Beiträge von Klaus Anders

    Hallo Horst,

    das war der zündende Vorschlag.

    Bisher habe ich die Tracks immer projektbezogen in die entsprechende Datenbank importiert. Das hat auch immer funktioniert. Für Testzwecke habe ich zufällig eine andere Datenbank ( mit schwachem M ) verwendet. Wie die Datenbank mit dem "M2 dahin gekommen ist, weiß ich nicht.

    Dies hier ist auch entwarnung für Denis.

    Vielen Dank

    Klaus

    Hallo Horst und Denis,

    das mit der ini habe ich gerade getestet. Egal, was ich mit dem Track machen will, Punkte löschen oder Stil verändern, er meckert mich an, daß diese Funktion nicht für mobile Daten unterstützt wird. Ich schicke mal einen Track Geht nicht. gpx ist ungültige Dateiendung!!!

    Gruß

    Klaus

    Hallo Horst und Denis,

    Danke für die Farberklärung. Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Ich exportiere im QVMX als GPX. Das sollte ein Standardformat sein, welches auf anderen Geräten importiert werden kann. Irgendwelche gerätspezifischen Egenschaften sollten dann in der exportierten Datei veschwunden sein. In QV7.4 importiere ich eine standartisierte GPX Datei. ( Früher waren importierte Tracks blau. Jetzt sind sie bunt ) Mit den importiereten Daten sollten alle stil- und editiertfunktionen möglich sein. Offensichtlich funktioniert der Export als GPX nicht richtig.

    Ich denke das ist ein Fall für das geballte Wissen südlich des Äquators. Zur Erinerung ich verwende die 102600.apk aus dem Download.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Horst,

    danke für die Antwort. Wie noch alles KO war, habe ich in QVMX die selektierten Onlinelogs als GPX exportiert und diese Datei nach irgendwo auf dem PC kopiert und von dort über Import nach QV7 importiert und dort geöffnet. Ging jetzt so wie damals mit dem Unterschied, daß ich den Stil jetzt nicht mehr verändern kann.

    Wo siehst Du die unterschiedlichen Farben?

    Gruß

    Klaus

    Hallo QV Team,

    Ich verwende QV 7.4 und QVMX ( Version 1.0.26.0) auf Samsung S6 mit Android 7.0. Eine neuere Version geht wegen Android 7.0 nicht !

    Wenn ich in QV7 den Stil eines importierten OnlineLogs verändern will, kommt die Fehlermeldung: Diese Funktion ist nicht unterstützt für mobile Datanbanken.

    Bis zu einem größeren Problem, verursacht durch ein Update im Playstore hat das Jahrelang gut funktioniert. Auch gerettete OnlineLogs, direkt aus der Datenbank ließen sich bearbeiten.

    So ist QVMX Poweruser nur sehr eingeschränkt nutzbar!

    Was ist zu tun?

    Vielen Dank

    KLaus

    Hallo Hans und Horst,

    Danke für den Tip mit der verkleinerten Dateibezeichnung.

    Die 1123 ist sicher zu neu. Ich habe die 102500 probiert. QVXM scheint zu funktionieren aber Kauf wiederherstellen funktioniert nicht. Ich versuchs mal mit 102400.

    Gruß

    Klaus

    Hallo QV Team,

    heute war die Generalprobe mit der " Ersatzversion " 102600.apk von Tom. Ach mit dieser Version ist QVMX Poweruser unbrauchbar:

    Ich wollte Onlinelogs, Tracks exportieren. Die Tracks ließen sich einwandfrei selektieren. Als ich dann oben links mit den drei Punkten exportieren anwählen wollte, verdunkelte sich die Anzeige und das Menue ging nicht auf.

    Wenn ich dann ins Kartenfenster tippe. wird die Anzeige wieder normal hell. Wenn ich im Datenbank Menue auf App info tippe wird die Anzeige wieder dunkel. Genauso wenn ich auf Return tppe. Die Abfrage, ob ich QV beenden möchte kommt auch nicht.

    Da ist ein riesen Wurm drinn!!!

    Bitte schickt mir eine ältere Version vo QVMX, die mit Android 7.0 wirklich wieder funktioniert. Leider weiß ich die Version nicht mehr.

    Bei meinen Bekannten mache ich mich immer mehr lächerlich wenn ich auf QV schwöre!!

    Mit großer Hoffnung

    Klaus

    Hallo Horst,

    das mit dem Deinstallieren war der Knackpunkt. Allerdings hatte ich mehrere Verknüpfungen, welche ich nur als Verknüpfung löschen konnte. Das schien mir zu wenig, habe es trotzdem gemacht, bis nur eins zum Deinstallieren übrig war. Nachdem ich das gemacht hatte, war alles ganz einfach und QVMX tut wieder. Jetzt nur noch die Lizenz erneuern..

    Vielen Dank für Eure Hilfen

    Klaus

    Hallo Tom,

    danke für den Tip und den Download.

    Ich habe die APK mit dem PC runter geladen und in das Verzeichnis Download im S6 kopiert. Wenn ich dort auf die Datei klicke kommt sofort und ohne installation das alte nicht funktionierende QVMX. Ich kann das aber nicht aus dem PlayStore deinstallieren.. und damit schießt sich der Teufelskreis.

    Macht das Sinn wenn ich im Androidverzeichnis alles was nach QVMX aussieht llösche?

    Viele Grüße

    KLaus

    Hallo Tom,

    das ist mehr als eine schlechte Nachricht! Das ist eine Katastrphe!!!

    Warum werden wir Nutzer permanent gezwungen Elektroschrott zu produzieren und Geld zu verbrennen?? Ich habe die Poweruser Version gekauft. Bisher wurde im PlayStore angezeigt, daß mein Gerät kompatibel ist. Wahrscheinlich hat es sich kürzlich ein Update aus dem PlaStore geholt bevor die Einschränkung wirksam war. Jetzt finde ich QVMX gar nicht mehr im PlayStore, wahrscheinlich weil mein S6 nicht mehr kompatibel ist. Deinstallation und alte Version installieren ist daher nicht möglich!!!! Im PlayStore muß unbedingt die alte Version noch angeboten werden, oder ich erhalte von QV ein Download, damit ich meine Lizenz weiter verwenden kann. Welche Version ist mir total egal!!

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Tom,

    bis zu dem Ausfall lief es einwandfrei. Ich habe das S6 jetzt platt gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die neuesten Updates für das Gerät installiert und den PlayStore gestartet. Dort wird angezeigt, dass mein S6 alle Voraussetzungen für QVMX erfüllt. Nach der Installation der gleiche Fehler.

    Ich habe den Eindruck, dass mein Abo im PlaySore eine Macke hat. Mails an Google hatten noch keinen Erfolg.

    Frage an Horst und Denis: Wie kann ich im Playstore mein Abo umgehen und die Testversion laden?


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Horst,

    ich bin ganz einfachgestrickt und kann auf Android Geräten nur den PlayStore für Installierungen verwenden und nur das Installieren was angeboten wird und das ist aktuell die Version 1.1.2.3 aktualisiert am 26.5.2023 benötigt Android 5.1 oder höher. Ich habe 7.0.

    Zur Prozedur: Ich deinstalliere vorsichtshalber QVMX mit dem Playstore und installiere dann was kommt, ca.27 MB. Wenn ich dann öffne wie angeboten kommt: QuoVadis X Mobile angehalten... App neu starten kommt: QVMX wird wiederholt beendet, App schlirßen.

    Gruß

    Klaus

    Hallo,

    langsam wird es akademisch...

    Ich möchte nur wieder ein laufendes QVMX auf meinem Samsung S6 mit Android 7.

    Ich habe Horsts Vorschlag umgesetzt und mir die Datei runtergeladen. Wie geht es dann weiter? Ich habe sie auf mein Samsung kopiert und drauf geklickt: ...Kann Datei nicht öffnen. Wie kann ich aus dieser datei QVMX mache??

    Gruß

    Klaus

    Hallo Horst,

    im Playstore gibt es nur die aktuelle Version. Ich habe gerade QVMX deinstalliert und mir die Androidverzeichnisse angeschaut. QVMX ist weg OK. Dann neu installiert ohne zu öffnen: QVMX ist nicht im Verzeichnis. QVMX gestartet: Im Verzeichnis unter quovadis.x.mobile ist nur der Cache mit 0 Objekten. kein anderes Verzeichnis mit Daten.

    Diese Beschreibung müßte Spezialisten doch reichen um den Fehler zu lokalisieren...

    Gruß

    Klaus

    Hallo Horst,

    hast Du schon Muße gehabt, Dein Tablet zu starten?

    Mein Problem begann mit der .....26.. Version. Aktuell wird vom Playstore die neueste Version angeboten, die offensichtlich auch bei Apple Probleme macht.

    Ich hoffe, daß Tom bald eine Lösung anbietet.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Denis und Tom,

    dank Deiner Hilfe sind jetzt alle Urlaubstracks in trockenen Tüchern.

    Was Bleibt ist: Ich kann QVMX nicht mehr öffnen. Auch nach Deinstallation und Neuinstallation nicht. Im Verzeichnis android/data/QVMX finde ich nur ein Verzeichnis: Cache. Ein Verzeichnis: Data wurde gar nicht erstellt. Vielleicht hilft dieser Hinweis Tom den Fehler zu beheben! Bei der Fehleranzeige wird die Möglichkeit feeback geboten. Hab feedback gegeben, ist irgendwo im Weltall...

    Wenn ich im Google Aboverzeichnis nachsehe, habe ich eine Poweruser Lizenz bis November 23.

    Bitte Tom, was ist da los

    Viele Grüße

    Klaus