Beiträge von Klaus Anders

    Hallo QV Team,

    ich habe mein Notebook mit Win 10 mit allen Updates frisch aufgesetzt und dann QV 7.4 aus dem Shop neu installiert. Die Naveteq ließ sich einwandfrei installieren und freischalten.

    Die Here 2018 war ziemlich langwierig. Beim Versuch die Karte freizuschalten stürzt QV ab mit agehängten Meldungen:


    Wer kennt das Problem und hat dazu eine Lösung.

    Vielen Dank

    Klausqv7_debug_20211009_145658.txtqv7_debug_20211009_145722.txtqv7_debug_20211009_145804.txtqv7_debug_20211009_145818.txtqv7_debug_20211009_145945.txtqv7_debug_20211009_145958.txttv3d_debug.txt

    Hallo Horst


    ich verwende die ONLIne Karten aus Pakete oder auch die, welche automatisch bei QVM angeboten werden.

    Ich dachte schon, dass es da keine Lösung gibt.

    War das schön damals bei der Navteq als man noch alles nach den Wünschen mit " Stil " anpassen konnte.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Horst,

    entschuldige bitte, meine Antwort kommt ziemlich spät. QVM löuft jetzt, nachdem ich sämtliche Datenzugriffe von QVM zugelassen hatte. Normalerweise lasse ich solche Zugriffe nicht zu.

    Mit den Datenbanken hatte ich kein Problem.

    Neue Frage:

    Wie kann ich die Schriftgröße der OSM Karten erhöhen? Mein neues Handy hat eine höhere Auflösung als der Vorgänger. Wenn für die Shrift die gleiche Pixel verwendet werden, ist die Größe natürlich kleiner. Das Problem gibts ja auch bei QV7.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo QVM Team,

    für ein zweites Android Gerät wollte ich QVM kaufen. Ich finde es schnell, es wird aber kein Preis und kaufen angezeigt. Nach der Installation kann es nicht geöffnet werden. Es kommt immer ein Fenster mit " QVM 3 angehalten "

    Auf dem Samsung S 6 ist Android 7.0 installiert

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Klaus

    Hallo Tom,

    könnte QV nicht in so einem Fall auch aktiv werden und statt der einfachen Feststellung, GPS ist abgeschaltet oder so ähnlich, auch einen Lösungsweg in Android anbieten. Irgendwo in der Tiefe da das einfache " Standortfreigabe " ja nicht ausreichte.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Horst,

    vielen Dank für Dein Mitgefühl!

    Über Google Map konnte ich die Standortfreigabe wieder aktivieren. Allerdings habe ich durch viele Versuche auch allen möglichen Schrott wieder aktiviert/ freigegeben.

    Google bleibt halt Google....

    QVM geht jedenfalls wieder!

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo QV Team,

    QVM3 hat in meinem Android 6.0 Gerät immer prima funktioniert, auch die Verbindung zum eingebauten GPS.

    Jetzt findet QV das GPS nicht mehr. Kann es auch nicht, da sich die Standortbestimmung in Android nicht aktivieren läßt.

    Wenn ich im Menuepunkt Standort den Schieber auf ON stellen will, geht das nicht. Bei einem mechanischen Schalter würde ich sagen er

    " klemmt" ( toller Programmierer! ).

    Ursache für das Dilemma könnte meine Ordnungswut sein, da ich vor einiger Zeit das Gerät " aufgeräumt " habe und des Guten wohl zu viel getan habe.

    Ich weiß, das ist kein QV Problem aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

    Zurücksetzen: Werden dabei wichtige QV Einstellungen gelöscht? Und wie kann ich die retten.

    Gerät zurücksetzen: Ist sicher eine Lösung. Dabei ist sicher QV und der ganze Karteninhalt ( QV Karten ) verloren.

    Vielen Dank für

    Eure Hilfe

    Klaus

    Hallo QV Team,

    ich habe eben QV7.4.0.3 auf meinem Win7 Notebook insalliert.

    Soweit ich sehen konnte funktionieren alle alten Karten und Projekte.

    Dann habe ich das Here Angebot Ost/ West heruntergeladen und das dazu gehörige Install ausgeführt. Da ich auf C: wenig Platz habe, habe ich ein anderes Verzeichnis auf D: gewählt. Der Rechner war ewig beschäftigt und alles ist ohne Fehlermeldung abgelaufen. Nachdem ich dann QV7 gestartet habe, wurde Here automatisch ohne Fehlermeldung importiert.

    Das Problem ist: Wo ist die Here Karte im Explorer?? Nach einem Lizenscode bin ich auch nicht gefragt worden. Auf der Online Rechnung habe ich auch keine typische Zeichenfolge gesehen.

    Auch nach einem Neustart von QV keine Besserung.

    Viele Dank für Hilfe

    Klaus

    Hallo Denis,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Als " Jahr " steht zunächst 2006 im GPS Protokoll zusammen mit dem OK springt das Jahr auf 1999.

    Das könnte der Überlauf sein.

    Das mit der Astronomie bringt nichts. ( Eventuell Astrologie ??? )

    Irgendwo kann doch die gemessene Höhe verändert werden. Eventuell auch die Zeit? Ich finde diesen Menuepunkt aber nicht. Hast Du da eine Idee?

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo QV Team,

    Im Armaturenbrett und im GPS Protokoll steht auf einmal eine falsche Uhrzeit. Es wird genau eine Stunde zu wenig angezeigt. Auf der Windows7 Seite unten rechts steht die richtige Zeit.

    Viele Jahre war das OK! Was ist passiert?

    Vielen Dank für einen Vorschlag

    Klaus

    Hallo Waldläufer,


    ich bin von meinem Gerät mit nur 8GB Speicher ausgegangen. Daher war für mich zwingend notwendig, die SD Karte zur Erweiterung des internen Speichers zu installieren. Auf diese Weise können USB und QVM auf den vergrößerten Speicherbereich zugreifen. Im Fall eines Geräteausfalls sind die Daten auf der SD Karte für ein anderes Gerät sicher unbrauchbar. Dafür habe ich die Daten auf dem PC und könnte sie auf ein anderes Gerät übertragen.
    Mehr kann ich zur Klärung nicht beitragen.


    Gruß Klaus

    Hallo Waldläufer,


    So wird das nichts!
    Die SD Karte muß, wie ich schon geschrieben habe als eine " interne SD Karte" von Android formatiert und eingerichtet werden. Dann können alle Kartendaten mittels USB auf die SD Karte vom PC übertragen werden. Am besten in ein gut erkennbares Verzeichnis. Und dann von dort in mittels QVM importiert werden. Das ganze ist nur eine Datenbankaktion. Die Kartendaten selbst bleiben in dem Verzeichnis.
    Aber wie gesagt, die Karte kann dann nicht mehr zum Datentransport zu einem anderen Gerät verwendet werden und aktuelle Daten dadrauf sind auch weg! Also vorher auf dem PC zwischenspeichern.


    Gruß, Klaus