Posts by sardinien

Hallo Ludger,
    diese RMAP dll wurde von Compe TTQV/'QV zur Verfügung gestellt und erlaubt QV Rastermap-Exporte in eines der besten GIS-Rastermap Formate (8/24 Bit, Multilevel, Offset, Transparentschaltung, Kachelung, Lizenzcodierung) die ich kenne. Es können z.B. blattschnittfreie Karten mühelos in einer Pixelweite von 2.5 m für Europa dargestellt werden auf mobilen Geräten . Eine Nachführung, selbst auf kleinen CPU Geräten mit weit >100 km/h ist kein Problem. In Bälde dürften SDXC's mit 256 GB zur Verfügung stehen, welche die Möglichkeiten des Formates erst richtig ausschöpfen. RMAP ist aus meiner Sicht für QV die einzige Möglichkeit lizenzpflichtige Rastermaps auf allen gängigen Plattformen (iOS, OS X, Windows, Android, WM, WINCE 5 und 6)in großer Fläche mit bester Performance einzusetzen.

QV 4 ist der schnellste Kartenkonvertierer für RMAP. Egal ob lizenzpflichtige Karten oder freie. Kann es sein, dass viele User die Möglichkeiten von QV RMAPS gar nicht kennen? Nur aus dieser Sicht sind mir die immer wiederkehrenden Vorwürfe gegenüber Compe zu erklären. Lizenzpflichtige Compe RMAP Karten haben viel mehr Einschränkungen als QV RMAP's. QV Maps sind billiger als Compe Maps. Konvertierungen kosten Rechnerzeit und keine Arbeitszeit

Dass ein Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher, wie von Isartrails zur Konvertierung eingesetzt wird, am unteren Ende des heutig vertretbaren im GIS Bereich angesiedelt ist, versteht sich von selbst.

Aus meiner Sicht würde ich den Ball flach halten in diesem Bereich und lieber die QV Möglichkeiten ausschöpfen, die noch bestehen. Auch ist es ratsam alte Versionen von GISprogrammen (QV4 und andere) installiert zu lassen. QV 4 ist das einzige Programm, das ich kenne, das RMAPS im Original nach RMAP konvertiert ohne Reprojizierung. QV 6 ist die bequemste Art große, aufgeteilte RMAPS automatisch zu erzeugen. Viele mobile Betriebssysteme unterstützen ja nur 4 bzw. 2 GB große RMAPS.

Hallo Waldläufer,
    nach meinem Kenntnisstand laufen die TwoNav Demo's nicht als Vollversionen. Die Tabletvollversion läuft bei mir unter XP/SP3 und Win7/32 + 64 Bit.

Tipp:
    erweiterte Einstellungen aktiveren und einen Routingtrack testen. Bei Bedarf stelle ich dir Files zum testen zur Verfügung (WPT mit Verknüpfungen, Roadbooktracks....) Maps sind ja mit QV kein Problem.

Hallo,
    mir ist nicht bekannt, ob es von QV 6 eine Liste gibt, welche Type Codes von GarminMaps unterstütz werden. Wenn diese Liste vorhanden ist müssten nur die nicht unterstützen Codes konvertiert werden. Die Farbanpassung in QV 6 kommt einem Typfile gleich. Vielleicht kann man diese Farbanpassung bereits in einem extra File ausgeben. Das müsste die Garminspezialisten hier im Forum wissen.

Hallo,
    wenn die Karte in TTQV 4 angezeigt wird, kann diese auch als RMAP exportiert werden. Der weiteren Verwendung in deinen gewünschten Applikationen steht dann nichts mehr im Wege. Habe ich hier im Forum dieses Jahr schon erläutert. Sollte es mit der Lagegenauigkeit durch den "Automatic" Export zu Problemen kommen, melde dich. Vermutlich kann eine passende .imp erstellt werden.

Hallo Noppy,
    willkommen im QV Forum.

Will man die QV Roadbookintegration in TwoNav nutzen, sollten die Tracks als GPX exportiert werden. Dann werden die in der Infoleiste stehenden Bemerkungen als Roadbookpunkte automatisch ohne Icon übernommen. TwoNav verlangt beimRoadbook Icons für die entsprechenden Trackpunkte. Ob das überhaupt in QV geht kann ich nicht beantworten. Auch der Verweis auf Verknüpfungen ist schwierig.

Auf jeden Fall ist die Track-Roadbooknavigation eine heruasragende TwoNav Eigenschaft:

http://up.picr.de/7584666bfc.jpg

Hallo Waldläufer,
    das HD2 hat ein erstklassiges Display mit perfekter Kartenanzeige im Schatten, an die mein Sportiva und Aventura nicht herankommen. Aber im Zusammenhang mit TwoNav geht kein Kompass (Kartenausrichtung) und es hat für genaue Höhenaufzeichnungen keinen Barometer. Speziell beim HD2 geht die 3D Darstellung nicht mit TwoNav. Ist ein Treiberproblem, das nicht gelöst werden kann. Große Wegpunktdateien mit Text- und Bildverknüpfungen dauern trotz leistungsstarkem Prozessor ewig zum öffnen. Das können die leistungsschwächeren Sportiva und Aventura besser. Offensichtlich ein Problem von WM 6.5. Trotz dieser Einschränkungen ist WM 6.5 bzw. WinCE 5.0 bzw. 6.0 das Betriebssystem mit dem größten GIS Potential. Mein HD2 wird noch Jahre meinen Dienst verrichten, da die alten Geräte relativ abhörsicher sind.

Wenn es dir nicht um jeden Euro ankommt, hole dir ein Sportiva und eine HD2 TwoNav Applikation. Der Datenaustausch bzw. Sync ist bei richtiger Ordneranlage eine Freude. Selbst eingefleischte, versierte Garminuser beschneinigen TwoNav zwischenzeitlich eine besondere Marktstellung.

Für QV User ist TwoNav die ideale Ergänzung im mobilen Bereich, da damit der Export von großflächigen, lizenzsierten und freien Karten in einem Format möglich ist, das keinen Vergleich (Ozi, ECW, Kachelgeotiff.....) scheuen muss. In dem RMAP Format können Lizenzschlüssel, Kalibrierungs-Offeset, transparente Farben integriert werden. TwoNav kann RMAPS reprojizieren, so dass beispielsweise für 3 unterschiedliche Maps eine führende Projektion bestimmt werden kann.

Der Sportiva kann blattschnittfrei komplett DACH in 25/50K darstellen. 32GB SDHC sind für WM Geräte zu empfehlen. Das Iphon und das Delta von Compe können auch RMAPS über 4 GB anzeigen.

Edit:
    das HD2 hat einen schlechten GPS-Empfänger, der es mit Sportiva und Aventura nicht aufnehmen kann. Speziell beim Wandern (langsame Geschwindigkeit)

Hallo Waldläufer,
    schreibe doch im http://pathaway.com/forum/ dein Dollarproblem. Scott wird dir sicher einen Weg aufzeigen und du hast die neueste Pathaway Version.

Ich bin 2009 auf TwoNav umgestiegen, da mir das PRC Format zu wenig Performance bietet. Für das RMAP Format sind blattschnittfreie Anzeigen von 100 Tiles kein Problem. Das RMAP Format ist aus meiner Sicht das zur Zeit beste Rasterformat, das auf einem WM Gerät derart flüssig angezeigt wird, dass einem das Gefühl vermittelt wird, einen leistungsstarken PC zu bedienen. TwoNav kann auch ECW in gängien Projektionen/Mapdatum anzeigen.
    Die Performance von RMAP ist etwas besser. Beim Wandern spührt man das nicht, aber bei Nachführungen im hohen Geschindigkeitsbereich. ECW ist jedoch verlustbehafteter als RMAP bei Konvertierungen.

Da für mich im Outdoorbereich eine Kompasskartenausrichtung und Barometer unumgänglich ist, verwende ich Aventura und Sportiva für diese Navigationsform. Der RMAP Austausch deiner Karten auf diversen TwoNav-System ist kein Problem. Eine Lizenz beinhaltet 3 Applikationen. Auf meinem HTHTCD2 (WM 6.5) kommen die RMAP's in Punkt Darstellung am Besten. Ist bei dieser Auflösung auch verständlich.

Solltest du nach überfliegen des Wissenslexikons von Ludger zu dem Ergebnis kommen, dass TwoNav im Zusammenspiel mit QV 4/6 interessant für dich ist, kannst mir ja einige Kacheln übermitteln deiner "eigenen Maps" zur Aufzeigung von Konvertierungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht würde das kein Problem darstellen und der Zeitaufwand ist mit einem Batchprogramm nicht zu groß.

QV 4/6 sind gute RMAP Erzeuger.

Tipp: ein Umstieg will gut überlegt sein und hat nur Sinn, wenn die Bereitschaft vorhanden ist sich an etwas "Neues" anzupassen und nicht immer nach dem "Alten" zu suchen.

Hallo,
    für mich ist klar, dass QV bei einem Containerformat wie gpx eine neue Tabelle anlegen sollte zur Verfizierung der Daten und nachträglichen Verschiebung in die "eigenen" Datenbanken bzw. Tabellen. Ein kompletter GPX Import mit enthaltenen TRK,WPT,RTE erfolgt automatisch u.a. so:

-irgend eine Datenbank anklicken oder QV-Data
    -Import Icon anklicken und GPX oder Automatic (mit Unterkategorien) anwählen
    -es wird bei beiden Varianten automatisch eine neue Datenbank erzeugt mit aktuellem Datum und den Inhalten der 3 Kategorien.

QV6 kann mit vielen anderen Systemen (Garmin, TwoNav, Ozi....) zusammenarbeiten und muss sich deshalb universal verhalten. Eine spezifisch auf ein Produkt ausgerichtete Software kann einfacher gestrickt sein.

Hallo,
    könnte es im Vektorbereich von QV nicht sinnvoll sein, wenn einige von uns Usern optimierte Layerkonfigurationen zu verschiedenen Karten erstellen könnten und diese mit den Karten eingelesen werden. Eventuell diese Layer mit Wildecard Pfad, dass diese für alle Files beim Einlesen verwendet werden.

Dies könnte für die hier dieskutierten Map ebenfalls eine Lösung sein.

Ohm, mich regt das auf, das hier für anderes Programm Werbung gemacht wird.....

wenn ich damit gemeint bin, dann hier die Begründung meiner Zeilen:
    QV muss extrem wirtschaftlich denken aus meiner Sicht und sich konzentrieren auf die einfache und perfekte Unterstützung von Formaten, die von vielen Usern (Garmin....) verwendet werden. In diesem Bereich ist von der Anzeig bis zur Ausgabe (Overlay's...) noch einiges für Tom zu tun.

Hallo Stefan,
    zumindest der Versuch einer Erklärung, weshalb dies so ist und beim Grenzübergang die 130 km/h Richtgeschwindgkiet relativ deutlich beschildert ist.

Ich schrieb das aus negativer Erfahrung im Familienkreis.

Hallo Bernd,

ist doch schön, dass es funktioniert hat und wir helfen konnten. Solltest du dir mal Gedanken über die Anschaffung von Globalmapper machen, denke daran, dass angmeldete GM Forums's User 15 % Rabatt bekommen.

Solltest du über die TTQV PU 4 verfügen, wäre ein verlustfreier Import in QV 6 so möglich:
    alle Maps in GM einlesen>Ausgabe als Geotiff>QV4PU einlesen und damit eine gekachelte Geotiff mit LZW Kompression erstellen>Map in QV6 mit optimaler Performance verwenden oder:

alle Maps in GM einlesen>Ausgabe als ECW>Map in QV6 mit optimaler Performance und eventuell kleinen Qualitätsverlusten verwenden

Via synchroner telef. Unterstützung wäre das für einen Neueinsteiger in wenigen Minuten erledigt.