Beiträge von schlenn

    Du bist aber ungeduldig ;-) Antworten dauern leider mittlerweile bei Quovadis lange (oder kommen leider gar nicht). zu TTQV4 Zeiten war das besser :-)


    Zu Deinem Problem: Hast Du denn das Tagmapping und das Rendertheme auch entsprechend angepasst? Wie sieht denn das Tagging in der OSM-Datei für die Höhenlinien aus?

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, warum Quovadis denn nicht gleich die Mapsforge-Bibliotheken zur direkten Einbindung von Mapsforge-Karten verwendet hat? Was war der Grund für ein eigenes Vektorformat? Das scheint sich ja sehr an Mapsforge anzulehnen - zumindest schließe ich das daraus, weil die XML-Renderthemes und Tagmapping-Dateien ja identisch sind.


    Ich habe jetzt eine Karte von Nepal sowohl für Mapsforge (mapsforge-writer mit osmosis) als auch für QV gebaut. Die Mapsforge-Karte ist 450 MB groß, die QMV-Karte 1400 MB - also Faktor 3! Tagmapping war bei beiden Karten identisch.


    Mapsforge ist für mobile Geräte entwickelt worden, sollte also recht performant sein. Das dürfte also auch nicht der Grund sein.


    Grüße
    Michael

    Hallo Elmar,


    Danke für Deine Antwort. Ich hatte es immer so verstanden, dass ihr (Admin hc) hier das Forum pflegt. Was aber endgültig getan wird und was nicht durch Jockel und Tom entschieden werden.


    Da Tom hier nicht einmal ein "Habe ich gelesen" geschrieben hat und auch niemand auf meine Nachfragereagiert hat, bin ich davon ausgegangen, dass das Thema nicht bearbeitet wird.


    Und ja: Für mich hat es Prio 1, weil ich eine Software gekauft habem die ich so nicht verwenden kann. Und ich denke, dass es vermutluch noch andere Leute gibt, die Quovadis nicht nur in Deutschland oder Afrika einsetzen (wollen).


    Also nochmal: Danke für Deine Rückmeldung. Wenn das heisst, dass der Bugreport angekommen ist, bin ich zufrieden :-)

    Hallo Elmar,


    Du hattest recht! Mein Tagmapping funktioniert einwandfrei - es waren die Höhendaten (OSM), die ich aus Globalmapper exportiert hatte. Warum auch immer - es ging definitiv auch mit Globalmapper! Ich habe hier einen ganzen Satz so erzeugt. Warum auch immer das jetzt nicht mehr geht...


    Ich habe jetzt meine DEM-Daten per phyghtmap in Höhenlinien konvertiert und die nimmt der Compiler ohne Probleme.


    Ich Danke Dir für Deine Unterstützung!

    Hallo Elmar,


    das ist nett - aber ich würde gerne verstehen wo das Problem liegt. Es ging ja bei mir auch schon einmal!


    Ich vermute, dass es am Tagmapping liegt. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag versucht das Thema zu lösen... Dabei habe ich auch einen Ausschnitt der Planet.osm mit meinen Höhenlinien gemergt (per osmosis) und dann compiliert. Der Compiler lief durch, aber die Karte enthielt keine Höhenlinien.


    Ich verstehe jetzt nur noch nicht, warum das Tagmapping nicht funktioniert. Ich finde den Fehler einfach nicht.


    Könntest Du mir eine Beispieldatei als PBF mit Höhenlinien samt Tagmapping-XML zur Verfügung stellen, die funktioniert? Region wäre egal und ich brauche auch nur einen kleinen Ausschnitt. Ich möchte mir das Tagmapping anschauen. Irgendwo muss da bei mir der Fehler liegen.

    Hallo Elmar,


    1000 Dank für Deine Hilfe! Ich verzweifel noch - es ging ja schon mal und ich habe etliche Dateien mit Höhenlinien nach QMV konvertiert... Jetzt kommt immer diese kryptische Fehlermeldung und ich weiß nicht warum. Original-Extrakte aus der Planet.osm kompiliert er ohne Probleme. Aber wenn ich die Datei mit den Höhenlinien per Osmosis merge, wird zwar kompiliert, aber die Höhenlinien nicht eingebunden (oder sind unsichtbar).


    Ich habe eine kleine Testdatei angelegt und hier mal hochgeladen: http://www.schlenn.net/temp/test/


    Die Höhenlinien kommen aus Globalmapper und sind mit entsprechenden Tags versehen (siehe gezippte Original-OSM-Datei im xml-Format):


    Beispiel:


    Code
    1. <tag k="name" v="7800"/>
    2. <tag k="elevation" v="7800"/>
    3. <tag k="closed_contour" v="YES"/>
    4. <tag k="contour" v="elevation"/>
    5. <tag k="ele" v="7800"/>
    6. <tag k="elevation_ext" v="minor"/>
    7. <tag k="contour_ext" v="elevation_minor"/>


    In der Tagmapping-Datei binde ich diese Höhenlinien dann so ein:


    Code
    1. <osm-tag key="contour_ext" value="elevation_major" zoom-appear="6" />
    2. <osm-tag key="contour_ext" value="elevation_medium" zoom-appear="7" />
    3. <osm-tag key="contour_ext" value="elevation_minor" zoom-appear="8" />


    Im Rendertheme dann identisch. Ich verstehe es nicht...

    Leider nein - ich hatte zur Sicherheit eines der Original-TM und RT verwendet.


    In der Karte befinden sich nur Höhenlinien. In einer alten Version des Compilers habe ich die Meldung "Nothing to render" oder so ähnlich bekommen, als im Tagmapping die entsprechenden Einträge noch nicht waren. Die Meldung kommt jetzt nicht mehr, dafür die "Objektverweis"-Meldung. Vielleicht ist es das.


    Ich komme damit noch nicht ganz klar - irgendwie scheint das Tagmapping für die Höhenlinien nicht zu funktionieren - wobei es schonmal ging :-) Und am TM und RT habe ich nichts geändert....

    Hi!


    Ich herhalte beim Compilieren einer Kacheln mit Höhenlinien folgende Fehlernmeldung:



    Was bedeutet denn die Meldung?


    Grüße
    Michael

    Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Zoomlevel direkt anzufahren? Im Wiki steht etwas davon (Popup-Menü Kartenfenster), aber ich finde da nix...


    Ich habe also eine der Download-Pakete genommen (Nepal) und einige Male auf die +-Lupe geklickt und bin anscheinend bei Zoom-Level 16 gelandet(I=16). Ladezeit (Updating Map) = 750 Sekunden! So viele Details sehe ich da jetzt eigentlich gar nicht... Mmhhh.

    Hi zusammen,


    Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte gestern Abend beides noch probiert:


    1. QV aktualisiert auf die letzte Dev 7.3.0.28 - leider keien Veränderung.


    2. Compiler / Karte


    Ich hatte ebenfalls nachher meine Karte in Verdacht (alle Details + Höhenlinien). Daher habe ich mir eine der fertigen Downloadkarten heruntergeladen - habe aber auch dort das gleiche Verhalten! Somit würde ich meine eigene Karte ausschließen.


    Die lange Ladezeit tritt aber auch erst bei den höheren Zoomstufen auf (logischerweise viele Details). Aber trotzdem dürfte das nicht 5 Minuten dauern... Da ist ja jedes Gurken-Navi schneller :-)


    Ich werde dann wohl noch einmal probieren QuoVadis komplett frisch zu installieren. Vielleicht hilft das.

    Hallo,


    ich habe mir mit dem Compiler eine eigene QMV gebaut (Nepal, 600 MB). Die Karte öffnet in der Übersicht super schnell, aber wenn ich dann hineinzoome dauert es ewig, bis sich das Kartenfenster aufbaut. In den höheren Zoomstufen länger als 300 Sekunden! Damit ist so eine Karte leider vollkommen unbenutzbar...


    Quovadis ist eine jungfräuliche Installation, Rechner eigentlich leistungsfähig genug (SSD, Intel Core2 Quad Q6600 @2.4Ghz, 8 GB RAM). Mache ich etwas falsch oder ist das normal so?


    QuoVadis: 7.3.0.24 PowerUser
    Compiler: 2.0.6360.20677
    TM_OSM_full
    RT_OsmaRender