Beiträge von Joern_Weber

    Hallo,


    Zitat von "inkognito"


    ich muss zugeben, dass ich nicht gerne so riesige Regionen erzeuge, weil ich ungerne die eventuellen Qualitätsverluste hinnehme und im (Wander+MTB) Uralub sind mir Regionen wie das kleine Vorarlberg gross genug.


    Freeday hat nicht ganz unrecht. CompeGPS hat noch einen Bug bei den per VMI.DLL importierten Karten in den niedrig auflösenden Level zu fixen, die mehre UTM-Zonen überstreichen. Die Kompass-Karten von Österreich und Südtirol sind davon in den Level mit niedriger Auflösung betroffen. Bei den hohen Auflösungen tritt der Fehler nicht auf.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "Westalpen"


    ich möchte gerne wissen, ob ich mit meiner generellen Annahme richtig liege: wenn bei zwei idenntischen Karten (1:2500, UTM, ED50) alle die von mir untersuchten markanten Geländepunkte in der anderen Karte immer den selben Versatz aufweisen, mit dem Gitter was nicht stimmen kann.


    Verwenden beide Karten die selbe UTM-Zone? Wenn diese unterschiedlich ist, wäre der Versatz erklärbar. Andernfalls wäre deine Annahme richtig.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Matz,


    Zitat von "inkognito"


    Bei iGo z.Bsp werden dann durchaus mal "Zacken" geroutet, also einen kurzen Abstecher in eine Seitenstrasse und wieder zurück. Das kann ich aber während des Fahrens sehen und fahre einfach weiter geradeaus :grin:


    Richtig, iGO kann sich das ja auch leisten, denn es kennt ja die Alternative Offroad nicht. Momentan fällt mir keine technische Lösung ein, die gleichzeitig den Offroad-Übergang zu ermöglicht und ungewollte Übergänge zu 100% verhindert. In Regionen mit mangelhaften Vektorkarten ist der Offroad-Übergang ja eine hervorragende Sache. Selbst beim Planen von Trekking-Touren mit dem Rad macht es Sinn, die Straßenanteile über den Autorouter laufen zu lassen um den Offroad-Anteil dann per Luftlinie abzuwickeln.


    Zitat von "inkognito"


    Das ist der Vorteil eines offenen PDA's 8-) iGo und Twonav können Daten in GPX und KML austauschen. Dardurch kann ich in Twonav planen und in iGo abfahren und den Track hinterher in Twonav wieder auswerten. Dank Twonav kann nun auch das Netbook im Urlaub zu Hause bleiben.


    Auch hier stimme ich dir zu. Nur ist die offene outdoor-feste PDA-Plattform für viele Nutzer zu kostenintensiv.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Matz


    Zitat von "inkognito"


    Das Problem schlägt aber nur durch, wenn ich aus einem Fremdkartenprodukt eine Route übernehme.


    Das lässt sich seit dem Sommer ändern. Ich hatte damals, um Harry zu helfen, die Spanier gebeten den Fangkreis für die Routen/Track und Wegpunkte variabel konfigurierbar zu gestalten. Unter


    Menü -> Konfigur. -> Gelände Näch. WPT


    kannst Du den Fangkreis einstellen. Wenn Du den Fangkreis so einstellst das er größer ist als die Ungenauigkeit der Fremdkarten erfolgt die Umschaltung in den Offroad-Modus auch entsprechend spät. Bei mir steht er momentan auf 90 Meter und "Radius des nächsten Wegpunkt" damit werden selbst Schleifen in der Route sauber abgearbeitet. Bei reinen Geländetouren (insbesondere in der Wüste) sollte man die Art der Umschaltung dann wieder auf "Bisektor nächster WPT" oder "Nächster WPT o. 10% WPT" umstellen. Jedenfalls bist Du jetzt her des Geschehens bei der Umschaltung zwischen Onroad und Offroad.


    btw. Die harte Variante des Routings ist übrigens die Roadbook-Navigation von TwoNav.


    Gruss Joern Weber

    Hallo,


    Zitat von "BookWood"


    Wie erstellst Du die, in TTQV? Damit habe ich mich in TTQV noch nie beschäftigt. Ist aber ein sehr interessanter Gedanke, da ich damit die wichtigen Dinge in den russischen TOPO-Karten, die mir vorliegen, in unserer Sprache als Overlay einblenden könnte.


    Wenn du einen Sprachlayer mit lateinischer Schrift suchst, dann kannst Du die Geonet Geonamen des US-Militärs verwenden. Diese sind zwar nicht besonders genau georeferenziert aber weltweit verfügbar.


    http://earth-info.nga.mil/gns/html/index.html
    ftp://ftp.nga.mil/pub2/gns_data/


    Die Daten liegen im Textformat vor und können somit über die Zwischenstufe *.CSV Format verarbeitet werden.


    Gruss Joern Weber

    Hallo joegps,


    Zitat von "joegps"

    Hi,
    beim Studium der Beiträge, kommt mir die Frage, ob auch die reine SW-Lösung also TwoNav vs. Pathaway sinnvoll ist ?


    TwoNav auf einem PDA ist möglich, allerdings benötigt man einen leistungsfähigem PDA. Den leistungsfähigsten PDA den du bekommen kannst. Hintergrund ist, das ein PDA keinerlei Grafikbeschleuniger besitzt. Im Aventura ist dieser wenigsten im Ansatz enthalten. Eine vergleichbare PDA-Lösung ist aber im allgemeinen doppelt bis dreimal so teuer, wie ein Aventura-Lösung.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "sardinien"

    unbrauchbar
    utm ecw Karten = LATLONG
    /quote]


    Das Thema hatten wir schon mal in Zusammenhang mit GM. Was war da die Ursache? Hans? Erwartet der ECW-Decompessor bei einer UTM-Projektion nicht immer Meter als Längeneinheit und bockt bei Grad-Angaben?



    TwoNav kennt alle Kegelprojektionen (aktuelle Version vorausgesetzt). TTQV muss aber die Kegelprojektionen entweder projizieren oder als Kegelprojektion deklariert und parametrisiert an TwoNav abliefern. KIm letzten Fall projiziert dann TwoNav die Kegel selber zu einer Zylinder-Projektion.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Ralf,


    Zitat von "Ralf Bögel"


    Ziemlich genial ist, dass das Gerät bei bestimmten Zoomstufen automatisch von einer Top25 in eine Top 50, Top 100 oder Top200 umschaltet. Damit wird ein Teil der Nachteile beim Zoomen in Rasterkarten deutlich minimiert.


    Das kannst Du auch für den Aventura haben. Du musst es nur wollen. Der mögliche Zoom-Bereich geht dabei übrigens von 1:1000 der DOP, über die DTK10 mit 1:10.000 bis 1:500.000 oder 1: 1.100.000 der UEB-BRD.


    Anton hat mit seiner Madaira-Karte dazu ein Proof of Concept aufgesetzt.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Andreas,


    ich habe im Juni diesen Jahres zufällig einen Track von der selben Stelle aufgezeichnet. Der passiert Forte S. Nicolo in der Kompass-Karte völlig korrekt.


    Wenn du den haben möchtest schicke bitte eine Mail an weber Punkt joern at t-online Punkt de


    Ich gehe davon aus, das der Fehler beim Ausdruck zu suchen ist.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "sardinien"


    Wie ich zur mapkeys.dat komme ist mir noch unklar.


    Die wird beim ersten Start des Systems automatisch im TwoNav-Verzeichnis aus der mapkeys.ini erstellt. CompeGPS hat dieses Datei ins Binär-Format gewandelt, damit die Tile-Karten schneller abgearbeitet werden. Bei einem ordentlich großen Satz Tile-Karten dürften da einige Dutzend Schlüssel drin stehen.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "wulf"


    Ist die die geotiff nicht "versaut", weil sie aus einer 1:30 ecw enstanden ist?


    Besser wird die Karte durch Gerd seine Änderung nicht, aber auf dem Aventura dafür wesentlich schneller. Hintergrund ist, das den Handhelds der mathematische Spezialprozessor fehlt, welch ja beim PC im Hauptprozessor mit integriert ist.



    Zitat


    Eine stärkere Kompression ist in der Tat kaum zu gebrauchen.


    Du kennst noch nicht Gerd seine Monsterkarten. Wenn man halb Europa zu einer Karte zusammen setzen will, ist solch ein Kompression schon sinnvoll. Auch das schwarz-weiße ED50-Zeugs lässt sich mit 1:30 quetschen.



    Gruss Joern Weber

    Hallo Gerd,



    Zitat von "sardinien"


    GeForce N9400GT


    Die Karte reicht für die 3D-Karte auch aus, weil sie die notwendigen ActiveX-Funktionen in der Hardware realisiert und nicht nur per Software im Treiber emuliert. Im Kompass-Forum schlagen regelmässig Kunden auf, die sich deswegen über die ATI-Karten beschweren.


    Zitat von "sardinien"


    Die Kartenbearbeitung auf dem 1080P Monitor via HDMI Anschluß ist perfekt.


    Einen 24" Monitor habe ich mir jetzt auch gegönnt.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Gerd,



    Ich habe mir jetzt im Urlaub auch eine neue Kiste geholt. Ich war aber feige und bin bei 32 Bit und einem Dual Core mit 3 GB RAM geblieben. Ich habe hier mehre Dutzend Logger liegen, welche auf USB/serial-Treiber angewiesen sind. Nicht für alle gab es 64-Bit Treiber.


    btw. Was für eine Grafikkarte verwendest Du? Die war mir wichtig. Deshalb ist es ein NVidia Getforce 210 mit 512 MB geworden. Du wirst sie zwar mit TTQV 4 nicht mehr im 3D-Modus voll nutzen können. Aber im 3D-Modus von CPGL oder Kompass-Viewer funktioniert sie hervorragend.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Hagen,


    Zitat von "Hagen"


    Dürfte der Akku "hinüber" sein, oder?


    Die Kontaktflächen des Akkus hast Du dir schon angeschaut? Ob die Ladeelektronik oder der Akku selber die Ursache für deine Probleme ist, kann vermutlich nur der Support ermitteln.



    Gruss Joern Weber

    Hallo Christoph,


    Zitat von "Christoph"


    Leider ist das Testen da eingeschränkt.


    Das geht momentan leider nicht anders. Einige Kartenverlage stellen Material zur Verfügung, bei dem eine Gerätebindung vom Vorlieferanten vorgeschrieben ist. Daher wird die Software momentan generell an die Hardware gebunden und die Karten wiederum an die Software. Verkürzt kann man das so darstellen:


    (Hardware-ID+Software-ID)+Freischaltschlüssel = freigeschaltete Karte. Fehlt eine Komponente ist die Karte nicht darstellbar. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass TTQV einige Karten ohne Geräte-Bindung exportiert. Dazu ist aber ein digital right management in TTQV erforderlich. Dieses lässt sich erst mit TTQV-Version 5 realisieren, da es ein extrem komplexer Sachverhalt ist.


    Es spielt übrigens überhaupt keine Rolle ob das Exportziel der Aventura, TwoNav PDA, ein Tablett-PC oder CompeGPS-Land ist. Der Code aller Viewer von CompeGPS ist im Kern identisch.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Hartmut


    Zitat von "hartmut"


    Eine RMAP mit TTQV erzeugt, mit der Geräte ID aus Twonav, wurde nicht gefunden.
    Noch zur Info, erst die 2.0 läuft auf derm A639


    Ich habe hier diverse Karten aus TTQV nach TwoNav Pocket exportiert. Dabei habe ich den Schlüssel aus aus TwoNav Pocket mit Prüfziffer xxxxx*yy entnommen. Das funktioniert für die Karten fehlerfrei, bei denen Tom die Projektion entsprechend angepasst hat, da meine TwoNav Pocket Version registriert ist. (Eine MagicMaps habe ich diesbezüglich nicht getestet.)


    Was nicht funktioniert ist, ein Karte zu einer nicht registrierten TwoNav Version von TTQV zu exportieren.


    Der Hintergrund ist, dass TTQV nicht einen Schlüssel erzeugen kann der für die Karte auf jedem beliebigen Gerät funktioniert. TTQV kann nur gerätegebundene Schlüssel erzeugen. Gerätegebunden ist ein TwoNav Pocket Version aber erst dann, wenn sie registriert ist. Registriert heißt nichts anderes als, dass Gerät und Software mit einander verheiratet sind. Da die Registrierung bei TwoNav Pocket aber ohne Bezahlung nicht möglich ist, funktioniert der Export von TTQV zu einer Demo-Version nicht.


    Gruss Joern Weber