Beiträge von Sekundenherz

    Erwähnt werden solllte noch, dass die Rechteck-Displays von Smartphones kleiner ausfallen als bei den "guten alten PDA", nämlich 2,8" zu 3,5". Das hat vielleicht den "Vorteil", dass man eine QVGA-Auflösung nicht mehr als zu grob beurteilt. Aber meistens sind ja gerade die Rasterkarten mit vielen Feinheiten gezeichnet, da können schon relativ kleine Unterschiede des Displays entscheidend sein. Für PKW-Navi mag das alles aber kaum eine Rolle spielen.
    Also ich emfinde schon VGA 640x480 und 3,5" für Pathaway als ein Minimum...
    Grüsse

    Nochmal ich!
    Meine Behauptung, man könne Daten von einer PW-Datenbank ohne AS in TTQV einlesen war falsch, weil, wie schon erwähnt, TTQV AS aufrufen will, was ja nicht vorhanden ist :-?
    Es gibt aber den Weg, in PW die Punktdatenbank zu exportieren:
    Kartendarstellung --> Menü --> Optionen --> Punkt Datenbank --> entsprechende Zeile markieren (Haken nicht nötig) --> Menü --> Datenbank --> Export --> Verzeichnis angeben (auf SD-Karte?) und Typ "GPX" auswählen.
    Diese Datei kann dann, wenn sie mit einem Kartenleser oder per Bluetooth auf den PC transferiert wird, im Xplorer über den Eintrag "Waypoints" und der Importfunktion für GPX-Dateien importiert werden. Fertig
    :-)

    Hallöle!
    Zu beachten ist aber auch, dass auch der PDA von Fa. Andres evtl. den starken Vibrationen am Rad nicht standhält. Dann wäre schon fast ein normaler PDA besser, der in einer "Otterbox" eingebaut ist, welche zusätzlich einen gefederten Halter besitzt o.ä. Dann wäre man auch mit der Stromversorgung besser dran, nimmt man von Andres den extra grossen Akku (teuer und passt nicht in ein Std.-Lederetui), den es für den Loox gibt. Oder aber man baut ein zusätzliches Akkupack in die Otterbox ein, z.B. von Powerguy das B200, mit Std.-AA-Akkus.
    Grüsse

    Mir fällt auf, dass der oben beschreibene Fehler wohl einen anderen Grund hat. Klappt das Einfügen nicht genau zwischen beiden gewünschten Routenpunkten, kann man den Punkt über das Kontextmenü --> folge nach oben/unten in der Routenreihenfolge verschieben. Nach oben/unten meint wohl das Verändern der Position in der gedachten Punktetabelle. Das Einfügen wurde aber in eine jüngeren Version überarbeitet und müßte jetzt eigendlich besser klappen.

    Das Problem mit den falsch gesetzten Punkten kenne ich auch. Es passiert dann, wenn ich PW im Routing/Tracking-Modus betreibe. Verschiebe ich die Karte dann mit dem Stift, sodaß die Countdown-Zeit von 10 Sekunden abläuft (bis zur autom. Zurückstellung der Karte auf den akt. Standort) und setze also in dieser Zeit einen Punkt, dann wird er an der Bildschirmgeometrie des Standordausschnitts gesetzt - nicht da, wo ich mit dem Stift hingescrollt bin!

    Die Tastenbelegung wäre (von 1-4) Kalender, Kontakte, Posteingang, Startseite (Heute).
    Vielleicht hilft dir das Freeware-Programm "Inclose Mobile", ein Taskmanager, kann auch den Schirm dunkel schalten oder "MortSaver".

    Hallo,
    erstmal würde ich empfehlen, die neueste Version zu benutzen.
    Ich kann nur sagen, wie's beim Loox-PDA aussieht:
    Auf Reiter "Hard Keys" die gewünschte Taste auswählen, z.B. Taste 4, also rechts unten. Den Haken für die Richtungstasten setze ich nicht.
    Sage ich dann im Fenster "ok", kann ich den Taschenmodus mit der Taste 4 starten (Bild und Tasten werden dunkel) und durch Drücken einer der Tasten 1-4 (also die äußeren 4) wieder hell machen. Drücke ich bei dunkel auf den Ein/Aus-Knopf, passiert das selbe.
    Evtl. solltest Du mal schauen, ob die Tasten von der Systemeinstellung her nicht schon anderweitig belegt sind...!
    Gruß

    Ich will hier niemanden nerven, aber für die, die mit den toten Alarmen bei Taschenmodus nicht leben können, :idea: hier noch eine ziemlich gute Lösung:
    Es gibt ja das Utility-Freeware-Programm "InClose Mobile". ansich schon ein sehr empfehlenswertes Prog. Damit läßt sich auch der Bildschirm dunkel schalten, vom Verhalten her genauso wie mit PW - aber die Alarme kommen durch!!! :-)


    Mein Vorschlag zum einfachen Umgang des Utilities:
    Bei Einstellungen --> Actions --> Tap "Show Menu" einstellen, der Rest auf "None". Das bedeutet zwar immer ein doppeltes Tap beim Schließen aller Programme oder bei "ok", aber der Dunkelmodus ist sehr schnell erreichbar. Aber Achtung: Beim Bestätigen mit "ok" "IntelliClose" wählen, statt "close", sonst wird PW beendet!

    Wäre trotzdem ganz nett, wenn der Progi ein Einsehen hätte :-)
    Also ich wandere die meiste Zeit auf Taschenmodus. Hörte ich dann an den richtigen Stellen einen Alarm, wär das schon ziemlich nützlich...


    Wäre diese Funktion vorhanden, ließe sich noch was anderes Praktisches machen: Bei Alarm den Taschenmodus für eine einstellbare Zeit verlassen. Fände ich super beim Radfahren. Ansonsten macht ein PDA aufm Rad nämlich kaum Sinn, oder wer will schon alle 2 Stunden den Reserveakku zücken oder an jeder Einmündung einen Knopf drücken?


    Gibts nicht noch mehr Leute, die das gut finden?

    jockel:
    Ich habs probiert:
    - Rechtsklick in die weiße Fläche und Auswahl der anderen MM
    - Klick auf das Icon "andere Karte mit gleichem Maßstab" umschalten
    Leider beides ohne Erfolg. Der rote Kreis bleibt an der gleichen weißen Stelle stehen und das wars.


    Vielleicht sollte ich ja doch mal die Karten in ein Verzeichnis kopieren. Ggfs. melde ich mich dann noch mal!
    Danke erstmal!

    Hallo!


    Danke für den Tip mit dem Zusammenkopieren der beiden DVDs. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
    Ich glaube aber, dass wir uns bzg. der weißen Fläche mißverstehen.
    Es dreht sich bei meinem Problem nicht um den (schmalen) Kartenrand. Sondern es wird mir der komplette(!) Teil einer Karte (O oder W) nur als weiße Fläche präsentiert.
    Also im Extremfall möchte ich beispielsweise das Gebiet um Aachen sehen, will von der Top50 darauf wechseln, bekomme aber den ganz linken westlichen Bereich der MM-Ost angezeigt.
    Zoome ich aus der weißen Fläche (sehr weit) heraus, sehe ich irgendwann als normale Karte rechts auf dem Schirm den westlichen Rand der MM-Ost, während der Cursor punktgenau ganz links aufm Schirm im Bereich Aachen steht (geschätzt!).
    Überhaupt bekomme ich dann KEINEN Ort der MM-West mehr zu Gesicht - auch nicht durch den Versuch, über die ODB direkt auf einen Ort zu springen, immer nur kahle Flächen - ausser, ich behelf mir mit dem o.g. Trick.
    Grundsätzlich kann der Fall sich auch umdrehen. Westteil sichtbar, Ost-MM weg.


    Grüsse

    Die MagicMaps-Karten NRW O/W v1.5 werden nicht sicher unterschieden. Beide Versionen habe ich auf FP liegen und sie ordnungsgemäß in TTQV Standard importiert. Zusätzlich aber auch die LVermA Top50 NRW. Markiere ich auf der Top50 z.B. einen Ort im Westteil von NRW und drücke auf "+" für einen kleineren Maßstab, können 2 Fälle auftreten:
    Der Ort wird auf der MagicMaps angezeigt oder eine weiße Fläche erscheint.
    Im Fall der weißen Fläche kann ich TTQV nur auf folgende Weise dazu bewegen, mir den gewünschten Ort auf der MM anzuzeigen:
    Über die ODB einen Ort auf der (zusätz. install.) BadenWürtt. Nord anzeigen lassen und wieder mit der ODB den vermißten Ort in NRW finden und den betreffenden Ost/Westteil in der Dropdownliste anklicken. Dann funktioniert auch wieder die Umschaltung über "+" nach/von Top50.


    Grüße