Posts by Claus7515

Ich konnte das fehlerhafte Verhalten - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - auf einen SW-Update meines GPSmap 64s von Firmware-Version 5.60 auf 6.10 zurückführen.

Auf der Garmin- Updates & Download-Webseite heißt es:

Changes made from version 5.60 to 6.10:

• Fixed an issue with Explore Sync of route navigation
    • Fixed an issue drawing certain areas on the map
    • Fixed an issue where the last point of a track would not be connected on the map
    • Fixed an issue that could cause the map to jump to incorrect coordinates

Direkt lese ich da aber nichts raus was mit dem Problem zu tun haben könnte. Aber vielleicht wurden bei GARMIN SW-Module aktualisiert, sodass nun ein verdeckter Bug zuschlägt.

Beim Import von hunderten von Tracks in QV7 hatte ich nämlich bisher NIE die beschriebenen Probleme. Nach dem SW-Update auf 6.10 und dem Importversuch meiner im Urlaub aufgenommen Tracks (Anlage), in 4 von 4 Fällen d.h. 100%.

Also Firmware-Updates möglichst vermeiden.

Nichts desto trotz, wenn die zu importierenden GPX-Dateien spezifikationskonform sind wie zuvor berichtet, ist das Verhalten nicht GARMIN anzukreiden, vielmehr besteht Handlungsbedarf beim Quo Vadis Team.

Ein Bug, der aus dem Programm nicht mehr zulässt die Tracks runterzuladen ist schwerwiegend.

Wann können wir mit einem Bug Fix rechen?

Nachtrag:

Im Gegensatz zu den von rharder berichten Fehlernmeldungen beim Import erfolgt der Import bei mir OHNE Fehlermeldung d.h. werden mit "Done" abgeschlossen (Screenshot). Die Dateien werden aber nicht importiert.

Danke & Gruß

Claus

Sorry erst mal für die Späte Rückmeldung, aber nachdem ich das Problem soweit einkreisen konnte, dass offensichtlich nur Datenbanken betroffen sind, die ich von TTQV4 nach QuoVadis 7.3 migrierte habe, wollte ich dies noch beobachten und weitere Infos sammeln.

Problem war noch mal, dass nur einige/keine Tabellen einer Datenbank angezeigt werden und die Anzahl der Tabellen innerhalb einer Datenbank nicht alle sind.

Es scheint sich dabei (auch) um ein Laufzeitverhalten von QuoVadis 7 zu handeln, denn nach Neustart von QuoVadis 7.3 werden mal mehr mal weniger Tabellen innerhalb einer Datenbanken angezeigt (siehe Bilder). Dies auch abhängig davon welches Verzeichnis ("Abgeschlossene Touren" bzw. "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)") beim Schließen zuletzt ausgewählt war, welches dann beim öffnen wieder ausgewählt ist.

Beim wechseln von einem zum anderen Verzeichnis läuft für dann 1-2 Sekunden die Sanduhr, weshalb ich annehme, dass das ausgewählte Verzeichnis dann erstmalig eingelesen wird und darauf das unterschiedliche Verhalten je nachdem welches Verzeichnis beim Schließen von QuoVadis-Verzeichnis ausgewählt war zurückzuführen ist.

Deinstallieren und neu installieren von QuoVadis 7 hilft auch nichts.

Eine Anderes Verzeichnis mit Datenbanken die ich mit QuoVadis 7.3 angelegt und im Sommer reichlich mit Datenbanken und Tracks gefüttert habe zeigt diese Verhalten nicht.

Den Artikel auf den Denis verwiesen hat, habe ich gelesen, jedoch sehe ich hier ein etwas anders gelagertes Problem. QuoVadis läuft generell und auch wenn ich in den Datenbanken wechsel stabil. Auch werden beim Komprimieren der Datenbanken keine Fehler angezeigt. Umlaute und Sonderzeichen habe ich noch nicht umbenannt aus dem Grund da in den Tabellen/Tracks die nicht angezeigt werden mit Sicherheit auch Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind.

Das Problem ist, dass ich an mein Track-Archiv der letzten 10 Jahre nicht mehr rankomme.

Kann hier jemand vom Support nicht tiefer in die Datenbanken reinschau'n und sagen, ob ein "Migrations-Bug", diese doch beschädigt oder ein QuoVadis-Bug beim einlesen der Datenbanken vorliegt?

Danke & Gruß

Claus

Hallo,
    die QV7-Lizenzbedingunegn sagen ja, dass man QV7 auf 2 Rechnern wie z.B. Rechner zu Hause und Reise-Laptop, installieren darf.

Wie ist dies denn mit den dazu passenden Karten aus dem Shop z.B. "Deutschland Top25 QV-Map" die ich überlege mir zu kaufen.

Fragen:
    - Darf ich eine Karte auch mit den beiden Installationen auf den Rechnern verwenden oder brauch man pro Rechner eine Lizenz/Karte?
    - Wo finde ich die Lizenzbedingungen?

Danke

Claus

Hallo,
    ich habe das Problem, dass Track-, Wegpunkte-, ...-Tabellen in manchen Datenbaken nicht mehr oder nur teilweise angezeigt werden.
    Die leeren Datenbanken haben auch nach Komprimieren eine Größe von MBytes (bei mir bis 160MB wo 160 Track-Tabellen drin sein sollten).
    Das Problem ist mir nach Umzug auf einen neuen Win7-Rechner und Upgrade auf QV 7.3.0.6 aufgefallen. Das war gestern. Ob dies auch schon bei der QV7.0 bestand kann ich nicht sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe dann auf einen anderen Rechner die QV 7.0.10 installiert und die Datenbanken aus meinem Backup zurückgespielt. Dort zeigen sich aber die gleichen Probleme.
    Interessant ist, dass in manchen Unterverzeichnissen "Abgeschlossene Touren" unter QV-Data die Track-, Wegpunkt-Tabellen in Datenbanken vorhanden sind.
    In anderen Unterverzeichnissen "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)" die Datenbanken als leer angezeigt werden (Anzahl Tabellen = 0), obwohl die Größe bei vielen MByte liegt.

Verschieben einer Datenbank augenscheinlich ohne Tabellen in das andere Verzeichnis lässt diese nicht wieder erscheinen, weshalb ich annehme, dass die Datenbanken korrupt sind.

Dazu muss man wissen, dass die Datenbanken im Verzeichnis "Abgeschlossenen Touren" ursprünglich auf einem XP-Rechner unter TTQV 4 erstellt wurden. Die Datenbanken wurden dann auf ein Win7-Laptop mit QV4 übertragen und nach 2-3 Jahren nach TTQV 7 importiert. Im Rahmen des Auflösens des XP-Rechners (DieWilde13) wurde später die Datenbanken auf das Win7-Laptop ins Verzeichnis "Abgeschlossene Touren (DieWide13)" importiert. D.h. die Datenbanken in den beiden Verzeichnissen haben nicht unbedingt die gleiche Größe und auch nicht die gleiche QV-Versionen gesehen. Letzteres könnte ein Grund dafür sein, warum die Track-, Wegpunkte-Tabellen in einem Verzeichnis zusehen sind und im anderen nicht.

Dazu passt leider nicht ganz, dass unter QV 7.3 in einer Datenbank nur 37 von ~160 Track-, Wegpunkt-Tabellen angezeigt werden.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Track-, Wegpunkte-, ...-Tabellen wieder angezeigt bzw. die Datenbanken repariert.

Gerne stelle ich eine kleiner korrupte Datenbank zur Analyse zur Verfügung.

Gruß

Claus

Analge: Screenshot QV 7.0.1.10 Vergleich Verzeichnisse "Abgeschlossene Touren" mit Datenbanken gefüllt und "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)" mit Datenbanken leer.

Hallo,
    ich arbeite mit TTQV4 seit 2007 und hatte die QV6/7 in der Vergangenheit schon getestet und da sie mir damals gegenüber der bewährten TTQV4 keine Vorteile brachten, einen Upgrade verworfen.
    Nun ist ein ganze Weile vergangen und ich würde die Verbesserungen in der QV7 nochmal testen wollen, auch weil ich zwischenzeitlich auf der Geräteseite auf einen GPSMAP 64s umgestiegen bin und das Zusammenspiel mit TTQV4 nicht mehr so recht funktiert und ich umständlich Umwege über Basecamp nehmen muss. Zudem will ich mir ein Bild machen wohin ich mit meinen hunderten von Tracks, tausenden Wegpunkten und zig Karten umziehe wenn TTQV4 mit Windows 8 nicht mehr läuft.

Leider funktioniert QV7 aber aufgrund der vorherigen Installation auf meinem Win 7-Rechner nur noch im Freeware-Modus, sodass ich den benötigten Funktionsumfang nicht testen kann.

Deshalb meine Frage:

Kann ich einen Lizenzschlüssel erhalten, der einen eneute Test-Phase erlaubt?

Danke & Gruß

Claus

Hallo,

ich habe den Workaround ausprobiert

1) QV7 starten
    2) beim kommen der Fehlermeldung mit OK bestätigen und die "LicProtector313.exe" aus dem Programmordner von QV starten, allerdings darf zwischen der Meldung und dem starten der exe nicht allzuviel Zeit vergehen. Ich habe mir dazu eine Verknüpfung neben der Verknüpfung von QV gelegt.
    3) danach startet QV durch.
    - sollte die Zeitspanne aus Punkt zwei zu lange sein funktioniert es nicht
    - QV startet danach solange ohne Probleme bis Windows neu gestartet wurde.

Der Workaround funktioniert bei mir, genau wie von Horst beschrieben.

QV7 startet dann als 25-tägige Testversion durch. Weiter zum testen bin ich noch nicht gekommen.

Folgende Antwort noch auf Bernds Frage:

Hast du die 6 nur gelöscht oder richtig deinstalliert?

Ich habe die QV6 über Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerelemente --> Programme und Funktionen deinstalliert. Die Deinstallation lief ohne Fehlermeldung sauber durch. Das QV6-Programmverzeichnis war danach unter "C:\Program Files (x86)" nicht mehr vorhanden (wie es wohl sein sollte).

Ich sehe mit dem Workaround das Problem eingekreist und würde deshalb von der vorgeschlagenen QV6-Installation absehen wollen. Falls es der Fehleranalyse hilft, würde ich es - nach einem Hinweis hier - dennoch machen und das Ergebnis posten....

Danke für die schnelle Hilfe!

Claus

Hallo,

ich nutze TTQV4 seit 2007, testete QV5 & 6 die mir aber nicht so gefallen haben. Nun wollte ich heute QV7 ausprobieren bekommen nun aber beim Start auch nach neu Boot des Rechners und neuer QV7-Installation Fenster "Anwendungsfehler", und schließlich das inhaltsleere Fenster "frmMain" (siehe Dateianhang). Dann hängt QV7.

System:

Windows 7 Professionell (64-bit), alle Updates installiert (nach QV7-Installation überprüft)

Lenovo ThinkPad X121e (Intel Core i3-2357M), 8GB Arbeitsspeicher

Ausgangssituation:

- Ich habe eine lizensierte Version von TTQV 4 installiert

- Ich hatte eine QV6-Version, die ich vor der Installation von QV7 deinstalliert habe. Das quovadis6-Verzeichnis unter "C:\Program Files (x86)" war gelöscht.

- Den QV6-Datenpfad unter C:/user/... usw. habe ich händisch weggelöscht, da ich - wie bei den Vorversionen - hoffte QV7 übernimmt dann die TTQV 4-Daten (wurde aber bei der Installation von QV7 nicht angeboten. Ist wohl so...).

- Installation von QV7 (qv7_setup.exe).

Fehlerbeschreibung:

- Nach dem Start von QV7 erscheint das Start-Fenster "QuoVadis7". Der grüne Fortschritts-Balken läuft los....

- Beim Stand des grünen Fortschritts-Balken, wie im angehängten Screenshot, kommt das erste Fenster "Anwendungsfehler", welches man wegklicken kann.

- Nach einer weile erscheinen gleichzeitig die Fenster "frmMain" und wieder "Anwendungsfehler". Letzteres lässt sich wiederum schließen.

- Die Inhalte des Fenster "frmMain", wie "Routing", "Search" reagieren z.B. auf Anheften, usw. sind aber leer. Das Fenster selbst lässt sich jedoch nicht schließen.

- Neustart des Rechners und Neuinstallation von QV7 bringen keine Besserung.

Frage:

Was muss ich tun um QV7 lauffähig zu bekommen?

Danke & Gruß

Claus

Hallo Buschhupe,
    Danke für Deine Vorschläge. Hatte diese auch schon zuvor erfolglos durchgeführt. ;-<

Auch der Update auf die .92-Version brachte keine wirliche Abhilfe.

ABER mit den MagicMaps-dlls, neue Version 2.7.2.0 vom 21.10.2007 http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=10846 tritt diese Problem bei mir nicht mehr auf!!! :grin: :grin:

Damit ist dieses Problem (zumindest für mich) gelöst!

Danke & Gruß

Claus

PS: Der ProcessExplorer ist wirklich hilfreich!

Hi *,
    jetzt wo ich den Threat genauer lese, hatte ich im Juli http://bb.ttqv.com/index.php?p…threadID=11278&highlight= ein ähnliches Problem mit der Speicherauslastung gepostet, bei dem allein beim Verschieben des MM-Katenausschnittes in TTQV4
    der Speicherverbauch kontinuierlich bis zum Absturz bzw. der nicht mehr "Nachladbarkeit" von Katen inkl. Programmabstutz (...ätzende...) anstieg. Dieses Problem schein auch mit dem neuen MM-Patches gelöst!

Weiterhin löst dieser Patch ein Problem beim gleichzeitigen Anzeigen vieler Tracks/vieler Trackpunkte, welches noch nicht erwähnt wurde. Ich Poste das hier, wie gesagt der Vollständigkeit halber im Sinne einer "Knowledge-Database".
    Hat man in einer Datenbank (einer Region) viele Tracktabelle (von verschieben Touren) mit verschiedenen Tracks (Plan, SavedLog, ActiveLog) und möchte man diese Anzeigen (bei mir ca. 180 Tracks mit ca. 160k Punkte) um einen neuen Track zu entwerfen. (Mir ist bewusst, dass alleine die SavedLogs für eine Planung genügen würden, diese aber manuell einzeln zu markieren wäre aber der Overkill...). So markiere ich im X-Plorer die Datenbank (die Region) und drücke dann den Button "In Karte zeigen, X-plorer Fenster wegblenen / +S". Dann kommt die Abfrage nach der Karte. Auswahl "MM Berlin/Brandenburg". Dann dauert es 3-4 MINUTEN bis die MM Karte mit den Tracks zu sehen ist! Im Task Manager ist während dieser Zeit die CPU-Auslastung konstant 100% und entgegen andere Aussagen in diesem Threat steigt beim Lade-/Anzeigevorgang der Tracks der Speicherverbrauch kontinuierlich bis auf ~2.5GB (habe 1.5G phy. RAM)!
    Dannach bleibt der Speicherverbauch konstant auf diesem hohen Wert. Das System wird aufgrund der kontinuierlichen Festplattenzugriffe super träge bis man von einem Programmabsturz "erlöst" wird.

Nach Installation des MM-Patches dauert der Anzeigevorgang nur noch ~10-15 SEKUNDEN und der Speicherverbauch bleibt konstant niedrig!

Generell stelle ich fest, dass ich mit dem Patch neue Tracks in meinem System (Pentium M, 1.8GHz) nun praktisch in Echtzeit ohne die bisher hingenommenen 0,5/3 Sekunden Wartezeit je Punkt beim Zeichnen/Verschieben, erstellen kann.

Es mach jetzt wirklich wieder Spass neue Tracks mit MM-Karten zu erstellen...

Danke hier an das Forum & die Admins!

Gruß

Claus

Hallo Jockel & Gert,
    also mit Access kenne ich mich überhaupt nicht aus und würde da auch ungern eintauchen, geschweige denn, dass ich das Programm mein Eigen nenne.
    Auch bekomme ich die einzelnen Tracks, die sich ja in verschiedenen Tracktabellen befinden nicht auf einmal selektiert. (Geht das überhaupt!?!?). Dies endet dann in 60-maliges auswählen der 2-4 Tracks in der Tracktablelle...

Für mich wäre es eigentlich nur wichtig temporär allen Text d.h. "Namen" und "Entfernung/Anzahl", ... auszuschalten um bei der Planung eines neuen Tracks zu sehen, wo ich schon entlang gefahren bin! Leider ist dies durch die Vielzahl an Tracks bzw. deren Beschreibung verdeckt.

Könnte man dies nicht als Verbesserung in TTQV5 einfließen lassen?
    Idealerweise wäre dies dann z.B. im "Karten-Layer-Manager" ein Auswahlfeld, welche sämtliche Texte (ggf. wie im konfigurierbaren Menü "Markierungen" für die Gruppen Tacks, Waypoints, Routen,... getrennt) ausschaltet.
    Dann müßte auch nicht an allen Tracks manipuliert werden und würde trotzdem einen guten Überblick bekommen.

Danke & Gruß

Claus

Hallo *,
    ich habe meine Tracks von verschiedenen Touren in jeweils einer eigenen Tracktabelle aber in ein und der selben Datenbank (der Region) abgelegt.
    Insgesamt sind es mehr als 60 Touren mit ~180 Tracks inkl. Planungs- und Log-Tracks.
    Nun möchte ich bei ALLEN Tracks den "Namen" und "Entfernung/Anzahl" abschalten, damit man den Verlauf auf einer Übersichtskarte sieht und nicht nur die Beschriftung.

Frage:
    Gibt es da eine Möglichkeit durch geschickte Selektion o. ä. zu vermeiden jeden Track einzeln bearbeiten zu müssen?

Danke

Claus

Hallo *,
    ich habe mal Eure Vorschläge mit folgenden Resultaten abgearbeitet:

1) Druckertreier (PrimoPDF) deinstallieren & wieder installieren -> keine Änderung. (Der Druckertreiber war auch offensichtlich wirklich neu, da die Druckgeschwindigkeit von TTQV in den Druckerspooler deutlich schneller war.)

2) setzen auf 100% Zoom vor dem drucken -> keine Änderung (auch nach der Neuinstallation des Druckertreibers nicht).

3) Drucken auf Laserdrucker -> Ausdruck einwandfrei

4) Drucken mit dem Universal Document Converter als tif, 256farben, 300dpi -> Ausdruck einwandfrei (obwohl offensichtlich nicht alle Seiten ausgedruckt werden, das sollte aber nicht an TTQV liegen)

5) Drucken mit PDF995 als PDF Datei -> Ausdruck einwandfrei!!!!!!

Weiterhin muss ich eine meiner ursprünglichen Aussagen revidieren:

Bei der Druckvorschau jedoch zeigen sich schon die farbigen Streifen, weshalb ich vermute, dass es an TTQV liegt und nicht an den PDF-Druckertreibern.

Bei der Druckvorschau werden KEINE farbigen Streifen oder Flächen angezeigt. Die Anzeige ist nur etwas farbintensiver als bei der Kartenansicht!

Auffällig bei PrimoPDF, CutePDF, PDF995 ist, dass bei den PDF-Ausdrucken in der Seitenübersicht die Unterseiten als graue Flächen mit schwarzem "x" dargestellt werden. Das aber nur am Rande.

Hmm, da die Druckvorschau, der direkte Laserdruck, das Drucken mittels Universal Document Converter und Ausdrucke mit PDF995 ok sind, erscheint es mir an den Durckertreibern der PDF-Drucker (PrimoPDF und CutePDF) zu liegen!? Überraschend nur für mich, dass nicht ein einzelner sondern PrimoPDF und CutePDF gleichermaßen betroffen sind. Irgendwelche Gemeinsamkeiten bekannt, die ich übersehen habe?

@Die Experten,
    schlussfolgert Ihr das Gleiche?

Thomas,
    1) Kannst Du das so nachvollziehen?
    2) Welchen PDF Drucker verwendest Du?
    3) Vielleicht auch mal mit PDF995 x-checken?

Danke & Gruß

Claus

Hallo Thomas,
    ich habe ein ähnliches/evtl. gleiches Problem wie Du. Ist bei mir streifenartig, manchmal flächig. Auffällig ist, dass selbt in den falschfarbigen Bereichen die Struktur der Karte erhalten bleibt.

Im Detail sieht das so aus (hoffe der Img-Link funtioniert):

[Blocked Image: http://clausworld.gmxhome.de/Misc/ttqvprintproblem/TTQV_PrintProblem_cutout.jpg]

Ist bei mir aber eine png-Karte mit 300dpi und 256 Farben, die ich maßstabsgerecht in eine PDF-Datei drucke. Habe es schon mit verschiedenen PDF-Drucker-Treibern (CutePDF, Pino, ...) mit dem selben Ergebis wie oben versucht.

Die Karte wird im TTQV-Kartenfenster korrekt angezeigt. Bei der Druckvorschau jedoch zeigen sich schon die farbigen Streifen, weshalb ich vermute, dass es an TTQV liegt und nicht an den PDF-Druckertreibern.

Direktes Drucken ohne PDF, liefert die gleichen Streifen.

Sieht für mich irgendwie nach einem Farb-Register-Überlauf beim Mitteln der Druckpixel aus einer höherauflösenden Karte aus!?!?

Bzgl. Reproduzierbarkeit:
    Das Problem tritt nicht bei einer speziellen sondern bisher bei verschiedenen Karten auf und bei einer betroffenen (um es noch schwieriger zu machen) leider nicht immer. Insgesamt jedoch oft. Eine gesetzmäßigkeit habe ich bisher noch nicht entdecken können. Tritt das Problem jedoch auf und variiere ich den Maßstab oder Ausschnitt im Rahmen dessen was ich durcken möchte, bleibt das Problem leider bestehen.

Hat irgend jemand das gleiche Problem, kennt eine Lösung/Workaround oder hat eine Ahnung was da los ist?

Danke & Gruß

Claus

Hallo Jockel,
    die beiden Dateien hatte ich anscheinend schon in das TTQV Verzeichnis kopiert wie ich MM vor einiger Zeit installiert habe. Zumindest stimmten Datei-Datum/-Uhrzeit und Größe mit denen des Links überein. Dennoch habe ich diese trotzdem dorthin kopiert. Leider keine Änderung.

Bzgl. der .91-Version, habe ich gelesen, was unter http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=7517 bzgl. Stabilität steht "Entwicklungsversion: möglicherweise kräftige Bugs,... ".

Mal Hand auf's Herz, wie stabil ist die .91 wenn ich NUR die .87 Features nutze? Ich möchte vermeiden, den Teufel durch den "Teufel" durch den "Belzebuben" auszutreiben.

Ich habe auch noch etwas gestöbert und ein Posting http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=10330 von Biblio gefunden, was eine sehr ähnliches Verhalten beschreibt und Ihn gebeten das Ergebnis zu posten.

Was kann ich sonst noch machen, bevor ich auf die .91-Version wechsle um das Problem ggf. so zu lösen:
    - OMA (... auf deutsch "Optionen" - "Einstellungen" - "Allgemein" und dort "Alle Einstellungen zurücksetzen")?
    - Irgendwelche Aktionen mit MM?
    - ...?

Wenn Biblio kein Feedback postet und ansonsten alle Stricke reissen, werd' ich wohl auf die .91 wechslen möchte aber gerne erst alle Optionen ausnutzen zu gunsten eines stabilen Systems.

Danke & schönes WE schon mal!

Gruß

Claus

Hallo Burkhard,
    das beschriebene Verhalten Deines Problems ähnelt sehr dem meinigem.
    Ursache bei mir ist offensichtlich, dass TTQV beim Arbeiten mit MM immer mehr Speicher bis zum Absturz belegt und dabei immer langsamer wird (http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=11278).

Nur um alle Infos transparent zu machen, war das Problem nach dem vorgeschlagenem drüber bügeln des Komplettsystems (ich nehme an die .87 Version) behoben oder hast Du später herausgefunden, was die Ursache für Dein beschriebenes Verhalten war und kannst diese ganz kurz hier darstellen.

Danke für Deine Hilfe bereits im Voraus!

Gruß

Claus

Hallo *,
    ich habe das Problem, dass bisher TTQV beim erreichen des Kartenrands durch Verschieben immer die Karten mit der feinsten Auflösung (MM Brandenburg/Berlin) vorschägt obwohl von einer 1:75000 Karte kommend eine 1:60000 überlappend vorhanden ist.

Nun habe ich zufällig eine "BlueMarble" ECW Karte neu in die Datenbank eingetragen. Und prompt wird nun diese als Anschlußkarte vorgeschlagen!?!?!

Da ich weder das eine, noch das andere möchte, am liebsten Vorschläge für Anschlußkarten beim Verschieben mit ähnlichen Maßstäben 1:75000 <-> 1:60000 meine Fragen:

- Welche Priorisierung (Maßstab, Verzeichnis, ....) nimmt TTQV vor beim erreichen des Kartenrandes durch Verschieben im Kartenfenster und dem Vorschlag "Anschlußkarte" vor?
    - Gibt es eine Möglichkeit die Vorschäge aktiv zu beinflussen (z.B. gleiche oder ähnliche Auflösung)?

Danke

Claus

Hallo *,
    ich verwende TTQV 4.0.87 und MM mit dem Update auf Version 2.0.6.
    Beim längeren Arbeiten mit den Karten von MM im Kartenfenster, speziell beim Verschieben, stelle ich fest, dass TTQV immer mehr Speicher belegt, was am Ende zu einem immer langsamen System bis hin zum TTQV-Absturz führt.

Im Detail:
    In meinem Systen (Pentium M 1.7GHz, 1.5GB Speicher) steigt die Speicherbelegung von TTQV bei jeder Verschiebung der MM-Karten im Taskmanager kontinuierlich auf 1.25 GB! an. Der memory use von MM steigt dabei bis auf ~800MB wie im Menü "?" im QV-Info-Fenster zu sehen ist.
    Bein ungefähfen erreichen meiner Speichergrenze von 1.5GB sinkt dann der Speicher den TTQV explizit belegt steil auf um die 45MB ab.

ABER, das PageFile steigt munter weiter auf 2....2,2....2,5GB....

Das Verschieben der schon langsamen MM-Karten wird dabei noch langsamer. Weitere Karten lassen sich nicht mehr laden. (Wohl verständlich, weil nichts mehr in den Speicher passt.) Bis dann nichts mehr geht und TTQV abstürzt. Danach ohne & mit Neustart ist der Speicher wieder freigegeben.

Kennt Ihr den Fehler und wisst, wie man Ihn vermeidet?

Ich hab' mal ein paar Screenshots vom Taskmgr und dem Info-Fenster gemacht, die ich zur Fehlerbehebung auf Anfrage zur Verfügung stellen könnte.

Danke

Claus