Beiträge von Onkelwilli

    Hi,


    macnetz: Hallo Anton, die Verständnisschwierigkeiten hatte ich doch bei Ozi auch schon mal. Ich habe mir dann behalten, dass das Kartendatum angibt welcher Ellipsoid bei der Kartenerstellung verwendet wurde und die Projektion angibt, wie man diesen Ellipsoiden auf die Ebene abbildet. Ist das falsch?
    Du sagst Pathaway kann auch andere Projektionen verarbeiten, dann aber anscheinend nicht die "Robinson-Projektion", weil mit der ist wohl die "The World"-Karte von TTQV erstellt und demnach auch kalibriert worden. ...oder?



    jockel: Ich habe ja schon Karten kalibriert. ...aber wenn ich mich doch bei der Kalibrierung in TTQV für LAT/LON mit 3x3 Punkten entscheide, dann kann ich zwar noch ein Kartendatum wählen aber auf dieser Registrierkarte gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr für die Projektionsart. .....oder wo liegt mein Denkfehler?



    Gruß und frohe Ostern


    Thorsten

    Hi,



    Bin im Antworten leider nicht ganz so schnell wie ihr.


    wynetwix: Jetzt passt das auch mit der Dateigröße. Faktor 1,8 in der Länge heißt ja für die Fläche 1,8*1,8=3,24. Und das macht aus 4,6 MB ja 14,9MB. --> Leuchtet ein.


    jockel: Vielen Dank für die Karten. Genau so etwas habe ich für den PPC gesucht. Noch etwas lieber wäre mir eine Karte wie die "World Political" da hier die Ländergrenzen sehr schnell zu sehen sind.


    aber nochmal ein zwei Fragen: Ich habe jetzt mal selbst Deine Weltkarte für TTQV für Pataway exportiert. Das geht ja einwandfrei.
    --> Wenn ich das richtig verstehe liegt das Exportproblem dann nur an der entsprechenden Projektion der Weltkarte. D.h. wie der Ellipsoid auf die Ebene abgebildet wird. Die Karte von Dir hat ja nur gerade(!) Gitternetzlinien.
    --> Ist es richtig, dass Pathaway nur solche Karten (mit geraden Gitternetzlinien) verarbeiten kann?
    --> Wird denn bei der kalibrierung (in TTQV bzw. generell) über "Längen/Breitengrad Gitter" oder "UTM" bzw. die anderen nationalen Gitter die Projektion einer Karte ganz vernachlässigt?




    Gruß und nochmal Danke


    Thorsten

    Hi,



    vielen Dank an alle für die Antworten.



    jockel: Wäre echt Klasse wenn man so eine Karte auftreiben könnte.


    wynetwix: Ich weiß ja, dass das mit TTQV funkitoniert, aber interessant wird es für mich erst auf dem PPC. ..weil nur den habe ich unterwegs dabei. Warum das "Nichtgehen" in der Natur der Karte liegt verstehe ich eben nicht. Ich weiß das die Kartenerstellung nicht so einfach ist. Man muss die Projektion des Ellipsoiden in die Ebene berücksichtigen (eben das Kartendatum), man muss ein passendes Koordinatensystem berücksichtigen und und und. .... aber als das ist mit einem PC (und z.B TTQV) machbar. Also wäre es rein theoretisch auch mit einem PPC machbar. Ist halt nur eine Softwarefrage. Ich will auch gar nicht Pathaway schlecht machen. (Es hat ja gegenüber OziExplorer CE viele Vorteile). Aber wenn ich zum Beispiel eine Karte in OziExplorer PC einmal kalibriert habe, (wenn es mir also gelungen ist ein passendes Kartendatum einzustellen usw.) dann kann ich genau diese fertig kalibrierte Karte auf den PPC kopieren und die funktioniert hier genauso wie auf dem PC.




    @ sardinien: Welche Karte meinst Du mit "The Worl"? Ist das die von TTQV? Die ist doch fertig kalibriert? ...oder?



    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    das wäre aber sehr schade. Nun habe ich als Ozi-User mich endlich durchgerungen komplett auf TTQV und Pathaway umzusteigen um die vielen Vorzüge (insbesondere den einfachen Kartenimport in TTQV) zu geniesenund nun kommen schon die Nachteile zum Vorschein. Bei Ozi kann man (wie ja wahrscheinlich bekannt ist ) eine für die PC-Version kalibrierte Karte ohne Einschränkung auch auf der PPC-Variante nutzen.
    Dabei hat es mich (z.B) immer genervt das es kaum eine vernünftige Übersichtskarte (Weltkarte etc) gab. Nun gibt es Mengen davon aber man kann wieder keine im PPC nutzen, weil .....
    Die Luft- und Satbilder sind ja schön und gut, aber ohne Ländergrenzen und ähnliche Ortsinfos bringen die mir nicht viel.


    Also gibt es wirklich keine Möglichkeit die "schönen" Karten von der TTQV-CD irgendwie in Pathaway zu nutzen?????


    :-( :-( :-(




    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    sorry ich hatte vergessen zu sagen, dass ich die ganze Karte (Häckchen setzen) exportieren wollte.



    ...das mit der Projektion verstehe ich nicht ganz:
    Die Karte ist doch für TTQV auch irgendwie kalibriert worden. Und wenn ein Kartendatum und eine Projektion bekannt ist, dann sollte das doch auch für Pathaway funktionieren?? ...oder?




    Gruß


    Thorsten

    Hi,



    da ich mit der Suche nix gefunden habe hier mal eine Frage:


    Ich habe versucht die im Lieferumfang von TTQV enthaltenen Worldmap-Karten für Pathaway zu exportieren.
    Z.B. die Karten aus der Kartentabelle "Continents" --> "The World" oder "World Political".


    - In den PDA-Einstellungen habe ich als Kalibrierungsmodus "3x3,wgs84(PW3)" gewählt.
    - Der Export läuft auch fehlerfrei durch, nur die Karte ist in Pathaway nicht zu öffnen, bzw. man kann sie nicht verschieben.



    Klappt das nur bei mir nicht oder mache ich etwas falsch??



    Gruß


    Thorsten

    Hallo Dennis,


    Du hast geanu richtig vermutet. Vielen Dank für die Tipps. Jetzt hat's funktioniert. Ich hatte nicht gewusst, dass die *.cal-Datei den Namen "Dateiname_png.cal" tragen muss. Obwohl ich nicht ganz verstehe wie dieses "_png" etwas bewirkt, hat es dennoch funktioniert.



    Ich habe einige Luftbilder mit großer Auflösung aus unserem Wohnbereich, die wollte ich gerne weiter nutzen. Außerdem habe ich bereits ganz Hessen in drei große Landkarten aufgeteilt und kalibriert und bis jetzt noch keine Methode gefunden wie man solche Karten ähnlich schnell für Pathaway erzeugt.




    Gruß und Danke



    Thorsten


    Thorsten

    Hallo Dennis,



    der OziMapConverter ist glaube ich nicht das Problem. Das Programm funktiuoniert schon. Ich müsste eben nur mal wissen, in welchem Format die Karten-Datei vorliegen muss, damit sie in TTQV importiert werden kann.



    ... und ich müsste wissen, welche Datei man beim import der "neuen" Karte in TTQV auswählen muss.




    Gruß



    Thorsten

    Hi,



    ich bin auch gerade dabei von OziExplorer zu TTQV zu wechseln.


    D.H. ich habe ebenfalls bereits viel Arbeit in die Kalibrierung von Ozi-Karten gesteckt.


    Leider krieg ich die Konvertierung mit dem "OziMapConverter" irgendwie nicht hin.
    Kann mir jemand noch etwas detaillierter sagen in welchem Format das Kartenbild benötigt wird und wie man dies später in TTQV importieren kann???



    Ich habe für Ozi natürlich alle Karten im *.ozf-Format, die dazugeörigen *.map-Dateien sowie die Kartenbilder im *.png-Format.





    Gruß und Danke



    Thorsten