Beiträge von Polarlys

    Zitat von "Jack"

    Kann es sein, dass meine mit dem Garmin Foretrex aufgezeichneten und mit Touratech im gpx-Format abgespeicherten Tracks nicht von Fugawi eingelesen können.


    Hallo Jack,


    der Geogrid-Viewer der Top50/Amap (Version 3.2 mit Navi-Plugin) liest und stellt sowohl die gpx- als auch die ovl-Datei einwandfrei dar, die Tracks sind imho formal in Ordnung.


    Dein Mailversender scheint ein Problem mit seiner Fugawi-Version oder mit der Bedienung derselben zu haben, als Workaround kann er die gpx-Datei mit GPS Babel in ein von Fugawi lesbares Format wandeln.


    Poste die Frage doch noch mal im Naviboard, dort treiben sich mehr Fugawisti rum, die das sicher beantworten können.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "gpsjunkie"

    Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit .map dateien nach TTQV zu konvertieren. Die Datei ist A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004).map raus kommt A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004)_png.cal


    Diese .cal bekomme ich nicht in ttqv importiert.


    Hallo Jochen,


    mir scheint, du hast da was nicht ganz erfaßt:


    Eine Ozi-map-Datei enthält KEINE Karte, sondern nur die Kalibrierdaten zu einer Karte. Der Ozi Map Converter macht daraus eine TTQV-Kalibrierdatei, die auch KEINE Karte enthält, sondern - wie beim Ozi-Explorer - zu einer gleichnamigen Bilddatei (jpg/bmp/png/tif/gif/ozf2/ozf3) mit der Karte gehört.


    In deinem Beispiel wäre das "A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004).png" mit der zugehörigen Kalibrierdatei "A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004)_png.cal". Beide Dateien müssen im gleichen Verzeichnis liegen, importieren mußt du die "A - Groningen-Drenthe - Blad 10.png". Cal-Dateien kannst du nicht importieren, wozu auch, der Inhalt hätte ja keinen Bezug...


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Joern_Weber"

    Das BKG geht als auch von einer Abspaltung des Yugoslavia-Datum vom Hermmannskogel vor 1918 aus. Das heisst wiederum, das die Map Datum Croatia/Yugoslavia/Slovenia nicht völlig identisch mit dem Herrmanskogel sind, da das Herrmannskogel Datum danach mindestens zweimal korrigiert wurde.


    Hallo Jörn,


    die hier müßten es eigentlich genau wissen, aber die englische Version der Webseite funktioniert nicht, und ich verstehe kein Wort kroatisch.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "macnetz"

    zum Blattschnitt habe ich eine Übersicht gefunden


    Hallo Anton,


    würdest du die Fundstelle auch nennen? Interessanterweise läuft der Blattschnitt auf der italienischen Adriaseite nahtlos weiter.


    Gruß
    Hans

    Zitat von "jockel"

    ...lammmssaammm...Du meinst damit, importieren, nachdem Du sie mit "NP+" konvertiert hast, oder ?


    Nein, wie schon geschrieben: im runtergeladenen Originalzustand. Hab's sicherheitshalber eben noch mal wieder frisch runtergeladen, ausgepackt und direkt importiert, ging völlig glatt (Win XP SP2, TTQV 4.0.92)


    Grüße
    Hans

    Zitat von "jockel"

    Anybody da zu meiner Erleuchtung :-)


    Hallo Jockel,


    sowohl die loc- als auch die gpx-Datei in dem Zip-File lassen sich im runtergeladenen Originalzustand bei mir problemlos importieren. Notepad++ klassifiert beide Dateien als "UNIX ANSI UTF8" und konvertiert beide einwandfrei ins DOS/Windows-Format. Mein bevorzugter Hex-Editor zeigt auch keine hex00-Zwischenzeichen.


    Also auch keine Erleuchtung ;-)


    Grüße
    Hans

    Hallo Reinhard,


    frag doch Jockel und Tom nach einem evtl. vorhandenen API für TTQV, baue ein Funktionsmuster der dir vorschwebenden Konfiguration in ein Reisemobil ein und präsentiere das auf den entsprechenden Fachmessen einem Publikum aus deiner Zielgruppe, dann bekommst du eine REALISTISCHE Markteinschätzung mit REALISTISCHEN Stückzahlprognosen.


    Grüße
    Hans


    Hi Sandro,


    you can try these parameters with a calibration in projection mode:


    map datum: ED50
    ellipsoid: Hayford 1924
    map projection: Lambert Conformal Conic
    standard parallels: 38°N and 41°N
    reference longitude: 35°E


    Please don't be too optimistic about the results. If you can understand Turkish please refer to http://www.hgk.mil.tr/ to find out more.


    Zitat von "Spaikid"

    There also some website where we can share this maps ?


    No legal ones. You would infringe copyrights.


    Regards
    Hans

    Zitat von "walker"

    das Problem tritt in QV auf . Sobald ich die Karte lade was gut geht geht geht das Kalibrierfenster auf ich gehe auf UTM? und text datei einfügen. die bemerkung mit den Kacheln habe ich schon rausgelöscht. ich vermute ich muss einige der mit =0 zeilen aus dem .cal file löschen :?:


    Hallo Walker,


    1. Nein, die Zeilen müssen alle bleiben. Was nicht in der cal-Datei sein darf, sind die Leerzeile und die Zeile "(Old version with tiles)", die am Ende der Kalibrierungsdaten noch auf der Webseite zu sehen sind.


    2. Für eine Bilddatei "Bildatei.png" muß die Cal-Datei zwingend "Bilddatei_png.cal" genannt werden.


    3. Die Cal-Datei muß im gleichen Verzeichnis wie die Bilddatei liegen (es gibt auch Ausnahmen, aber die erfordern manuelle Eingriffe).


    4. Beispiel für eine korrekte, mit Carstens Web-Link erzeute Cal-Datei [ jockel: bitte nicht böse sein wegen des verbrauchten Platzes ;-) ):


    [code:1]map_idx = 4 = 1
    name = 10 = xxx
    mapno = 10 =
    fname = 10 = xxx.png
    fpath = 10 =
    cdlabel = 10 =
    del = 1 = 0
    nord = 6 = 48.22655960040352
    sued = 6 = 48.05473424831614
    ost = 6 = 11.735973358154297
    west = 6 = 11.392650604248047
    scale_map = 6 = 12500
    scale_area = 6 = 2.219129E-08
    info = 12 =
    polyregion = 99 =
    vstyle = 4 = 0
    map_w = 4 = 8000
    map_h = 4 = 6000
    proj_mode = 10 = 3x3
    projparams = 10 =
    deltax = 6 = 0
    deltay = 6 = 0
    utm_zone = 2 = 0
    utm_letter = 10 =
    res1 = 10 =
    res2 = 10 =
    res3 = 10 =
    grid1 = 10 =
    grid2 = 10 =
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    datum2 = 10 =
    settings_distance = 2 = 0
    settings_unit = 2 = 0
    lastwlat = 7 = 48.22655960040352
    lastwlon = 7 = 11.735973358154297
    layer = 10 =
    c1_x = 7 = 0
    c1_y = 7 = 0
    c2_x = 7 = 4000
    c2_y = 7 = 0
    c3_x = 7 = 8000
    c3_y = 7 = 0
    c4_x = 7 = 0
    c4_y = 7 = 3000
    c5_x = 7 = 4000
    c5_y = 7 = 3000
    c6_x = 7 = 8000
    c6_y = 7 = 3000
    c7_x = 7 = 0
    c7_y = 7 = 6000
    c8_x = 7 = 4000
    c8_y = 7 = 6000
    c9_x = 7 = 8000
    c9_y = 7 = 6000
    c10_x = 7 = 0
    c10_y = 7 = 0
    c11_x = 7 = 0
    c11_y = 7 = 0
    c12_x = 7 = 0
    c12_y = 7 = 0
    c13_x = 7 = 0
    c13_y = 7 = 0
    c14_x = 7 = 0
    c14_y = 7 = 0
    c15_x = 7 = 0
    c15_y = 7 = 0
    c16_x = 7 = 0
    c16_y = 7 = 0
    c1_lat = 7 = 48.22655960040352
    c1_lon = 7 = 11.392650604248047
    c2_lat = 7 = 48.140718814547355
    c2_lon = 7 = 11.564311981201172
    c3_lat = 7 = 48.05473424831614
    c3_lon = 7 = 11.735973358154297
    c4_lat = 7 = 0
    c4_lon = 7 = 0
    c5_lat = 7 = 0
    c5_lon = 7 = 0
    c6_lat = 7 = 0
    c6_lon = 7 = 0
    c7_lat = 7 = 0
    c7_lon = 7 = 0
    c8_lat = 7 = 0
    c8_lon = 7 = 0
    c9_lat = 7 = 0
    c9_lon = 7 = 0
    [/code:1]


    Länger darf die nicht sein, und sie muß eine reine TEXT-Datei sein, kein HTML und NICHTS mit M$-Word oder irgendeiner sonstigen Textverarbeitung. Öffne die Cal-Datei mal mit Notepad (Windows-Editor), da darf nur Text wie oben als Beispiel angegeben drin stehen und die erste Zeile muß mit "map_idx =..." anfangen.


    Grüße
    Hans

    Hallo ihr beiden,


    FS Capture 5.6 ist Shareware, die letzte kostenlose Version war 5.3, die z.B. hier noch zu haben ist. Ich habe keine nennenswerten funktionalen Unterschiede gefunden, beide Versionen haben beim Querscrollen manchmal Probleme.


    Wenn ihr mit Firefox arbeitet, ist die Firefox-Erweiterung Screengrab die bessere Wahl. Screengrab baut die Bilddatei aus dem Inhalt des Firefox-Cache zusammen.


    Grüße
    Hans

    Hallo noplease,


    bei mir läuft TTQV 4.0.91 auf XP home SP2. Habe eben ein bißchen rumprobiert, nach folgender Operation hat der Import auf Anhieb völlig reibungslos funktioniert:


    1. TTQV beenden.


    2. In C:\Prgramme\TTQV4 den Ordner OD2 komplett löschen.


    3. TTQV neu starten, Datenbank komprimieren, TTQV wieder beenden.


    4. TTQV neu starten, im X-plorer Linksklick auf das Datenbanksymbol, aus dem Popup-Menü "Ortsdatenbank: Topo CD importieren" auswählen, ok klicken, zum entsprechenden Verzeichnis durchhangeln und noch zweimal ok klicken, danach war die Ortsdatenbank drin.


    Keine Ahnung, warum das so funktioniert, vielleicht möchte TTQV vorher so eine Art Reset haben, damit Importe glatt laufen?


    Manchmal machen auch Virenscanner und Firewall Zicken bei solchen Operationen, Zone Alarm ist z.B. berüchtigt für gelegentliche unerklärliche Nebenwirkungen. Trenne deinen Rechner mal vom Netz und schalte beides probeweise vor dem Ortsdatenbank-Import ab.


    Grüße
    Hans

    Zitat von "noplease"

    Kann diese Ortsdatenbank nicht importieren. Keine Zugriffsrechte!


    Hallo!


    Hatte ich anfangs auch, habe es aber ignoriert und iirc "ok" geklickt. TTQV hat daraufhin im X-Plorer unter "Ortdatenbanken" einen Ordner "Topo Data" und darin noch einen Unterordner "Topo Data" angelegt. Diesen habe ich dann geöffnet und den Importversuch wiederholt, worauf TTQV mitgeteilt hat, daß es beendet und neu gestartet werden möchte, um diese Datenbank zu importieren. Gelesen, getan, Importversuch wiederholt und hat funktioniert.


    Scheint ein Feature für schon etwas abgebrühtere Nutzer zu sein, was mich jetzt interessieren würde: Wie kann man eine Ortsdatenbank wieder löschen? Geht das irgendwie im X-Plorer (die ganzen Löschfunktionen sind hier ausgegraut) oder muß man die händisch aus dem OD2-Verzeichnis der TTQV-Installation entfernen?


    Grüße
    Hans

    Zitat von "Delago"

    Mein Italienisch ist so gut wie nicht vorhanden


    Hallo Werner,


    meins auch nicht, aber sinngemäß müßte das etwa bedeuten:


    "Im Zuge seiner Restrukturierung wird das kartographische Portal eine völlig renovierte grafische Oberfläche präsentieren. Weitere Modernisierungen werden die Geschwindigkeit und die Handhabung der Seite auf den technologischen Standard des Webs bringen und die Benutzerfreundlichkeit und den Zugriff auf die Inhalte verbessern."


    Ein italienischer Muttersprachler möge das bitte ggf. korrigieren!


    Gruß
    Hans


    Hallo Gerd,


    leider gar nicht, ich habe aber aus beruflichen Gründen im Moment auch keine Zeit, mich darum weiter zu kümmern (Arbeit und Heim 600 km auseinander...). Ich hatte die Meldung damals sowohl bei TTQV als auch bei Global Mapper, mein Verdacht war, daß irgendwas im Zusammenhang mit dem ECW-ActiveX-Control irgendeinen Eintrag in der Registry verbogen hat, ich habe es aber leider nicht gefunden. Java hat nach meinem Eindruck nichts damit zu tun, es hat vorher mit installiertem Java einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Hans

    Zitat von "Buschhupe"

    Irgendwie habe ich die Zielgruppe für die kamera noch nicht ausfindig machen können.


    Geowissenschaftler, Vermessungsleute, Bauingenieure, Architekten usw., wo es um Dokumentation geht und mehr auf Robustheit als auf das letzte Quäntchen optische Qualität und 1001 Features ankommt.


    Ich gehöre zwar zu keiner der genannten Berufsgruppen, aber mich könnte die Kamera wegen der Features "robust", "wasserdicht" und "mit Handschuhen bedienbar" reizen, alles Eigenschaften, die mir auf dem Motorrad sehr willkommen sind.


    Grüße
    Hans