Ein Menge (Liste, Gruppe) von Wegpunkten, die unter einer bestimmten Kategorie (WegpunkteEngland, WegpunkteCampingplätze, ...) zusammengefasst sind ist sehr wohl ein "zusammengesetztes Objekt, wie jede andere Menge.
HT
Ein Menge (Liste, Gruppe) von Wegpunkten, die unter einer bestimmten Kategorie (WegpunkteEngland, WegpunkteCampingplätze, ...) zusammengefasst sind ist sehr wohl ein "zusammengesetztes Objekt, wie jede andere Menge.
HT
QV legt nunmal meine Wegpunkte in Ordnern an. Übrigens auch die Routen und Tracks. Routen und Tracks kann ich einzeln ein und ausschalten im Layer Manager, Wegpunkte nicht.
Das ist inkonsistent und irreführend und ausserdem recht unpraktisch.
Da hilft mir die Datenbank nicht.
HT
jetzt hab ich als Neuling mal versucht, den Layer Manager einzusetzen. Mit Routen und Tracks funktioniert das wunderbar. Jede Route und jeder Track kann _einzeln_ in der Karte ein- und ausgeschaltet werden.
Ich war sehr froh und wollte das gleiche Verhalten dann auch mit Wegpunkten erreichen. Also verschiedene Wegpunkt-Ordner geladen .....
Aber _SCHOCK_: Es erscheint für alle Wegpunkte nur ein einziger Eintrag "Waypoints" und nur ein Kästchen für ein Häkchen.
Wie das? Mach ich was falsch? Das scheint mir ein sehr inkonsistentes und unpraktisches Verhalten der QV-Oberfläche zu sein. Warum werden Wegpunkte einseits und Tracks / Routen andererseits so unterschiedlich behandelt?
Mittlerweile bin ich sehr am Zweifeln an der QV-Bedienung. Muss ich zu Fugawi zurück?
HT
ist schwer zu pflegen. Einmal bin ich mit dem Fahrrad, Motorrad, Auto in einer bestimmten Gegend, mal als Wanderer. Also brauch ich verschiedene Datenbestände von z. B. WPs, Routen, Tracks.
"Für jede Aufgabe" eine eigene Datenbank hilft mir dafür nicht.
Eigene WPs sind natürlich anders zu behandeln als die Einträge der Ortsdatenbank.
Die will ich einzeln oder mehrere davon _in meiner aktuellen Karte sehen_, ohne den Ausschnitt zu verlassen. Das Ein- und Ausschalten muss schnell, also möglichst mit einem einzigen Klick pro Gruppe erfolgen.
Dies in QV hinzubekommen beim Aufbau einer Karte ist leider recht umständlich.
Nach meiner Meinung wäre die richtige Lösung für eine bedienerfreundliche Oberfläche hierfür eventuell, im Xplorer Häkchen setzen zu können für jede Gruppe von WPs, Routen, Tracks, ob sie markiert werden sollen oder nicht.
Wie wär das?
Kollegialen Gruß,
HT
... da hast Du mir aus dem Herzen gesprochen.
Komme auch von Fugawi her.
QV ist eine tolle und sehr leistungsfähige GPS-SW. Als besondere Leistung ist hier der Import so vieler Arten von Karten zu nennen. Die Bedienung ist allerdings noch ausbaufähig und da sollte sich noch manches tun.
Ich brauch jedesmal sehr lang, um in QV einen Kartenausschnitt so hinzubekommen, wie er in Fugawi schon beim Laden erscheint: Mit WPs, Tracks, Routen die dort liegen. Und dabei springt mir die Karte x-mal quer durch die halbe Welt. Frust.
HT
Was soll denn das bringen, wenn ich in der Generalkarte Italien am Gardasee bin, die Markierungen "Wegpunkte Camping Italien" aktiviere und dann springt die Karte nach Sizilien, nur weil heute grade der erste Wegpunkt-Campingplatz mit dem Anfangsbuchstaben "A" in Sizilien liegt???
Eine beliebige Menge von Wegpunkten hat IMHO einfach keine _sinnvolle_ Position und deshalb ist auch die "Springerei" sinnlos.
Eine lange Track von der Fahrt München-Genua: Es bringt einfach nix, wenn ich in der Karte grade am Reschensee bin und die Fahrstrecke der Track dort sehen will, auf München (!) als Anfangspunkt der Tour zu springen.
Ich kapier diesen Ansatz nicht recht.
Ein gesuchter Punkt aus der Ortsdatenbank ist eine völlig andere Sache. Hier gibt es eine sinnvolle Position, ein Button "Show in Map" wäre z. B. sinnvoll.
Das Finden über die Ortsdatenbank hat meiner Meinung nach nichts mit dem reinen Darstellen z. B. einer Menge von Wegpunkten zu tun, diese beiden "UseCases" mit einem Bedienkonzept zu lösen führt m. E. in den Wald "nicht bedienfreundlich".
Danke für die Diskussion.
HT
Danke für die schnelle Antwort. Hab's noch nicht ganz verstanden. Wozu dient eigentlich diese lästige Springerei?
Und wenn ich es abschalte sagst Du, springt es nicht mehr. Das wäre doch toll, warum soll mir das nicht gefallen?
Stell Dir vor ich bin grade in der Generalkarte Italien und seh die Gegen um den Gardasee. Jetzt merk ich, wo sind eigentlich meine Wegpunkte. Also "Italien" "Wegpunkte" oben einstellen und auf das "Auge" klicken. Ich will doch nur in meinem Kartenausschnitt die Wegpunkte dort sehen. Was hilft es mir wenn QV jetzt plötzlich Sizilien anzeigt, nur weil mein erster Italien-Wegpunkt zufällig dort liegt. Dieses Verhalten scheint mir unverständlich und unpraktisch.
Ich hab überhaupt mit diesem vielen "Markierungen einschalten" ziemliche Schwierigkeiten in QV. Da ich recht viele Wegpunkte, Routen und Tracks sauber organisiert in zahlreichen Ordnern habe, brauche ich jedesmal eine Ewigkeit bis ich endlich alles in meiner Karte sehe und dann noch diese dauernde wilde Springerei.
In dieser Beziehung hat mir Fugawi besser gefallen. Ich geh in meine Karte und sehe sofort alles.
Verwirrt,
HT
Herzlichen Dank, schon toll wie schnell man hier sachkundige Hilfe findet!
HT
Anfängerfrage: wie geht das?
Danke
HT
Hallo Keksperten,
als QV-Neuling habe ich immer wieder eine Schwierigkeit mit QV, die mich nervt:
Ich habe eine Karte geladen und schalte jetzt Markierungen (WP, Routen, Trackes) aus verschiedenen Ordnern / Datenbanken sichtbar.
Schwupps, bei jedem Klick auf das "Augen"-Icon werden zwar die Markierungen brav in der Karte sichtbar, aber die Karte wird auf einen neuen Punkt positioniert (mir ist nicht klar welchen) und meine vorherige Kartenposition ist weg und ich muss da wieder mühsam hinkurbeln.
Ist das ein Viehtscher oder ein Bug? Hat das einen tieferen sittlichen Nährwert? Wie kann ich dieses für mich seltsame Verhalten vermeiden?
Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe,
HT
Hallo QV-Kollegen,
kann es wirklich sein, dass QV in meine Foto-Verzeichnisse SCHREIBT und dort ungefragt Ordner "qv_thumbs" anlegt?
Ich bin etwas schockiert. Es ist ein schönes Viehtscher, einem Wegpunkt Fotos zuordnen zu können, aber wenn der Preis dafür all diese wilden "qv_thumbs"-Ordner sind, dann lieber nicht.
Kann man diesen Übergriff abschalten, gibt es sonst eine Möglichkeit das SCHREIBEN in meine Foto-Verzeichnisse abzustellen ohne die Zuordnung von Bildern zu Wegpunkten zu verlieren?
Meine Foto-Verzeichnisse dienen u. a. auch dazu, verschiedene Diaschauen mit Fotos zu versorgen. Seit ich QV benutze, werden jetzt grobpixelige QV-Thumbnails auf volle Bildschirmgröße aufgeblasen in meiner Fotoschau angezeigt. Lecker!
Ich hoffe, dass das nicht im Ernst so gedacht ist.
Frustiert,
HT
Hallo Forumskollegen,
bin erst seit heute dabei und hatte nicht gedacht, auf meine erste Frage gleich soviele Antworten zu erhalten. Danke !
Hier gleich die nächste Frage:
Ich bin noch komplett neu in TTQV und komme von Fugawi her.
Mein Problem ist die Organisation meiner relativ zahlreichen Wegpunkte, Tracks und Routen in TTQV. Da in mein Garmin GPSmap 60csx leider immernoch nur 1000 WP (inkl. Routen!) passen muss ich z. B. meine WPs gut organisieren. Am natürlihcsten erschiene mir dafür eine hierarchische (Ordner-) Struktur. Etwa so: Europa/Griechenland/Peloponnes/Bootstouren/Kalamas. Nur so kann ich vermeiden, dass mir wenn ich dahin und nicht in den Pilion fahre mein Wegpunkt-Speicher bei der Reisevorbereitung vollläuft. Ausserdem scheint mir diese Ordnung auch am natürlichsten und wartbarsten. In Fugawi geht das auch, aber in TTQV krieg ich das nicht hin. Bin ich zu dumm oder geht das wirklich nicht? Wird es evtl. eingebaut? Ähnliche Probleme habe ich mit der Orga von Tracks und Routen.
Danke für Eure Hilfe für mich als Neuling.
HT
Wenn ich im Hilfe-Menü auf "Check for Update" klicke erhalte ich folgendes:
-------------------------
TTQV Internet Update Check:
You use version: Touratech QV 4.0.72 Standard - 08.07.2006 14:00:00
Current version is: 4.0.71 - 01.07.2006
You already have the most recent version installed.
--------------------------
Was ist jetzt eigentlich die aktuelle Version? 4.0.71 oder 4.0.72?
Danke für die Hilfe!
HT