Posts by HT

Danke für Deine Tipps, Denis. Du machst Dir viel Mühe und kennst Dich gut aus. Tolle Unterstützung, DANKE.

Jetzt hab ich erstmal keine QVX-Demo mehr, sie ist abgelaufen.

Ich hatte QVX gekauft, dann trat dieses Problem auf. Mit einem wenig hilfsbereiten Tom habe ich im März und im November letztes Jahr viele Wochen lang versucht, eine Lösung zu finden. Es wurde angeblich ein Fehler in QVX behoben. Ich sollte eine Developer-Version ziehen. Leider alles erfolglos.

Nach endlosen Versuchen mit Tom habe ich meine Lizenz zurückgegeben. Jetzt nach einiger Zeit wollte ich sehen, ob sich etwas getan hat mittlerweile. Also eine Demo installiert und alles nochmal versucht - leider bisher erfolglos.

Jetzt geht gar nichts mehr. =8>[[

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Denis!

Ich verwende z. B. die Pilion-Karten Nord und Süd von 2021 und von 2022 oder Skiathos von 2019.

Freundlichen Gruß, Herbert.

'tschuldigung, die Version mit der ich teste ist die 1.21.1 (Developer).

Der Fehler tritt leider mit dieser Version reproduzierbar auf.

Danke, Denis, für Deine Tipps!

Was ist denn der "MapReverseConverter" und wie erzeugt man damit die tdb-Datei und "typ für den Style"?

Danke, Denis, für Deine Tipps.

Ich habe die WGS84-Versionen gekauft.

QVX habe ich mehrfach komplett neu installiert, leider erfolglos, QVX scheint mir da im Import einen Bug zu haben.

Kaufe seit Jahren viele digitale topografische Karten von Griechenland bei Anavasi. Empfehlenswert, gute Qualität.
    https://anavasi.gr/index.php?route=common/home

Bisher habe ich diese Karten ohne Probleme unter QV7 importiert und benutzt. Sie werden im TIF-Format mit eingebetteter Kalibrierung geliefert.

In QVX 1.0.22 lassen sie sich nicht importieren mit einer rätselhaften Fehlermeldung, dass die DLL "libtiff" nicht gefunden wird, obwohl sie im QVX-Verzeichnis vorhanden ist.

Der QV Support kann mir leider trotz zahlreicher Versuche nicht helfen. :huh:

Hab Ihr evtl. einen Tipp?

Hab jetzt notgedrungen den Setup ohne Datenübernahme aus QV6 laufen lassen. Und dann die Datenbanken auf dem Netzlaufwerk verbunden wie hier vorgeschlagen. Geht auch, aber jetzt will QV JEDESMAL beim Start die Lizenznummer!?!

Reift hier die grüne Banane (SW) beim Kunden? Das kann es nicht sein.

unter Win7, 64-Bit

Warum kann ich eigentlich den Pfad, wo die QV7-Daten hinsollen nicht frei eingeben?

Hätte schon erwartet dass der Setup einer neu gekauften, nicht billigen SW dann auch läuft, ohne exerimentieren zu müssen.

Unter QV6 funkt es ja auch.

Mein nagelneues QV7 lässt sich nicht installieren. Ich starte Setup.exe und wähle die Option, meine Daten von QV6 zu übernehmen. Darauf erscheint eine Fehlermeldung:

"Das Setup konnte den Ordner "N:\QV6_Data" nicht erstellen, Fehler 3, Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Das Laufwerk N ist ein Netzwerk-Laufwerk, der Ordner mit den QV6-Daten existiert dort, lässt sich öffnen und die Dateien darin lesen.

Verwirrend, dass Setup den Ordner "erstellen" will, er existiert natürlich schon und es sollen gerade die alten QV6-Daten GELESEN werden. Er lässt sich natürlich nicht "erstellen", da er ja schon da ist und es macht auch gar keinen Sinn, diesen Ordner zu erstellen.

QV6 läuft übrigens mit dem identischen Pfad für die Daten einwandfrei, sie sind also da und lesbar.

HILFE, was soll ich tun, wär schon schön wenn ich die gekaufte SW auch installieren könnte.

Danke Jockel für die schnelle Reaktion.

Mein Windows ist Win 7 Home Premium 64 Bit, CPU Core-2-Duo, 6 GB Hauptspeicher, keine Besonderheiten.

Ich wusste nicht, dass ich die 4-er-DB erst komprimieren muss. TTQV-4 ( 4.0.133) lief nicht parallel.

Ich verdiene mein Geld als SW-Entwickler und bin nicht gewillt meine Zeit an diese grob unreife Banane zu verschwenden. Ich bin nicht Euer Tester.

Ich kann ja mal in ca. einem Jahr wieder bei TTQV-5 vorbeischauen, wenn es das dann noch gibt.

Herbert

Als treuer langjähriger TTQV-4-Anwender bin ich eine altbackene und umständliche Bedienung gewohnt. TTQV-4 war einigermaßen stabil und die Funktionen waren sehr leistungsfähig.

Nach eeeeeeeeeewigem Warten auf die neue 5-er-Version habe ich mir die Demo runtergeladen und installiert. Die Installation hat gemeldet, dass meine Daten von TTQV-4 importiert werden. Es ist aber leider nicht klar, ob eine Kopie der Daten für die 5-er erstellt wird oder ob die 5-er auf den Originaldaten selbst arbeitet. Das sollte unmissverständlich gemeldet werden.

Nach der Installation stellte ich fest, dass fast alle meine Wegpunkte, Karten, Tracks, Routen _nicht_ importiert wurden, obwohl keine Fehlermeldung kam.

Die Bedienung und die vielen Fehler und Unvollständigkeiten finde ich SEHR ENTTÄUSCHEND, insbesondere nach dem langen Warten. An der umständlichen und unintuitiven Bedienung gibt es leider keinen Fortschritt. Diese "Assistenten" mögen für Anfänger hilfreich sein, bei einem zügigen Arbeiten nerven sie einfach nur.

Nach kurzem Lauf hat sich die 5-er-Demo mit einer Kaskade von Exceptions verabschiedet.

Sowas Unreifes wollt Ihr im Ernst gegen Geld _verkaufen_? Was macht es für einen Sinn eine völlig unfertige Software auf die armen Benutzer loszulassen? Sollen diese als kostenlose Tester missbraucht werden?

UNPROFESSIONELL, ich rate ab.

Herbert

Also dieses Bedienkonzept versteh ich nicht.

Warum soll das Zeigen z. B. eines Wegpunkts aus dem Xplorer in der Karte nicht auch beim zweiten Mal sinnvoll sein?

Es wäre so einfach: Doppelklick im Xplorer ----> Positionieren der Karte auf den angeklickten WP (egal bei wievielten Mal!). Falls dieser in der aktuellen Karte nicht darstellbar ist Meldung auf welcher Karte er drauf ist und Auswahl für Darstellung oder Abbruch.

Scheint mir so natürlich wie logisch. TTQV ist fachlich eine prima SW. Mit der Bedienung hab ich wirklich Schwierigkeiten. Ich würde mir mehr Benutzerfreundlichkeit und mehr Konsistenz wünschen.

HaTe

Meine Ortsdatenbank liegt auf einem Netzlaufwerk. Wenn dieses mal grade nicht verfügbar ist (Rechner oder Netzwerk down) dann "vergisst" mein TTQV den Pfad zur ODB und stellt ihn ins Programm-Verzeichnis von TTQV. Da bleibt er dann.

Das ist ziemlich lästig, ich muss den Pfad dann jedesmal wieder neu zurückstellen. Warum eigentlich?

HaTa

Hab meine Wegpunkte in TTQV (neueste Version) mit 6-stelligen Kurznamen in GROSSBUCHSTABEN und eine Kurzbeschreibung mit bis zu 16 Stellen in Groß/Kleinschreibung, also z. B.

Wegpunkt "MUESTB"
    Kurzbeschreibung "Muehlsteinbruch bei Neubeuren"

soweit, sogut.

Jetzt lade ich diese Wegpunkte aus TTQV über USB in mein Garmin GPSMap 60csx und - Schock! - alle Leerzeichen aus den Kurzbeschreibungen sind einfach weg, der oben genannte Wegpunkt z. B. hat im Garmin die Kurzbeschreibung
    "MuehlsteinbruchbeiNeubeuren"!?!

Was ist los? Hilfe!

HaTe

Hallo,

bin im XPlorer und klicke auf einen Wegpunkt doppelt. TTQV zeigt den Wegpunkt in einer wählbaren Karte an. Ich geh zurück in den XPlorer und klicke auf einen anderen Wegpunkt doppelt. Nichts passiert.

Ich muss erst das Kartenfenster schließen, dann geht es.

Ist das normal? Mach ich was falsch? Warum ist diese einfache, intuitive Bedienung hier nicht möglich? Warum geht es einmal und dann nicht mehr?

Dazusagen muss ich, dass ich in den Optionen das lästige Darstellen von Wegpunkte, Routen, Tracks beim Laden abgeschaltet habe.

Danke für Eure Hilfe.

HT

Es geht hier nicht um die interne Implementierung (bin selbst Informatiker, kenne also Datenbanken etc.).

Es geht hier um _Bedienkonzepte" für die _Benutzer_. Und genau da fehlt es nach meiner Meinung.

HT