Hallo
hab seit jüngst QuoVadis 7.3.0.15 - Standard auf einem Windows7 Rechner installiert (nach mehr als 10 Jahren TTQV 3.5)
Beim Reinkopieren der Koordinaten von Wegpunkten von findmespot-Nachrichten werden aus mir bisher ungeklärten Gründen die Koordinaten von W einfach mit E übernommen. ich habe eine Weile gebraucht, um das zu bemerken und jetzt lässt sich das E nicht gegen ein W austauschen. Sobald ich auf Speichern gehe, steht dort wieder das E.
Danke für Eure Unterstützung. Falls Ihr noch Infos von mir braucht, bitte bekannt geben.
LG Martin
Posts by stein1101
-
-
Hallo Denis,
du hast natürlich Recht.
bei mir läuft Ver 3.0.135vielleicht kann Jockel helfen
mfg
Martin -
Hallo Jockel,
vorerst nochmals danke für Deine Hilfe beim Problem in Windows7.
Jetzt eine ganz andere Frage:
auch ich verwende das TTQV (immer noch Ver 3.5) auf dem Panasonic CF 18.
Da die Eingabe mit dem Stift während der Fahrt im Gelände etwas schwierig ist, habe ich jetzt -[dank Erich Freibert] einen externen Nummerblock angeschlossen und einige TTQV-Funktionen dorthin gelegt.Gibt es eigentlich einen Tastaturfunktion für "weitere Karte aufmachen"? das Symbol in TTQV ist sehr klein und mit dem Stift nur schwer zu treffen. Falls es dazu auch eine Tastaturfunktion gibt, könnte die auch auf den externen Nummernblock gelegt werden.
Danke für Deine wie immer kompetente Hilfe
Martin
-
Hallo Erich,
habe gerade deinen Bericht über die Programmierung eines Nummernblocks für TTQV gelesen, auch wenn er schon einige Jahre alt ist.
Ich verwende TTQV 3 auf Panasonic CF18 und habe das gleiche Problem, während der Fahrt den Touchscreen zu bedienen
Kannst Du mir ev dieses Tool schicken an steininger ÄT do-st DOT at
Danke und Grüße aus Linz
Martin Steininger
-
Hallo Jockel.,
danke nochmals für den Tip;
hat vorerst funktioniert, aber nach dem Hereinholen der Datenbanken wieder der selbe Fehler;
es liegt aber offenbar nur an der zuletzt vom Tablet (windows xp sp3) herübergeholten Datenbank unserer letzten´Reise nach Rumänien. Ohne die funktioniert alles wie bisher.ich weiß, ich bin mit einem Saurier unterwegs, aber mein Tablet schafft eben kein windows 7 und ich möchte da jetzt nicht aufrüsten, sonst hätte ich mir das TTQV5 schon gekauft.
Hast Du vieleicht trotzdem eine Ideen, wie ich die Daten aus dieser Datenbank herüber auf den StandPC mit windows7 bekommen kann.
DANKE vielmals
lg Grüße aus Linz
Martin -
Hi Jockel,
danke vorerst für den Tip, werde ich abends versuchen.
Datenbanken = alles im Ordner qu3 ??
löschen der ttqv3a Konfigurationsdatei?lg
Martin -
Hatte ttqv3 bereits problemlos laufen auf dem neuen PC (unter windows 7)
habe nach der Reise eine q3-Datei von anderem PC überspielt und seither erhalte ich beim Start v TTQV3 diese Fehlermeldung:initLevel_0 Fehler: 3265; Item not found in this collection.
Neuinstallation hat nichts geholfenwer hat einen Rat ?
Danke im Voraus
Martin -
-
GENIAL !!!Danke - so hat es funktioniert! (versteh zwar nicht warum er sich das nicht auch merkt, wenn ich es normal in den Optionen Markierungen aktuelle Pos einstelle, aber egal. Hauptsache es funktioniert wieder=
DANKE nochmals & Grüße aus Linz
Martin[/b] -
Hallo Jockel!
Habe dir Email mit der Datei geschickt;
zwischenzeitig habe ich deinen Hinweis (zu anderem Thema) gelesen, das file vorerst umzubenennen und ttqv neu zu starten. das habe ich gemacht und jetzt gibt es ein neues solches file. Jetzt zeigt ttqv im online-modus zwar das Fadenkreuz an, aber nicht den Pfeil (egal was ich in den Einstellungen bei den Markierungen aktuelle Position auch einstelle)
Seltsam, nicht war?
Hast da auch eine Idee??
lg Martin -
Hallo !
Entschuldigt meine "doofe" Frage, aber ich schaffe es nicht mehr, im OnlineModus die aktuelle Position in der Karte anzuzeigen (Der Pfeil ist nicht mehr sichtbar) obwohl ich Empfang habe und auch mit C auf die aktuelle Position zentrieren kann.
Was mach ich da falsch bzw ist einzustellen, es hat ja früher tadellos funktioniert.
(TTQV 3.5pro unter XP)
Danke für Eure Hilfe
Martin -
Hallo Manfred!
Genau in diese Gegend fahre ich auch im Sommer
kann ich dich kontaktieren zB per Email
(mich erreichst du unter: steininger [ät] do-st.at)
Grüße aus Linz
Martin -
macnetz
hab die Baudrate auf 9600 verstellt und dann hat es kurz gefunzt , jetzt wieder nicht mehr
kann es das gewesen sein,
war immer der Meinung, eine niederigere Baudrate geht jedenfalls auch, nur langsamer??
lg
Martin -
gleich rechts unter dem NMEA
da ist zuerst ankreuzbar: NMEA in Datei speichern und dann darunter Station ID: da steht bei mir $PHSMID, drinnen.
soll ich dir einen Screenshot als Mail schicken? -
jockel!
Danke für die rasche Info!
hat aber bisher leider nicht funktioniert.
Der Treiber hat für Com4 den Prolific USB-to-serial Com Port installier, jedoch auch wenn ich in TTQV3.0.135 den CommPort 4 mit Baudrate 4800 (1 StopBit) und NMEA Protokoll einstelle, bekomme ich mit GPS Online keine Verbindung.
Muss ist bei NMEA bei station ID etwas besonderes einstellen?
Beim Anschluss meines GPS (Streetpilot oder V) hat das immer problemlos funktioniert.
Was kann ich noch tun? D
DANKE nochmals an alle für die Unterstützung
Martin -
kann mir wer helfen?
hab mir die navibe gm720 gps-mouse gekauft - schaffe aber keine Verbindung zum TTQV GPS-Online
welchen ComPort oder USB muss ich einstellen und welches Protokoll?
bei USB kann ich das NMEA nicht auswählen!Danke für eure Unterstützung
Martin -
was hast Du denn in TTQV unter Optionen, Einstellungen, GPS
exakt eingestellt ?
SerialPort40
NMEA-Protokoll
Zeitzone 1
Tracks 50bist Du denn sicher (Du hast in der Systemsteuerung nachgesehen) auf
welchem com-port Dein BT-GPS die Daten an den PC-liefert ?
wie geht das? ich weiß jedenfalls. dass die Daten einwandfrei am Laptop ankommen (Hyperterminal)Du hast ganz sicher Deinen BT-Dongel oder integrierten Empfänger
mit dem BT-GPS synchronisiert (bekannt gemacht) ?
siehe oben; Daten kommen zweifelsfrei an !andere Programme auf Deinem PC können bereits mit diesem BT-GPS
kommunizieren?
welche Programme meinst du? außer eben Hyperterminal habe ich keine Programme für die Kommunikation mit dem BT-GPS. Mein PDA kommuniziert aber problemlos damit !Kannst du mir damit weiterhelfen ?
Danke -
habe sehr guten bluetooth-GPS-Empfänger an Laptop angeschlossen. Dieser kann auch (über COM40) tadellos die Daten empfangen, und zwar in folgenden Formaten: GGA, GSV, RMC, GSA
Es gelingt mir aber nicht, diese Daten in TTQV 3.0.135 bei Connecting GPS hereinzubekommen .
Wer kann mir helfen ??
Vielen Dank im Voraus / Grüße aus Linz/ martin