Beiträge von sardinien

    Hallo Waldläufer,
    enthält der ausgewählte Karten-Ordner in TwoNav Unterordner, werden diese nicht getrennt angezeigt sondern komplett eingelesen.. Da TwoNav Tablet eher zur realen Navigation verwendet wird , werden bei Druck auf
    die querliegende 8 nur nur die Gebietskarten aufgeführt bzw. bei erneutem Druck auf die querliegende 8 alle im Ordner incl. Unterordnern.


    TwoNav Tablet verhält sich nahezu identisch wie TwoNav auf dem Sportiva oder WM Smartphone.

    Hallo Waldläufer,
    wenn du viele RMAP KleinMaps hast, die eine Gesamtkarte abbilden sollen, würde ich diese zu einer Hypermap (bitte einlesen in Ludgers Lexikon) zusammenfügen. Hier ein Beispiel einer Hypermap, die komplett Frankreich in 25K und 250K abbildet. Beachte die Pfadschreibweise für die in diesem Fall 80 Kacheln 25K. Welche Kacheln aus den 80 (70 GB) für TwoNav ausgewählt werden, ist dann egal.


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="_France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>


    Mit deiner erworbenen TwoNav Lizenz (3 verschieden Applikationen) könntest du TwoNav auch noch auf dem HTC installieren.


    Tipp:
    in TwoNav möglichst kein Luftlinienrouting verwenden. Die Tracknavigation erlaubt viel mehr Möglichkeiten, die sich einem beim Einstieg nicht sofort erschließen.

    Wole,
    so sieht eine einfache TwoNav WPT aus," Red Triangel" öffnet die Symboldatei :


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 8.001712,46.000746,12.078911,47.953393
    W Abendspitze A 47.39790022ºN 10.68629991ºE 27-MAR-62 00:00:00 1962.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Acherkogel A 47.18920005ºN 10.95660036ºE 27-MAR-62 00:00:00 3007.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Achplatte A 47.18890015ºN 10.93830032ºE 27-MAR-62 00:00:00 2423.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3
    W Achselkopf A 47.58830018ºN 11.61779992ºE 27-MAR-62 00:00:00 1190.000000
    w Red Triangle,0,10000.0,16777215,0,1,5,,0.0,0,0,0,3


    Wenn nur ein Kreuz kommt, stimmt die konvertierte WPT nicht bzw. es kann kein Symbol geöffnet werden, weil der Eintrag in der WPT fehlt oder die png mit entsprechendem Namen nicht in der Compegps.zip abgelegt ist.

    Hallo Wole,
    im Prinzip geht fast alles recht einfach zu ändern nach deinen Wünschen in einer WPT. Sollten jedoch 1000 WPT alle verschiedene Namen haben und du möchtest nur einen Namen angezeigt bekommen "H",
    müsste bei Beschreibung H stehen und der WPT Name auf nicht anzeigen . Sonst ist ohne ein Skript Handarbeit angesagt.


    Eigene Symbole müssen, in deinem Fall wohl
    "smallhous.png" in die Symboldatei compegps.zip integriert werden.


    Ohne ein Hochladen eines Teiles der WPT Datei ist ein Tipp etwas aufwändig.

    Hallo Wole,
    Kannst du den Barometer deines MM in TwoNav eigentlich einbinden? Nur hier wäre eine manuelle Kalibrierung möglich.


    Wird die GPS Höhe verwendet, sollte in den Einstellungen des GPS Empfängers, innerhalb von TwoNav die Einstellung "GPS verwendet elliptische Höhen" angepasst werden vie Markierungsänderung. Diese Einstellung ist zu finden über:


    Status>GPS>Button "blauer Gabelschlüssel>Erweiterte Komm. Opt.


    OT:
    zumindest bei meinem Sportiva habe ich den Eindruck, dass in der neusten Beta eine Unschärfe durch eine veränderte Kartenausrichtung nicht mehr relevant ist.

    Andreas,
    ich bin jetzt in dem Thema nicht so drin, aber löst die DummyMap das Problem, wenn diese als erstes geladen wird? Bei großflächigen Anzeigen, bestehend aus mehreren Maps, war dies bei mir praktikabel.

    Dateien

    • Dummy.zip

      (312 Byte, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe gestern bei TwoNav die Karten für meine Navis (Sportiva und Aventura) gekauft. Ich hätte sie aber lieber zum Planen auf dem QV.


    Grundsätzlich könnte Tom wohl den WMS Zugang für GB in QV 6 einbauen. Maps von Compe haben den großen Nachteil, dass diese nur in CGPSL und TwoNavgeräten 3x verwendet werden können. QV Maps sind deutlich flexibler für den Multieinsatz auf diversen Geräten. Auf die Anzeige von Compe Maps in QV würde ich nicht mehr warten, da dies wohl mit manchen Lizenzbestimmungen nicht vereinbar wäre.


    Fazit für TwoNav Anwender:
    Wenn vergleichbare Maps über QV erhältlich = immer QV Maps kaufen.

    Hallo Bernd,
    bei größeren update's, wie dem 2.6.0/1 nehme ich eine cleane Installation (plug & play) vor. Die 5-fache Belegung der Hardkeys hast du im Einsatz (incl. Zoom) ? Den Screen zwischendurch mal kalibriert?


    Grundsätzlich ist es wichtig, dass man das kleine Gerät nicht überfordert mit zu vielen aktiven WPT. Die Blitzer und Poi's habe ich alle gelöscht, da diese beim Start automatisch geladen werden.

    Wole,
    ich habe 1 TB RMAP's und keine davon ist mit QV 6 erstellt, aus den von dir genannten Gründen.


    Da TwoNav die Karten reprojiziert bei der Anzeige, kann schon mal kurzzeitig eine Unschärfe auftreten. Dies tritt auf meinen Systemen jedoch äußerst selten auf. Die RMAPS auf meinem HD2 kommen messerscharf.



    In TwoNav habe ich keinen Haken bei Antialiasing.

    Die QV Topo D ist eine typische 8 Bit Map und kommt mit QV 6 als 8 Bit (256 Farben) RMAP Ausgabe besser , da der Bodensee blau und nicht weiß ist , wie in der QV 4. Die Schärfe und Artefakte sind identisch.


    ECW Maps sollten nur als 24 Bit RMAP ausgegeben werden. Wer QV 4 hat, ist gut beraten dieses 24 Bit Format nicht mit QV 6 auszugeben. An Compe liegt das nicht, da die gleiche .dll verwendet wird.

    Hallo,
    -die Dummy muss als 1 Karte geladen werden
    -dann alle anderen Maps markieren und in den geöffneten Projektmanager schieben mit der Maus und anhaken: als Overlay im gleichen Kartenfenster


    Bin selbst erschrocken, dass ohne die Dummy nach wie vor Frankreich, bestehend aus 4 ecw Kacheln, ohne Dummy nicht komplett angezeigt werden kann. Für den Aventura ist das kein Problem.