Posts by cwiki

    In einem anderen Thread habe ich ein Problem mit neuen GARMIN Speicherkarten, einem GPSMAP 278C und der TTQV Funktion "eigene Zeichnungen als Karte übertragen" beschrieben. Siehe auch: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=64250#64250


    Nachdem der Gedankenaustausch mit Jörn Weber nicht vollständig zur Lösung geführt hat, habe ich nach vielem rumprobieren und telefonieren mit Gido von GPS24 und Lars von Sky-Fox Erstaunliches herausgefunden:


    Das Kompilieren und Übertragen von selbst gezeichneten Karten in TTQV funktioniert nur dann fehlerfrei, wenn uralte Speicherkarten eines Garmin Streetpilot III in den GPSMAP 278C eingelegt werden. Nur in dieser Konstellation kommt die selbst erzeugte Karte auf dem 278C an. Stecke ich hingegen die neuen, seit Nov. 2006 erhältlichen Speicherkarten in den 278C funktioniert das nicht mehr. Diese Prozedur habe ich mit zwei Geräten und zwei neuen sowie zwei alten Speicherkarten reproduziert.


    Wenn ich mir eine Karte mit gpsmapedit erzeuge, diese mit cgpsmapper kompiliere und anschließend mit mapsend auf den 278C übertrage, funktioniert das sowohl mit den neuen, als auch mit den alten Speicherkarten problemlos.


    Wenn ich dann über den Umweg eines Garmin Venture (mit SD-Karte) aus TTQV heraus die selbstgezeichnete Karte übertrage (das geht) und sie dann über den Umweg des PCs wieder in TTQV als Karte importiere und diese dann auch den 278C übertrage funktioniert auch das.


    Der letzte Test mit einem seriellen Kabel und dem 278C will auch nicht funktionieren. Damit möchte ich zusammenfassen, dass also das Kompilieren und Übertragen eigener Karten auf einen GPSMAP 278 mit neuen Speicherkarten nicht funktioniert.


    Da Touratech aktuell ein Angebot für den GPSMAP 278C draußen hat ist damit zurechnen, das auch andere Nutzer sehr bald auf dieses Problem stoßen werden.
    Wann ist mit einer Lösung seitens TTQV zurechnen? Die verwendete TTQV-Version ist die aktuellste 4.0.87 RB vom 15.12.06.

    endlose Telefonate zwischen mir und Gido von gps24 sowie lars von sky-fox und viel rumprobieren mit tools wie gpsmapEdit, gpsMapper und mapsend haben letztendlich eines ans Tageslicht gebracht:


    TTQV kann die neuen, seit November ausgelieferten Speicherkarten für den GPSMAP 278C nicht richtig beschreiben wenn man in TTQV eigene Zeichnungen auf dem Garmin abspeichern will. Das Ganze funktioniert NUR mit den alten Speicherkarten von Garmin.


    Danke dazu nochmals an Lars, der die vielen neuen Speicherkarten zum Test zur Verfügung gestellt hatte.
    Nochmals kurz die Zusammenfassung zum nachmachen:
    TTQV öffnen und eine neue Zeichnung erstellen
    Garmin 278 anschließen und im Menue GPS ->Einstellungen GPS entsprechend konfigurieren.
    den TTQV Explorer auswählen und in der Baumstruktur den Eintrag Zeichnungen anwählen. Auf der rechten Seite das grüne Icon (Übertragung) anwählen und warten.
    TTQV sagt anschließend, dass alles fehlerfrei übertragen würde und Garmin sagt dass er alles empfangen hat.
    Am Garmin in der Kartenansicht auf Menue drücken ->Karteninformationen auswählen und dann staunen. Es ist nämlich nichts vorhanden.


    Wechselt man jetzt den Speicher gegen einen alten Speicher z.B. vom SPIII und wiederholt dann die Prozedure wird man feststellen, dass dann die Karten einwandfrei übertragen werden.


    Also möchte ich meine Eingangsfrage dieses Threads wiederholen und fragen ob und wann es eine Lösung für dieses Problem gibt.

    ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der Software und dem physikalischen Speicher.
    Es ist ein und das selbe Gerät, in dem ich entweder einen uralten Speicher einstecke oder den neu gekauften Speicher. Beim uralten Speicher geht es und beim Neuen Speicher geht es nicht.

    Hallo Joern,


    danke für das schnelle feedback. Leider habe ich im Bezug auf mäpsose nicht ganz verstanden was du meinst. Möglich, dass ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe: Das kopieren von Karten aus Mäpsose funktioniert einwandfrei.


    Das Übertragen von Karten die in TTQV erstellt wurden, funktioniert NUR mit der ALTEN externen Speicherkarte NICHT jedoch mit der NEU gekauften externen Speicherkarte (256MB)!!
    Das hat also ganz offensichtlich was mit der Hardware und nicht mit der Software zu tun. Diesen Vorgang kann ich mit ALL meinen ALTEN Speicherkarten fehlerfrei wiederholen. Mit den 2 NEU gekauften Speichern geht das auf beiden NICHT.
    Gruß cwiki

    Ich habe mir kürzlich ein neues Navi Garmin GPSMAP 278C als Ersatz für meinen SP III color angeschafft. Dazu auch gleich zwei neue 256MB Speicherkarten von Garmin (geht eh nicht anders aufgrund des properitären Formats).
    Mit TTQV habe ich unter Vorlage einer Bitmap-Karte eine eigene Karte erzeugt und diese an den Gramin übertragen. Sowohl TTQV als auch der Garmin melden die erfolgreiche Übertragung/Empfang. Es hat also den Anschein, als wäre alles i.O. Bei näherer Betrachtung (Menuetaste->Karteninfo) wird die übertragene Karte NICHT angezeigt und wird auch nicht sichtbar (als Karte).
    Also habe ich den Test mit einer Garmin-Karte (Worldmap) und Mäpsose wiederholt. Siehe da, die Karte wird gelistet und auch angezeigt.
    Dann habe ich den Test nochmal widerholt, diesmal mit einer uralten Speicherkarte des SPIII (ca. 4jahre alt) und siehe da, nun wird auch die selbst erzeugte Karte von TTQV im Garmin gelistet und angezeigt. Das Ganze habe ich dann nochmal mit der 2ten neuen Speicherkarte wiederholt , (beide sind Ende Nov. 2006 beim Reseller geliefert worden) mit dem gleichen Effekt.
    Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier ein Kopierschutz auf dem Speicher liegt, der nur Daten von Garmin bzw. von Mäpsose zu läßt. Ist diesem Forum dieser Fehler/Umstand bekannt und gibt es ggf. einen Workaround oder eine Lösung??