Posts by Argiope

Hallo,

qwie bereits weiter oben beschrieben kann man TTQV das Lesen des Datums beibringen.

Quote from "Argiope"

Wenn ich die Werte für dieses Datum aus der Liste im Ordner QV-System als NTF neu speichere klappts.

Ich habe im Explorer in /system/datums das Nou Triag France auf NTF umgetauft und als NEU gespeichert und voilà es hat gefunzt. Solange ich weiß wie das Datum heißt und TTQV die Paramteter kennt kann ich einen passenden Eintrag erzeugen und die Kalibrierung passt.

Ob das irgendwie auch mit einer 'falsch' codierten Prjektion geht :?:

Gruß,

Thomas

Hallo Jockel,

Warum, nachdem Du mit dem ECW Header Editor "Nou Triag France"
    reingeschrieben hast, etwas anderes drinsteht weiß ich nicht.
    Da es keine Verbindliche Liste für die Bezeichnungen gibt, kann man
    versuchen, dem was ERMAPPER reinschreibt, hinterherzuprogrammieren.
    Irgendeine Art Selbstverständlichkeit weil Verbindlichkeit ist das nicht.

Du hast gemeint ich sollte das verwenden.
    Der HeaderEditor mochte das nicht. Ich habs mit dem Hexeditor reingeprügelt. Weil kein x00 mehr zwischen
    Nou Triag France und LM1FRA2D hat TTQV beides als Datum gelesen.

Es gibt bestimmt eine Definition über DATUM und dessen relevante Abkürzung.

Wie Polarlys schon meint...

List of datums

The datums supported by ER Mapper , with their spheroids and tie points are listed below..

Datum Spheroid Tie Point
    ACCRA: WAROFFFT G.C.S. Station 547
    ADINDAN: CLA80MOD STA.15 Adindan
    AGD66: ANS Johnson Memorial
    AGD84: ANS Johnson Memorial
    AINABD70: INT24 AIN EL ABD
    ARATU: INT24 not specified
    ARC1950: CLA80RSA BUFFELSFONTEIN
    ARC1960: CLA80MOD BUFFELSFONTEIN
    BAHRAIN: INT24 JEBEL DUKHAN
    BATAVIA: BESS1841 BATAVIA ASTRO STN
    BEDUARAM: CLA80IGN not specified
    BEIJING: KRAS1940 not specified
    BELG50: INT24 not specified
    BERNNEW: BESS1841 Bern Observatory
    BOGOTA: INT24 Bogota Observatory
    CAMACUPA: CLA80MOD not specified
    CAPE: CLA80MOD BURENKAMP
    CARTHAGE: CLA80IGN not specified
    CHUA: INT24 CHUA
    CLRK1866 CLRK66MTR MEADE’S RANCH
    CMPOINCH: INT24 CAMPO INCHAUSTE
    CORRALEG: INT24 CORREGO ALEGRE
    DEIR: CLA80IGN TRIG 254 AT DEIR
    ED50: INT24 POTSDAM(HELMERT TWR)
    ED50EGYT: INT24 POINT F1
    ED50SVAL: INT24 POTSDAM HELMERT TWR
    EDMCE75: INT24 not specified
    EGYPT07: HELM1906 STATION F1
    EGYPT24: INT24 STATION F1
    EVVIETNM EV37ADJ not specified
    FAHUD: CLA80MOD STA. NO68/024 FAHUD
    GDA94 GRS80 not specified
    GEM6 not specified not specified
    IND74: INDNAT PADANG
    INDIAN54: EV37ADJ KALIANPUR
    INDIAN60 EVERST1830 not specified
    INDIAN75: EV37ADJ KHAU SAKAERANG
    ISRLURIM: URIM CLA80BEN
    JA1875: CLA80IFT FORT CHARLES F/STAFF
    JAD69: CLA66MTR FORT CHARLES F/STAFF
    KALIANPR: EVINDMTR KALIANPUR
    KARBALA: CLA80MOD not specified
    KERTAU: EVMODMAL KERTAU
    KOC: CLA80MOD not specified
    LACANOA: INT24 LA CANOA
    LEIGON: CLA80MOD GCS STATION121
    LISBOA: INT24 CASTELLO DE S. JORGE
    LISBON: INT24 CASTELLO DE S. JORGE
    LUZON11: CLA66MTR BALACAN
    MAHE71: CLA80MOD MAHE
    MAKASSAR: BESS1841 MONCONGLOE
    MALONG79 INT24 MALONGO STATION Y
    MALONG90 INT24 MALONGO STATION Y
    MANOKA: CLA80MOD not specified
    MINAA: CLA80MOD MINAA BASE STAT. L40
    MONTEMAR: INT24 MONTE MARIO
    MONTROME: INT24 MONTE MARIO
    MPORO: CLA80IGN not specified
    NAD27: CLA66MTR MEADE’S RANCH
    NAD27AFT: CLA66AFT MEADE’S RANCH
    NAD27MOD: CLA66MOD MEADE’S RANCH
    NAD27MTR: CLA66MTR MEADE’S RANCH
    NAD83: GRS80 GEOCENTRE
    NAHRWAN: CLA80MOD not specified
    NTF: CLA80IGN PANTHEON
    NTFPARG: CLA80IGN PANTHEON
    NTFPARIS: CLA80IGN PANTHEON
    NWL9D: NWL9D GEOCENTRE
    NZGD49: INT24 PAPATAHI
    OSGB36: AIRY HERSTMONCEUX
    OSGB70: AIRY HERSTMONCEUX
    OSSN80: AIRY HERSTMONCEUX
    PADANG: BESS1841 PADANG
    PALEST23: CLA80BEN JERUSALEM
    POTSDAM: BESS1841 POTSDAM(HELMERT TWR)
    PRS92 CLA66MTR BALANACAN
    PSAD56: INT24 LA CANOA
    PTNOIRE: CLA80IGN POINT NOIRE (ASTRO)
    PULKOVO: KRAS1940 PULKOVO OBSERVATORY
    QATAR: INT24 STATION G3
    QATAR51: HELM1906 SOKEY O M
    QORNOQ: INT24 not specified
    RD: BESS1841 AMERSFOORT
    SAD69: INT67 not specified
    SPHERE: SPHERE not specified
    SPHERE2 SPHERE not specified
    SUDAN: CLA80IGN not specified
    TANANAR: INT24 TANANARIVE OBSERV.
    TANANPAR: INT24 TANANARIVE OBSERV.
    TIMBALAI: EVERST67 TIMBALAI
    TIMBALFT: EVIMPFT TIMBALAI
    TM65: AIRYMOD not specified
    TM75: AIRYMOD not specified
    TOKYO: BESS1841 TOKYO OBSERVATORY
    TRUCIAL: HELM1906 TC1
    USAIRMOD: AIRYMOD not specified
    USAIRY: AIRY not specified
    USANS: ANS not specified
    USBESMOD: BESSMOD not specified
    USBESS: BESS1841 not specified
    USC58MTR: CLA58MTR not specified
    USC66AFT: CLA66AFT not specified
    USC66MTR: CLA66MTR not specified
    USC80IGN: CLA80IGN not specified
    USC80MOD: CLA80MOD not specified
    USC80RSA: CLA80RSA not specified
    USEV37AD: EV37ADJ not specified
    USEV67: EVERST67 not specified
    USGRS67: GRS67 not specified
    USGRS80: GRS80 not specified
    USHAYF10: HAYF1910 not specified
    USHELM: HELM1906 not specified
    USINT24: INT24 not specified
    USINT67: INT67 not specified
    USKRAS40: KRAS1940 not specified
    USNWL10D: NWL10D not specified
    USNWL9D: NWL9D not specified
    USSPHERE: SPHERE not specified
    WGS72BE: NWL10D GEOCENTRE
    WGS72DOD: NWL10D GEOCENTRE
    WGS84: GRS80 not specified
    XIAN80: GRS80 XIAN OBSERVATORY
    YEMHSL: INT24 HSL 1
    YOFF2000: CLA80IGN SENEGAL
    VENUS VENUS EVE
    NAD27 and NAD27MTR are identical and use the CLA66MTR spheroid and the international meter as the natural length unit.

NAD27AFT uses the CLA66AFT and the US Survey Foot as the natural length unit. The meter factor for US Survey Foot is 0.30480060966

NAD27MOD uses the CLA66MOD and the Modified American Foot as the natural length unit. The meter factor for Mod. Am. Foot is 0.304788967

Gefunden im Help file .

Gruß,

Thomas

Hallo,

Nou Triag France

habe ich als Datum in GM gewählt.
    Im ECW File steht dann "NTF", das sehe ich mit einem Hexeditor und mit dem ECW Header Editor.
    Die Frage ist, was TTQV dort sehen will, um die Karte dann mit diesem Datum darzustellen.
    Denn importiere ich diese Karte passiert wie bereits oben erwähnt:
    WARNING: Map-datum NTF not found! Using WGS84 instead.

Schreibe ich in das File : Nou Triag France passiert das:
    WARNING: Map-datum Nou Triag FranceLM1FRA2D not found! Using WGS84 instead.

Also was erwartet TTQV an dieser Stelle um ECW file im Nou Triag France zu verwenden?

Nou Triag France erwartet TTQV!

Wenn ich die Werte für dieses Datum aus der Liste im Ordner QV-System als NTF neu speichere klappts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. "Nord Sahara1959 (NS59)" so als String in einem ECW Header steht.

European 1950, das bei einem anderen ECW file als ED50 codiert ist, wird korrekt gelesen und eingestellt.

TTQV sollte mMn auch NTF als Nou Triag France erkennen.

Gruß

Thomas

Hallo,

angefressen davon dass TTQV nicht mehr die Bayo Karten neuerer Versionen lesen kann, habe ich von einem mich interessierenden Teil im Carto Exploreur mit 100% Darstellung Screenshots und Stitchmaps eine ECW Karte erstellt.
    Dabei habe ich mit Lambert II étendu und NTF gearbeitet, bei der Kalibrierung in GM9 habe das gleiche Datum und Projektion verwand. Das Gitter war eingeschaltet.

Leider erkennt TTQV nicht den Code für das von Globalmapper9 codierte Datum - NTFPARG - im Header.
    NTF, das ich mit dem ECW Header Editor erzeugen kann, ignoriert TTQV auch.
    TTQV sagt :
    WARNING: Map-datum NTFPARG not found! Using WGS84 instead.
    oder
    WARNING: Map-datum NTF not found! Using WGS84 instead.

Ja ich kann das Kartendatum per Kalibirierung für TTQV anpassen, dann ist ja alles gut, aber konterkariert das nicht den Sinn des ECW Formates?

Der Tatukgis Viewer kanns richtig.

Wenn ich mit GM wieder lese ists auch gut.

Gruß,

Thomas

Hallo

dieses Symptom habe ich gefunden:

ist wohl noch nicht gelöst wie ich sehe...

Gruß,

Thomas

Hallo,

Ich habe ein seltsames Verhalten gefunden:

TTQV 4.0.97
    WXP SP2.
    auch nach OMA & Komplettinstallation

Vorgehenweise:
    1. TTQV starten, im Explorerfenster eine beliebige Karte wählen (durch Linksklick) und mit 'In Karte anzeigen und Xplorer wegblenden' öffnen und dann den Cursor auf Lupe stellen.
    2. Nun direkt auf das Xplorer Icon gehen und so die Karte wegblenden und eine andere wählen (durch Linksklick) und mit 'In Karte anzeigen und Xplorer wegblenden' anzeigenlassen.
    3. Wenn die Karte eine *.png oder *.jpg mit *.cal File ist, wird sie nicht angezeigt, stattdessen ein graues Feld mit dem Lupencursor.
    4. Wenn diese Karte im Schritt 1 als erste Karte gewählt wird, klappt die Anzeige in Schritt 1.
    5. Andere Karten (TOP50, ECW, Swissmap) gehen in Schritt 2 problemlos, auch wenn eine *.png oder *.jpg zwischendurch nicht angezeigt wurde.
    6. Wird vor Schritt 2 die Karte geschlossen und wieder neu geöffnet oder eine andere *.png oder *.jpg ist die Azeige ok.

Was ist das?

Gruß,

Thomas

Hallo Jockel,

das habe ich deshalb gefragt, weil die Geldautomaten der Flensburger Sparkasse ihre Benutzer auch mit moin moin begrüßen...

Ansonsten habe ich nochmal das Kalibrieren mit einem kleinen Ausschnitt geübt und vor allem das National Meter Gitter dabei verwendet.

Funzt gut, da ich hier direkt die Koordinaten aus der Bayokarte verwenden konnte.

Die 4 Punkte die ich zuvor aus Bayo eportiert hatte, entsprachen den 4 von mir gewünschten Kalibrierpunkten der Projektionskalibrierung.
    (in den Kartenecken), importiert hatte ich sie vor allem deshalb, weil sie dann auf grad, minuten und sekunden umgerechnet wurden.

Nun hat sich alles erledigt.

Danke.

Gruß,

Thomas

Moin Jockel,

(kommst du aus Hedwig-Holzbein) ?

Quote from "jockel"

Du siehst schon in GM, auf den in GM kalibrierten Karten die Linien, die Bayo beim Export aufgebracht hat?

Jep so isses.

Quote from "jockel"

Dazu blendest Du das GM-Gitter ein, und das
    liegt um die xx-Meter neben dem Bayo Gitter?

[Schäm] - hatte mit WGS84 kalibriert mit NTF Paris Meridian ist alles paletti [/Schäm].
    Die Ablage war 40m.

Quote from "jockel"

- Welche Projektion/Gitter exakt verwendet Bayo

Na bei Lambert II étendu NTF sind die Kartengrenzen bei Bayo passend mit dem Gitter.

Quote from "jockel"

- Welche Projektion/Gitter exakt hast Du in GM benutzt?

Beim Versuch gestern Lambert II étendu WGS84, heute früh Lambert II étendu NTF Paris Meridian

Quote from "jockel"

- wo kommt denn nun Stitchmaps ins Spiel?

Na du kannst mit Bayo keine 'großen' Kartenteile exportieren. Druck nur auf A4. Mit Screenshots und Stitchmaps hab ich 8*4 Bildschirme zu einem einzigen *.png zusammengetackert. Hat super gut gepaßt und nun will ich es in TTQV verwenden. Wenn ich mal wieder länger im Zug sitze kommt das nächste Stück dran, irgenwann ist die Karte fertig....

Zurück zum anderen Thema.
    Also in GM ist alles paletti, nun wieder exportiert.
    TTQV zeigt diesmal nicht die in derThreadüberschrift genannte Fehlermeldung.
    Dafür wird im Explorer die Spalte Proj. gelb markiert, die Ablage des Gitters ist wieder 40m, diesmal nach Westen.
    Wähle ich nun für diese Karte kalibrieren, so erscheint im Kartendatum WGS84 obwohl ich mit GM NTF eingestellt habe. Ändere ich nun in TTQV das Datum auf NTF passt das Gitter. Die gelbe Markierung verschwindet.

Die in TTQV kalibrierte Karte (die gleiche Grafik die auf für GM als Ausgangsbasis dient) war ja immer noch 'daneben' und so habe ich hier kurzerhand mal im Kalibriermenu Kartendatum WGS84 eingetragen und voilà es paßt auch hier.

Beim genauen Blick auf die Waypoint PCX Datei habe ich folgendes gelesen:

H R DATUM
    M G WGS 84

Die Kalibrierpunkte sind mit WGS84 angegeben. Das wars.

Was mich nur stutzig macht, wenn ich nun in TTQV Karte kalibrieren sage und das Kartendatum WGS84 eingebe, die Projektion z France - Lambert 2e und speichern aufrufe kommt beim nächsten Aufruf als Projektion
    Lambert Confomal Conic.
    Wenn ich in den TTQV Einstellungen National Meter Gitter und NTF habe werden die Koordinaten des Cursors werden nicht aktualisiert.
    klicke ich nun auf eine Gitterkreuzung mit der Koordinate in der Bayo Karte X0941.000 Y 1929.000 bekomme ich in TTQV bei gleicher Projektion und gleichem Datum mit dem Befehl Koordinate umrechnen folgendes Ergebnis:

DATUM: Nou Triag France

N 44° 16' 43.7" O 6 ° 36' 26 " DMS
    N 44° 16.729' O 6 ° 36.433' DMM
    N 44.27882° O 6.60722 ° DDD
    N 4905315 m 32 309051 m UTM
    N 49.19869 gr O 4.74443 gr French Grid
    N -70997 O 941002 France - Lambert 2
    32 T LE 09051 05315 MGRS

Magnetische Mißweisung: 0° 40' O

Höhe: 2275m

Sonne/Mond 14.02.2008 (tz=1) :
    Dämmerung (naut.): 06:31 19:04
    Sonne: 07:36 18:00
    Mond: 10:51 01:57 Vollmond: 53%

Das Kartendatum in TTQV im Kalibriermenu der Karte ist aber immer noch WGS84 ! Bezieht sich das auf die Kalibrierpunkte?!?

Der O und X Wert passen ja zusammen aber N und Y wie ist da der Zusammenhang?

Den im Threadtitel genannten Fehler mit dem genauen Titel passiert beim Importieren der *.ecw Karte mit WGS84 als - falschem- Datum nach folgendem Schritt:

Searching for calibrated maps 100%

Meldungsfenstertitel:Coordinate Conversion failed

Fensterinhalt: File not found : Lambert2.dat could not be loaded by the geodetic transform library.

Gruß,

Thomas

p.s. ich hol mir nun einen Kaffee.... :!:

Hallo Jockel,

ich habe eine *.png datei erzeugt. Bei der Anzeige des Bayo Programmes habe ich das Gitter eingeschaltet gehabt. Die Karte geht von N1930E940 (links oben) bis N1920E950 (rechts unten).
    Alle 4 Ecken (= zugleich Kreuzungspunkte des Gitters) habe ich als Waypoints gespeichert, um so meine Kalibrierpunkte als Textfile zu haben.
    Mit GM habe ich die Grafik gelesen, mit Lambert II étendu als Projektion kalibriert, so wie vom Bayo Programm angezeigt und dann als *.ecw exportiert.
    Und nun habe ich die *.ecw Datei nach TTQV importiert.
    Dabei tritt die Fehlermedung auf. Kommt die eventuell von der ecw Bibliothek?
    Die Fehlermeldung tritt natürlich nicht auf wenn ich die *.png Grafik mit TTQV lese und dann kalibriere, klar.
    ABER in beiden Fällen,
    also bei Anzeige der kalibrierten *.png Datei sowohl in GM als auch in TTQV werden die durch das jeweilige Programm erzeugten Gitter um 40m nach Osten versetzt gezeichnet.

Nun alles klar?

Gruß,

Thomas

Hallo Bernd,

aus meiner bayo einige kacheln mit stitchmaps zusammengenagelt.
    Und mit GM kalibriert. Die Eckpunkte (= Schnittpunkte des original Gitters) als 4 Waypoints in Carto Exploreur erfasst und als PCX File abgelegt. Und nun ein ECW draus gemacht.
    Kann die Karte mit TTQV auch kalibrieren.
    Aber in beiden Programmen liegt dann das jeweilig erzeugte Gitter der Lambert II étendu Projektion ca 37 m zuweit östlich im Vergleich mit dem aus Carto Exploreur erzeugten Gitter.

Gruß,

Thomas

Hallo Delago,

du kannst für Südtirol /Alto Adige und Trentino die ECW Karten des Umweltministeriums gut verwenden. Falls du Zweifel an der Aktualität hast - und dies dürfte eigentlich vor allem Bebauung betreffen - nimm halt ein Luftbild.
    Als Kartenmaterial für das ganz Feine haben sich meiner Meinung nach die SW-Gif Karten für diese Region bewährt.
    Ich denke, dass diese GIF Karten für alle Regionen existieren, aber nicht immer online. Auf Papier habe ich immerhin schon mal einen Ausschnitt um Imperia gesehen - brandaktuell. Die alte ECW-Karte von Ligurien hat da nicht als Basis gedient.

Gruß

Thomas

Hallo,

nur so als Hinweis, mir schmiert die ECW DLL von ER Mapper ab, wenn ich beim 2006er Luftbild von Sizilien auf den Concordia Tempel bei Agrigent mehr als 1:2500 zoomen will.
    N 4127937 m, 33 375202 m.
    Das passiert mit Global Mapper und dem ER Viewer selbst, die DLL ist Version 3.3.0.188.
    Da ich kein PU habe kann ich es mit TTQV nicht probieren.
    Das Web Interface des Minambiente kann selber auf 1:1000 zoomen ohne Probleme.
    Leica Tech Support ist der Meinung, dass das ECW File korrupt ist (vielleicht hängts an Sizilien ;-) ).
    Der Datenprovider solle sein File mit einem Tool von ER Mapper überprüfen. Ich habe schon eine mail an den Support des Servers geschrieben.

Gruß,

Thomas

Ich habe gestern ein wenig herumgespielt.
    Neben GM habe ich den TatukGIs Viewer zum Laden von *.ecw Dateien aus dem Netz benutzt. Mit diesem habe ich ebenfalls eine Datei geöffnet und als pdf gedruckt - alles klar.
    Anschließend habe ich das gleiche mit TTQV gemacht - alles klar.
    Beim zweiten mal hat es wieder nicht gefunzt.
    Nun habe ich aus Sicherheitsgründen einen Multiboot Rechner, also eine zweite Platte mit dem gleichen XP. Das benutze ich so gut wie nie, ist auch nur rudimentär mit Software ausgestattet. Da habe ich TTQV installiert, und es klappte sofort, immer wieder.
    Den TatukGIS Viewer habe ich auf meiner Hauptplatform deinstalliert hat nix genutzt. Also auch TTQV deinstalliert (ja das qu4-Verzeichnis habe ich behalten) und von der CD neu aufgespielt mit dem ECW-Treiber und es scheint nun zugehen.
    Der gemeinsame Nenner bei allen von mir benutzten Rechnern ist der TatukGIS Viewer.

Habe gar nicht gewußt dass Software keine fremde Götter neben sich mag :roll:

Gruß

Thomas