Hallo Tom,
Danke für die Info!
Werde ich umgehend ausprobieren.
Viele Grüße
Erich
Hallo Tom,
Danke für die Info!
Werde ich umgehend ausprobieren.
Viele Grüße
Erich
Hallo Allerseits!
Ich habe ein Mikroprozessor-Programm und eine entsprechende Schaltung entwickelt, welches als Temperaturwächter und Spritcomputer für ein Motorboot dient.
Hierzu liest der MC(=Microcontroller=ATMega128) GPS-Daten von einen seriell angeschlossenen Navilock-Modul ein, checkt die NMEA-Prüfsumme und reicht im Gutfall den RMC-Datensatz an einen ebenfalls seriell angekoppelten PC weiter. Auf dem PC läuft TTQV4, welches die GPS-Daten auf der Karte anzeigt und loggt. Gleichzeitig ermittelt der MC die gefahrene Strecke, den verbrauchten Sprit (u.a. zur Anzeige l/km), überwacht die Motortemperatur etc.
So weit so gut.
Problem ist, dass TTQV4 die Daten anscheinend nicht mehr auf Gültigkeit überprüft. So treten vereinzelt Ausreisser bei der Postition auf (statt auf dem Main ist man plötzlich in Polen oder gar auf der anderen Seite der Welt). Diese Probleme traten früher schon bei einer direkt an den PC angeschlossenen seriellen Maus auf, wenn auch nicht in dieser Häufigkeit.
Sehr unangenehm ist dabei, dass TTQV im Fehlerfall z.B. die Karte wechselt und auch die Tracklänge nicht stimmt. Auch der KML-Export erzeugt dann eine Datei, welche Google Earth nicht darstellt.
Hier mal ein Auszug aus einer solchen von TTQV exportierten Datei.
9.31469,49.75765,123.5
9.31460333333333,49.7577233333333,122.5
</coordinates>
</LineString>
<LineString>
<coordinates>
163.45,49.7577933333333,122.1 Hier 163.45 statt 9.31 das ist auf der anderen Seite ![]()
</coordinates>
</LineString>
<LineString>
<coordinates>
9.314545,49.7577933333333,122.0
9.31449166666667,49.7578783333333,121.7
Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit TTQV zu veranlassen solche eindeutig fehlerhaften Ortsdaten nicht weiterzuverarbeiten, z.B. durch bestimmte Settings-Einstellungen?
Beim MC stimmt die ermittelte Strecke auf wenige Meter mit einem Garmin-Referenz-GPS überein. Hier überprüfe ich allerdings die NMEA-Checksum und mache zusätzlich eine Plausibilitätsprüfung, durch Ermittlung der theoretischen Geschwindigkeit zwischen zwei aufeinander folgenden Koordinaten. Ist diese Geschwindigkeit größer als die maximal mögliche Geschwindigkeit, so ist die Position ganz offensichtlich falsch.
Grüße
Erich
Hallo Allerseits!
Ich benütze TTQV nur gelegentlich um meine Bootstouren zu verwalten.
Jetzt habe ich den Update auf die Build .127 gemacht. Ergebnis war, dass sich TTQV wegen einer fehlenden DLL (irgendwas mit Verschlüsselung) nicht mehr starten lies. Daraufhin habe ich - gezwungenermassen - eine Vollinstallaton gemacht.
Ergebnis: Ich kann TTQV wieder starten, aber all meine Karten und GPS-Logs sind fort.
ICH HABE KEINE LUST BEI DIESER SOFTWARE STÄNDIG IRGENDWAS zu drehen und den Mist wieder zum laufen zu bekommen.
Ich will eine Software die einfach funktioniert!!!!!!!!!
Und keine Software, die wohl aufgrund von Massnahmen gegen Raubkopieren den ehrlichen Kunden wie mir, ständig ins Bein schießt!!
Grüße
Ein sehr verärgerter ehrlicher (sich darüber ebenfalls ärgender) Kunde
Hallo Allerseits!
Ich setze TTQV auf meinem Sportboot in Verbindung mit einem Touchscreen ein. Leider ist bei schneller Fahrt auch mittels Touchscreen keine einwandfreie Bedienung möglich gewesen.
Jetzt habe ich mir mittels einer kleinen wasserdichten Zusatztastatur (Nummernblock) geholfen.
Da die TTQV-Hotkeys größtenteils leider nicht auf dem Nummernblock liegen, habe ich hierfür die Scancodes der Tasten umbelegt.
Es ergibt sich nach der Umbelegung folgende Funktionalität:
"*" Die aktuelle Position wird als WP gespeichert (MOB-Taste)
"7" Startet/beendet den Aufzeichnungsmodus
"8" Verschiebt den Kartenausschnitt so, dass die aktuelle Position genau in der Bildmitte liegt
"9" XPlorer starten
"-" Ansicht verkleinern
"4" Verkleinert auf die ganze Karte
"5" Maximale Größe (Umschaltung)
"0"+"6" Nachtbildschirm umschalten
"+" vergrößern
"1" Stellt den 1:1 Zoom wieder her
"2" Schnelles Größer-Zoomen
"3" Schnelles Kleiner-Zoomen
"0" Strg Taste
"," Alt Taste
"0"+"+" Öffnet die nächst bessere Karte zur aktuellen Position
"0"+"-" Öffnet die nächst schlechtere Karte zur aktuellen Position
","+"+" Öffnet die beste Karte zur aktuellen Position
","+"-" Öffnet die gröbste Karte zur aktuellen Position
"Calc." Hardcopy Bildschirminhalt in Zwischenablage
Die Umbelegung der Tasten geschieht über einen Registry-Eintrag.
Wer die entsprechende Reg.-Datei benötigt, einfach eine kurze Nachricht an mich.
näheres dazu auch unter: http://freibert.de/bootspc.htm
(ganz unten)
Grüße
Erich
Hallo Allerseits!
Hat eigentlich schon mal jemand die Bedienung von TTQV (Standard) mit einer X10 Fernbedienung verwirklicht?
Hintergrund:
Ich benutze TTQV zur Navigation auf meinem Sportboot. Leider ist trotz Touchscreen während der Gleitfahrt keine einwandfreie Bedienung des Programms möglich. Durch die Erschütterungen hat man kaum eine Chance den richtigen Punkt auf dem Touchscreen anzutippen. Das insbesondere bei Funktionen die sich in Untermenüs verstecken (z.B. GPS Online Aus/An). Deshalb möchte ich jetzt versuchen TTQV mittels einer X10 Fernbedienung zu bedienen. Diese FB kann ich dann in einer Hand halten und die wichtigsten Funktionen über entsprechend belegte Knöpfe aufrufen.
Grüße
Erich
Quote from "PeterC"Display MoreHallo Erich,
in TTQV ab der Power-User Version kann man zwei benutzerdefinierte Fenster anlegen, deren Größe und Inhalte man selber definieren kann.
Diese Fenster kann man so andocken, dass sie auch im Touchscreen-Modus sichtbar bleiben, sprich neben der Karte sind.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter!
Danke für die Info! Hab leider nur die Standard Version. ![]()
Grüße
Erich
Ich glaube zudem nicht, daß wir die einzigen zwei User wären, welche diese Funktion vermissen. Mit Hilfe dieser Funktion könnte man TTQV super in CAR-PC-Systeme einbinden. Ich verwende z.B. cPOS (Für Auto und Boot).
Stände diese Funktion zur Verfügung, so könnte man TTQV wesentlich besser in eigene Skins integrieren.
Werd's mal in die TTQV 5 Wunschliste eintragen.
Grüße
Erich
peter: Das mit den "SetTopMost"-Fenster habe ich bei meiner Anwendung (Motormanagement-System mit Dallas 1-Wire Komponenten) bereits realisiert. Das mit den von Dir genannten "Benutzerdefinierten Fenstern" verstehe ich aber noch nicht so ganz? (Hab TTQV grad leider nicht für einen Versuch zur Verfügung)
Machst Du hier zwei Karten gleichzeitig auf?
Wo stellst Du die benutzerdefinierten Fenster ein?
Grüße
Erich
Quote from "wynetwix"Hallo Erich
Ich kann deine Beobachtungen bestätigen.
Ändern kann es nur der Progi :grin:
Besteht 'ne Change, dass er das tut?
Gruß
Erich
Hallo Allerseits!
Ich habe das Problem, daß TTQV sich sobald ich in den Touchscreen-Modus gehe den gesamten Bildschrim krallt (Vollbilddarstellung), statt in der eingestellten Größe zu bleiben.
Ich möchte aber auf dem Bildschirm noch weitere Daten anzeigen, genauer die Verbrauchsdaten des Motors und verschiedene Motortemperaturen. Deshalb möchte ich TTQV auch im Touchmode nur die linken 2/3 des Bildschirms zuweisen.
Ist dies irgendwie möglich?.
Grüße
Erich
Quote from "jockel"mojn,
rechter Mausklick auf dem Tracknamen in der Karte, Stil, Verknüpfungssysmbole.
Super! Danke Dir! Das hätte ich niemals gefunden!
Diese Software kann so unwahrscheinlich viel, leider versteckt sich dabei so manches vor den Augen des Gelegenheitsanwenders. :crazy:
Grüße
Erich
Hallo Allerseits!
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit die blöden Minibilder aus der Karte zu entfernen ohne die komplette Zuordnung zu löschen.
Ich habe die Digicam-Bilder zuordnen lassen und möchte nun auf der Karte angezeigt bekommen wo das Bild aufgenommen wurde.
Das würde auch funktionieren, wenn die blöden kleinen Vorschaubilder nicht die ganze Karte überdecken würden.
Ich finde einfach keine Möglichkeit diese doofen Bilder abzustellen ohne dass der komplette Track unsichtbar wird.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Erich
Quote from "jockel"
Bluechart Karten können in TTQV (zumindest zur Zeit) nicht angezegt werde.
Wie groß ist die Chance, dass das irgendwann in näherer Zukunft geht?
Grüße
Erich
Hallo Allerseits!
Ich habe ein Garmin GPSMap 60CS und überlege mir dafür die Garmin BlueChart Atlantik small zu kaufen.
Allerdings wäre es mir wichtig, daß ich diese Karte auch in TTQV4 anzeigen kann.
Dass ich die Karte damit nicht ins Garmin spielen kann ist mir klar, das möchte ich auch nicht.
Was ich möchte ist, dass ich die Karte mit TTQV4 im PC anzeigen und die abgespeicherten Tracks darin einzeichnen kann und die Karte auch im GPS-Onlinemodus verwenden kann.
Geht das?
Wenn ja, geht das nur mit dem freigeschalten Bereich der Karte oder mit der gesamten Karte?
Grüße
Erich
Unterstützt TTQV4 die Bluechart-Karten?
Grüße
Erich
Ich habe trotz einiger Bemühungen (OMA, Neu-Installation der aktuellen TTQV Version, neu Einlesen der Karten) den Fehler auch weiterhin.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine komplette Neuinstallation des Rechners durchführen. Aber irgendwas ist hier faul. Schön, daß ich nun nicht mehr allein bin ![]()
Grüße
Erich
Hallo Bernd!
Ich werde das von Dir vorgeschlagene bald möglichst durchführen.
Ich gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Andere Karten für meine Gegend hier habe ich leider nicht.
Der derzeit ins Auto eingebaute PC soll später mal ins Boot kommen und dann zusammen mit Seekarten eingesetzt werden. Da ich hier in Bayern aber weit weg von jedem Meer bin (das schwäbische mal abgesehen), kann ich damit noch keine Tests durchführen.
Grüße
Erich
Quote from "wynetwix"Meine Mailadresse kannst du ja sehen ....
Upps! Das habe ich übersehen, habs mit PN versucht und bin gescheitert.
Mail folgt.
Grüße
Erich
Hab ich schon mal gelesen!
Ist ganz schön umständlich und einem Support-Forum einer nicht geraden billigen Software m.E. auch nicht würdig.
Grüße
Erich
PS: Mein Angebot mit der E-Mail steht noch.
Ich fände diese Funktion in TTQV ebenfalls super!
Jeder der eine eigene Homepage bzw. Webspace hat könnte damit seine KML-Tracks super aufpeppen.
Wenn TTQV vor dem Erstellen der KML-Datei die Webadresse abfrägt und die Webadresse mit den Dateinamen der lokal gespeicherten Bilder verknüpft, dann hätte man genau was man braucht.
Ich stelle mir das so vor:
Bild auf der Platte im Verzeichnis C:\EigneneBilder\Sunset.jpg
Webverzeichnis http://www.freibert.de/images
Ergibt in der Placemark
...
<href>http://www.freibert.de/images/Sunset.jpg</href>
...
Man muß dann nur den lokalen Bilderordner im Web spiegeln.
Das hätte gegenüber der KMZ-Variante auch den Vorteil, daß man auf die Bilder auch von der eigenen Webseite aus verlinken kann.
-> http://www.freibert.de/images/Sunset.jpg
Bitte! Bitte! ![]()