Posts by Argiope

Hallo,

kann mir jemand bitte ein bischen Starthilfe dabei geben?
    Ich kann die Karten darstellen, aber muss ich zum Kalibrieren mit dem Originalprogramm Punkte definieren, die Koordinaten aufschreiben und dann beim Import mit TTQV diese als Kalibrierpunkte nehmen?
    Reichen 4 oder soll ich mehr verwenden?
    Müssen die 4 Punkte die Ecken eines Rechtecks sein?
    Meine Karten (Provence B) sind vom Blattschnitt her keine Rechtecke.

Vielen Dank.

Thomas

Ich hab grad mal alle TOPO Karten und alle eigenen Höhenmodelle wieder importiert.
    Ich hatte die DEMs mitimportiert. Wieso die nicht unter DEM eingetragen wurden ??
    Nun sehe ich unter DEM die Modelle und in allen Karten Höhenwerte.

Komisch das ein wenig ist...

Die Alternative Route ist quasi parallel zur Ersten.
    Nein ich bin ca 30 km von der Staatsgrenze weg. Ich kann mir die Route im Höhenmodell anzeigen lassen.
    Ich habe noch nie Höhendaten unten in der Statusleiste gesehen

Hallo,

zuerstmal zu den Konventionen:
    TTQV 4.0.72 nach OMA
    WinXP Home SP2
    Pentium4 3.4G, 512MB
    Plattenplatz 50% von 128G frei
    TOP50 BY Nord

ich habe eine Route eingetragen mit Routen, N und dann losgeklickt. alles klar, XY-Darstellung ok. Nun habe ich eine Alternativ Route eingegeben, mit Routen N und los. Aber diemal erhalte ich als Höhenwerte 0.
    Was mache ich falsch?
    Die Karte ist mitsamt Höhenmodell importiert.

Gruß

Thomas

Halli Hallo,

zuerstmal zu den Konventionen:
    TTQV 4.0.72 nach OMA
    WinXP Home SP2
    Pentium4 3.4G, 512MB
    Plattenplatz 50% von 128G frei
    Com1

Ich habe mein GPS (Garmin Etrex Venture) am PC (Com1), es wird von G7T erkannt, auch von Bayo. TTQV findet es auch wenn ich ihm den Port nenne.
    Beim automatischen Suchen des GPS schmiert alles ab.
    D.H. Bildschirm dunkel und als nächstes meldet sich das BIOS.

Nicht daß der Transfer nicht geht, aber das Suchen nach dem GPS funktioniert bei mir nicht.

Gruß,

Thomas

Quote from "jockel"

mojn,

Lies es halt komplett...hilft gewiss!

Was soll mir dieses Post sagen?

Fakt :
    Roh-Tif Datei importiert, kalibriert, gekachelt ok.
    und nun kommts,
    Notwendiger Ausschnitt, importiert, kalibriert, gekachelt, und Achtung jetzt kommts: nicht ok.
    Dein Rat ist nun das File nicht zu kacheln, nun da komm ich selber drauf.
    Oder ein effektiveres Format mit reduzierter Farbzahl (index) zu verwenden.Öh, das tif ist bereits mit 256 Farben. Klappt ja auch.
    Aber es bleibt immer noch die Frage, warum TTQV eine 30MB große kalibirierte Karte aus einem Tif File nicht mit 256/512 großen Kacheln versieht? 512*512=262144 => ca 120 Kacheln bei 1Byte Farbtiefe.
    Und da hast du nur die Antwort "es gab mal eine Version". Ich habe die Demo am 19.7.06 aus dem Netz geladen. Wenn das diese Version ist, sollte TT das checken und eine korrigierte einstellen, hast du es nun begriffen?
    Im Übrigen kann die Standard Version nicht kacheln, so stehts zumindest im Handbuch, von daher hat sich das Thema für mich erledigt. Was andres werde ich nicht kaufen.

Im Übrigen macht der Ton die Musik.
    Deine Rat hat mir ja geholfen, Danke dafür.

Guten Morgen

Quote from "Tom"

Dieses Problem gabs mal, sollte aber eigentlich gefixt sein.
    Hast Du mal das aktuelle QV-Update geladen?
    Tom

Ich habe eine Demo-Version vom Juli 2006.
    Danke.

Der andere Hinweis *.png Dateien zu verwenden hilft das Datenhandling wesentlich zu verbessern.
    Obwohl der klugsch****ische Ton meiner Meinung nach überflüssig ist.
    Er ignoriert, dass beim Kacheln Fehler auftreten, das ist die Message.
    Das Problem mit einem anderen Datenformat zu lösen ist ein Work-Around.

Ich habe die A0 Karten Scannen lassen.
    Mit 200dpi sind die Karten ca 200Mbytes groß,
    das Ausschnittstück ca 30Mbytes
    Die Frage nach dem Sinn ist berechtigt, was ist aber wenn ich durch erneutes Speichern mit Photoshop etwas an dem Tif verbiege so dass TTQV nicht damit umgehen kann? Das ist der tiefere Sinn.
    Als Workaround kann ich klar mit einer ungekachelten Karte arbeiten.
    Aber das ist nicht der Sinn der Frage, sonder warum die Originalscans funzen, der Ausschnitt nicht.

Ciao

Thomas

Hallo,

ich habe aus einer gescannten Karte einen Ausschnitt mit Photoshop ausgeschnitten.
    Die Karte war mehrteilig, ein Teil wurd in einer Wasserfläche abgebildet. Da nun die Kalibrierung der Gesamtkarte nicht mit dem kleinen Teil übereinstimmt, habe ich dieses ausgeschnitten, mit Photoshop wieder als Tif gespeichert.
    Das Bild wird gelesen, ich habe kalibiert und gekachelt.
    Am Ende des Kachelprozesses werden die Tif Eigenschaften nicht mehr angezeigt. Will ich die Karten nun öffnen gibts Fehlermeldungen.

und zwar: MAPS_Openmap: Error opening bitmap C:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun: QV Error:5 Cmap open: c:\blabla
    mit OK quittiert,
    und nun
    nochmal die erste Fehlermldung.
    Was ist verkehrt?

Gruß

Thomas

das habe ich auch gefunden, geht auch.
    Aber bei Bayo doppelklicke ich einmal in den Track, der Punkt wird in der Karte angezeigt, und dann bringt das alleinige Verschieben der Markierung in der Liste den Marker auf der Karte dahin, ohne <Return>. Somit genügt eine Aktion, nämlich das Blättern mit der Pfeiltaste um markierten Punkt in der Tabelle und Marker in der Karte zu verschieben.

Gruß

Hallo,

nun heute morgen gehts komischerweise.

Der Track wird als 3D-Linie dargerstellt. Weshalb das am Freitag nicht ging weiß ich nicht. Allerdings war der Versuch der 3D- Darstellung am Ende meiner Arbeit mit TTQV und ich habe vorher Karten importiert, Tracks, etc.

Der Track befindet sich auf 2 Karten. (In meinem Fall ASF 2&3, Deswegen die Übersichtskarte).
    Wird deshalb beim Checken "Landscape - Map" nix angezeigt?

Frage, wenn ich nun eine Rechtsklick auf den Track mache und "Anzeigen" wähle bekomme ich die Auswahl der Karten.
    Allerdings nicht ASF 2 und 3
    sondern ASF 2 (Möglicherweise deshalb, weil die meisten Punkte darin liegen??) und die BayernTop50 Übersichtskarte, die auch importiert ist.
    Wieso zeigt TTQV nicht auch noch ASF 3 zur Auswahl?
    Klicke ich einen Trackpunkt der in ASF 3 liegt an, wird ASF 3 automatisch geladen, das ist ok.
    Kann ich beim Blättern durch die Trackpunkte die Position in der Karte gleiten sehen? Bislang schaffe ich das nur durch Doppelklick auf den Punkt.

Viele Grüße

Thomas

Der Track wird einer gescannten (200dpi) Karte angezeigt, (ASF No3) *.GIF. Die 2D Darstellung funzt.
    DEMs habe ich in dieser Karte nicht, aber der Track enthält die Höhendaten, da er ja aufgezeichnet wurde. Diese werden auch in der Listendarstellung angezeigt.
    Ich verlange ja nicht, dass eine von mir in der Karte erstellte Route in 3D dargestellt wird.

[Blocked Image: http://www.klingenfuss.org/igmblatt.jpg]

Die Karten gibts leider nicht digital.

Den Fehlercode liefere ich morgen, da ich heute noch mit der Family ins Bad muss 8-)

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

beim Versuch der 3D Darstellung eines gefahrenen GPS Tracks bekomme ich eine Fehlermeldung. Der Track enthält Höhendaten, wird in der Karte korrekt angezeigt. Der gleiche Track wird von Bayo korrekt in 3D dargestellt.
    Datenformat ist PCx . Was funzt nicht? Ich habe die neueste Demo, bin sonst sehr zufrieden.

Gruß

Thomas