Beiträge von Polarlys

    N'Abend zusammen,


    @Admins: falls das Folgende nicht in diese Rubrik passen sollte, bitte verschieben.


    Seit etwa 2 Stunden suche ich eine zumindest teilautomatische Möglichkeit, eine Karte von Tschechien in Form von knapp 12000 einzelnen gif-Dateien mit jeweils 300x250 Pixeln wieder zusammenzusetzen. Die einzelnen Kacheln sind nach Länge und Breite fortlaufend indiziert, als Endergebnis hätte ich am liebsten 4 große statt 12000 kleiner Kacheln.


    Mit ImageMagick bin ich nicht weitergekommen, das erzeugt zwar den neuen Hintergrund korrekt, übernimmt die Bildinhalte aus irgendwelchen Gründen aber nicht, weder aus den gif-Dateien noch aus daraus konvertierten png-Dateien.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem mit vertretbarem Zeitaufwand lösen könnte?

    Zitat von "chmaps"

    Ich hatte noch das Problem, dass ich maximal zwei Zoomstufen hoch gehen kann, sonst speichert ScreenGrab einfach gar nichts, e. v. zu wenig RAM (Auslagerungsdatei wird sehr gross).


    Screengrab baut den Screenshot aus dem Cache-Inhalt von FF zusammen, wenn der Cache zu klein für das gesamte Bild ist, funktioniert das nicht mehr. Man kann die Cache-Größe einstellen: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk, dort den Wert für Cache kräftig erhöhen.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "arme socke"

    Also ich habe da so ein Problem. Bei dem Firefox Plugin kann ich kein rechtsklick auf die Karte machen.


    Du brauchst nirgends einen Rechtsklick, und schon gar nicht ins Kartenfenster. Vor dem Screenshot ist der letzte Mausklick im Kartenfenster mit der linken Maustaste auf den Button "Show large Map", dann:


    Firefox: wenn Screengrab installiert ist, hast du unten rechts in der Statusleiste ein zusätzliches Icon, für den Screenshot mit der LINKEN Maustaste darauf klicken -> als Datei speichern... -> Gesamte Seite oder Frame...


    FaststoneCapture: nach dem Klick auf "Show large map" warten, bis die Karte komplett geladen ist, und dann im Faststone-Festerchen die Funktion "Capture Scrolling Window" anklicken, warten, bis der rote Auswahlrahmen auftaucht und den dann so setzen, das du mit der LINKEN Maustaste rechts unten in die Bildecke zwischen den beiden Scrollbalken klickst.


    Das Kartenfenster rührst du erst wieder an, wenn der Screenshot durchgelaufen ist, da kann schon mal etwas Zeit zusammenkommen. Dann einen LINKSklick auf das Kartenbild, ganz nach untenscrollen und die Kalibrierdaten rauskopieren.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "arme socke"

    Aber...
    Ein problem habe ich noch:


    Wenn ich nun mehrere Karten zu einer großen zusammenfüge, was muss ich tun damit die neue große Karte kalibriert ist?


    ( Als Programme benutze ich MWsnap und Irfanview, Google Maps bilder lade vom Link)


    Statt zu stückeln und von Hand neu zu kalibrieren: Warum erzeugst du die Karte nicht gleich so groß, wie du sie am Ende brauchst? Oben links in der Webseite kannst du bei "Map Width" und "Map Height" die gewünschte Breite und Höhe der Karte einstellen. Die bislang größte Karte, die ich mit der Webseite erzeugt habe, hat 6000x8000 Pixel.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Joern_Weber"

    Ich bin vermutlich zu dämlich das Sheet mit Open Office zu spielen zu bringen.


    Hallo Joern,


    die Makros in dem Sheet funktionieren dem Anschein nach nicht mit OO, ich hab's auch nicht zum Laufen gekriegt, und MS-O habe ich zuhause nicht.


    Grüße
    Hans

    Hallo Wolfgang,


    möglicherweise ist das Paket auch komplett überarbeitet worden:


    NCScnet.dll 1.0.0.1
    NCSEcw.dll 3.1.0.350
    NCSUtil.dll 1.0.0.1


    alle Dateien sind vom 29.01.2008, das Installationspaket ist vom 11.02.2008.


    Jedenfalls läuft's bisher zickenfrei.


    Grüße
    Hans

    Hallo Jockel,


    die Polen sind nicht die Einzigen, die eine stereografische Projektion verwendet haben (vgl. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/R…_stereographic_projection). In dem von Joern verlinkten Dokument ist eine Übersicht über die polnischen Varianten drin, das alles zu implementieren halte ich für übertrieben, aber die Möglichkeit, bei selbst angelegten NM-Gittern eine Projektion angeben zu können, wäre schön.



    Hallo Joern,


    ich habe noch was ausgegraben: >klick mich< oder direkt auf den Frame >klick mich<. In der darin am Ende verlinkten zip-Datei ist auch ein Excel-Sheet zur Konvertierung aller polnischen Bezugssysteme.


    Grüße
    Hans

    Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    UKLAD 65 verwendet eine exotische sterografische Projektion.


    aber nicht konsequent: vier Zonen stereografisch und eine Zone Gauss-Krüger.


    Zitat von "Joern_Weber"

    Nur das Map Datum fehlt mir noch im Puzzel.


    Manchmal sind Ämter auch zu was nütze, siehe hier ;-)


    Grüße
    Hans

    Hallo Christoph,


    das ist m.W. ein Pulkovo-Derivat, Bezeichnung S-42/65. Hier steht was dazu drin, wahrscheinlich findest du mit Yahoogle noch mehr dazu.


    Grüße
    Hans



    Edit: habe gerade das hier gefunden: http: //gps.put.mielec.pl/przeliczanie_'65-wgs84.htm (läßt sich hier nicht direkt verlinken wegen des ' in der URL]

    Zitat von "pezie"

    Als Viewer alleine funktioniert er, aber wie soll von TTQV aus der fehlerfreie Zugriff auf die ecwp-Karten erfolgen. Das funktioniert noch nicht.


    Hallo Peter,


    mir scheint, du bringst da den ERViewer und das von TTQV benutzte ECW-ActiveX-Control durcheinander. Das sind zwei Paar Schuhe, TTQV kann mit dem ERViewer nichts anfangen.


    Als Workaround kannst du die Karten mit dem ERViewer aufrufen, die gewünschten Ausschnitte lokal als GeoTiff speichern und diese dann mit TTQV öffnen.


    jockel: Beim Öffnen des von Peter angegebenen Sizilien-Links stürzt TTQV 4.0.101 bei mir mit Speicheradressierfehlern reproduzierbar ab, der ERViewer öffnet den Link einwandfrei. Die von TTQV verwendeten ECW-dlls sind drei Jahre alt, die im ERViewer 7.2 sind vom Januar 2008, vielleicht ist da eine Anpassung nötig?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "pezie"

    Hallo Hans,


    möchte nachfragen, ob mit dem aktuellen Viewer auch die "neue" Karte (...anno06...), wie oben von mir als Link angegeben, fehlerfrei dargestellt werden kann?
    Du hattest ja nur von deinem Login berichtet.


    Hallo Peter,


    der ERViewer 7.2 hat die Luftaufnahme hinter dem Link fehlerfrei dargestellt, Sizilien und umliegende Inselchen vollständig und gestochen scharf.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "jockel"

    Den aktuellen Viewer konnte ich nicht runterladen, weil die Ermapper Homepage weder mein altes Login animmt, noch eine Neu-Registrierung.


    Hab's gerade ausprobiert und den aktuellen Viewer runtergeladen, http://www.ermapper.com hat meine zwei Jahre alten Login-Daten ohne Zicken angenommen.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Gandalf"

    dabei hatte ich kein BMP sondern jpg bzw png eingestellt.


    Hallo Thomas,


    die komprimierten Formate jpg und png sparen den Platz nur beim Speichern. Zum Anzeigen und Drucken werden sie wieder entpackt, wobei jpg noch den Nachteil hat, nur 24 bit Farbtiefe zu können. Die ungefähre Größe des "rohen" Bildes kann man einfach ausrechnen: Anzahl der Pixel mal Farbtiefe. Je kleiner die Farbtiefe, um so kleiner die tif-, bmp- oder png-Datei.


    Ob TTQV mit deiner Karte fertig wird, hängt auch von der Speicherausstattung deines Rechners ab, nach meiner persönlichen Erfahrung sollte da mindestens doppelt so viel RAM drinstecken, wie die Grafik groß ist. In diesem Fall wäre das also mindestens 1 GB.


    Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Wenn du kleine Einschränkungen bei der Qualität hinnehmen kannst, skaliere die Karte soweit runter, daß der Export klappt, und vergrößere das Ergebnis hinterher wieder mit einer Bildbearbeitung. GIMP, PhotoFiltre, XnView, IrfanView usw. haben alle irgendwo eine Funktion wie "Größe ändern" oder ähnlich, die bis zum Vergrößerungsfaktor 2 durchaus ordentliche Ergebnisse liefert.


    Rastergrafiken werden übrigens ganz allgemein auch als Bitmap bezeichnet, die Extension BMP für das Windows-eigenen Bitmapformat ist davon abgeleitet.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "macnetz"

    in der Regel stimmt bei den *.map-Dateien das Kartendatum nicht.


    Das ist nicht der einzige Punkt.


    Das Datum kann man für alle erzeugten cal-Dateien komfortabel mit ReplaceEm oder weniger komfartabel mit sed patchen. Bei einigen der Karten wurden aber die Projektionsparameter in den map-Dateien verbogen, vermutlich für Lagekorrekturen, hier ein Beispiel aus dem Kroatien-Verzeichnis:


    OZI Explorer:
    [code:1]320-1-3.map:
    Projection Setup, 0.000000000, 15.000000000, 0.999900000, 5500000.00, 0.00,,,,,


    321-1-3.map:
    Projection Setup, 0.000000000, 14.995222222, 0.999900000, 5500000.00, -484.00,,,,,
    [/code:1]


    ergibt in TTQV:
    [code:1]320-1-3_png.cal:
    projparams = 10 = proj=tmerc lon_0=15.000000000 lat_0=0.000000000 x_0=5500000.00 y_0=0.00 k=0.999900000


    321-1-3_png.cal
    projparams = 10 = proj=tmerc lon_0=14.995222222 lat_0=0.000000000 x_0=5500000.00 y_0=-484.00 k=0.999900000
    [/code:1]


    Nach dem Patchen des Datums würde ich die Ergebnisse zumindest stichprobenweise mit Google Maps überprüfen.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Gandalf"


    >Deine *.tif Karte, welche Farbtiefe hat die?
    24/16 Mio


    >- exportiere die Karte in mehreren Schritten in gleicher Auflösung und setz die dann in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen.
    das ist dann wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die ich habe


    Hallo Thomas,


    du könntest vorher noch etwas anderes probieren. Deine Tiff-Datei müßte etwa 420 MB dick sein, öffne sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm und reduziere die Farbtiefe auf 8 bit, das schrumpft die Dateigröße auf etwa 140 MB. Wenn es danach auch nicht funktionieren sollte, bleibt wohl wirklich nur der Weg, in mehreren Teilen zu exportieren.


    Grüße
    Hans