Hallo Bernd,
> Sooo neu ist dies z.T. gar nicht ! Das gab es eigentlich schon ewig !
> Nur eben nicht mit den Pfeiltasten, sondern nur mit den Cursortasten.
> Ist eigentlich nur eine konsequente Umsetzung dieser Funktion.
Ja klar - aber weil sie nicht konsequent umgesetzt war hatte ich ja (zum-grossen-glück) meinen 'Workaround' - das ging wohl in meinem Gelaber unter!?
Mit 'neuem Feature' meinte ich genau diese konsequente Umsetzung und damit die Vernichtung meines Workaround - ich konnte diese Abfrage, mit der Du nun auch ein Problem hast dadurch umgehen dass ich nicht die Tastatur sondern die Maus verwendet habe - jetzt geht das nicht mehr!
> Neu für mich ist eher, daß schon beim Ziehen der Karte mit
> der Maus am Rand nach der Anschlußkarte gefragt wird.
Das Problem ist eben nicht die konsequente Umsetzung des vorhandenen Features sondern dass es keine Wahl gibt. Tastatur-User hatten das Problem sofort - und konnten auf die Maus ausweichen - Maus-User haben das Problem jetzt auch - Jetzt haben also alle das Problem, die auf einer Karte bleiben und nicht umschalten wollen.
> Und dabei ist mir aufgefallen, kommt man beim Ziehen der
> Karte mit der Maus kurz an den Rand der Karte, schiebt
> diese aber wieder zurück, wird beim Loslassen der Maus
> trotzdem nach der Anschlußkarte gefragt.
> Das finde ich eher nicht so gut! Gerade bei kleineren, selbst
> gescannten Karten merke ich, daß man schnell mal an den
> Kartenrand schiebt.
genau - DAS ist das Problem! - bei grossen Karten hast es seltener, bei kleineren (Spezial)karten dauernd und wenn Du Swissmap50 verwendest oder Dich viel im Grenzbereich einer grossen Karte bewegst dann wirst Du regelrecht wahnsinnig und möchtest aus dem Fenster springen! Zu was was allem Du fähig sein wirst wenn Du hunderte Male das blöde Ding weggeklickt hast mag ich mir gar nicht ausmalen! Ich selbst male mir aus, wie lange ich es schaffe mir keinen TTQV-Update zu holen und auf welche Weise ich mich umbringe wenn ich nimmer anders kann!

> Vielleicht könnte da nachgebessert werden ?
> Wie, wüßte ich jetzt zwar auch nicht Wink
Ist vielleicht auch in meinem Gelaber untergegangen:
- ECHTER und einfach bedienbarer AutoMAP-EIN-/AUS-Schalter (auch Tastatur!)
- Kartenwechselabfrage als Option und nicht als Zwangsabfrage
Es braucht beides (ersteres aber wichtiger) - nur Kartenwechselabfrage abschalten können würde das Problem je nach Situation nur noch grösser machen, weil der Weg zurück zur vorigen karte dann nimmer mit einem Klick oder einem Tastendruck möglich sein könnte und je nach anderen Preferenzen auch noch andere Konsequenzen hätte.
Alternativ zu oben kann man natürlich programmiern, dass die Abfrage von alleine wieder verschwindet, wenn man zurückzieht - aber dann haben die Tastaturuser wieder nix davon - ausser man ändert die Bedeutung der Pfeiltasten in der Abfrage was für den Proggi ein Gepfriemel wär und den einen oder anderen User sehr überraschen würde - aber es wäre besser als das was jetzt ist!
Ich hoffe sehr, dass an dieser Stelle nachgebessert wird!