Danke für's Thema - 'Einfaches' Feature - aber sicher 'kein einfaches' Thema!?
Als ich das neue Feaature gesehn habe schrie es in mir: "Neiiiiiiinnn bitte nicht!" - hatte aber leider noch nicht die Zeit gefunden Meinen (konstruktiven) Beitrag dazu zu formulieren. Ich quäle miuch jetzt mit der Frage, wie lange ich es Vermeiden kann, diese neue Version zu installieren. Verwundert? dann lest weiter ...
In eurer Diskussion geht es m.E. um mehrerlei zusammenhängendes - aber verschiedenes:
1. Speziell Top50 & Co
2. Automatisierter Wechsel
3. Abfrage 'Kartenwechsel'
ad 1. Speziell Top50 & Co:
> Ausprobiert bei den Topo 50 funktioniert es erst, wenn
> man zeitintensiv die weißen Abschnitt durchgescrollt hat
Ich schätze das liegt daran, dass sich TTQV da an die (definierten) Kartengrenzen hält und wenn die Top50 weisse Flächen enthält, dann kann das TTQV nicht 'wissen'. Also muss man da durch(scrollen). Bei einer selbst gesacannten Karte wäre das genauso wenn man z.B. die Legende nicht explizit 'abgrenzt'. TTQV arbeitet da also in meinen Augen absolut richtig ... und ...
(!!) für mich sogar wünschenswert: ich 'bin' oft im Grenzgebiet der Top50 Bayern und wenn da die Karte dauernd wegspringen (oder TTQV dauernd fragen) würde, hätte ich ein echtes Problem!
Evt. kann man aber (jetzt oder in Zukunft) die Kartengrenzen auch für nicht selbst kalibirierte Karten definieren und dann wäre dieses 'Problem' für den gelöst, der es als solches empfindet ... damit zum nächsten 'Problem':
ad 2. Automatisierter Wechsel
Das ist ein Feature und es scheint (hier) unbestritten ein erwünschtes Feature zu sein. Allerdings eines mit Verbesserungspotential - in meinen Augen! Es gibt Situationen in denen es tierisch nerven kann (Beispiel SwissMap50 - ohne auf Besonderheiten dieses Kartenwerks detailliert eingehen zu wollen):
Oft wählt man eine Karte aus und will sich in dieser umsehen OHNE sie zu verlassen. Das ist situationsabhängig und nicht einfach 'nur' eine generelle Geschmacksfrage!
Bisher war das erträglich: wollte ich Karten wechseln, dann habe ich die Tastatur benutzt - wenn nicht, dann habe ich mit der Maus gearbeitet (=Fragwürdiger Workaround, aber es ging). Jetzt wird das nicht mehr möglich sein - obwohl (mir) die Intension für das neue Feature (Wechsel auch mit Maus oder Toolbar) absolut verständlich ist!
Das neue Feature gehört in meinen Augen daher absolut rein - aber es fehlt was anderes (auch bei der Tastatur-Navigation): Ein schneller Schalter, mit dem man den automatischen Karten-Wechsel Ein-/Aus-Schalten kann.
Meine Hoffnung, dass das der AutoMap-Schalter tut wurde enttäuscht:
- schaltet zwar aus - aber nicht in den DEN Modus wieder ein, den ich verwenden will
- schaltet zwar Kontextmenu/Kartenwechsel ab - aber nicht die Wechsel-Abfrage (*
- es gibt kein (dokumentiertes/mir bekanntes) Tastenkommando für EIN/AUS
*) dabei wäre es genau umgekehrt gut: automatik aus - expliziter Wechsel möglich
Bisher nicht schlimm - ich hatte ja meinen 'Workaraound'!
> Aber auch in diesem Fall hat die neue Funktion keine Verschlechterung gebracht
Leider doch - wenn auch aus einer hier bisher nicht erwähnten Sicht.
> ... Moped beim Überholen fragen würde: Willst Du wirklich Gas geben?
wobei bekannte Autohersteller Millionen investieren um solche Features zu valuieren: "Da kommt was von vorn - bist Du sicher?" - "Du fährst zu nah auf!" und Gas runternehmen. -- hm - gut oder nicht gut? - Der Fahrer wird es ein- oder ausschalten können!
Jedes Feature hat seine Freunde und solche die es nicht mögen - Wenn man edem User aber nicht die Wahl lässt ob er es will, dann is nimmer gut!
ad 3. Abfrage 'Kartenwechsel'
> ... Moped beim Überholen fragen würde: Willst Du wirklich Gas geben?
Daran knüpfe ich an - es ist m.E. eher so - jedes mal wenn ich mit dem Moped Nähe Mittellinie komme fragt es mich ob ich überholen oder nur gucken will - und gibt nicht automatisch für mich Gas - Danke für's nachfragen!!
Aber! wenn ich nun mal gerne und oft gucke dann nervt mich die andauernde Fragerei - zumal mir nichts anderes bleibt, als sie zu beantworten - ich kann sie ja nicht ignorieren -- und wenn anders drauf bin und ich nur gucke um zu überholen, dann nervt es natürlich auch!
In meinen ersten TTQV-Stunden habe ich die meiste Zeit damit verbracht, eine Möglichkeit zu finden, diese nervtötende Frage abzuschalten - Ich hatte aufgegeben und zum Glück meinen Workaraound (s.o.) gefunden - Aber den soll es ja nun nicht mehr geben.
Also - auch die Abfrage ein Feature mit hohem Nervpotential! Ganz einfach zu lösen in dem man auch hier dem Nutzer die Wahl lässt ob das Feature für ihn hilfreich ist oder nicht.
Nur da haben wir wieder ein Problem - angenommen ich entscheide mich für 'ungefragten' Kartenwechsel: Schlimmstenfalls schaltet dann TTQV ungefragt von einer Topo auf eine Weltkarte - und der Weg zurück zur Topo wäre schlimmer als jede Abfrage
Also müsste man auch noch die Wahl haben, in welchen Situationen man 'ungefragt' umschalten möchte.
-----------------------
OK - Fazit:
--- Kartengrenzendefinition für jede Karte ermöglichen
--- AutoMap-Schalter EIN/AUS schaltet wirklich nur EIN/AUS (ohne Moduswechsel) und lässt Kontextmenu
--- Kartenwechsel-Abfrage optional für meherere Situationen:
[_] bei Massstabsänderung
[_] bei Wechsel der Kartentabelle
[_] ...?
Sorry, dass ich euch so vollgelabert habe - aber generell ist mein Eindruck hier, dass man zwar sehr leicht einzelne Features einbaut oder ablehnt, aber viel zu wenig über gesamte Arbeitsabläufe, unterschiedliche Situationen und Gesamtzusammenhänge sich *austauscht*. Is halt a schnelllebige Welt - ex oder hopp - schade manchmal - und nicht nur für TTQV!
> Vielleicht kann man als Option für *dich* das automatische Weiterschalten ohne Nachfrage einführen
JA JA JA ! auch für MICH! und sicher viele andere auch, die sich nicht die Zeit nehmen, durch konstruktive Beiträge TTQV zu verbessern ... aber eben auch den 'echten' und auffindbaren und ohne viel klicken (Tastaturkommando!) verwendbaren AutoMap-EIN/AUS-Schalter!
> Und bis jetzt hat sich auch noch keiner daran gestoßen ...
Sorry - ich kenne viele, die sich an solchen für TTQV typischen 'Kleinigkeiten' stossen ... und ... bei Fugawi bleiben ... und ... daher auch hier nicht wirklich viel sagen! Vielleicht hat auch der eine oder andere an anderer Stelle schon mal was gesagt und sagt nimmer viel neues, weil er genau solche Antworten bekommen hat!?