Beiträge von Polarlys

    Zitat von "CarstenKA"

    Polarlys: Hallo Hans,


    schick mir doch mal über meine Homepage eine cal-Datei wie sie von mir kommt und eine von dir gepatchte. Wenns geht mit ein paar erklärenden Worten. Dann werd ich meine Seite anpassen.


    Viele Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,


    wollte dir vorhin die Sachen schicken, habe aber sowohl den Versuch über das Feedback-Formular als auch über die angegebenen Mailadresse mit Fehler 500 zurückbekommen. Kann ich dir das an eine andere Mailadresse schicken, oder soll's in Papierform mit der Snailmail kommen?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "sardinien"

    Das Datum habe ich jetzt auf WGS 84 geändert und die Kacheltiff sieht jetzt in TTQV vernünftig aus.


    Hallo Gerd,


    gefunden auf http://www.michael-steger.de/island2.htm :



    Grüße
    Hans

    Zitat von "Wolfgang16"

    wenn man 3x3 Referenzpunkte und eine Projektion und ein Ellipsoid spezifiziert, ist das überbestimmt. Aber wenn die Daten in sich konsistent sind, sollte sich doch kein Fehler von 28km ergeben.


    Hallo Wolfgang,


    Jörn hat schon die Hintergründe erläutert, hier noch ein paar Ergänzungen:


    [code:1]proj_mode = 10 = 3x3
    proj_param = 10 =[/code:1]


    ist die freie Kalibrierung ohne konkrete Projektionsangabe. Das funktioniert gut für kleine Ausschnitte und halbwegs flächentreue Abbildungen der Erdoberfläche, weil eine relativ einfache mathematische Transformation dahintersteckt.


    Die Mercator-Projektion ist aber nicht flächentreu, je größer man den Ausschnitt wählt und je weiter man vom Äquator weggeht, desto größer die Verzerrung, weil der Abstand der Breitengrade mit zunehmender Breite größer wird. Bei einem kleinen Ausschnitt von z.B. 10km x 10km fällt das kaum auf, bei meinem extremen Beispiel von ca. 2500km x 1500 km hoch im Norden kommen dann eben fast 30 km zusammen, weil die "einfache" Mathematik der freien Kalibrierung dem komplexen Verlauf der geographischen Breite bei der Mercator-Projektion nicht folgen kann.


    Wenn im Falle GoogleMaps in der cal-Datei


    [code:1]proj_mode = 10 = proj
    proj_param = 10 = proj=merc lon_0=....[/code:1]


    stünde, würde TTQV die Mathematik für die Mercator-Projektion verwenden, mit den vier Eckpunkten des Kartenausschnitts als Kalibrierpunkten würde die Kalibrierung dann unabhängig von der Größe passen.


    Ich habe die cal-Dateien für meine paar großen GoogleMaps inzwischen händisch gepatcht, damit paßt wieder alles.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Wolfgang16"

    hat sich das jetzt irgendwie geklärt? Das von Polarlys geschilderte Problem könnte doch damit zusammenhängen, daß Google eine Mercator-Kugel-Projektion verwendet, in Carstens cal Datei aber vermutlich ein Ellipsoid verwendet wird:
    [code:1]datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#[/code:1]


    Hallo Wolfgang,


    die Datumsangabe WGS84 ist in Ordnung, das Problem ist imho hier:


    [code:1]proj_mode = 10 = 3x3[/code:1]


    Ich habe CarstenKA dazu auch separat angemailt, er hat aber noch (?) nichts geändert.


    Grüße
    Hans

    Moin Jockel,


    Zitat von "jockel"

    mit dem direkten Auslesen oder Konfigurieren ist auch in einem zukünftigen TTQV nicht zu rechnen!


    das ist imho auch richtig so. Als Logs sind mir NMEA-Daten immer noch am liebsten, die kann ich hinterher auswerten, wie ich es gerade brauche.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "jockel"

    Hat jemand irgendeine andere Info über das Zeithandling in *.gpx Dateien?


    Hallo Jockel,


    in der GPX-Spezifikation gibt es nur "time" und "datetime", aber nichts in der Richtung "timezone" oder "localtime". Ist imho auch überflüssig, da die verarbeitende Software die Zeitzone und/oder die Ortszeit aus UTC und Geokoordinaten selbst basteln kann.


    Grüße
    Hans

    Hi!


    e00 is ESRI's ArcInfo export file format. TTQV cannot open these files, they have to be converted to shape files first.


    Here is a bunch of translators to convert several file formats for ArcInfo, suitable may be this one. No warranty - i did not try it.


    Global Mapper can convert the e00 file too.


    Happy new year!
    Hans

    Moin allerseits!


    Als kleine Nachwirkung zu diesem alten Thread mache ich mir gerade ein paar Gedanken, wie sich die mit der Webseite von CarstenKA zusammen mit den Karten erzeugten cal-Daten von 3x3 auf Mercator umfrisieren lassen, um den Fehler bei großen Ausschnitten wegzubekommen, ohne meinen vorhandenen Bestand händisch neu zu kalibrieren.


    Von der in dem o.g. Thread beschriebenen Skandinavienkarte habe ich eine 3x3-cal-Datei und eine Mercator-cal-Datei. Die einzelnen Parameter sind größtenteils selbsterklärend, aber bei der Mercator-Version kann ich mit den Angaben für lastwlat und lastwlon nicht wirklich was anfangen. Weiß jemand, was genau diese beiden Parameter bezeichnen und wie sie zustandekommen? Oder gibt es vielleicht irgendwo sogar eine Doku für das cal-Format von TTQV?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Joern_Weber"

    Das ist nur eines von vielen Kartenblättern. Schaue dir mal paar andere Blätter an. Es sind meistens nur Blätter mit ED50 Map Datum vorhanden. Die alten Blätter sind uneinheitlich.


    Hallo Jörn,


    ich hatte mir nur die 707 angesehen (ISDN-Verbindung....), weil Ludger die explizit genannt hatte.


    Zitat von "Joern Weber"

    Sorry, ich habe momentan die nicht die Zeit die spanische Kartographie auseinander zu sortieren.


    Ist auch nicht nötig, der ersten vier Sätze reichten mir schon, besten Dank dafür!


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Joern_Weber"

    Der Blattschnitt dieser Karten scheint an das Metergitter angepasst zu sein.


    Hallo Jörn,


    klär mich bitte mal auf, vielleicht habe ich was übersehen oder nicht verstanden:


    Ludger hat die Karte 707 als Beispiel genannt, diese ist auf dem Server in einer Version von 1938 (507071938cgn.pdf] und einer Version von 1963 (507071963nnn.pdf) vorhanden. Beide enthalten am Kartenrand die geographischen Koordinaten und beide haben genau die gleichen Eckkoordinaten:


    oben 39°30'N
    unten 39°20'N
    links 1°50'W
    rechts 1°30'W


    Warum die Klimmzüge mit dem Metergitter, wenn auch die alte Karte ein geographisches Gitter mitbringt (das unklare Bezugssystem lassen wir jetzt mal außen vor)?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "sardinien"

    mit Firefox incl add-ons down them all + flashgot ist der download vieler Dateien kein Problem.[/b]


    Hallo Gerd,


    flashgot brauchst du nur, wenn du einen externen Downloadmanager (Flashget, FDM, TrueDownloader usw.) verwendest, DownThemAll läuft ohne flashgot.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Joern_Weber"

    Die TOP50 kann man nur mit den Viewern TTQV+Pathaway oder Fugawi verwenden.


    Hallo Jörn,


    für PDAs gibt es noch den Geogrid-PDA-Viewer, der die Top50 direkt liest.


    Um rauszufinden, bei welchen PNAs man die WinCE-Oberfläche freilegen kann, um auch fremde Software einzuspielen, wären die Foren von navifriends.de und pocketnavigation.de die passenden Suchfelder.


    Grüße
    Hans

    Hallo Jasmin,


    habe ich oben vergessen: herzlich willkommen im Forum!


    Zitat von "Jasmin"

    kein Touratech GPS Gerät


    Touratech verkauft meines Wissens keine GPS-Geräte unter eigenem Namen, es sei denn, mir ist da was entgangen. Oder verwechselst du das mit der Software "Touratech QV", in deren Forum du hier bist?


    Zitat von "Jasmin"

    Wo kann ich meine Datei testen lassen?


    Bei jemandem, der die passende Software oder das passende GPS-Gerät hat (auch wenn dir diese Antwort jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft).


    Du scheinst gerade erst in das Thema GPS einzusteigen. Was ist der Hintergrund der Frage, sprich was hast du mit der kml/gpx-Datei vor, warum sollte sie nach trk konvertiert werden?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Baloo"

    Der Prolific Treiber ist vom 25.07.2005 / Version 2.0.2.1


    Hallo Baloo,


    auf der von Jockel verlinkten Seite ist für Win98SE die Treiberversion 2.0.0.19 angegeben:


    Zitat

    PL-2303 USB to Serial Bridge (H, HX, X) Installshield Driver Setup Program
    v2.0.0.19 for Win98SE/ME
    v2.0.2.1 for Win2K/XP/2003 (XP Logo Certified)


    Demnach würdest du also den falschen Treiber benutzen.


    Grüße
    Hans