Posts by ingoShome

Danke für's Thema - 'Einfaches' Feature - aber sicher 'kein einfaches' Thema!?

Als ich das neue Feaature gesehn habe schrie es in mir: "Neiiiiiiinnn bitte nicht!" - hatte aber leider noch nicht die Zeit gefunden Meinen (konstruktiven) Beitrag dazu zu formulieren. Ich quäle miuch jetzt mit der Frage, wie lange ich es Vermeiden kann, diese neue Version zu installieren. Verwundert? dann lest weiter ...

In eurer Diskussion geht es m.E. um mehrerlei zusammenhängendes - aber verschiedenes:

1. Speziell Top50 & Co
    2. Automatisierter Wechsel
    3. Abfrage 'Kartenwechsel'

ad 1. Speziell Top50 & Co:

> Ausprobiert bei den Topo 50 funktioniert es erst, wenn
    > man zeitintensiv die weißen Abschnitt durchgescrollt hat

Ich schätze das liegt daran, dass sich TTQV da an die (definierten) Kartengrenzen hält und wenn die Top50 weisse Flächen enthält, dann kann das TTQV nicht 'wissen'. Also muss man da durch(scrollen). Bei einer selbst gesacannten Karte wäre das genauso wenn man z.B. die Legende nicht explizit 'abgrenzt'. TTQV arbeitet da also in meinen Augen absolut richtig ... und ...

(!!) für mich sogar wünschenswert: ich 'bin' oft im Grenzgebiet der Top50 Bayern und wenn da die Karte dauernd wegspringen (oder TTQV dauernd fragen) würde, hätte ich ein echtes Problem!

Evt. kann man aber (jetzt oder in Zukunft) die Kartengrenzen auch für nicht selbst kalibirierte Karten definieren und dann wäre dieses 'Problem' für den gelöst, der es als solches empfindet ... damit zum nächsten 'Problem':

ad 2. Automatisierter Wechsel

Das ist ein Feature und es scheint (hier) unbestritten ein erwünschtes Feature zu sein. Allerdings eines mit Verbesserungspotential - in meinen Augen! Es gibt Situationen in denen es tierisch nerven kann (Beispiel SwissMap50 - ohne auf Besonderheiten dieses Kartenwerks detailliert eingehen zu wollen):

Oft wählt man eine Karte aus und will sich in dieser umsehen OHNE sie zu verlassen. Das ist situationsabhängig und nicht einfach 'nur' eine generelle Geschmacksfrage!

Bisher war das erträglich: wollte ich Karten wechseln, dann habe ich die Tastatur benutzt - wenn nicht, dann habe ich mit der Maus gearbeitet (=Fragwürdiger Workaround, aber es ging). Jetzt wird das nicht mehr möglich sein - obwohl (mir) die Intension für das neue Feature (Wechsel auch mit Maus oder Toolbar) absolut verständlich ist!

Das neue Feature gehört in meinen Augen daher absolut rein - aber es fehlt was anderes (auch bei der Tastatur-Navigation): Ein schneller Schalter, mit dem man den automatischen Karten-Wechsel Ein-/Aus-Schalten kann.

Meine Hoffnung, dass das der AutoMap-Schalter tut wurde enttäuscht:

- schaltet zwar aus - aber nicht in den DEN Modus wieder ein, den ich verwenden will
    - schaltet zwar Kontextmenu/Kartenwechsel ab - aber nicht die Wechsel-Abfrage (*
    - es gibt kein (dokumentiertes/mir bekanntes) Tastenkommando für EIN/AUS

*) dabei wäre es genau umgekehrt gut: automatik aus - expliziter Wechsel möglich

Bisher nicht schlimm - ich hatte ja meinen 'Workaraound'!

> Aber auch in diesem Fall hat die neue Funktion keine Verschlechterung gebracht

Leider doch - wenn auch aus einer hier bisher nicht erwähnten Sicht.

> ... Moped beim Überholen fragen würde: Willst Du wirklich Gas geben?

wobei bekannte Autohersteller Millionen investieren um solche Features zu valuieren: "Da kommt was von vorn - bist Du sicher?" - "Du fährst zu nah auf!" und Gas runternehmen. -- hm - gut oder nicht gut? - Der Fahrer wird es ein- oder ausschalten können!

Jedes Feature hat seine Freunde und solche die es nicht mögen - Wenn man edem User aber nicht die Wahl lässt ob er es will, dann is nimmer gut!

ad 3. Abfrage 'Kartenwechsel'

> ... Moped beim Überholen fragen würde: Willst Du wirklich Gas geben?

Daran knüpfe ich an - es ist m.E. eher so - jedes mal wenn ich mit dem Moped Nähe Mittellinie komme fragt es mich ob ich überholen oder nur gucken will - und gibt nicht automatisch für mich Gas - Danke für's nachfragen!!

Aber! wenn ich nun mal gerne und oft gucke dann nervt mich die andauernde Fragerei - zumal mir nichts anderes bleibt, als sie zu beantworten - ich kann sie ja nicht ignorieren -- und wenn anders drauf bin und ich nur gucke um zu überholen, dann nervt es natürlich auch!

In meinen ersten TTQV-Stunden habe ich die meiste Zeit damit verbracht, eine Möglichkeit zu finden, diese nervtötende Frage abzuschalten - Ich hatte aufgegeben und zum Glück meinen Workaraound (s.o.) gefunden - Aber den soll es ja nun nicht mehr geben.

Also - auch die Abfrage ein Feature mit hohem Nervpotential! Ganz einfach zu lösen in dem man auch hier dem Nutzer die Wahl lässt ob das Feature für ihn hilfreich ist oder nicht.

Nur da haben wir wieder ein Problem - angenommen ich entscheide mich für 'ungefragten' Kartenwechsel: Schlimmstenfalls schaltet dann TTQV ungefragt von einer Topo auf eine Weltkarte - und der Weg zurück zur Topo wäre schlimmer als jede Abfrage

Also müsste man auch noch die Wahl haben, in welchen Situationen man 'ungefragt' umschalten möchte.

-----------------------

OK - Fazit:

--- Kartengrenzendefinition für jede Karte ermöglichen
    --- AutoMap-Schalter EIN/AUS schaltet wirklich nur EIN/AUS (ohne Moduswechsel) und lässt Kontextmenu
    --- Kartenwechsel-Abfrage optional für meherere Situationen:
    [_] bei Massstabsänderung
    [_] bei Wechsel der Kartentabelle
    [_] ...?

Sorry, dass ich euch so vollgelabert habe - aber generell ist mein Eindruck hier, dass man zwar sehr leicht einzelne Features einbaut oder ablehnt, aber viel zu wenig über gesamte Arbeitsabläufe, unterschiedliche Situationen und Gesamtzusammenhänge sich *austauscht*. Is halt a schnelllebige Welt - ex oder hopp - schade manchmal - und nicht nur für TTQV!

> Vielleicht kann man als Option für *dich* das automatische Weiterschalten ohne Nachfrage einführen

JA JA JA ! auch für MICH! und sicher viele andere auch, die sich nicht die Zeit nehmen, durch konstruktive Beiträge TTQV zu verbessern ... aber eben auch den 'echten' und auffindbaren und ohne viel klicken (Tastaturkommando!) verwendbaren AutoMap-EIN/AUS-Schalter!

> Und bis jetzt hat sich auch noch keiner daran gestoßen ...

Sorry - ich kenne viele, die sich an solchen für TTQV typischen 'Kleinigkeiten' stossen ... und ... bei Fugawi bleiben ... und ... daher auch hier nicht wirklich viel sagen! Vielleicht hat auch der eine oder andere an anderer Stelle schon mal was gesagt und sagt nimmer viel neues, weil er genau solche Antworten bekommen hat!?

Hi gps-fan,

danke für die Info - Sie bestätigt dass mein bisheriges Verständnis passt.
    Ausnahme: Muss man ActiveLog im Gerät wirklich löschen bevor man neu übetragen kann?

Mit der von mir oben vorgeschlagenen Übetragungs-Option würden all diese Schritte entfallen!?

Wobei dann wohl zu beachten ist, dass nur 1 Track auf dieses Weise übertragbar ist!? ... bzw. ein zweiter ersteren wieder überschreiben würde ... und bzw. man Gefahrläuft aufzeichnungen zu verlieren wenn man vorher vergisst sie zu löschen ...

... Nach meinem Verständnis wenigstens ...

Bei der Gelegenheit: Wär natürlich schön wenn man den Track-Prozessor in den Uploader einängen könnt, sodass eine Option hinzukäme: 'Reduzierter Upload' (Anzahl Punkte einstellbar in den Optionen) und man sich dadurch das Anlegen einer 500er-(bzw. 700er)-Kopie sparen könnte.

Ja - so eine umfängliche Doku zum MP wär schon mal interessant! Der bin ich auch nie begegnet.

Joshiline: Beispieldateien sind recht einfach mit GpsMapEdit zu erhalten: beliebige Garmin-IMG einlesen und dann als MP abspeichern.

Hinweise dazu findest du unter http://ingoshome.de/gpsmaps und an vielen anderen Orten die auf genannter Seite auch teilweise referenziert sind.

Ein ganz kleines bisschen geht die Seite auch auf die Innereien von MP-Files ein.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread der sich mit frei erhältlichen Karten beschäftigt - von dort könntest die ersten IMG-Dateien bekommen.

Sei so lieb - wenn Du interessanten Stoff findest, teil uns das hier doch mit ...

Hast das Problem auch wenn ein Bitmap exportierst und dieses dann druckst?

Das wär dann ein Workaround!?

Und TTQV könnte das (altbekannte) Problem intern dann auch so lösen!?

Ich kenne das beschriebene Problem auch - es tritt aber auch auf, wenn ich mit Photoshp oder IrfanView die Farben reduziere - nur unterschiedlich stark.

Aus einem für mich nicht nachvollzihbarem Grund scheinen alle gängigen Color-Decreaser echtes Weiss vermeiden zu wollen!? Vermutung: das gesamte Farbspektrum wird in 265 Stufen unterteilt und dann wird jeweils das Mittel als Eintrag in die Palette verwendet!? Damit könnte ja gar kein echtes Weiss rauskommen, da der hellste Wert das Mittel der hellsten Farben ist - und das is dann eben so ein komisches graublau. Aber kapieren tu ich das nicht wirklich.

Mein Workaraound bisher: In IrfanView öffnen und die Farbpalette editieren - is ganz einfach - und dann den hellsten Wert auf Weiss setzen - schon is alles schön weiss.

Möglicherweise kann man das auch als Batch, oder auch mit Photoshop, oder oder oder ...

Schön wär natürlich wenn TTQV das für uns machen würde - einfach den hellsten wert in der Palette auf Weiss setzen!?

> Bedienkonzepte" für die _Benutzer_. Und genau da fehlt es nach meiner Meinung.

1. Lieber gewisse Einschränkungen an Komfort als gravierende Einschränkungen an Funktionalität!?

2. Viele Benutzer - Viele Wünsche - viel Funktionalität - noch mehr Wünsche!?

Jeder Benutzer kann/muss auch für sich selbst ein Konzept der Bedienung finden - je nach seinen persönlichen Wünschen, Gewohnheiten, Zielen ...!? Je umfangreicher eine Software wird, desto wichtiger aber auch aufwendiger wird das.

Da kann man sich helfen lassen oder diskutieren was der Unterschied zwischen einer Menge und einem zusammengesetzten Objekt ist (definierte Anordnung?)
    ... oder beides ;-)

Hallo HT,

Deine "Fugawi-zurück-Frage" musst Dir selbst beantworten - aus irgendeinem Grund sucht aber doch den Weg weg von Fugawi!?

Dass das mit dem WP's erstmal schad findest versteh ich ... dennoch halte ich das nicht für ein grosses Problem. Der KLM stellt Dir Deine Sicht in puncto angezeigte Markierungen aus der Datenbank wieder her und kann eben mehre solche Sichten speichern und wiederherstellen (Fugawi kenn nur eine Sicht! - und das nervt!). Wenn Du im KLM einzelne Wegpunkte nicht unsichtbar machen kanst, dann mach's halt im X-Plorer oder ggf. noch besser: über die Umkreissuche.

Freilich wäre es schön, wenn der KLM das auch durchgängig mit WP's so machen würde wie mit anderen Markierungen - Ich fänd's auch schön, wenn der KLM noch zusätzlich meine DB-Struktur darstellen würde, also [x]Markierungen=>[x]DB=>[x]Tabelle=>... - dann müsst ich in meinen 1000 Tracks nicht so lange suchen. Sicher werde ich das an geeigneter Stelle auch mal nach reiflicher Überlegung anregen.

Aber hier geht es doch darum, rauszufinden *ob* und *wie* etwas machen kann?

Eine DB-Sicht ist definitv flexibler als eine Ordner-Sicht. Lass Dich da hin führen und Du wirst Deinen Umgang mit TTQV und Deine Freude daran schon finden ... glaub ich jedenfalls ... Ordner haben genau eine Struktur und damit 1 Sicht (z.B.: Trage ich eine Strecke von D via A nach I im Ordner Italien oder Österreich oder wo ein?)

Die Sichtbarkeit von Markierungen kannst Du an vielen Stellen steuern (ist aber eine Sicht auf die Markierung und nicht eine Eigenschaft derselben) - Die Sicht (und nach Wunsch auch merere unterschiedliche Sichten) wird/werden per KLM gespeichert. Ob (und wie komfortabel) man sie nun dort auch noch ändern kann ist in meinen Augen weniger wichtig. Auch wenn ich Dein Anliegen nachvollziehen kann! Aber: *jeder* Komfort halt halt auch seine Grenzen ...

Danke Bernd! nun ist klar - da liegt dann der Hase begraben: Es gibt zweierlei Verknüpfungen - solche zu internen daten (info) und solche zu externen (Weblinks) - letztere sind so riesig, dass ich sie akribisch für meine ca. 1000 Tracks ausgeschaltet habe - sie haben meine Karten unlesbar gemacht - besonders bei kleineren Massstäben. Alles voll von diesen Dingern.

OK - mit KLM checke ich (oder besser: vermute), dass ich das auch mit einem einfach klick hätte bereinigen können ... und ich meine, dass ich auch irgendwo gesehn habe, dass ich einstellen kann wie und wie gross die Dinger aussehen ... und es auch anders geht als Mozilla-Drachenpflastersteine zu haben, hinter der sich locker die Zugspitze verstecken kann, wärend sich Schachen und Alpspitze die nächsten teilen ... Fein! werd damit mal rumspielen und drüber nachdenken ... und wirken lassen. Jedenfalls will ich info sehen und keine Weblinks - bzw. die stehen eh ja IN der info!?

Meiner Einschätzung nach wird der Wermutstropfen bleiben, dass ein Track 100km lang sein kann und ich auf der Karte max. 10-20km sehe - Also sehe ich den Track aber nicht die Info dazu ... aber wenn ich's probiert hab weiss ich mehr ...

Vielen Dank jedenfalls für die *nachträgliche* Einstiegshilfe ... komisch ... ich hab das ganze Handbuch mehrmal durchgesehen bevor ich losgelegt hab (allerdings mit TTQV3) und da kamen all diese Punkte nicht bei mir an ... Als Fugawi-User denkt man wohl einfach nicht 'richtig' bzw. 'anders' mit!?

Quote from "wynetwix"

Ach ... Übrigens Ingo ! Welche Lizenz hast du ? Standart, Power User ?? ...

PU?!?!? - Glaub ich bin kein PU .... mir wächst das was ich hab ja schon überdie Ohren ;-) :

TTQV 4.0.79 RB

Wollt ich schon in die Signatur schreiben - aber dann stimmen die Beiträge später mal nimmer ....

Wär eigentlich ganz nett, wenn man diese Info wo im Forum 'setzen könnte' so dass sie in den Beitrag kopiert() wird ... Bei manchen Foren is das mit der Signatur ja so ... aber nun wird's ganz arg OT!?

> Überarbeite doch mal deine Wunschliste Wink

hab ich gleich und gern gemacht - allerdings waren inzwischen im Original schon viele neue Sachen drin, die ich einfach noch nicht PDF'isiert hatte ...

> Vieles gibt es schon

Super vielen Dank für die Hinweise darauf!

> -Rubrik "Projekte" - KLM (weißt du ja jetzt schon)

Das ist genial - mit Wermutstropfen zwar - aber in meinen Augen genau das was Fugawi macht* .... und viel mehr! ( HT: Das ist was Du suchst!) Bin noch lang nicht vollständig durch den KLM durch - aber das Ding is erste Sahne! Hatte ich bisher für eine unnötige Liste gehalten - aber wenn man die einmal abspeichert sieht man was man daran hat -- erfüllt 3 meiner Wünsche gleichzeitig! Und sicher welche von denen ich nicht wusste dass ich sie überhaupt hatte -- Bingo!

*) und wieder trifft zu was ich den Leuten immer sag: Fugawi ist einfach - aber immer wieder stösst man an Grenzen - Die Sichtbarkeitsschaltung is da zwar gleich auf den ersten Blick drin - aber nur 1 Sicht - und das nervt auch!

> -Rubrik "Markierungsbüschel" Kontextmenu "Anordnung" - geht aber
    > nur mit einer Markierung (nach vorn/hinten)

Ja - besser als nix - aber immer noch fummelig ...

> -Rubrik "Infofelder" - Cursor über einen WP, RP, TP öffnet ein
    > Tooltip mit allen Infos drin. Bei TP's erkennt man es an einem
    > kleinen "i" wie Info

Nun - Tooltips kenne ich und sehe ich natürlich auch immer wieder ... aber nicht die Info die ich mir wünsch und dazu mal ins Info feld eingetragen habe. Oder doch? ein kleines i-Schild habe ich früher auch mal irgendwo gesehn ... aber schon lang nimmer - und auchkeinen Hinweis drauf was es tut und wie ich es bekomm und .. eher war ich froh dass ich sie nimmer gesehn habe weil beim Verkleinern einer Karte blieben die und sahen recht hässlich und störend aus - Ausserdem: waren an einem fixen ort und dann hilft's mir bei einbem 10km-Track evt auch recht wenig.

> -Rubrik "Zusatzkarte" - Im Werkzeugkasten "Multimap" gibt es
    > einen Button "weitere Karte aufmachen"

Yep - so geht's - und auch wie jockel weiter unten schreibt. is genauso gut - auch wenn man mit CTRL vom Explorer her ein wenig verwöhnt ist.

> -Rubrik "Track-New-Undo" - den Fehler beschreib mal bitte genauer!

hier?

> Benutzt du dazu "EasyNew"?

ja.

> Krieg ich hier nicht nachgebaut. Einen Abflug darf es nicht
    > geben!

Ich versuch das mal in einen nexten update meiner liste illustriert zu
    zeigen - zu diesem Thread passt's nicht so sehr!?

> Setzt dein QV evtl. mal zurück auf "Werkseinstellungen"

Hoffe sehr, dass ich das nicht mal machen muss - sicher habe ich nicht
    viel verstellt - aber: vieles passt und ich hab grosse sorge dass ich es
    nimmer finde
    :oops:

Vielen Dank für's Drüber-Sehn! Eigentlich wollt ich das alles mal ins 'Anregungs'-Forum posten und pasten - aber da ich den Stand der Dinge dort noch nicht so kenne und niemanden mit alten Kamellen belästigen und mich nicht blamieren möcht ... na Du weisst ja ...
    ;-)

jockel

Nenns bitte nicht Fehler - nenn's unwissen ;-)

ok - ICH habe mein Problem äusserst zufriedenstellen gelöst - Abschalten des impliziten Springens ... explizites Springen im X-Plorer per Doppelklick ... wollte nur verdeutlichen, warum Ex-Fugawi'ler (so oft die Gruppe der MTB'ler) mit dem Verhalten an den Rande der Verzweiflung getrieben werden ... und dann eben von finanzieller (Kauf) und werbetechnischer (Mund-zu-Mund-Propaganda) absehen. Mein Problem ist das Springen nicht - aber das der Zu-Fugawi-Zurückkehrer: Die unterstützen ein Produkt nicht, in das ich Geld und viel Zeit investiere ....

Aber den 5-er merk ich mir trotzdem - danke ;-)

AproPos: Hotkey - Bin sehr sicher dass in [Shift]+[F1] vieles nicht drin steht - schade - aber auch nicht sooooo tragisch - ABER: Ich suche verzweifelt nach ner Taste, mit der ich Speichern kann - Arbeite viel mit Tastatur und muss zum Speichern nach Editiern (z.B.-Infofeld) immmer das Touchpad vom Lappi anfassen und nach rechts unten gehn während alles andere links oben gemacht wird. ... Bin halt so sehr [Ctrl]+[S] oder [Alt]+[S] gewöhnt und vermiss das ohne Ende! Gibt's nen Speichern-Hotkey?

Quote from "wynetwix"

Hallo Ingo

hast du dir schon einmal die Umkreissuche angesehen ?
    Auf's Fernglas klicken und dann "Nach Punkten suchen"
    Dort kann man außerdem noch angeben, wo und was genau gesucht werden soll.
    Vielleicht hilft dir so etwas ?

Ja - die ist toll - aber mit Tracks geht's nicht wie gewünscht - oder ich bin einfach noch nicht dahinter gekommen - Tracks sind bei mir immer nicht anwählbar!
    :-(

Trackpunkte gehen: Mir werden bei einer Suche am Achensee ~2000 Objekte (Trackpunkte) gefunden - ich will aber Tracks sehen und auswählen können. So geht's aus meiner Sicht leider(!) nicht - oder doch? Was überseh ich?

Quote from "wynetwix"

Den Button gibt es auch :-)
    Im Werkzeugkasten "Markierungen" gibt es einen Button "Zoom Alle Markierungen". Damit wird auf alle angezeigten Objekte in der Karte gezoomt.

Gibt wohl auch einen Hotkey dafür (den ich manchmal aus versehen erwische - kann sein [Alt]+[O] wenn ich ins Options-Menü will? .... und mich dann grün und blau ärger weil dann ne Weltkarte bekomm ... und den mühsam hergescrollten Ausschnitt meiner Karte verlier ) - :

Aber um DEN geht es eben - ich scrolle in der Karte rum und seh was feines - dann will ich meine Touren anzeigen und sehen ob ich da schon ne Tour vorbeigelegt habe - und schwupps - der Ausschnitt is weg und ich find ihn nimmer, weil ich mir vorher auch gar nicht soooo genau angeguckt habe wo ich war ...

Aber: - Das Problem ist ja gelöst!?: "implizites Springen" abschalten ist ja möglich und vom Xplorer aus geht es "explizites Springen" ja trotzdem...

perfetto!? - oder nicht?

> "Für jede Aufgabe" eine eigene Datenbank hilft mir dafür nicht.

das ist klar - andererseits kann eine grobe Aufteilung da schon mal eine erste Struktur-Hilfe sein!?: Hier die Radl-Tracks - hier die Allgemeinen Info's - und dort noch die eigenen Sachen - Müsst aber gar nicht eine eigene Datenbank sein - man kann ja auch in derselben DB mehrere Tabellen machen. Ich verwende da eine möglichst übersichtliche Mischform aus mehrere DB's und darin mehrere Tabellen (derselben Art).

Aber@HT: ich denke Du solltest die Lösung nicht in der Diskussion und/oder der Anregung neuer Funktionalitäten suchen sondern in der Besichtigung des KLM - kann sein dass ich da falsch liege - aber für mich klingt der genau nach dem was Du suchst (und ich übrigens auch - nur kann ich grad nicht gucken gehn)

HT: Jetzt weisst ja wie es geht!?:

- Vorbereitend: Das springen für immer und ewig abschalten.
    - Markierungen im X-Plorer wählen und von dort aus sichtbar machen

Letzteres ist eh viiiiiel angenehmer wenn Du mal viele Daten in vielen
    Tabellen hast. Und was die Restaurierung der Anzeige betrifft, scheint das
    per KLM* wohl eh viel besser gelöst als bei Fugawi - wenn es das ist was i bis
    jetzt verstanden habe (... und nicht grad meinem Wunschdenken verfalle)

<wieder mal abschweif>
    a) Kann sein dass ich es nie gefunden habe und es doch existiert: eine
    spezialdoku für Ex-Fugawi's mit den häufigsten Stolperfallen und Tips dazu
    daher:
    b) am besten hier im Forum mal (ganz oben und ganz extra-Wichtig) eine
    Liste der Doku's einstellen, die jeder mal überflogen haben sollte bevor er
    zusammenbricht und alles hinschmeisst ...
    </wieder mal abschweif>

also: schluss mit Frust!?

---

*) KLM: läuft grad woanders auch noch ein Thread dazu ....

Quote from "wynetwix"

So, wie ich das überblicke, bist du der erste, dem diese, wie du sagst "Springerei", nicht gefällt oder sogar lästig ist :crazy:

Melde mich als zweiter - nur hatte ich nach ewigem suchen den Schalter
    selbst gefunden (und NIE wieder umgeschaltet) ....

Quote from "wynetwix"

Stell dir mal folgenden Fall vor:
    [...]

... Also sagst du TTQV : Zeige mir diesen Ort in der Karte an.

Das ist das Besondere bei TTQV: hier werden zwei Funktionen vermischt:

Eine (oder mehrere) markierung sichtbar machen zu wollen ist das eine.
    Die Karte drauf zu setzen (welche bei mehreren?) ist das andere. Vielleicht
    Will ich ja sogar die Markierungen sichtbar machen um zu sehen ob sie auf
    dem aktuellen Kartenausschnitt liegen? Oder ich will alle sichtbar machen
    um nicht einzeln aussuchen zu müssen welche gerade auf dem aktuellen
    Ausschnitt liegen?

Also "Sichtbar-machen" und sofort(!) "sehen wollen" sind zwei Dinge!?

Andere (meine) Alternative: Das Springen abschalten - tatsächlich mit
    dem X-Plorer arbeiten und zum "Springen" (falls ich es brauche) im X-Plorer
    einen Doppelklich auf den jeweiligen Punkt machen - Hoffe dass diese
    Bedeutung des Doppelklicks immer erhalten bleibt - Bin aber auch nicht
    sicher ob das mit mit allen Objekten wirklich geht.

<abschweif>
    Wie schon an anderer Stelle bemerkt: Es gibt eine Unzahl von MTB'lern
    mit 'besonderen Wünschen' (hier: Gebiet auf ner Karte haben und alle
    verfügbaren Tracks mal anzeigen und gucken welcher hier längs läuft...)
    Unter den MTB'lern hat sich Fugawi aus auch schon genanntem Grund
    mal etaibliert. Daher kommt (wenigstens in meinen Bekanntenkreis)
    häufig vor, dass die Leut vor TTQV zusammenbrechen, weil sie nur mehr
    mühsamst hinbekommen, was in Fugawi ganz inuitiv ging. Und dem
    TTQV entgeht ein derzeit riesiger Kundenkreis: GPS am MTB ist grad ganz
    stark im kommen. Und jeder fragt jeden - Nehm ich Fugawi oder TTQV
    Ich bin einer der wenigen die antworten: Beiss Dich lieber durch's TTQV durch.
    </abschweif>

Vielen Dank übrigens für den Neben-Tipp 'Status Karten-Overlay-Manager'

Auch mich hat es tierisch genervt, immer wieder meine Markierungen neu
    nach jedem TTQV-Start zusammensuchen und zur Anzeige bringen zu
    müssen - Ich werd mir das mal ansehn und gucken ob das die Lösung ist.