Beiträge von Joern_Weber

    Hallo Frank,


    Zitat von "Alpsee"


    die dem Bundle beiliegende TOPO 100 empfinde ich als Witz.
    Zum Radfahren abseits der Landstrassen ungeeignet, da viele Wege unvollständig sind. Angbelich soll ja ein Radwegnetz integriert sein ?


    Die Karte verwendet die selben Radwegedaten wie du Sie vom MyNav kennst. In Deutschland hast Du nun mal nur die Wahl zwischen ADFC-Daten, den Daten von Alpstein oder den OSM-Daten. Andere daten gibt es nicht im nennenswerten Maße.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Roland,


    Zitat von "gafrol"

    Da kann man ja nicht viel falsch machen, Klinkenstecker rein und fertig.
    Zumindest mit dem Zumo an der exakt gleichen Verkabelung hat das einwandfrei funktioniert.


    Bezüglich Entstörfilter hast Du recht, das scheinen zwei verschiedene Filter zu sein. Ich habe von NF keine Ahnung, könnte der Filter tatsächlich einen Einfluss auf den Pegel haben ?


    Ich kenne das Geschirr von Baehr nicht. Leider sind deren Produktbeschreibungen auch nicht aussagekräftig. Daher kann ich dir nicht sagen, in wie weit der Filter in den NF-Teil eingreift. Das muss aber auch nicht zwingend die Ursache sein.


    Der Aventura verwendet die selbe Schnittstelle, wie sie in den Soundkarten der Desktop PC, MP3-Playern, Radios, Fehrnsehern (für Funkkopfhörer) und Straßen-Navi's verbaut wird. Ich habe mal recherchiert, was die Baehr -Anlage für Eingänge besitzt. Es werden mindestens 3 verschiedene Eingänge (Sereo, Mono und Audio) verwendet. Einer dieser Eingänge, der Audio-Eingang, besitzt auch eine justierbare Pegelanpassung. Eventuell solltest Du mal dazu eine Fach man konsultieren, de sich mit den Baehr-Anlagen auskennt.


    Gruss Joern Weber

    Hallo gafrol,


    Zitat von "gafrol"

    Sprechen wir mal übers Motorrad.


    Aktivlautsprecher möchte ich mir auf meiner 1200GS lieber nicht montieren ...


    Ich habe eben noch einmal ein Versuch mit einem passiven Ohrhörer für 7 Euro aus dem Elektromarkt (Vivanco Fusion 26773)gemacht. Der hat 16 Ohm Impedanz und 108 dB. Wenn ich bei dem Ohrstösel, den Lautstärkenregler nicht zurück drehe, habe ich bald einen Gehörschaden. Die Schallpegelgrenze für Dauerlärm laut Lärmschutzverordnung ist 80 dB.


    Dann habe ich den Aventura mit meinem PDA Siemens Fujitsu Loox N560 verglichen, auf dem genauso wie auf dem Aventure auch TwoNav läuft. Der Loox erzeugt ein leiseres Signal als der Aventura.


    Daraus ist zu schließen, dass die Aventura-Schnittstelle in Ordnung ist. Da ist etwas anderes Faul, wenn mir mit einem passiven Ohrstöpsel fast das Trommelfell platzt und du unter deinem Helm nichts hörst.


    Bis Du dir sicher, das du den Aventura richtig angeschlossen hast? Zu mindestens unterscheiden sich bei Baehr die Entstörfilter für den Garmin-Zumo und für den PDA/PNA/MP3-Player. Du kannst das Problem eingrenzen, in dem du testhalber den Helm an einen MP3-Player anschließt. Ich würde dir des Weiteren empfehlen beim Support von Baehr nachzufragen, warum deine Anlage das Signal eines PDA/PNA zu leise wiedergibt.



    Gruss Joern Weber

    Hallo,


    Zitat von "gafrol"


    Beim Zumo war die Audioqualität und Lautstärke um längen besser.


    Das kann durchaus der Fall sein, da das Zumo für das Moped optimiert ist und daher ein kräftigeren Verstärker besitzt. Der Aventura hingegen ist für niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist, der Wanderern und Fahrradfahrern wichtig ist.


    Zitat


    Aktivlautsprecher möchte ich mir auf meiner 1200GS lieber nicht montieren .


    Da gehören sie ja wohl auch nicht hin. Ich kenne die Baehr Intercom Anlage und kann dir nicht mal sagen, ob sie von den Impedanzwerten überhaupt zum Aventura passt.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Marc,


    Zitat von "marctietz"


    habe mir mal das Aventura ausgliehen, bin begeistert. Trotzdem einige Fragen:


    1. Wie kann ich zwischen den verfügbaren Karten hin- und herschalten?


    Hauptmenü ->Daten ->Karten -> dann die gewünschten Karten auswählen.


    Zitat


    2. Kann man irgendwo einstellen, dass eine Rasterkarte immer 1:1 dargestellt wird?


    Hauptmenü -> Konfigur -> Display -Autozoom deaktivieren, dann bleibt die einmal eingestellte Auflöung erhalten bis man sie ändert.



    Zitat


    3. Habe mir aus der DuMont 800k eine Übersichtskarte erzeugt. In Aventura wird diese verzehrt dargestellt. Woran liegt das bzw. kann man das irgendwie abstellen. Die Karten erzeuge ich mit TTQV.


    Ich weiß nicht welche Projektion diese Karte verwendet. Würgaround: Öffne gleichzeitig eine andere Karte, z.B. eine VMap und deklariere die im Kontext-Menü unter Eigenschaften als Hauptkarte.



    Gruss Joern Weber

    Hallo,


    Zitat von "noplease"

    so gesehen hab ich nun was gelernt und ziehe meine Bemerkungen reuevoll zurück.
    Asche auf mein Haupt.
    noplease


    Bei Amazon gibt es ein ganze Palette von mobilen Aktiv-Lautsprechern.


    http://www.amazon.de/gp/search…2&camp=1638&creative=6742


    Selbst fürs Fahrrad gibt es spezielle Modelle.


    http://www.amazon.de/Fahrrad-L…de&qid=1251615552&sr=8-14


    Wo ist eigentlich dein wirkliches Problem? Den Leistungsverstärker der Aktivlautsprecher möchte ich jedenfalls nicht im Aventura sehen, da er zu viel Batteriestrom fressen würde.


    Gruss Joern Weber

    Hallo,


    Zitat von "sardinien"

    Hallo,
    122a bis 119 44 getestet mit Topo D - Kein Export stimmt
    119.3 hat keinen Aventura-Export mehr behinhaltet


    Tom muss jede einzelne Projektion für den Export präparieren. Österreichs BMN hatte noch niemand bei Ihm bestellt.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "noplease"

    @Joern Weber


    Wie ist denn das gemeint?


    Als Vorschlag für eine Bastellösung. Du kannst es aber auch von einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Zitat


    Soll man auf dem Armaturenbrett PC-Aktivboxen mit Klettband befestigen oder wie soll ich das verstehen?


    Wenn Du schon so fragst, dann lasse es besser eine Werkstatt erledigen.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Jürgen,


    Zitat von "juschwar"


    Nun meine Frage: Kann mir jemand plausibel erklären, wann ich was für eine Dämpfung einstellen muss, vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Tabellen. Ich benutze die SRTM3.


    Aus welcher Quelle stammen die SRTM 3" Daten? Du verwendest hoffentlich nicht die Rohdaten der NASA? Denn die haben mehr Löcher als ein alter Strumpf? Jedes Loch führt zu einer Verfälschung der kumulierten Werte, weil Datenlöcher die Höhe 0 besitzen.


    Um dir eventuell helfen zu können benötigen wir das Gebiet für das du die Touren planst?


    Gruss Joern Weber

    Hallo zusammen,


    noch ein paar Anmerkungen zu dem Thema.


    Ich habe das Capture jetzt beim mir mit der GE 5 und auf einem Vista Home Premium am laufen. Dabei verwende ich "%s" (Kleinschreibung beachten!) zum Aktivieren des Speicherprozesses für das Bild, da Ctrl-Alt-S bei mir vom BIOS anderweitig wird. Weiterhin versucht TTQV das Bild per default nach \programme\qv\download\gecapture.jgp zu speichern. Das muss bei einem sauber aufgesetzten Vista schief gehen. Der richtige Pfad wäre bei mir \Program Data\ttqv\download\gecapture.jgp. Das Leerzeichen in diesem Pfad aber macht TTQV wiederum nicht. TTQV scheitert also an folgenden Dingen:


    1. Der Annahme, dass mein Programmverzeichnis QV heißt. Das lässt sich im Importmenü korrigieren.
    2. Der Annahme dass Schreibrechte im Unterverzeichnis download vorhanden sind. Diese kann man mit dem Datei-Explorer anpassen.
    3. Teilweise schiebt TTQV den Dateinamen "gecapture" nicht suaber nach Vista herüber. Wenn der Speichern-Dialog von Vista auftaucht, kann man hier einfach gecapture per Hand eingeben.


    Um das das Capture doch noch zum laufen zu bringen ist es also erforderlich, die Zugriffsrechte für das download-Verzeichnis anzupassen und beim ersten versuch von TTQV ein Bild von GE speichern zu lassen, den Namen des Zielverzeichnis anzupassen.


    Gruss Joern Weber

    Hallo,


    Zitat von "Herbert"


    " Bild speichern war nicht erfolgreich "


    Habe gerade das selbe Problem auf einen HP Compaq Presario. Dort blockiert das BIOS mir das Shortcut Ctrl-ALT-S. Es liefert ungefragt Service-Informationen. Hat einer Ideen wie man das Abschalten kann. Diagnostizieren kann man das Problem, indem man bei ausgeschalteten GE Ctrl-ALT-S drückt.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "juloase"

    Sicherlich ist das Buch an Langeweile nur noch von § 52 des deutschen Einkommensteuergesetzes zu überbieten, den ich ebenso als Einschlaflektüre empfehle...


    Das ist eine Frage des Hobbys und der Bildung, was man als langweilig erachtet.


    Zitat


    Und man wundert sich, dass bereits 400 Jahre vorher (gierige) Männer mit ihren Schiffen 40.000 km um die Welt gesegelt sind, ohne auch nur einen einzigen Satz aus diesem bahnbrechenden Werk zu kennen.


    Und was hat Navigation mit Landvermessung zu tun? Mit dem Jakobsstab komme ich zwar um die Erde, aber eine ordentliche Karte lässt sich damit nicht anfertigen.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Roland,


    Zitat von "Roland2"


    Beim ersten Überfliegen der Einleitung bin ich erstaunt über die detaillierten Beschreibungen. Liest sich fast wie ein Tagebuch. Finde ich irgendwo "Heute Kopfweh, gestern zuviel des sauren Weins" ?
    Die Grundlinienmessung. Und der Basis-Messapparat !


    Schön dich hier zu lesen.


    In dem Buch steckt auch der Schlüssel zur Landvermessung der K&K und somit zu Osteuropa. Irgendwo in einem Nebensatz merkt Bayer an, das sich die Österreicher die Toisen geliehen hatten, um die eigene Basisstrecke zu kalibrieren. Damit ist klar, warum die Landvermessung in Osteuropa auf dem Deutschen Meter und nicht dem internationalen Meter beruht. Da sich auch die Russen, die selbe Basisstrecke wie Bessel verwendeten und sie mit ihrer eigenen abglichen, st hier auch der Grundstein zur russischen Landvermessung enthalten. Die Basisstrecke bei Trunz ist somit eigentlich ein Deutsch-russische Basisstrecke und das Fundament aller Kartographie östlich des Rheins.


    Ja, ich habe das Buch verschlungen, weil es das zentrale Buch zu den Wurzeln der Kartographie ist. Darauf bauen dann die Werke "Die Küstenvermessung in Verbindung mit der Berliner Grundlinie" von Johan Jakob Baeyer auf. Das Buch findet man auch als PDF bei Google. Vin Baeyer stammt auch das Buch "Das Messen auf der Späroidischen Erdoberfläche" Aber das ist dann wirklich Hardcore.


    Gruss Joern Weber
    Gruss Joern Weber

    Hallo Thomas,


    Zitat von "Thomas2"

    "SiRF binary format"


    Dem BGT31 likt ein Programm, namens NaviLink bei. Mit diesem Programm kannst die drei Logger des BGT31 entladen und die Tracks im GPX-Format speichern. GPS-Babel kennt den Logger in der aktuellen Version ebenfalls.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Thomas,


    Zitat von "loopguru"

    Hat jemand eine Literaturempfehlung zu dem Themenkomplex Datums, Kalibrierung, Projektionen?


    Ich würde das Thema mal ganz gerne etwas von Grund auf verstehen. Es kann auch ein PDF im Web sein.


    um das Thema grundhaft zu verstehen, habe ich die "Gradmessung in Ostpreussens" von Wilhelm Besser gelesen. Das Buch gibt es kostenfrei bei Google Books


    http://books.google.de/books?i…radmessung+in+Ostpreussen


    Weiterhin muss man Ernst Gigas seine Übersetzung von Georges Perrier "Wie der Mensch die Erde Gemessen und Gewogen hat" ISBN 3875250273 gelesen haben.


    Nützlich ist auch das Protokoll der Meridiankonferenz von 1884 zu lesen. Ich besitze einen Sann diese Protokolls. Wenn Du es möchtest, schreib mir eine Mail.


    Des Weiteren hast Du dich dann noch mit dem Unterschied zwischen deutschen Meter und Internationalen Meter und den besselschen Toisen (Längenmaß mit dem der größte Teil Europas vermessen wurde. ) zu befassen.


    Weiterhin ist solides Geogeschichtliches und Geotechnisches Wissen über Europa erforderlich. Der Hintergrund ist, das die heute gebräuchlichen Map Datum, das WGS ausgenommen, in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Wenn Du bei Erwin Gigas und Karl Lederstegger angekommen bist und Sie verstanden hast, dann kennst du die Map Datum der westlichen Welt halbwegs und kannst Dich daran machen die Map Datum der östlichen Welt zu erschließen. Leider ist für diese osteuropäische Region die Literatur lückenhaft. Wir haben erst kürzlich wieder erlebt, das selbst die Analysen von Clifford Mugnier von der ASPRS http://www.asprs.org/resources/grids/ fehlerhaft sind. Erst mit intensiven Recherchen in Osteuropa ist es Polaris gelungen das UKLAD 65 so weit aufzuklären, das wir Karten damit kalibrieren können. Wenn man dessen Parameter und deren Hintergründe verstehen will, muss man zurück über Galizien (nein das liegt nicht in Spanien) bis zur Dritten österreichischen Miltäraufnahme. Die Karten der dritten Militäraufnahme liegen auf einem ungarischen Server. Die Kalibrierungsdaten für TTQV hat Jockel auf einem Touratech-Server abgelegt.


    Bei Unklarheiten schreibe poste deine Fragen entweder hier oder bei Naviuser.at .


    Gruss Joern Weber