsnutzer so ein:


    - sehr zufrieden mit der Software und dankbar dafür, außer

    - die Karten machen Probleme (z.B. ungenau, mangelnde/fehlende
    Flexibilität Import/Export)
    - die Software geht grundsätzlich nicht richtig oder garnicht (z.B. nach
    Update, GPS-Verbindung fehlt/gestört)
    - der Software fehlt ein Feature, dass den Gebrauch äußerst umständlich
    macht

    In dieses Raster falle ich selber kaum, denn


    - ich halte es für legitim und wünschenswert,
    Verbesserungs-/Veränderungswünsche zu äußern
    - ich denke, dass schon mit kleinen Veränderungen PW oft viel besser
    zu bedienen wäre und auch besser funktionieren würde und deshalb
    - ich versuche Leuten zu helfen, die wie ich Spass auch an Details haben
    und Ideen zumindest austauschen möchten, auch wenn sie vielleicht
    niemals realisiert werden
    - ich reize die angebotenen Funktionen der SW offenbar aus


    :grin: :grin: :grin:

    Ja genau, könnte natürlich auch die Routenliste sein.
    Die Version 4.00.71 hatte noch den Bildschirm in 2 Hälften unterteilt, oben und unten. Während oben die Trackliste zu sehen war, befanden sich unten die grafischen Bedien(Tasten-)felder für z.B. die Detailanzeige oder zum ändern der Tracks.
    Ich fands gut, weil PW über Kontextmenü doch etwas mühselig zu handhaben war.
    Doch in der ...72er Version ist wieder alles beim Alten, keine grafischen Tasten mehr da (?).
    Grüsse

    Nachdem ich auf v.4.00.71 (vorher 63) geupdated hatte stellte ich fest dass die Schaltflächen z.B. in der Trackauswahl wieder implementiert wurden. Aber wo sind sie bei der 72er plötzlich wieder geblieben?
    Dass ich PW jetzt auf die SD-Karte installiert habe anstatt wie die 71 auf interner Speicher, da kann es ja eigentlich nicht dran liegen, oder?

    Gerade habe ich es ausprobiert:
    Markiert man eine Zeile in der Track- oder Routentabelle, kann auf die Schaltfläche "Details..." getappt werden und es erscheint u.a. die Angabe der Entfernung und der Fläche (in Acre!).
    Obwohl an falscher Stelle, hier mal ein Lob an den Progi, der die verschollen geglaubten Schaltflächen wiedergefunden hat! :grin:


    Sinnvolle Angaben zur Höhe finde ich nur, wenn ich wie oben einen Track markiere und auf "Punkte ändern..." tappe und im 2. Spaltenkopf die Höhe auswähle. Zumindest bei aufgezeichneten Tracks kann ich mir den Höhenverlauf ansehen, wenn auch nur anhand von Zahlenkolonnen.

    Hallo,


    hier das changelog der neuesten PW-Version:


    Version 4.00.71 - Sept 9 2007


    - *New* Windows Mobile 5/6 Smartphone version included:
    - Improved: Map Calibration using Nudge controls and 3point editing controls.
    - Added: Map Calibration: Rotate calibration by left and right angle
    - Added Data Transfer Utility and PWDBConvert: Support for import multiple types in single GPX files.
    - Added GPX import: Support for additional tags such as " symbols and extra geocaching tags.
    - Fixed: Icons not showing in Select Point dialog.
    - Added: Device only, Support for import multiple types in single GPX files.
    - Added - Editting of Projection Parameters on Windows Mobile.
    - Fixed: 3pt calibration dialog reappearing after closing then changing screens.
    - Added - Map Manager-PWMapConvert. Support for OZI maps Transverse Mercator projection with only 2 calibration points
    - Added - Options/Preferences/Tracking: Record 3D fixes only
    - Added: :!: Total Distance and Area to Track/Route Details dialog :!:
    - Modified PocketMode. To address devices with only 2 hard keys, PW will now exit Pocket mode with any combinations of 2 hard keys. For Keyboard devices, 'Q' followed by ''P' will exit Pocket Mode.
    - Fixed: Track/Route occasional rendering problems.
    - Fixed: Point Details- Show on Map menu option not working
    Data Transfer Utility:
    - Fixed: GPX Create Tracks, Routes.



    Hab's noch nicht selber gesehen, aber es scheint zu gehen - aber vielleicht auch nur in der Smartphone-Version !?


    Grüße

    Sorry - die Version 3.2 ist die neueste...
    Habe nochmal nachgeschaut und es geht so:
    - Wegenetz-Region als Overlay in Geogrid importieren
    - gewünschte Steckenabschnitte mit Strg/Mausklick auswählen
    - auf Menü: Navigation --> Tools --> selektierte Grafiken übernehmen klicken - und wählen, was man daraus machen möchte, also Tracks oder Routen (Linie anhaken) Erst jetzt ist aus der Grafik eine "echte" Route oder Track geworden.
    - dieses kann dann über Menü: Navigation --> Routen oder Tracks in das GPX-Format konvertiert und nach TTQV importiert werden.
    - viel Spass :grin:
    Grüsse