Beiträge von Onkelwilli

    Hi,


    jockel: Jo ich habe schon eine "3Std-Tour zu Fuß" aufgezeichnet. Klappt alles perferkt. Lediglich die Höhe steht immer auf Null. Es sind auch immer ca. 6-7 Sats in Reichweite, wobei ja eigentliche eine Höhe berechnet werden könnte. (Soweit ich weiß sind dafür mind. 4 Sats notwendig).


    Was ich nicht verstehe ist, dass Bernd H auf NEMA wechseln kann: auf dieser Registrierkarte sage ich der Software doch, mit welcher GPS-Maus sie kommunizieren soll. Da ich mit meinem HTC Touch Diamond (den hat Bernd H auch oder?) nur mit dem internen GPS-Empfänger arbeite dürfte doch außer "Windows Mobile GPS" gar keine andere Auswahl funktionieren. (Was bei mir auch so ist) Sobald ich etwas anderes als "Windows Mobile GPS" wähle bekomme ich keine GPS-Daten und damit keine Position mehr. Klingt für mich eigentlich auch logisch, da aller anderen Möglichkeiten neben "Windows Mobile GPS" eine Port-Angabe verlangen und die doch nur für externe Geräte notwendig ist oder.


    .... Nebenbei finde ich bei allen Systemeinstellungen (nicht in Pathaway) des Gerätes keine Möglichkeit den GPS-Empfänger zu konfigurieren oder auch nur manuell ein und aus zu schalten.


    @ Bernd H: ...oder gibt's doch solche Möglichkeiten?



    Gruß



    Thorsten

    Hi,



    sorry ich habe jetzt die Version 4.00.84. --> Der Problem habe ich allerdings immernoch.
    Der Haken bei "Tiefe ins Feld Höhe eintragen" ist nicht gesetzt.


    Wenn ich die GPS_Daten protokoliere, steht in der LOG-Datei immer eine Höhe (elev) von "0". Es wird z.B. in der Trackingansicht auch keine Höhe angezeigt. (Auch nicht die Zahl "0")


    Ich muss aber doch bei Protokoll "Windows Mobile GPS" wählen wenn ich den internen GPS-Empfänger des HTC Touch Diamond verwenden will oder??????


    Was mache ich da falsch?



    Gruß



    Thorsten

    Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen neben meinem Ipaq 214 Pathaway jetzt auch auf meinem neuen HTC Touch Diamond laufen. Dabei wählen ich als GPS-Gerät unter Protokoll immer Windows Mobile GPS. Das läuft auch recht gut, bis darauf, dass keine Höhe in Pataway angezeigt wird.


    Wenn ich in Pathaway unter "GPS konfigurieren / Gerät" mir die Logdaten ansehe, dann erscheint bei elevation auch immer nur "0".



    Hat hier nochjemand Pathaway auf dem HTC Touch Diamond laufen und kann das evtl. bestätigen?




    Gruß



    Thorsten

    Hi,


    Horst_H: Ich habe mir mal von der Seite das "Database Conversion Tool" geholt. Leider kann man die *.dll's aus dem Paket nicht in ein .Net-Projekt integrieren. Der Versuch einen Verweis darauf zu erstellen, schlägt immer fehl. --> Die Idee sah aber vielversprechend aus. Nur ohne jemanden der hiermit schon mal gearbeitet hat wird es wahrscheinlich schwierig.



    wynetwix: Ich habe natürlich auch TTQV. Aber gleich vorweg: Mir geht es darum die Auswertung der Datenbanken (z.B. der Tracks) bereits mit dem PPC zu machen. Zu Hause hat man natürlich mehr Möglichkeiten.


    Gruß


    Thorsten

    Hi,



    z.B. um eine kleine Anwendung zu schreiben, die aus einem gelaufenen Track schnell die summierten Höhenmeter bergauf und bergab anzeigt. (Was laut einigen nicht mit vernünftiger Genauigkeit machbar ist, aber ich glaube das dies relativ leicht zu programmieren sein dürfte.)



    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Pathaway-datenbank evtl. mit einer selbst erstellten Software auszulesen (und natürlich die Daten weiter zu verarbeiten)?


    Ich programmiere ein wenig mit VB.Net (Visual Studio 2005). Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit in einer eigenen Anwendung eine Datenverbindung zu der Pathaway-Datenbank herzustellen?



    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    habe das neueste Pathaway-Update installiert. Die Funktion ist jetzt dabei. Man kann bei Routen und Tracks unter den Details die Entfernung und eine Fläche (für mich unnötig) ablesen.


    Die anderen Funktionen vermisse ich aber immer noch.




    Gruß


    Thorsten

    Hi,



    ich nutze jetzt Pathaway mit TTQV seit einem Jahr anstelle von Ozi. Umgestiegen bin ich zunächst wegen dem einfachen Kartenimport in TTQV. Was mir in Pathaway aber immer noch fehlt ist folgendes:


    1.) Ich kann in PW bei keiner Route oder Track die gesamte Entfernung ablesen.


    2.) Beim Import der Pathaway-Daten nach TTQV habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden nur bestimmte Tracks oder Wegpunkte zu importieren.


    3.) Das gleichzeitige Löschen mehrerer Tracks aus der Pathaway-Datenbank geht bei mir nicht.


    4.) Beim Planen einer Route am PPC mit Pathaway muss ich für jeden neuen Routenpunkt drei mal mit dem Stift "klicken".


    5.) Die Anzeige der kummulierten Höhenmeter während der Trackaufzeichnung (bzw. nach Tourende) fehlt noch immer. (Wurde im anderen Thread schon bemängelt)




    Habe ich hier noch nicht den richtigen Durchblick oder sind das Funktionen, die Pathaway nicht bietet?




    Gruß


    Thorsten :-(

    Hi,



    ich warte auch immer noch auf eine solche Funktion.
    Außerdem kann ich die Begründung warum die kum. Höhe aus GPS-Daten zu ungenau sein muss nicht nachvollziehen. Mit einer durchdachten Programmierung müsste es möglich sein Ergebnisse mit akzeptabler Abweichung (<5%) zu erhalten.


    Meine Denke:
    Interessieren, tun mich die Höhenmeter sowieso nur in den Bergen. Und hier bin ich meistens beim kontinuierlichen Aufstieg oder Abstieg über mehr als 50 hm am Stück. Wenn man davon ausgeht, kann doch relativ leicht durch einfaches Glätten der Kurve gute Werte erzielen.


    Aber, ich vermisse noch ein paar Funktionen: Mache deshalb nochmal einen neuen Thread auf.




    Gruß


    Thorsten

    Hallo Bernd,



    vielen Dank für den Link. Das Tool funktioniert prima. Die Umwandlung hat schon mal funktioniert. Ich muss nur noch ein wenig mit den Einstellungen für "Datum" und "Projektion" experimentieren, weil die Standardeinstellung kein exaktes Ergebnis liefert.




    Gruß



    Thorsten

    Hi,


    ich habe ein paar Karten bekommen, die als *.png-Datei mit dazugehöriger *.map-Datei vorliegen.


    Zitat von "Mfredl"

    ....Die map Datei habe ich schon in eine .cal Datei umgewandelt ,.....



    Kann mir jemand helfen wie das gehen soll? ... aus der *.map-Datei einfach eine *.cal Datei zu machen, sprich die Kalibrierung zu importieren??



    Gruß und Danke



    Thorsten

    Moin moin,



    naja mag sein, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine aber genau was Du hier beschreibst:


    Zitat von "jockel"

    daß man auf die in vielen Fällen nicht vorhandenen
    Projektionsparameter gänzlich verzichten kann, dann darfst Du auch nicht
    mehr nach einem "Reiter" für Projektion suchen.


    ... und ich frage auch nur deshalb so genau nach, damit ich mir mit den Karten selbst weiter helfen kann, und nicht immer
    auf Spezialisten angewiesen bin.


    Aber so manches verstehe ich einfach nicht. Z.B. wenn Du sagst:

    Zitat von "jockel"

    Ich verwende für den Export von Topo-Karten für PW ausschließlich 3x3 WGS84 und kann die Anzeige auch in PW auf andere gängige Koordinatensysteme
    und Kartendatum umstellen.


    --> Man hat doch auch beim Kartenexport nach Pathaway kaum eine andere Möglichkeit als das was Du hier beschreibst.
    Es gibt nur 3 Möglichkeiten für den Kalibrierungsmodus beim Kartenexport.




    Aber für die Praxis interessiert mich ja eigentlich nur, wie muss denn eine TTQV-Weltkarte (!) aussehen, damit ich sie
    nach Pathaway exportieren kann?
    (Ich würde jetzt vermuten, sie muss mit der "Equidistant Cylindrical (Plate Caree)"-Projektion erstellt worden sein.)




    Gruß und nochmal vielen Dank für die Gedult



    Thorsten

    Hi,



    jockel: Na dann ist ja (fast)alles klar. Denn genau das habe ich ja vermutet und deshalb in meinem vorletzten Beitrag gefragt.


    Zitat von "Onkelwilli"

    --> Wird denn bei der kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?



    ...aber Anton hatte ja gesagt ich würde da was verwechseln.




    Mit der Robionson-Projektion habe ich doch recht oder?
    Pathaway kommt (u.a.)mit der "Equidistant Cylindrical (Plate Caree)" Projektion zurecht aber eben nicht mit der "Robinson-Projektion".



    Gruß


    Thorsten