Beiträge von Joern_Weber

    Zitat von "mountainrescue"

    Habe gerade die 114 drüberlaufen lassen bringt nix - Version von kompass Österreich ist: 2.5.9.0
    LG
    MR


    Durchsuche deine Festplatte nach allen Dateien mit dem Namen VMI.DLL und ersetze sie mit der Datei aus dieser Quelle: http://www.gpsware.de/vmi . Anschließend ist ein Neustart des Rechners erforderlich, um auch eine eventuell im Arbeitsspeicher noch vorhandene aber nicht freigegebene alte VMI.DLL zu entsorgen. Hintergrund ist, das viele Karten-Programme die VMI.dll verwenden und dadurch eventuell eine alte Version schon vor dem Start von TTQV geladen ist.


    Die von Dir genannte Version 2.5.9.0 hat nicht mit der VMI.DLL zu tun, sonder ist die Versionsnummer des Kompass-Viewers.


    Gruss Joern Weber

    Hallo naan,


    verstehe mich nicht falsch, ich mache dir keine Vorwürfe. Aber wenn wir die Fehler erkennen dann sollten wir versuchen sie gemeinsam zu beseitigen. Ich selber fahre erst im Herbst nach Dalmatien. Hagen hat mir aber inzwischen einen Track von der Autobahn A1 zugeschickt, welcher den Lagefehler der Karte nachweist. Ich hoffe Hagen hat nichts dagegen, das ich Ihn dir zuschicke.


    Für mich schaut das übrigens nach einen Datums- bzw. Ellipsoid Fehler aus. Näheres dazu per E-Mail.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Hagen,


    Zitat von "Hagen"

    CompeGPS hat ja jetzt das update 2.0.1 herausgebracht. Gibt's Gründe dieses update nicht zu installieren?


    Nein, es gibt nur Gründe die dafür sprechen.


    Zitat


    Habe das Gerät via Touratech gekauft, die Software ist ja trotzdem 100% CompeGPS/TwoNav


    Korrekt


    Gruss Joern Weber

    Hallo Jockel,



    Ihr könnt einen tatsächlich Mut machen... :-?


    Ich habe die Dalmatien-Karte von Spachmüller hier mit einer RMAP Kalibrierung für TwoNav. Das Gitter passt auch hier. Leider konnte ich die Karte ermangels Track noch nicht wirklich prüfen.


    Hagen hast Du einen Track von Süddalmatien und könntest mir diesen überlassen? Psot bitte an Weber.Joern ... t-online.de


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "enduroMTB"


    ich frage mich bei dem Aventura jedoch, ob das Gerät aufgrund der Größe und des Gewichtes für einen Einsatz auf dem Mountainbike geeignet ist (starke mechanische Beanspruchung).


    Der zierliche Endura ist sicherlich nicht besser geschützt als der Aventura. Bei einem Rennrad, bei dem um gedes Gramm gegeizt wird, mag der Endura erste Wahl sein. Auf dem MTB würde ich aber die schwere Qualität des Aventura vorziehen und Ihn zusammen mit einer massiven Metall-Halterung verwenden. Schon alleine der Display-Schutz des Aventura hat einiges an Mehrwert.


    Zitat


    wie sieht es eigentlich mit der Ablesbarkeit des Display bei Sonne aus


    Besser als Oregon, aber nicht so gut wie 60 scx ist meine persönliche Meinung.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "loopguru"


    [*]Das Blaupunkt ist etwas proaktiver, d.h. kündigt auf der Autobahn schon 2 km vorher an, dass man sich rechts halten soll wenn man demnächst die Ausfahrt nehmen soll.


    Auch daran wurde in der letzten Version geschraubt und die Vorankündigungen geschwindigkeitsabhängig dynamisiert. Allerdings ist auch hierbei immer noch dazu zusammenspiel mit den teleatlas-daten kritisch.


    Zitat


    [*]Abbiegekombination (wie z.B. "rechts abbiegen und sofort danach links abbiegen" habe ich auf dem Aventura nicht vernommen.


    Die existieren aber in ähnlicher Form. "Erst rechts abbiegen, dann sofort links abbiegen."



    Gruss Joern Weber

    Hallo Thomas,


    Zitat von "loopguru"


    Die Frage ist doch eher:

    • Warum sind die exportierbaren Ausschnitte aus TTQV so klein?


    Ein Beispiel: Meine meistbenutzte Karte ist die MagicMaps TourExplorer 1:25.000. Exportiere ich die in der Auflösung 1 Pixel Karte = 1 Pixel auf der RMAP dann habe ich eine Kachel von ca. 14 km mal 23 km.


    Die Ursache hier für sind unter anderem rechtliche Rahmenbedingungen die das Urheberrecht betreffen. Hinzu kommt das das Urheberecht in Europa noch nicht harmonisiert ist.


    Es gab schon Zeiten da haben wir 25 Euro an MagicMaps bezahlt, dafür dass wir deren Karten überhaupt in TTQV nutzen konnten. MagicMaps musste diesen Betrag dann an die Bundesrepublik Deutschland abführen. Insofern bin ich mit dem jetzigen Zustand schon recht zufrieden.



    Gruss Joern Weber

    Hallo freeday,


    Zitat von "freeday"

    Interessant, daß Pascal sagt, die Größe der ECW wäre kein Geschwindigkeitsargument.
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=27909&postcount=6


    ECW ist ein Industriestandard der Bild-Dateien, aber keine Höhendaten aufnehmen kann. Alle mir bekannten Dateiformate für Höhendaten sind etwas träge ab einer bestimmten Größe. Auf dem PC fällt das nicht so sehr auf. Bei den leistungsschwachen PDA/PNA Prozessoren ist das aber schon hinderlich. Das beste wäre es, CompeGPS zu überzeugen ein interleaved tiled Datei-Format für Höhendaten zu entwickeln


    Gruss Joern Weber

    Hallo Ralf,



    Zitat


    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du die zusammengesetzte RMAP aus compeLand dann wieder so exportiert bekommst, dass die der Aventura dann wieder akzeptiert...


    Ich denke Jörn kann Dir dazu mehr sagen!


    Das habe ich noch nicht getestet.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Ralf,


    Zitat von "Ralf Bögel"


    aber ich weiß wirklich nicht, was sich compe bei deiser 1,3 GB großen, europaweiten CDEM gedacht hat.


    Das Europe.CEDM ist historisch entstanden und älter als der 3D+ Modus und die Panorama-Ansicht. Vor zwei Jahren war die TwoNav-Software auch noch etwas schlanker. Zum anderen hat es auf dem PC auch eine untergeordnete Rolle bei der Performance gespielt. Ich werde das Thema aber gerne mal mit den Spaniern diskutieren. Eigentlich kann man auch eine große Datei so gestallten, das die performant ist.


    Zitat von "Ralf Bögel"


    Ich habe Jockel deshalb darum gebeten, Europa mit insgesamt 4 Teilbereichen abzudecken und der Performancegewinn im 3D-Modus des Aventura ist EKLATANT.


    Schlicht und einfach, Du hast recht. Ich habe hier meinem Aventura ein DACH.CDEM am laufen und auf dem PDA (Loox N560) ein Europa.CDEM. Deshalb ist mir diese Frage auch nicht gleich aufgefallen.


    Zitat

    Ich kann diese also nicht mit den von uns bereit gestellten vergleichen. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese in der Abdeckung nur den Bereich abdecken, der auch von der zugehörigen Straßenkarte erfasst wird.


    Korrekt. Die DACH.CEDM deckt nur den DACH-Bereich ab usw. Ich würde Euch empfehlen die Vorteile Eures CDEM in der Produktbeschreibung detailliert zu beschreiben.

    Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,
    Nach unseren Erfahrungen ist die Entfernung dieser mitgelieferten
    "Europa.CDEM" eher eine gute Idee. Diese DEM ist offensichtlich zu
    groß um auf dem Aventura vernünftig benutzt zu werden. Die
    Geräteperformance geht damit arg (bis unbrauchbar) in die Knie!


    Mhhh... Ich bin dabei wohl zu sehr von meinen Erfahrungen mit dem PDA in den Alpen und dem Mittelgebirgen mit den Aventura ausgegangen. Es ist richtige das kleinere DEM ein bessere Performance bringen. Man darf dann nur nicht vergessen das Europa.CDEM wieder herzustellen, wenn man das DACH-Gebiet verlässt. Ich werde es daher nur umbenennen und nicht ganz von der Karte löschen.


    Gruss Joern Weber

    Zitat von "Erik Heinz"

    Das verstehe ich jetzt nicht. Die Definition der PROJ-Bibliothek für EPSG:31468 sieht so aus:


    # DHDN / Gauss-Kruger zone 4
    <31468> +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +k=1 +x_0=4500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs <>


    PROJ kennt offenbar nur das Datum Potsdam und setzt es gleich mit DHDN. Was ist der Unterschied?


    Der Unterschied ist nur sehr geringfügig und kaum sichtbar. Mit dem DHDN wurden Fehler des Map Datum Potsdam nach der Wende korrigiert. Zuvor hatte das BKG keinen Zugriff auf den Potsdamer Helmertturm, welcher als Ersatzpunkt für Rauenberg dient und das Map Datum Potsdam verkörpert. In Thüringen verwendet die TLVMA übrigens noch ein anderes Map Datum "PD83". In Sachsen wird "RD83" verwendet usw. Durch diese verschiedenen Map Datum gibt es regelmäßig Ärger bein Datenaustausch via Geotiff. Da nicht jede Software alle deutschen Kartenbezugssysteme mit ihren korrekten Namen kennt oder eben eine Gleichsetzungs-Tabelle fehlt.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Thomas,


    Zitat


    [list][*]Auf der von TwoNav gelieferten SD Card war ein Höhenmodell namens Europe.CDEM. Ich hatte den Eindruck, dass sich dieses nicht aktivieren lässt. Habe ich vom Aventura entfernt.


    Damit hast Du dir die Möglichkeit genommen die Karten im 3D+ Modus darzustellen. Ob das Höhenmodell verwendet wird oder nicht, merkt man schon daran, ob der 3D+ Modus angeboten wird oder nicht.


    Zitat


    Bleibt die Frage für mich, da ich mit den von TwoNav herunterladbaren DEMs ja schon alles abdecke, ob ich die von Touratech gelieferten DEMs überhaupt auf den Aventura spielen soll? Sind sie eventuell genauer als die von CompeGPS?


    Die DEM spielen alle etwa in der selben Liga. Es seihe denn Du baust Dir aus den 1" SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti ein eigenes Höhenmodell.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Erik,


    Zitat von "Erik Heinz"

    "PCS = 31468 (name unknown)" und möchte, dass ich neu kalibriere. Wo liegt das Problem?


    TTQV kennt das Gitter/Projektion nicht. :nee:


    Potsdam<>DHDN


    PCS = 31468 (DHDN / Gauss-Kruger zone 4)


    Ob das Anlegen eines dementsprechenden Gitters hilft, habe ich noch nicht getestet.



    Gruss Joern Weber

    Hallo,



    Zitat von "thomson"


    ich habe heute dasStraßenrouting ausprobiert. Funktioniert soweit einwandfrei, aber die Anweisungen sind trotz 100%-Einstellung viel zu leise. Selbst bei geschlossenem Autofenster und ohne Musik ist kaum etwas zu verstehen. :-(
    Gibt es einen kleinen, aktiven Lautsprecher, den man zu diesem Zweck am Aventura anschließen kann? Braucht dieser eine eigene Lautstärke-Regelung, oder wird der Audio-Ausgang über den Aventura geregelt?


    Der Aventura besitzt die selbe Klinkenbuchse wie ein PC. Du kannst also die Aktivlautsprecher eines PC verwenden. Aktivlautsprecher sollten immer einen geregelten Verstärker besitzen. Denn ein Verstärker im Lautsprecher kann nicht von Aventura aus geregelt werden.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Erik,


    Zitat von "Erik Heinz"

    Klingt ja spannend. Für welche Karten braucht man das?


    Das UKLAD65 wurde für die nationalen Kartenwerke der Volksrepublik Polen im Maßstäben 1:10000 und 1:25000 verwendet. Viele dieser Karten werden dort, wegen Ihrer Genauigkeit von besser als 10 Meter immer noch verwendet. Diese Karten besitzen teilweise kein geografisches Gitter. So das die exakte Kalibrierung nur über das UKLAD65 möglich ist.


    Gruss Joern Weber

    Hallo Hans


    Zitat von "Polarlys"

    danke für die Blumen, aber die Credits hinsichtlich der Parameter selber gehen an Wojtek Hanik und Tadeusz Syryjczik ;-)


    Trotzdem warst Du es, der den Bug in Clifford Mugnier Artikel entdeckt und das Gitter kreativ auf TTQV angepasst hat. 8-)


    :k: :k: :k:


    Gruss Joern Weber