Posts by ingoShome

    Je nach dem was ich gerade mach 'paste' ich die Koordinate in ein textfile oder in die Eingabefelder von 'Karte kalibrieren' ...


    Der Absturz tritt aber davon unabhängig auf!


    Freilich ist immer nur kopieren nicht so sinnvoll - aber es eignet sich um den Fehler kurz und präzise zu beschreiben bzw. nachzustellen.

    sea's jockel!


    Erstens danke für das schnelle feedback und zweitens sorry für die späte antwort ... mein Antwortversuch von heut mittag is irgendwo irgndwie auf der strecke geblieben ...


    Da es sich um eine sehr oberflächennahe Operation handelt kann es m.E. nicht mit den Datenbanken zu tun haben. Zwar habe ich grosse DB's (bis 250MB) und lange Namen (locker übr 50 Zeichen - Sonderzeichen vermeide ich aber strikt!) und zusmmen gegen 2GB ... aber dennoch bin ich Deinem Vorschlag gefolgt - allerdings habe ich die DB's rausgenommen und nicht gleich umorganisiert.


    Am von mir beschriebenen Verhalten hat sich nichts geändert - exact nochmal beschrieben:


    1. TTQV starten
    2. Karte laden
    3. rechtsklick/Koordinate kopieren
    :
    n. rechtsklick/Koordinate kopieren


    irgendwo bei Schritt 3 bis n ist TTQV ohne Anündigung weg.


    Das ist offensichtlich unabhängig davon, welche Karte ich lade.


    Danke für jede Hilfe!

    Nicht immer ... aber immer öfter ... stürzt mein TTQV 4 (123 (glaub c von gestern)) beim 'Koordinate kopieren' ab (Verabschiedung ohne Fehlermeldung). Das Problem hatte ich auch in älteren Versionen - aber bisher still auf Behebung in neueren Versionen gehofft. Da ich in letzter Zeit öfter mal Karten nachkalibriere wird es aber immer unerträglicher .. inzwischen passiert's schon regelmässig bei der ersten Koordinate - früher war's recht zuverlässig erst bei jedem zweiten Aufruf der Funktion ...


    Geht damit fast in Richtung Unbrauchbarkeit :-(( Please Help!

    Damit die Nachwelt was vom öffnen dieses Beitrags hat, wär's cool wenn noch rasch sagen könntest, wie es gemacht hast - die Wege die ich kenne sind nämlich alle recht umständlich ...

    Wenn ich die Anforderunge richtig verstehe:


    Anzeige eines auf Basis DEM erstellten Track-/Routen-Höhenprofils (XY-Diagramm) ohne die 'falsche' Berge bzw. Täler:


    A: alle Punkte löschen, die auf der Brücke oder im Tunnel liegen (wenn Brücke oder Tunnel gerade sind und nur lineare Steigungen aufweisen. Oder noch einfacher: Beim Zeichnen keine Punkte auf die Brücke oder in die Tunnelabschnitte setzen.


    B: Wenn es Kurven hat und/oder Steigungsänderungen: möglichst wenige Punkte in den betroffenen Abschnitten lassen (oder zeichnen) und diese von Hand nacheditieren.


    (!) In jedem Fall: Bei der Anzeige des XY-Diagramm nur die Höhen der gezeichneten Punkte verwenden (also nur den Schalter [Y-Achse:Höhe] und nicht [Y-Achse: Höhe DEM]) aktivieren. Die 'Höhenmeterberechnung' ist dabei dann auch genauer, wenn man die Punkte geeignet setzt (also keine Höhenmeterrelevanten 'Täler' oder 'Berge' auslässt und sonst eher weniger Punkte verwendet)


    ...


    Bei der Gelegenheit möcht ich mal wieder an einen grossen Wunsch erinnern den ich habe: den Schwarzweiss-Schalter für Höhenprofile im XY-Diagramm (weil helle Farben machen sich bei der Verwendung von 'transparent' in der Karte zwar gut - aber gar nicht im Höhenprofil!)

    Eindrücke : Zwischenstand meines Verständnis nach weiterem vielem rumprobieren:


    Habe es am Ende nur noch so gemacht: Zoom 25%, Skalierung 1, 16Mio Farben, BMP
    Dazu überlappung von 2% - sonst keine Einstellungen geändert - kein Text.
    Ergibt bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 ca. 34 MB - Kacheln
    mit einer Bild-Grösse von knapp 5000x3600 und sich ergebender Überlappung von
    500x350


    Facts:


    - keine Unschärfen und nix schwarz *freu-ohne-ende!*
    - einmal kam ein Ausschnitt nicht ganz - der Zähler links/oben blieb >30s stehn
    - Sonst lief der Zähler immer voll auf 100% und verschwand
    - Beim Problemausschnitt: einmal zurück - wieder vor - Bild war 100% da
    - Erzeugte BMP's lassen sich weder in Photoshop 5.0LE noch StitchMap 1.x lesen
    - Erzeugte BMP lassen sich mit IrfanView lesen und in TIF konvertieren
    - Zurück-konvertierte BMP's (mit IV) lessbar (PS u. SM) - werden aber 50MB
    - Mir genügten diese Facts - weiteres Probieren bracht nix mehr weiter.


    philosophiertes:


    Tom's Counter ist zuverlässig - Load scheint nicht verantwotlich für Unschärfen:
    Wenn die Server 'hängen', sieht man das am Counter - Möglicherweise kommen die
    Unschärfen nur wenn man mit TTQV das Bild ändert (Skalierung/Format/Farbtiefe).


    Daher - und auch weil mans immer wieder eintippen muss, und weil's wohl besser
    zum stitchen ist - scheint mir Skalierung 1 besser als 0,8 - und wenn schon so
    viel Action, dann wenigstens in optimaler Qualität!?


    Weiss nun nicht genau ob mich freun soll über ein Vorgehen das recht zuverlässig
    ist - oder ärgern dass die Kacheln so klein sind.


    Offen bleibt die Frage: wenn ich mit Kalibrierung exporte - wie kann ich
    dann kalibriert stitchen?


    Brauchbar kommt mir auch die Alternative vor, mit Kacheln zu arbeiten (wie die
    SwissMap50) - allerdings sind die klein und eine grössere Überlappung müsste
    schon sein - und ECW, was wohl manuelle nachbearbeitung der Cal-Files bedeutet.

    Hi Ron,


    danke für Deine Ausführungen - Hilft mir eine Strategie zu finden,
    wenn ich weiss, dass nicht nur ich solche Probleme habe.


    Was das Loading in TTQV betrifft: Da habe ich links oben eine Anzeige -
    und exportiere natürlich erst wenn die auf 100% gegangen ist und sie
    dann verschwunden ist. Dennoch unschärfen.


    Mir stellt sich die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt, Karten
    von den ecwp servern zu speichern. In Konkurrenz zu TTQV stünde das
    ja nicht - TTQV bliebe ja der Viewer - dann halt offline.
    Habe mal ein wenig rumgeguckt ... Es gibt wohl einige Viewer, aber
    die Anbiter wollen immer gleich alles über meine Seele wissen und nur
    probieren war mir das dann zu strange ...

    n'ahm'd ...


    jockel - danke für deine Nachhilfe in Sachen 'Mut nicht verlieren' (-;


    Mag gern nachfragen:


    >- 25% zoom mit Skalierung 0,8 sollte sich exportieren lassen


    0,8 ist sicherlich einen Versuch wert - da sollte sich noch alles genug lesen lassen.


    Meinst wirklich der Zoom (allein) entscheidet?
    a) wie stelle ich einen definierten Zoom ein, ausser bei den Einstellungen.Karten-öffnen?
    b) ist es nicht eher die Datenmenge, die sich durch Auflösung/Fenstergrösse/Zoom ergibt?
    Sonst würde ich vermuten, dass die ECW-Bibliotheken bei der Verkleinerung sich sagen:
    Der sieht bei DER Verkleinerung eh nix wenn ich nicht alles lade und unscharf bleibe!?
    In dem Fall würde es Sinn machen, auf einen Rechner mit sehr hoher Auflösung umzuziehen!?


    >- diese italienischen ecwp Server sollte man am besten dann abfragen, wenn
    > nicht so viel los ist, abends, je später um so besser (wegen Unschärfe)


    Danke - komischerweise waren die Unschärfen IMMER weg als ich kleinere Ausschnitte
    probiert habe und ich meine auch dass es besser lief, als ich mit JPG-Export rum-
    gespielt habe - aber das kann ja wirklichj auch Zufall gewesen sein oder ich hatte
    mittlerweile eh alles im Cache.


    >- kalibriert ist der Export, wenn Du im Export-Fenster oben rechts "cal" anhakst.


    Danke - Bis KLM hatte ich es gesehen und dann ... *blind* ... sorry!


    Wie kann ich aber die so mit Kalibrierung exportierten Kartenausscnitte stitchen ohne
    die Kalibrierung doch zu verlieren?


    thankYa!

    Hoi ....


    nun habe ich mir mal die Sache mit den Sardinienkarten angesehn:
    Im Hinblick auf Export zur offline-Verwendung.


    Bin noch etwas verwirrt von den 'Überraschungen' die ich da erlebt habe
    Habe dazu die 4.0.79-Demo verwendet:


    - Beim Versuch, möglichst grosse Exporte zu machen sagt TTQV gleich, dass x*y nicht geht


    - Etwas kleiner: TTQV rödelt ewig und am Ende habe ich ein schwarzes Bild ca 400kB


    oder es sind noch Bildreste enthalten und die Datei ist dann grösser - verkleinerte Ansicht:


    http://ingoshome.de/tmp/atest-500.png


    - Noch kleiner: Erhalte bis zu 8MB-PNG - allerdings stellenweise unscharf :-(Skal. 0,5)


    http://ingoshome.de/tmp/atest-bad.png


    - viel kleinerer Ausschnitt: alles scheint prima


    - Eine Möglichkeit, kalibriert zu exportieren sehe ich nicht,


    Die meisten Versuche habe ich mit einer Skalierung von 1 gemacht, weil ich die Karten
    schon noch lesen können möchte. evt. wär aber auch noch 0,75 gegangen - 0,5 ist zu klein!


    Für einen offline-Aufenthalt auf Sardinien sehe ich also bisher: viele Ausschnitte
    exportieren, stitchen, und dann manuell kalibrieren. Oder habe ich was übersehn?


    Eine PU-Lizenz werde ich mir sicher mal holen - warte aber gespannt darauf, was mit
    der Track-Umkreissuche passiert - das liegt mir schwer im Magen:


    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=10136

    > ich denke, richtig interessant wäre, wenn das nicht auf
    > Acess Datenbanken beschränkt wäre, sondern eine
    > Schnittstelle zu anderen Datenbanken und Datenquellen.


    so habe ich mir das gedacht:


    TTQV <-> Service <-> Any

    Hallo Anton,


    kannst dazu noch mehr sagen?
    Addrese des Servers? - in TTQV verwenden? Free?
    Bin sehr interessiert!


    Danke - ingo


    ps: Die Kalibrierung der Schwarzweiss-Karten bleibt natürlich
    von Interesse, wenn man offline arbeiten möchte!? Z.B. wenn
    man ohne Internet-Anschluss auf Sardinien weilt!?

    Hi,


    ich denke, dass ich das Problem sehr wohl verstehe ...


    > Auch eine Abfrage aus TTQV ist doch dann nicht notwendig


    Das Dumme daran - Genau diese Abfrage ist aber gewollt!? Sie ist das ZIEL(!):


    TTQV soll die Anwendung sein mit der der End-User arbeitet - nicht eine andere Anwendung. Ginge mir genauso - ich arbeite mit TTQV weil ich mit TTQV arbeiten will. Ich will das was ich tun will in TTQV tun und nicht eine eigene Anwendung mit eigener Oberfläche bauen.


    Meine Gedanken zur Problematik:


    - kurzfristig nicht mit der Funktionalität rechnen - ich vermute, zu gravierende Eingriffe wären nötig.


    - Einen kleinen Service-implementieren, der Updates in der externen DB in die lokale (TTQV-)DB übernimmt.


    Ein solcher Service hätte den Vorteil, dass die Information a) auch offline zur Verfügung stünde b) damit sogar einem grösseren Nutzerkreis dienlich wäre c) leicht auf landere Tabellen ausweitbar wäre d) unabhängig von der TTTQV-Kernentwicklung bliebe e) auch bidirektional einsetzbar wäre f) als Schnittstelle von TTQV zu allen erdenklichen anderen Anwendungen agieren könnte (z.B. Alternative Darstellung von Höhenprofilen).


    Ich finde das Thema hochinteressant und fände Klasse, wenn sich ein paar Leut fänden, die einen solchen Service (Open Source!?) definieren/implementieren - ich selbst wäre dabei!


    lg!ingo

    Hallo Manfred,


    Vor langer Zeit habe ich mal mit http://www.ada.ru/gps/OziMapConverter/ rumprobiert - hat teils funktioniert - teils leider auch nicht (ohne mich genau erinnern zu können - habe dann einen eigenen Converter geschrieben, allerdings nur von .map nach .cal und .jpr). Vielleicht hilft Dir die aktuelle Version weiter!?


    Um den Einstieg in das Kartenzeichnen mit MapEdit zu finden hilft Dir vielleicht meine Einsteigerdoku weiter: http://ingoshome.de/gpsmaps


    Eine Freundin von mir ist ziemlich viel hier unterwegs: http://www.enduromania.net/ - sie hat mir erzählt, dass die Leute auch sehr viel an Rumänien-Karten arbeiten - Einer soll da wohl sehr vieles mit dem MTB abfahren um Kartendaten zu bekommen. Evt trittst mit denen mal in Kontakt - wär ja schad wenn sich zwei die gleiche Arbeit machen anstatt voneinander zu profitieren!? (Freu mich natürlich wenn dann erzählst was rausgekommen ist)


    Frage: Warum machst das mit MapEdit, wenn es mit TTQV auch geht? (Vielleicht blöde -aber interessierte- Frage -- ich hab mit TTQV in puncto Kartenzeichnen noch nie rumgespielt)

    Hallo Bernd,


    > Sooo neu ist dies z.T. gar nicht ! Das gab es eigentlich schon ewig !
    > Nur eben nicht mit den Pfeiltasten, sondern nur mit den Cursortasten.
    > Ist eigentlich nur eine konsequente Umsetzung dieser Funktion.


    Ja klar - aber weil sie nicht konsequent umgesetzt war hatte ich ja (zum-grossen-glück) meinen 'Workaround' - das ging wohl in meinem Gelaber unter!?


    Mit 'neuem Feature' meinte ich genau diese konsequente Umsetzung und damit die Vernichtung meines Workaround - ich konnte diese Abfrage, mit der Du nun auch ein Problem hast dadurch umgehen dass ich nicht die Tastatur sondern die Maus verwendet habe - jetzt geht das nicht mehr!


    > Neu für mich ist eher, daß schon beim Ziehen der Karte mit
    > der Maus am Rand nach der Anschlußkarte gefragt wird.


    Das Problem ist eben nicht die konsequente Umsetzung des vorhandenen Features sondern dass es keine Wahl gibt. Tastatur-User hatten das Problem sofort - und konnten auf die Maus ausweichen - Maus-User haben das Problem jetzt auch - Jetzt haben also alle das Problem, die auf einer Karte bleiben und nicht umschalten wollen.


    > Und dabei ist mir aufgefallen, kommt man beim Ziehen der
    > Karte mit der Maus kurz an den Rand der Karte, schiebt
    > diese aber wieder zurück, wird beim Loslassen der Maus
    > trotzdem nach der Anschlußkarte gefragt.
    > Das finde ich eher nicht so gut! Gerade bei kleineren, selbst
    > gescannten Karten merke ich, daß man schnell mal an den
    > Kartenrand schiebt.


    genau - DAS ist das Problem! - bei grossen Karten hast es seltener, bei kleineren (Spezial)karten dauernd und wenn Du Swissmap50 verwendest oder Dich viel im Grenzbereich einer grossen Karte bewegst dann wirst Du regelrecht wahnsinnig und möchtest aus dem Fenster springen! Zu was was allem Du fähig sein wirst wenn Du hunderte Male das blöde Ding weggeklickt hast mag ich mir gar nicht ausmalen! Ich selbst male mir aus, wie lange ich es schaffe mir keinen TTQV-Update zu holen und auf welche Weise ich mich umbringe wenn ich nimmer anders kann!


    ;-)


    > Vielleicht könnte da nachgebessert werden ?
    > Wie, wüßte ich jetzt zwar auch nicht Wink


    Ist vielleicht auch in meinem Gelaber untergegangen:


    - ECHTER und einfach bedienbarer AutoMAP-EIN-/AUS-Schalter (auch Tastatur!)
    - Kartenwechselabfrage als Option und nicht als Zwangsabfrage


    Es braucht beides (ersteres aber wichtiger) - nur Kartenwechselabfrage abschalten können würde das Problem je nach Situation nur noch grösser machen, weil der Weg zurück zur vorigen karte dann nimmer mit einem Klick oder einem Tastendruck möglich sein könnte und je nach anderen Preferenzen auch noch andere Konsequenzen hätte.


    Alternativ zu oben kann man natürlich programmiern, dass die Abfrage von alleine wieder verschwindet, wenn man zurückzieht - aber dann haben die Tastaturuser wieder nix davon - ausser man ändert die Bedeutung der Pfeiltasten in der Abfrage was für den Proggi ein Gepfriemel wär und den einen oder anderen User sehr überraschen würde - aber es wäre besser als das was jetzt ist!


    Ich hoffe sehr, dass an dieser Stelle nachgebessert wird!