Posts by Argiope

Hallo Jockel,

das passiert, wenn ich einen Track zeichne, das Zeichnen beende und dann ohne aus dem Kartenfenster herauszugehen aus dem Kontext die XY Funktion aufrufe. Heut grad wieder passiert.

Es passiert auf einem Rechner.
    Bereits gespeicherte Tracks machen kein Problem.
    Scheint auch nur beim ersten Aufruf von QV nach Rechnerstart zu passieren.
    Beim zweiten auch nach Entfernen/Aufstecken des Laufwerks gehts.

Komisch, aber der neu Track war in der Datenbank konnte daher nach dem Start von QV verwendet werden.

Gruß,

Thomas.

Sorry für das späte Feedback, Urlaub, Arbeit etc. :oops:

Hallo zusammen,

als ich heute mit meinen 'externen Daten' (Karten, Datenbank und DEMs auf externer Platte) versucht habe eine xy-Darstellung eines Tracks in einer Karte aus dem Kontextmenu aufzurufen - kurzes Aufblitzen einer Fehlermeldung, alles zu.
    Nach erneutem Start dito, aber ohne Fehlermeldung. Noch ein Versuch, dito.
    Lasse ich den Track aber ohne vorherige Darstellung in der XY-Darstellung zeigen ist es ok. Anschließend geht es auch aus der Karte heraus.

TTQV Std.4.0.127

Gruß,

Thomas

Hallo Sabine,

danke für die Antwort.

Das ist mir klar dass das geht, aber so wie ich die Datenbank für die Karten auf einem externen Laufwerk habe, ist die Frage ob es möglich ist den Teil des TTQV System Ordners, der auf die DEMs zeigt, ebenfalls in diesem verbundenen Ordner zu haben.

Gruß,

Thomas

Hallo zusammen,

da ich grad versuche meine Karten etc. auf einer externen Festplatte zu organisieren habe ich ein Verzeichnis dort angelegt und es verbunden.
    Klappt auch.

Konsequenterweise möchte ich natürlich auch die DEMs zu den dort organisierten Karten lagern.

Packe ich nun, ganz der unbedarfte Windowsbenutzer, den DEMs Ordner aus dem TTQV Systemordner und will ihn frech in den Ordner des verbunden Verzeichnisses verschieben, verabschiedet sich TTQV blitzartig und ich schaue auf mein Desktop. :-?

Werd ich nun nicht mehr machen, aber die Frage lautet, kann ich DEMs zusammen mit den Karten extern lagern?

Wenn nicht ist das ein Wunsch für TTQV 5. :!:

Viele Grüße,

Thomas

Quote from "a_weisser"

Hallo zusammen, nachdem ich meine Frage im Forum für Karten etc nicht stellen kann, vielleicht hier: Ich benötige eine Topo Karte 1:25.000 von Frankreich Süd. Zwischen Mont Ventoux und Aix-en-Provence und von Avignon bis zum Fluss Durance sollte die Abdeckung sein. Es gibt ja im Shop die Karten von Memory Map die auf IGN basieren, jedoch ist leider kein Blattschnitt irgendwo erichtlich, was da tatsächlich drauf ist. Wer hat einen Tip? Ich nehme auch freie Karten im Download, die Qualität muss halt stimmen. Danke!

departements 13 und 84 sollten passen. Die karte habe ich selbst.
    Gruß

Thomas

Quote from "a_weisser"

Der MemoryMaps "Blattschnitt" hat fast breitere Linien (zwischen den Departements) als meine Tracks lang sind... also klein wenig genauer sollte es schon sein...

melde dich mal per mail..

Hallo,

Quote from "Veloman"

Lizenzprobleme sehe ich da nicht, denn bis vor kurzer Zeit hat das Ministerium die Karten noch ohne Einschränkung zum Herunterladen freigegeben.

Naja freigegeben würde ich das nicht bezeichnen. Es stand ja nicht dabei, dass die Daten so mirnichtsdirnichts wiederum zum Download irgendwoanders öffentlich eingestellt werden dürfen. Um genau darum bittet ja etruria.

Gruß,

Thomas

Hallo,

wie kommst du eigentlich auf das schmale brett dass irgendjemand eine mehrere hundert megabytes große kartendatei hier ins board stellt?
    Von lizenzproblemen mal ganz abgesehen.

Gruß,

Thomas

p.s. vielleicht kann der eine oder andere dir ja eine dvd per gelber post schicken - Sizilien suchst du ja auch.

Quote from "juloase"

Lambert-Projektion, Stitchen, Kacheln gruppieren...
    Ich fasse es nicht. Von Karten DVDs des französischen IGN sollte man tunlichst die Finger lassen. Das gleiche Kartenmaterial und die französischen Kartographen sind ohne Zweifel Könner, kann von Memory Maps per Mausklick in TTQV importiert werden, so einfach geht das. In der Schweinebucht werden öfters mal gebrauchte MMs angeboten.

Ach und du glaubst, dass der Anbieter alle Sicherheitskopien vernichtet hat?

Im Übrigen befinden sich auf dem in einem anderen Thread genannten Server der Cartografia Ligure Scans der Alpi Senza Frontiere 1-3 auf die das IGN ebenfalls das Copyright hält. Und der Server ist offen wie ein Scheunentor.

Ich rate niemandem sich die IGN Karten illegal zu beschaffen. Aber die anderen Hinweise zum Umgang mit den vorhandenen Daten habe ich eben für mich ergänzt.

Gruß

Thomas.

Quote from "Argiope"

Man kann mit einem Programm *.gmw Dateien zum Import in GM erzeugen, die Kacheln würden so gruppiert wie auf den CDs. Export dann als *.ecw oder so.

Das Programm habe ich nun fertig, die Datenmengen sind allerdings größer als alle Ursprungsdaten zusammen da die CD-Zusammenstellungen auch redundante (überlappend) Kacheln enthalten.

Gruß,

Thomas

Quote from "oldboy65"

Habe hier einige Bayo IGN Karten ergattert, die leider aber in mehrere hunderte von Teilen/Kacheln gesplittet sind.
    Dateiformat ist .png mit der dazugehörigen .map datei (schon kalibriert).

Wie füge ich diese am besten zusammen?

Man kann mit einem Programm *.gmw Dateien zum Import in GM erzeugen, die Kacheln würden so gruppiert wie auf den CDs. Export dann als *.ecw oder so.

Hallo,

da musst du einen Lizenzvertrag unterschreiben und ich glaube kaum dass die dann für lau ihre ansonsten so hochverteidigten Kartendaten zum Download zur Verfügung stellen.

Oder war es nur Bayo die den Aufstand machten?

Du darfst nicht mehr als 10.000 Kacheln/tag pro Lizenzschlüssel herunterladen, die Daten habe ein Wasserzeichen und sind nach Angabe auch künstlich verzerrt.

Gruß

Thomas

Hallo Anton,

dein Zitat wirft für mich eine Frage auf:

Quote from "macnetz"

Die Fachleute achten daher auf pixelgenaue Kalibrierung ;-)

ist der Rand des Pixels der Kalibirierpunkt oder das Zentrum?

Mittlerweile kann ich die Kachelreferenzdatei lesen. Es wäre nun möglich zu jedem *.png file die original Kalibirierdaten zu erzeugen oder ein *.gmw file zu erstellen das einen Kartensatz darstellt.

Gruß,

Thomas

Hallo,

it seems that you have the map set of the UNL.
    For my intention the best approach would be to use the original calibration data of the map tiles.
    They could be extracted out of the tile reference file normally delivered with the original data files.
    A VBS script would do the job.
    In this file the corners of the tiles are in the wanted noutriag french with lambert2e coded one.

Rgds,

Thomas

habe heute folgen mail erhalten:

Si informano gli utenti del Portale Cartografico Nazionale, che con i voli del 2007 è stata completata la copertura del territorio nazionale per quanto riguarda le nuove ortotofoto.
    I nuovi dati sono stati caricati a completamento dello strato denominato Ortofoto colore 2006.
    La definizione delle nuove immagini, come per la precedente porzione, è di 50cm per pixel.
    Distinti saluti
    Lo staff
    Portale Cartografico Nazionale
    Direzione Generale per la Difesa del Suolo
    Ministero dell'Ambiente della Tutela del Territorio e del Mare
    ROMA

Heißt das dass nun alle Luftbilder mit aktuellerAuflage verfügbar sind?

Wie könnten die URLs lauten?

Gruß

Thomas

Ich habe einen Satz Karten von Memory Maps, allerdings bereits seit 2 Jahren. Die lassen sich lesen muss man aber, wie Jockel sagt, selber kalibrieren.
    Neue Bayo Karten sind nicht lesefähig. Die GeoRando Karten sind noch unhandlicher, da gibts nichtmal ein Gitter, so dass der Umweg Screenshot und stitchen ebenfalls versperrt ist oder zumindest sehr aufwändig.

Gruß,

Thomas

Hallo,

Quote from "jockel"

mojn, mojn,

die Leistung des Prozessors... dürfte sicher kein Problem darstellen.
    Und, sicher Geschmacksache, aber für mich fällt jedes NB mit einer
    Display-Höhe von nur 600 Pixeln unter "nein Danke"!

Da kann man(n) leicht abhelfen wenn die Werkzeugkästen seitlich angedockt werden. Ich benutze ein 1200x800 Notebook und mit den seitlichen Werkzeugkästen wird die Nutzfläche vom Eindruck annehmbar.

Gruß,

Thomas

Hallo,

Quote from "oldboy65"

Beim zweiten Teil gibt es ein Problem, seht selbst:
    Wie kann ich nun die Karten manuell zusammenfügen? Karten passen 100% zusammen, aber irgend etwas stimmt mit den Koordinaten nicht.

Am Besten nimmst du den GM und importierst eine beliebige Kachel.
    Allerdings musst du dazu vorher die *.MAP und die *.JPR Dateien entweder entfernen oder umbenennen so dass GM sie nicht findet.
    Ansonsten benutzt er diese zum Kalibrieren.

In der *.CAL DAtei sind die Lambert II+ Koordinaten mit Datum Paris abgelegt, die verwendest du nun zum Kalibrieren.
    Wenn das Bild z.B. 350 * 350 Pixel groß ist, dann sind die Kalibrierwerte in der CAL Datei folgenden Pixel zugeordnet:

0.0, 350.0
    0.0, 0.0
    350.0, 350.0
    350.0, 0.0

Die Koordinaten sind die letzten 8 Ziffern in der einzigen Zeile des *.CAL files.

Damit die Größe deiner Karte stimmt, musst du jeweils noch 000 an die Koordinatenwerte anfügen.
    Nun kannst du den Workspace von GM speichern und mit einem Editor anschauen. Mit ein bischen Geschick und Fleiß kanns du nun die anderen Einträge in dem GM Workspace per hand erzeugen und auf diese Art alle Karten in GM kalibriert anzeigen und dann als *.ecw exportieren.
    Oder du schreibst eine Progrämmchen, das alle *.cal Dateien liest, und ein
    GM Workspace file erzeugt.

Die Kartenkacheln wurden wohl mit dem Programm dessen Namen man nicht nennen darf aus den original *.byo Kacheln erzeugt. Die Einträge im *.CAL file sind die Werte aus der Kachelreferenzdatei, die *.jpr und *.map sind daraus errechnet und ein klein wenig ungenau (0.2-1 Pixel)

Gruß,

Thomas

Hallo,

Quote from "oldboy65"

Beim zweiten Teil gibt es ein Problem, seht selbst:
    Wie kann ich nun die Karten manuell zusammenfügen? Karten passen 100% zusammen, aber irgend etwas stimmt mit den Koordinaten nicht.

Importiere erstmal nur eine Kachel. Dann solltest du diese Karte so reprojizieren, dass das original Gitter und Datum verwendet wird.
    Nun fügst du die nächste Kachel an.

Die Kartenkacheln wurden wohl mit dem Programm dessen Namen man nicht nennen darf aus den original *.byo Kacheln erzeugt.

Bei Verwendung des original Datums und Projektion sollten die Kanten der Kacheln parallel zum GM Desktop sein. Es kann durchaus sein, dass die Ränder beim Exportieren von *.byo zu *.png entstanden sind.
    Als Programm zum Zusammensetzen von Kacheln habe ich Stitchmaps benutzt. Kalibrieren halt hinterher.

Gruß,

Thomas