Beiträge von sardinien

    hier ist die akutelle CGPSL Projektions.zip:

    Code
    1. https://www.dropbox.com/s/93ox5umrn7070to/projections.zip


    Swiss RMAP 25 K:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.6
    Projection=14,Swiss Grid,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Swiss25k.RMAP
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=145241
    BitmapHeight=90837
    TransparentColor=16777215
    TolTransparentColor=3
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,5.82888411,47.85427305
    P1=145241.54687500,90836.96875000,A,10.55671811,45.78027660
    P2=145241.54687500,0.00000000,A,10.67716880,47.82039424
    </Calibration>

    Hallo Sabine,
    kann mich erinnern, dass die Generalkarte (1:200K) in der orig. Projektion bei mir nicht der Hit war. Habe diese Karte reprojiziert auf 2, Mercator. Tritt das bei allen 3 Karten auf, auch wenn du diese jeweils nur einzeln aktivierst? Auf Android gehen ohne *.imp Kalibrierungsfile auf meinen Android Geräten nur Karten bis 2 GB. Mit *.imp Kalibrierungskarten gehen auch größere, jedoch nicht so flüssig und erst ab einer Zoomstufe, glaube 750 m.

    Hallo Sabine,
    die von dir geschilderten Probleme kenne ich nicht auf meinem Acer A 210 Android, das einen erstklassigen GPS Empfänger integriert hat, der auch in engsten Alpentälern funktioniert. Habe selbst Hypermaps mit 15 GB + VMAP aus Teleatlas + VMAP aus OSM Daten dabei aktiv.



    Um den Fehler einzugrenzen:
    Tritt dieser bei allen Projektionen zu bzw. nur Hypermaps?


    Die Karten kann ich auch aus QV6 nach rmap exportieren


    Hallo Gerhard,
    TwoNav kann sehr viele Kombinationen aus Datum und Projektionen darstellen. Vielleicht liegt die Nichtanzeigbarket bei deiner Android Soft an der fehlenden Unterstützung in diesem Bereich, wenn die Dateigröße passt und es sich um eine freie Karte handelt.

    Hallo Werner (Werle),


    funktionierende Beispiele auf Android 4.1:


    Track mit Zeit und Geschwidgkeit:
    Einstellung>Navigation>Zeiten bis>Haken bei Benutze Zeiten des navigat. Traks


    alternativ:
    Einstellung>Navigation>Zeiten bis>kein Haken bei Benutze Zeiten des navigat. Traks>Reisegeschwindgkeit


    befindet man sich noch nicht auf dem Navigationstrack, kann sein, dass die Zeit bis zum Ziel nicht angezeigt wird.


    In TwoNav sollten zur manuellen Offroadnavigation nur Tracks (Navigationstracks) verwendet werden. Wird ein Roadbooktrack verwendet (Zwischenziele) werden, sollten die Entfernungen und Zeiten ebenfalls angezeigt werden. Müsste aber noch überprüft werden.


    Grundsätzlich ist es immer gut, wenn den Planungstracks, die zur Navigation herangezogen werden. Zeit und Geschwindgkeit zugewiesen wird. Ist das nicht der Fall, gehen manche Auswertungen nicht (Grafik?)

    Hallo Waldläufer,
    vermutlich übersteigt deine Vorgehensweise den Speicher des Sportivas. Gehe bei max. Zoom auf 5 testweise. Der Wert 70 erscheint mir viel zu hoch für eine 25 K Karte.


    Die könntest auf dem Sportiva in der unteren Datenleiste den Speicherverbrauch zur Fehlereingrenzung einblenden.

    Hallo Tottly,
    habe mir aus den SRTM1 Daten mit Globalmapper für Skitouren eine Hangneigungskarte mit Farbabstufungen >30 Grad erstellt. Ein Vergleich mit dokumentierten Lawinenunglücken der Alpen brachte eine recht gute Verwendbarkeit der Karte, die ich leicht transparent über Raster/Satmap lege.


    Das Interesse ist sehr gering. Habe mal im DAV Forum Beispiele eingestellt. Reaktion gleich null.

    Hallo,
    ich habe TwoNav 2.7 auf einem Acer 210 und Acer Gallant Duo installiert (Android 4.....) . Die Google-Dienste habe ich deaktiviert. Das 210 verfügt über einen ausgezeichneten Glonas/GPS Empfänger. Der Gallant Empfänger werkelt etwas schwächer, dafür richtet der 3D Kompass die Karten perfekt aus.


    Unterwegs erfolgt die Tourenplanung mit einer Maus am A210 und wird auf den via USB verbundenen Sportiva übertragen.


    Die beiden Geräte zusammen kosteten 480€. TwoNav 2.7 läuft darauf mit einer Performance wie auf meinem I7 W7/64 Rechner.

    Tablet Erfahrung:
    Wetab W7/32 hat einen schlechten GPS Empfänger/Antenne und wird mit einem SIRF Bluetooth Empfänger RBT 2310 in engen Alpentälern betrieben
    Acer A210 hat einen guten GPS/Glonas Empfänger/Antenne und benötigt keine externe Unterstützung in engen Alpentälern.

    Hallo,
    TwoNav unterstützt standardmäßig weit über 100 Projektionen und Datums. Um Tom zu unterstützen, könnte man zu diesen Kombinationen (Projektion/Datum) imp auslesen, aus denen die korrekten RMAP Exportangaben entnommen werden könnten. Grundsätzlich erscheint mir jedoch die Anzahl der RMAP Anwender hier überschaubar zu sein, damit dieser Aufwand sich für QV lohnt. Sollte ich mich irren, biete ich gerne meine Unterstüzung an.


    Aus meiner Sicht wäre eine Konzentration auf eine eigene QV Android App lukrativer für Tom und Jockel. Neben Smartphones und Tablets kommen über kurz oder lang wohl Android Outdoorgeräte dazu.

    Hallo Waldläufer,
    ich lade dir Morgen hier einige Screenshots hoch, welche speziell auf die Ordnerstruktur und Pfadangabe eingehen. Ich habe alles um TwoNav/CGPSL so organsiert, dass alles portabel ist. So sind WPT*, TRK * und Hypermaps/Maps via kopieren vom PC auf die TwoNav Geräte (Tablet, Smartphone, Sportiva, Avenura) zu übertragen ohne Veränderungen der Pfade.


    *incl. Verknüpfungen JPEG, PDF, TXT....