Beiträge von versucher

    Guten abend,

    ich möchte mein altes QV4 ein Lenovo E145 (Win 10 64-Bit) installieren, um die Swissmap 200.000 er

    zu nutzen.

    Gegen Ende der Installationsroutine wird die im Anhang befindliche Fehlermeldung angezeigt.

    Die Anwendung kann dann gestartet, aber nicht aktiviert werden. Auch die Demo läuft nicht.

    Habe die msxml 4 und msxml 64 von Microsoft installiert, jedoch ohne Erfolg.

    Lösungsmöglichkeit?


    Dank für allfällige Hilfe



    und Grüße

    Josef


    QV4 Fehler.jpgQV4 Fehler2.jpg

    hallo liebe Foristen,
    ich melde mich wieder einmal seit langem mit einem Problem:
    Habe QV4 + QV6 am Desktop ohne Probleme am Laufen u.a. mit den
    Karten General 1:200000 D/A/I/ES, Weltatlas, TOPO25 D.
    Nach Installation auf Lenovo E145 lassen sich die o.a. Karten in QV6
    nicht aktivieren. In der entsprechenden Maske kann ich nur den Aktivierungsschlüssel
    von QV6 eingeben. Nach Klick auf ok wird die Karte geöffnet aber nicht aktiviert.
    Beim nächsten Öffnen wir wiederum die Aktivierung verlangt.
    Bei jeder anderen Eingabe in der Maske (z.B. 10-stell. Schlüssel der jeweiligen Karte)
    bleibt der "ok-Button" ausgegraut, also inaktiv.
    System: Lenovo E145, Win7 ultimate aktuell, G-Data IS (Firewall ausschalten wirkungslos).
    Hat jemand eine Idee was Ursache sein könnte?


    Grüße und vorab danke


    Josef

    hi Bernd,
    ich schau' grad noch rein.
    Also bei mir auf QV6-Win7 geht die Adressuche auch mit der Topo-D. Und das obwohl unter dem
    Verzeichnis ODB keine Ortsdatenbanken zu sehen sind (sh. Anhang). Brauche noch einige Zeit, um
    einen Durchblick zu bekommen (Verzeichnisstruktur QV4 zu jetzt QV6 und Unterschiede von XP zu Win7.
    Vorerst möchte ich das Thema schließen. Nochmals herzl. Dank für die Unterstützung.


    Grüße Josef

    guten abend Bernd,
    danke für den Hinweis. Aber wie du in der Anlage sehen kannst, habe ich in "Einstellungen" bereits alle
    Optionen gewählt. Also auch die ODB.Der Stand ist jetzt der, daß innerhalb der Suchmaske die Suche unter der
    Registerkarte "Alle Daten" die gewünschten Ergebnisse liefert. Die Ergebnisse werden jedoch aus dem Ordner
    "World" und nicht aus dem Ordner "Deutschland" geliefert, auch bei deutschen Einträgen.
    Die, ich sag mal, Filtersuche direkt unter den Ordnern der ODB funktioniert auch. Und zwar in allen Ordnern und
    Einstellungen (also dort Name, Land).
    Was einzig nach wie vor nicht geht ist die "Adressuche". Weder bei der Suche in Ort noch PLZ werden Ergebnisse
    geliefert. Bei dieser Suche scheint QV6 nicht auf die Ortsdatenbanken zugreifen zu können.


    Nun bedanke ich mich herzlich für prompte und geduldige Unterstützung von euch und teste und vergleiche
    am WE noch weiter. Jetzt ist erstmal Ruhe.


    Grüße u.e. sch WE
    Josef

    hallo Bernd und Ludger,
    entschuldigt bitte, daß ich so sporadisch reagiere. Komm' nicht immer gleich dazu.
    Wie von Bernd vorgeschlagen, habe ich die betreffende Ortsdatenbank heruntergeladen und installiert.
    Nun sind die Ordner zu sehen wie bei QV4. Nur liefert die Suche nach wie vor kein Ergebnis.
    An den zunächst fehlenden Ordnern hatte ich mich nicht gestört, da QV6 offenbar eine andere Verzeichnisstruktur hat
    und zudem bei QV6 auf dem Win7-Rechner ebenfalls im Explorer bei "ODB" keine Ordner zeigt und die Suche dennoch
    funktioniert. Das hat mich ja so irritiert. Seht den beigefügten Screenshot.


    Grüße
    Josef

    Offenbar nicht, denn sonst sähe man beim Verzeichnis ODB die Unterverzeichnisse für die verschiedenen Regionen.


    Gruß
    Ludger


    Hallo Versucher


    Ist denn auf dem XP-Rechner überhaupt eine Ortsdatenbank installiert?
    z.B. diese hier http://www.quovadis-gps.de/download-softwaretandard


    Zunächst danke für eure Antworten.
    Ja, es ist QV4 Standard mit einer Ortsdatenbank installiert u. funktioniert dort auch einwandfrei (sh. Anhang). Und in QV6 Standard eben nicht.
    Obwohl die Konstellation beim Rechner mit Win7 genauso ist (also QV4 Standard u.daneben QV6 Standard) u. Ordner, Suchmaske ect. auch
    identisch sind, funktioniert die Suchfunktion von QV6 dort einwandfrei. Nur bei QV6 auf XP geht es nicht.


    Viele Grüße


    Josef

    hallo Forumsteilnehmer,
    in Wiki habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Sorry, wenn ich etwas übersehen habe.
    Problem:
    Ich habe von QV4 nach QV6 Standard upgradet. Dies einmal auf Win7 64 und einmal auf Win xp.
    Während nun auf dem Rechner mit Win7 alles funktioniert, werden auf xp keine Orte/Adressen gefunden.
    Offenbar greift die Suche nicht auf die Ortsdatenbank zu. Egal wie und was ich eingebe, es wird kein Ergebnis
    geliefert. Ich habe dien Suchmasken und alles was möglich ist an beiden Rechnern verglichen. Es ist alles
    gleich.
    Gerade habe ich bei XP QV6 nochmals drüberinstalliert. Jedoch ohne Erfolg.
    Was kann die Ursache sein?


    Gleich danke für Tipps


    S. Bertele

    Als langjähriger Nutzer von QV4 Standard habe ich mir letztens die Demoversion von QV5 heruntergeladen und installiert (aktuelles XP home SVP3). Dem Vorwort des Programmierers T. Flemming zufolge verspach QV5 nun eine stabile professionelle Anwendung zu sein. Also nix wie “Auspacken/Downloaden und loslegen“““: Zunächst startete QV5 überhaupt nicht. Nach mehreren Versuchen aber doch mit FM, daß „Net .....“ fehlt. Nach Installation der 1. Variante andere FM. Nach Installation der 2. und wohl richtigen Variante wurde QV5 endlich sichtbar.




    Mein erster Eindruck ist:




    QV5 scheint noch instabil zu sein, hat wesentlich höhere Ansprüche an Hard- und Software (Network... von MS, directx11 usw.). Ist bei gleicher Konfigration langsamer als QV4.
    ““ Das Geogrid-Format bietet nicht die Performance, die für ein flüssiges Arbeiten in TTQV5 notwendig ist. Darunter leidet insbesondere der 3D-Kartenmodus ganz massiv“““



    Ein Blick in’s Supportforum zeigt dann auch, daß es mit QV5 anscheinend noch viele, zu viele Probleme gibt. Es ist schade, dass QV4 nicht weiter unterstützt und in Details nicht noch weiter verbessert wird. Vielen Anwendern hätte dies vermutlich genügt.

    Anstatt des 3D-Modus hätte ich mir z.B. gewünscht, daß im Explorer erstens die Ordner verschoben/sortiert werden u. daß Unterorder angelegt werden könnten. Ferner im XY-Diagramm die Möglichkeit, mehrere Linien (z.B. Höhenprofil u. kumulierte Höhe) in verschiedenen Farben darzustellen. Und daß Zoom und Skalierung autom. dafür sorgen, daß die Linie der kum. Höhe stets vollständig im Diagrammfenster zu sehen ist. Weiter, daß bei Klick auf den Track im Diagramm die Karte stets so verschoben wird, daß der Punkt nie vom Diagrammfenster verdeckt ist.



    Zu denken gibt mir auch die bei QV5 fehlende Möglichkeit, EADS-Karten zu importieren. Den kommenden Trend sieht man bereits an den Mair-Dumont-Produkten und z.B. an der TOP25D, die nur noch in QV genutzt werden können.



    ““Für TTQV5-Neukunden besteht aber keine Möglichkeit, diese Karten zu nutzen“““!



    die Lizenzpolitik ist für mich nicht durchschaubar. Dasselbe ist es, wenn ich die Swissmap25 gekauft habe. Sie kann zwar in QV importiert und auch genutzt werden, jedoch mit der gravierenden Einschränkung, daß die Höhendaten nicht zur Verfügung stehen. Und gerade lese ich, daß AV-Karten nicht richtig (nicht scharf) dargestellt werden.



    Also ich werde erst mal abwarten und Tee oder was anderes trinken und ab zu in’s Forum schauen.

    danke für die Hilfe :-) .
    Zum ersten Hinweis:
    Ich hatte das Komplettsetup zunächst geladen, gespeichert und
    dann installiert. Später dann noch das Update darüberinstalliert mit
    jeweils gleichem neg. Ergebnis.


    Die Deaktivierung der autom. Updatesuche löste wie vorgeschlagen das Problem.
    Das Problem mit GE besteht allerdings weiter. FM nur dann, wenn GE
    von QV gestartet wird.




    Vielen Dank


    S. Bertele

    Nach Update auf 4.0.123 wird beim Start von QV eine Fehlermeldung
    ausgegeben, wonach ein Server nicht gefunden wird. Nach Wegklicken
    läufts wie gewohnt. Siehe:
    [/img]http://www.bilderhosting.info/images/image172991.jpg


    Weiters kommt es beim Aufruf von GE aus QV bei GE zu einer
    Fehlermeldung:
    [/img]http://www.bilderhosting.info/images/image172992.jpg


    Rechner: Win XP mit den aktuellen SP's und Updates.
    Wie gesagt, bis zum Update keinerlei Probleme mi QV+GE


    Mögliche Ursache?


    PS.: sorry, die Bilder sind so vmtl. nicht richtig eingebunden.


    vielen Dank für Hilfe
    und Grüsse
    S. Bertele

    hallo ttqv-nutzer.
    ich habe einen track im *.grm - format importiert u. bei klick auf xy-diagramm wird die anwendung beendet.
    seit diesem "ereignis" gleiche wirkung bei anderen bereits seit längerem gespeicherten tracks. ich benutze qv 4.0,114. nun habe ich das update darüber installiert, rechner neu gestartet, aber wieder absturz.
    für ursachennennung und abhilfe wäre ich sehr dankbar.


    mfg.
    j. bertele


    Geht wieder; erledigt!

    Schade!
    Ja, sollte man. Unbedingt und konsequenterweise. Aber noch wichtiger: Die
    gesamten Höhenmeter eines Tracks/Diagramms als Zahlenwert und für frei zu wählende Steigungs- bzw. Gefälleabschnitte im Diagramm den durchnittlichen Prozentwert ausgeben. Siehe auch Vorschläge für kommende Versionen.
    Wenn's zuviel wird, lieber andere "Features" weglassen.



    Gruß Josef

    Habe nun beide Möglichkeiten "durchexerziert" u. mit deiner Darstellung die Zusammenhänge endlich verstanden.
    Es funktioniert, die umgerechnete, nun richtige Zeit wird in der "Mauszeigerfahne" angezeigt.
    Nicht jedoch im x/y-Diagramm. Dort bleibt die Zeit auf der x-Achse unverändert. Auch "löschen Linien", schließen Diagramm bis hin zum Neustart der Anwendung bringen keine Aktualisierung. Auch ist es unerheblich, aus welchem Menü heraus das Diagramm aufgerufen wird.


    Gruß Josef

    hallo Gerd,
    habe ich bereits probiert. Siehe meine erste Frage.
    Du meinst doch das Datenfeld bei "Optionen/Einstellungen/GPS/Abweich. Greenwich-Zeit"? Hier habe ich schon verschiedenste Werte eingetragen, den importierten Track gelöscht und neu vom GPS geladen. Anschliessend ist bei Klick auf den Track im Explorer in der tabellarischen Darstellung des Tracks wieder dieselbe unveränderte GPS-UTC-Zeit zu sehen. Eine Änderung der Werte in diesem Datenfeld hat bei mir also keine Auswirkung auf diese Darstellung. Ob sie sich im Hintergrund evtl. auf die Zeiten frü die automat. Bilderzuordnung auswirkt habe ich noch nicht getestet. Darauf kommt es mir, wie schon gesagt, auch gar nicht an. Ich will lediglich gespeicherte Tracks mit der Uhrzeit an meinem Standort und nicht mit UTC-Zeit.


    Gruß Josef

    Danke euch für die Infos / Tips!
    Langsam lüftet sich der Schleier u. etwas Durchblick schimmert nun durch (GPS Display-Zeit <> interne GPS-Zeit in UTC <> Kamerazeit, Anpassung für Bilder).
    Wenn ich euch aber richtig verstanden habe gibt es keine Möglichkeit, den vom GPS mit UTC-Zeit gespeicherten Track mit der realen Funkzeit von hier (D) zu importieren und zu speichern. Richtig?


    Gr. JB.