Posts by Harry Hirsch

Zu der Aussage von
    wju
    Wenn Du es nicht glaubst, dann such doch mal hier im Forum. Ich kämpfe seit ca 1999 mit Programmabbrüchen.
    (Bezogen auf Touratech)

Da möchte ich folgendes hinzufügen:
    Ob ein Programm stabil läuft oder oft Programmabstürze hat, hängt von vielen Faktoren ab.
    Ich will nicht im Detail auf die Ursachen eingehen.
    Aber eines kann ich aus meine Nutzung seit 2006 mit Touratech QV v4.0.133 sagen:
    Das Programm stürzt weit häufiger ab als andere Programme (Word Excel Adobe Premiere), bezogen auf Win ME Win XP und Win 7.

Ich finde das Programm echt Klasse und schätze es sehr WayPoints abspeichern zu können und diese dann in unterschiedlichen Karten angezeigt zu bekommen..
    Aber die Programmabbrüche z.B. beim Import von gpx POIs oder Karten oder einfach bei einem RechtsClick, sind einfach viel häufiger als bei Pathaway oder RouteConverter oder ITN Converter.

Die Onlinekarten helfen mir nix.
    Ich hatte schon oft keinen Mobilfunkempfang in Deutschland.
    Daher will ich zusätzlich zu meinen Karten der Landesvermessungsämter und Kompass Karten die
    ich habe, eine OfflineVersion von OSM für ein Android Programm haben.
    Das Android Programm soll wie oben beschrieben Karten von TTQV annehmen und OSM Karten Offline lesen
    können.

Servus Hans,

danke für die deine fachlich fundierte Antwort.

Was rätst zu mir, mit welchem Programm ich mich beschäftigen sollte :

TwoNav
    OsmAnd+
    MapsWithMe Pro
    Locus Map Pro v2.1
    MapDroyd v2.0.4
    Maverick Pro v2.3
    OruxMaps v5.5.18

wenn ich

(das muß sein)
    - Rasterkarten von TTQV 4.0 importieren will ins Android Programm
    - Waypoints als *.gpx File importieren will

(das sollte es können)
    - OSM Karten als Vektorkarten Länderweise laden will
    - POI in einer Textform importieren können
    - wie in Pathaway Karten unterschiedlichen Maßstabs durch einen Tpp wechseln
    - bei WiFi Satelitenbilder zu diesem Bildschirmbereich laden und im Cache speichern

Danke

Hallo Hallo,

Hat jemand es geschafft mit
    Android PathAway GPS Express v5.61
    OSM Karten im Garmin *.img Format zu lesen?

Ich lade mir hier
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    die OSM Karten im Garmin Format herunter.
    Die Karten für de und fr zerlege in viele *.img Dateien mit
    GMapTool v0.8.11.exe
    dann werden die Karten sehr gut in TTQV 4.0 importiert.

Ich will diese Karten als Offline Version auch in Pathaway haben.
    Hat das jemand geschafft Länderweise OSM Karten
    z.b Garmin Format in Pathaway anschauen zu können.

Falls jemand weiß wie ich die OSM Karten Länderweise ins Pathawayformat *.prc übertragen kann ist mir auch geholfen.

Danke.

Die mapset.img wird bei der Konvertierung nicht erstellet.

Allerdings ist mir das Einbinden der Karte in Map Source gelungen.

Bei der Konvertierung hab ich mich an eine Anleitung von hier gehalten:

http://www.trailtracks.de/inde…-gmapsuppimg-in-mapsource

Allerdings klappt die Erstellung von der mapset.img trotz der Tools
    cgpsmapper oder MapTk und GMapTool nicht.

Wer die Tage mal weiter in google suchen.

Ich habe mit die OSM als Garmin Karte im gmap Format gedownloaded.

Dann mit GMapTool diese zum Garmin img Format convertiert.

Dann den Reiter "Zerlegen" auswählen. Unter Verzeichnis angeben, wohin die generierten Datein geschrieben werden sollen. "Compiliere Übersichtskarte" noch anklicken und unter Mapsetname den Namen des Kartenwerkes angeben.

Hat geklappt.

Jetzt will ich die OSM Karte die im klassischen Garmin Format vorleigt in TTQV 4.0 importieren.

TTQV sagt:
    Overviewmap not found! Cant open map

Unter anderm liegt im Verzeichnis
    mapset.tdb
    mapset.mdx

Weiß jemand die ich die von TTQV gewollte Overviewmap erstellen kann.?

Danke.

Hallo Allerseits,

bei einigen Tracks (Wanderwege) werden sehr viele blaue kleine I auf gelben Grund angzeigt. Jeder Punkt des Tracks enthält so ein doofes Zeichen.
    Siehe Bild.
    http://home.arcor.de/westmeer/tracks.jpg

Das tritt zum Beispiel bei diesem Tack auf.
    http://www.fernwege.de/uploads/media/d_shs_gpx.zip

von dieser Seite
    http://www.fernwege.de/gps/tracks/shs/index.html

Weiß jemand wie ich diese kleine blaue I ausblende, sodas nur die Linie des Tracks angezeigt wird?,
    Danke.

Gruß Elvis

Schon mal recht herzlichen Danke für deine Tipp.

Ich hab jetzt festegestellt das die Verzeichnisumwandlung ins 8.3 format früher von
    0000 Waypoints_Tracks in das 8.3 Format übersetzt wird mit 0000wa~1
    Diese Überesetzung aber nie richtig ist. sonder wenn ich den Link neu anlege diese 8.3 Übersetzung erhalte:
    00491d~1

Der defekte Link.
    Geht nicht im Explorer und geht nicht im Info Fenster
    file:D:\Archiv\Kleinbild\0000wa~1\011bel~1.jpg

Der korrekte physikalische Link der im Explorer geht.
    Geht auch im Explorer
    D:\Archiv\Kleinbild\0000 Waypoints_Tracks\011 Belgien Eupen am Stausse-.jpg

Der neue jetzt neu erzeugte und copierte Link aus dem Info Fenster.
    Geht auch im Explorer
    file:D:\Archiv\Kleinbild\00491d~1\011bel~1.jpg

Die Forensoftware ersetzt automatisch den Textstring ": D :" mit diesem Icon :D: . Ist leider ein Fehler in der Forensoftware .

Ich muß jetzt aber auch noch erwähnen das ich vor ca 3 Wochen ein RootKit (Alureon) mir eingefangen habe den kein Virenscanner erkannte. Hab mich vermutlich mit nem torrent file infiziert. Der Trojaner hing im BootRecord und von da hat der den Festplattentreiber manipuliert.
    Ich hab den erst wegbekommen indem ich von CD-R Windows PE 3.0 gebootet habe und den TDSS Killer Kaspersky ans laufen gekriegt habe.
    Dann hat die Kiste nicht mehr gebooten weil die Partitionstabelle fliegen gegangen war.
    Habe ein Restore draufgenudelt und mir robocopy mein Drive D: vom Notebook wieder zum PC zurückgeholt.
    Ja und seit dem hab ich auch ne neue Partitionstabelle und ich vermute das die Lange Verzeichnisse anders mit Kürzeln im 8.3 Format erzeugt werden.
    Das hängt doch bestimmt damit zusammen?

Kannst du mir sagen wie ich die TTQV Datenbank aufmachen kann und quasi wie mit regedit replace von : \0000wa~1\ nach : \00491d~1\
    mache kann?

Sobald ich diesen String im Link ersetze werden die Bilder angezeigt.

Das ist auch der Grund warum die Bilder auf PC2 der ja eine andere Partitionstabelle hat nie angezeigt wurden weil die lange Verzeichnisnamen anders übersetzt werden ins 8.3 Format.

Danke schon mal.

Gruß Elvis

PC1 (Desktop)
    Win XP SP2 32 Bit
    Touratech 4.0.133
    Verzeichnis Programmdaten : C:\Programme\TTQV4
    Verzeichnis TTQV Datenbank D:\Daten\TTQV4
    Verzeichnis Bilder D:\Archiv\Kleinbild\0000 Waypoints_Tracks

PC2 (Notebook)
    Win 7 SP1 64 Bit
    Touratech 4.0.133
    Verzeichnis Programmdaten : so wie bei PC1
    Verzeichnis TTQV Datenbank so wie bei PC1
    Verzeichnis Bilder so wie bei PC1

Hall Hallo,

ich habe in TTQV zu ca 300 Waypoints im Feld Info Links zu jpg Bilder im o.g. Verzeichnis angelegt.
    Die Bilder ließen sich immer per Click auf den Link anzeigen.
    Das hat auf PC1 immer gut geklappt.

Auf PC2 Notebook habe ich seit langem mit robocopy in identische Verzeichnisse alle Daten von Drive D: dupliziert. Also robocopy von Desktop to Notebook.
    Von Anfang an konnte ich auf PC2 Notebook bei einem Doppelclick auf den Link kein Bild angezeigt bekommen.
    Ok nicht weiter schlimm habe ich gedacht.

Nun habe ich aber die TTQV Datenbank versehentlich zurückkopiert von PC2 Notebook zu PC1 Desktop weil ich auf dem Notebook aktuellere Daten hatte und die mußen nun zurück auch zum Desktop

Und von da an konnte ich auch auf PC1 Desktop kein Bild mehr anzeigen lassen durch click auf Link im Info Feld.
    Ich habe stets folgende Fehlermeldung erhalten:

Datei nicht gefunden:
    D:\Archiv\Kleinbild\0000wa~1\frankr~1.jpg
    C:\Programme\TTQV\D:\Archiv\Kleinbild\0000wa~1\frankr~1.jpg
    >OK<

Die Links wurde nicht verändert die Bilderdaten und die Pfade dazu wurden nicht geändert.

Weiß jemand wie ich TTQV mitteilen kann das die Bilder wie immer noch im Verzeichnis
    D:\Archiv\Kleinbild\0000 Waypoints_Tracks
    liegen bzw wie ich es hinbekommen das die Lins zu den Bilder wieder funktionieren.

Danke.

Ja du hast Recht, die Teleatlas Karte wird mit DB0_BOR.dat aufgeführt.

Ich habe nun aber die Teleatlas Europa 1.0 auch unter der 4.0.97 eingebunden bekommen.
    Ich hab ein Image von SystemPartiton eingespielt und dann mir die *.qu4 von der Datensicherung geholt und nun die neue Version darüber installiert, also nicht ins Neue Verzeichnis.
    Danach war dir Telatlaskarte immer noch in TTQV verfügbar. Ich muste sie per Setup erst garnicht mehr installieren.

Danke für die Hinweise.
    Gruß Michael

Ja ich habe genau die 5 oben genannten dlls genommen, diese habe ich ja auch bei 4.0.72 verwendet und es hat alles gut geklappt.
    Nur bei der Version 4.0.97 erscheint keine Teleatlas Karte im Verzeichnis Vektorkarten.
    Bei "Import neue Karte" z.B db0_D.dat erscheint das Fenster "Karte Kalibrieren"

Mal sehen was ich mache.

Danke Jockel für die prompte Antwort.

Es sind *.dat Dateien im Verzeichnis. Habe mir die db0_D.dat (für Deutschland per "Import neue Karte" geholt. Nun will TT das ich diese Karte kalibriere.
    Was ich aber noch nie gemacht habe. Ich müsste mich darin einarbeiten.

Alternativ habe ich die Frage ob du die Datei kennst die in der Ver 4.0.90 für den Export der Navigon *.rte zuständig ist. Kann ich eine dll oder exe aus der Ver 4.0.97 nicht in Ver 4.0.72 copieren und hab dann die Export Funktion Navigon Routen auch in der alten Version 72?

Danke.
    Gruß Michael