Posts by sardinien

Hallo Laszlo,
    Verständnisfrage:
    werden die einzelnen Kacheln angezeigt, aber nicht komplett, da sich in QV der geöffnete "Globus" durch die schwarze Fläche begrenzt? Wenn dies so ist, hilft beiliegend dummy Map, die als Erstes geöffnet werden sollte.

Schau mal heute Abend in diesen Ordner bei Interesse:

https://www.dropbox.com/sh/c72bpk39rhapzai/yTiBdpQucS

da sind dann routable MPVF Maps Rumänien/Ukraine, die detailierten sind als die VMAP's, für TwoNav.

Beschneidungen von Maps mit Globalmapper geht mit einem Script vollautomatisch, oder teilweise auch mit der Autmatikfunktion in GM bzw. mit entsprechenden map Kalibrierungsfiles.

Files

• Dummy.zip

(312 Byte, downloaded 528 times, last: )

Hallo,
    ich habe mir jetzt diesen kompletten Thread durchgelesen und war etwas erstaunt ob mancher Argumentation. Hier mal einige Bemerkungen aus meiner Sicht:

1. Jeder geo Rasterkarte liegt ein Kartenbezugssystem und eine Projektion zu Grunde
    2. Nur wenn dies beim Export von QV richtig angegeben wird und TwoNav kann die Projektion und das dazugehörige Datum interpretieren, wird die Karte perfekt dargestellt
    3. Die MM Karten 4.0 in D sind normalerweise mit einer Transversalen Mercator Projektion
    4. jede reprjizierte Karte verliert an Qualität. Je stärker die Pixel verändert werden, um so gravierender

Dass jetzt QV als Universalwerkzeug manchmal etwas in Verlegenheit kommt, die richtigen Parameter für TwoNav auszugeben, kann ich mir vorstellen. Von Fall zu Fall konnte ich manche falsche
    Projektionausgaben von QV durch einfache Abänderung der Projektion in dem *.imp File oder in der RMAP selbst (steht ganz am Ender Karte in Klartext, wenn diese mit einem leistungsfähigen editor geöffnet wird)

Ein Lösung wäre:
    -QV6 kennt die von TwoNav darstellbaren Projektionen/Datum und gibt die Karten ohne Reprojizierung (zumindest praxisbezogen* ) mit den richtigen Parametern aus
    -QV6 kennt die von TwoNav darstellbaren Projektionen/Datum und erkennt, dass die in QV integrierte Karte nicht von TwoNav darstellbar ist und reprojiziert diese in ein von TwoNav darstellbar Format

Alle Kartenviewer, die reprojizieren bei der Anzeige (QV6, GM, CGPSL, TwoNav....) bekommen bei gewissen Konstellationen mit der Darstellung von zig Projektionen auf einem Globus irgend wann mal Probleme. Deshalb hat es sich Garmin ganz einfach gemacht, es kann nur eine Projektion und muss sämtliche Maps in diese Projektion wandeln. Wird diese perfekt erledigt, sofern es die Karte überhaupt zulässt, könnte die Anzeige auf den Handgeräten schärfer sein, als die laufend reprojizierten Maps in TwoNav. TwoNav ist dafür um ein vielfaches beweglicher im Rasterbereich als Garmin.

Selbst ein kleines Handgerät wie der Sportiva kann 3 unterschiedliche Projektionen + Vektormaps (diese werden ja auch immer gerändert bei der Anzeige und benötigen viel mehr CPU als Rastermaps) ohne Mühe anzeigen. RMAP (hier gibt es auch wieder diverse Versionen, deren Unterscheidung nicht dokumentiert ist) läuft viel flüssiger auf dem Sportiva als ecw's, die eventuell noch in einer Pixelweite von 0,5 m sind.

*QV 4 gibt Maps immer im Orig. aus, da es nicht reprojizieren kann. Deshalb sind manche Maps die QV4 kann, nicht auf TwoNav übertragbar. QV 6 könnte, wenn es wollte, alle ;)

Hallo Kartenfreund,

Testergebnis1:

Track mit Start und Endpunkt und 2 Roadbookpunkte mit Verknüpfungen (Bild und Txt)
    Wegpunkt auf der Strecke 5 m Abweichung vom Track mit Verknüpfung

Es wird alles vollautomatisch geöffnet.

Testergebnis2:
    Fahre ich den Track mittendrin zurück wird der Wegpunkt nicht mehr automatisch angezeigt, jedoch es kommt ein Pieps und er läst sich via Klammerbutton öffnen

Testergebnis3:
    Starte ich das Gerät neu und logge mich in mitten des Tracks ein, wird alles wieder automatisch geöffnet

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Einfach testen.

Wole,
    man muss bei der Anzeige im Richtungspfeil beachten:

bin ich noch entfernt vom Trackstart, wird eine Luftlinie zum Startpunkt gezeigt und die Entfernung zu diesem. Bin ich mitten im Track ca. 500 m abseits und war noch nie richtig eingeloggt (nach erreichen des Startpunkte springt ja die Entfernungsangabe zum Zielpunkt und modifiziert diese je nach Abweichung vom Track) kann es sein, dass es etwas länger dauert bis der Zeiger sich in den Track einloggt.

Werden in den Track Roadbookpunkte eingefügt (im Prinzip eine Art Wegpunkten mit allen dessen Möglichkeiten) wird im Navigationsfenster die Entfernung zum Roudbookpunkt angezeigt. Das Verhalten ist dann analog zu einem Track, der nur aus Start und Endpunkt besteht.

Bei Einstellung des Roadbookpunktes werden die Werte von den Trackeinstellungen (verlassen des Wegpunktes) übernummen. Es greifen nicht die Wegpunkteinstellungen.

Hallo,
    grundsätzlich reprojiziert TwoNav und CGPSL jede Karte bei der Anzeige. Deshalb kommt der korrekten Projektionsangabe eine große Bedeutung zu. Passt die Projektionsangabe, reichen 2 bzw. 3 Kalibrierungspunkte. Karten die mit CGPSL ausgegeben werden haben nie mehr. Es können auch eigene Projektionen in CGPSL/TwoNav generieret werden.

Hallo Wole,
    bei z.B. 2 km Entfernung vom aktiven Navigationstrack und Vollbild wird normalerweise eine Linie zum nächstmöglichen Trackpunkt gezogen.

Meine Trackeinstellungen sind u.a.:
    Track mit Richtungspfeilen
    verlasse WPT nach 1 m
    Navigationstrack hervorheben= Haken

Bei meinen Navigationstrack wird größteils der Richtungspfeil vorausschauend angezeigt. Dies ist beim RADELN interessant. Werden im Navigationstrack noch Zwischenziele (Roadbookpunkte) eingestreut, zeigt das Richtungspfeilfensterchen die tatsächliche (nicht Luftlinie) Entfernung zum Zwischenziel an und in der Taskleiste kann die Reststrecke angezeigt werden. In der neuesten Version wird noch eine wunderschöne, zoombare Grafik des Navigationstracks angezeigt mit Zwischenpunkten......

Das gesamte Trackthema lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Achtung ist geboten bei Tracks, die zur Navigation herangbezogen werden, die nicht TwoNav konform sind.

Hallo Wole,
    nach deiner Schilderung bist du nicht an der Tracknavigation interessiert und den damit generierten Anzeigen. Lass dir doch einfach den Track anzeigen ohne aktive Navigation.
    Es geht natürlich auch umzuschalten bei aktiver Navigation auf Vollbild. Die Farbe des Abweichungsvektors in der Karte ist glaube ich nicht veränderbar.

Hallo Walter,
    die Kompass Gold ist die Map mit Nr. 4309. Auf die 40er Map bin ich nicht eingegangen, da ich ich zu dieser Map keine positive Meinung habe.
    Bei den AV Maps ist zur Überpürfung der Lagegenauig keit die Austria MPVF gut.
    Hier Beispiele:

QV 15
    Ortho mit MPVF (ist in AV Karte enthalten)
    AV
    Kompass Gold
    AMAP 5 (QV ähnlich)

[Blocked Image: http://up.picr.de/11018249it.jpg]

[Blocked Image: http://up.picr.de/11018251gh.jpg]

[Blocked Image: http://up.picr.de/11018252vo.jpg]

[Blocked Image: http://up.picr.de/11018254zo.jpg]

[Blocked Image: http://up.picr.de/11018255pd.jpg]

die AV 15 ist die lagegenaueste Karte die ich kenne. Ideal als Hypermap mit Amap oder Kompass in TwoNav. In den Grenzregionen bin ich teilweise auch mit der SWISSTOPO 25 und 50 unterwegs. Die SwissTopo 50 ist großzügig grenzüberschreitenden und stellt dadurch Gebiete in top Kartenqualität dar, für die es sonst wenig Alternativen gibt. Ich spreche von der orig. Swisstopo. Welches Gebiet die QV 50er abdeckt kann ich nicht sagen. Die Swiss 50 schätze ich besser als die Österreicch 50 K Maps ein.

Hallo Walter,
    für Österreich würde ich empfehlen zur Planung:

Amap 5 (QV Karte)
    Kompass Gold (keine markierten Wege, dafür viel übersichtlicher auf den Handgeräten als die Amap)
    QV 15 K
    AV Karten

auf dem Gerät:
    Kompass Gold
    QV 15 und sofern lagegenau: AV Karte (da heits einige schlimme dabei)

TwoNav User können noch die MPVF routable als Ergänzung verwenden.

Die QV 15 verwende ich auch im Grenzgebiet in Deutschland zusammen mit den hier lagegenauen neuen AV Maps.

Ausschalten kann ich das Gerät nur noch, wenn ich sehr lange auf die rechte Taste drücke - mind. 12 Sec.

Hallo Bernd,
    grundsätzlich ist es ja so, dass wenn die Zoomtasten auf den Hardkeys liegen und weitere Tasten zusätzlich belegt werden wollen, dies nur über manuelle Eingriffe in die TwKeys.cxml geht. Hat man diese Datei gesichert zur späteren Wiedereinfügung in den TwoNav Programmordner und ich kenne den Code nicht, der für meine gewünschte Belegung stehen muss, könnte dies eine Lösung sein:

1. TwKeys.cxml sichern
    2. Sportiva einschalten und an einer Position die gewünschte Taste belegen
    3. TwKeys.cxml (jetzt geändert an der entsprechenden Position) auslesen und den geänderten Code in die richtige TwKeys.cxml eintragen, in der die Zoomtastenbelgeung steht

Beiliegende TwKeys.cxml sollte an der Doppelbelegung den Ausschaltknopf liegen haben. Ich schalte in der Regel über das Display.

Files

• TwKeys.rar

(418 Byte, downloaded 1 times, last: )

Hallo Wole,

2 D Kompass = funktioniert nur bei waagrechter Haltung/Befestigung des Gerätes. Diese Einschränkung gilt für 3 D nicht..

3" Zoll hochauflösend mit der Display Aspect Ratio des Sportivas ist mir lieber als 3.5" schwachauflösend mit der Display Aspect Ratio des Aventuras

4" Zoll hochauflösend wäre mein Wunsch für Outdoor mit vielleicht 480 x 800 Pixeln

Sportiva ist im Gegensatz zum Aventura ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung bei entsprechendem Lichteinfallswinkel abzulesen. Betreibe diesen mit 20 % Dauerlicht 10 Stunden.

OziCE ist m. E. derzeit TwoNav meilenweit - was die Handhabung und Zuverlässigkeitkeit anbelangt - überlegen

sehe ich natürlich ganz anders, ohne dass ichin eine Diskussion einsteigen möchte :) , wir sind hier im firmeneigenen QV Forum

Hallo Wole,

das Display des Sportiva ist höher aufgelöst. Für User wie mich, die gerne die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, ist von der Karte in Fahrtrichtung im Prinzip so viel zu sehen als am Sportiva.

Am Aventura kommen durch die geringere Auflösung die Anzeigeleisten von TwoNav etwas größer. Entscheidender Nachteil vom Aventura ist der 2 D Kompass im Vergleich zum 3D beim Sportiva.

Mein Wunsch wäre ein 4" Display an einem Outdoorgerät mit ca. 160 Gramm. Ich mag keine globigen Geräte.

Hallo Wole,
    gebe doch nicht so schnell auf ;)
    Ich verwende TwoNav auf diversen Applikation. Auf meinem HD2 mit dem WM 6.5 OS läuft wohl die gleiche Version wie bei dir.

Die aktuelle Beta Version 2.6 RC2

http://www.compegps.de/updates/

kann ich empfehlen. Richte TwoNav nach der Installation neu ein. Wenn der Kompass bei dir nicht aktiviert werden kann unter TwoNav, wäre das für gewisse Outdooranwendungen nicht ideal.

Hallo Wole,
    schau mal, ob diese Einstellung vorhanden ist:
    Navigation>Kurs>Auswahlmöglichkeit: Automatic-hier wird im Stand auf Kompass umgeschaltet-, GPS, Kompass

Bei Android und Twonavgeräten (Aventura, SPORTIVA) wird diese Einstellmöglichkeit angeboten.