Beiträge von rowin

    Servus ins Forum!


    Wenn ich einen Wegpunkt editiere (V7.1.0.21 - PU) und die Felder bis zum Gewünschten der Reihe nach durchklicke, springt der Cursor bei jedem Klick auf einen der Richtungspfeile-Schalter nach oben weg und ich muss den Schalter erneut anvisieren.
    Das ist etwas störend und müsste nicht so sein. Warum ist das so? Liegt der Fehler an meiner Installation oder im QV selbst? Kann das vielleicht mal jemand gegenprüfen?
    Von mir aus dürfte der Cursor beim Klick ruhig auf seiner Position stehen bleiben :-)


    Gruß,
    Robert

    Servus!


    Noch eine Veständnisfrage:
    Könnte mir ein defeker Ram die DB zerschossen haben? Hatte nämlich vor einiger Zeit zwei defekte Ram-Module, die mich immer wieder mit blue screens versorgten.


    @ Tom:
    Auf den link "7.0.1.19 grm PCX5 Datei importieren" kann ich leider immer noch nicht zugreifen.
    Wenn ich die SuFu verwende, finde ich auch keine Ergebnisse dazu ausser diesen Thread hier.


    Gruß,
    Robert

    ... warum lädst Du nicht mal eine Datei hoch, wie ich bereits ... geschrieben habe?


    Weil... ich diesen Beitrag schlicht und einfach übersehen habe :whistling:
    Hole ich hiermit nach, siehe Anhang. Ich musste die Datein aber umbenennen, weil *.wpt und *.grm ungültige Dateiformate sind und nicht hochgeladen werden können; also bitte das .jpg hintendran wieder entfernen!
    Keine dieser drei Dateien konnte ich in QV7 importieren.


    Zum Backup:
    natürlich sichere ich meine Daten, sogar ziemlich regelmäßig und doppelt (Server, NAS).
    Bis kürzlich hatte ich noch die Sicherungen mehrere Monate zurück. Weil aber mein QV7 absolut problemlos lief, hatte ich beim Aufräumen die ältesten der Sicherungen bedenkenlos entsorgt.
    Ich verwende QV oft und regelmäßig, aber leider hatte ich mich die letzten Monate scheinbar in allen anderen DB herumgetrieben, aber nicht in den beschädigten. Somit ist mir der Fehler auch nie aufgefallen, wie denn auch.
    Es war wirklich Glück, dass ich in einem alten Ablage-Ordner noch Kopien der *.wpt und *.grm gefunden habe. Daraus konnte ich ja über den Umweg TTQV4 und Export als *gpx die verlorenen Daten wieder herstellen.


    Von daher ist ja nix passiert; die Marokko-Daten habe ich wieder und die zweite zerschossenen DB war nur eine allgemeine "Austausch"-DB und fehlt mir nicht.
    Die DB ist ja auch nicht völlig weg, sondern nur eine Track-Tabelle (Error) und die WP-Tabelle (einfach leer); der Rest ist normal lesbar.


    Danke euch allen für eure Hilfe und den großartigen Job, den ihr hier macht!


    Gruß,
    Robert

    Kannst Du uns die mal zukommen lassen zum checken?


    Servus Tom!


    Ich mache folgendes:


    ) markiere die gewünschte Ziel-WP-Tabelle
    ) klicke auf Import (Diskettensymbol)
    ) Auswählen (1/4): Typ Daten: Automatic, Files: meine gewünschte *.grm-Datei
    ) Typ (2/4): Wegpunkte markiert
    ) Ziel (3/4): die gewählte Tabelle
    ) Fertigstellen (4/4): unknown type, can´t import this file


    Ergebnis siehe Anhang.


    Danke & Gruß,
    Robert

    Aber ich muss noch mit dem erhobenen Zeigefinger die Frage stellen, warum...


    Servus!


    Naja, ich schrieb ja, dass ich gesichert hatte.
    Wenn das Backup aber kommentarlos erstellt und der Fehler mit gesichert wird, stehe ich letztendlich mit einer zwar einfach gesicherten, aber trotzdem defekten Datenbank im Regen. So schauts aus.
    Meine Frage, ohne erhobenen Finger: was soll ich dagegen tun?
    Ich wundere mich gerade ebenfalls.


    Nebenbei:
    bei mir läuft QV7
    die DB liegen im Verzeichnis QV5
    das Quickbackup erstellt eine Date namens QV6 ...?


    Gruß,
    Robert

    Guten Morgen!


    Von der defekten Datenbank gibts natürlich auch keine funktionierende Sicherung, die wurde nämlich schon mehrmals defekt überschrieben...


    Habe aber glücklicherweise noch eine alte *.grm mit den WP der defekten DB gefunden, die sich aber leider mit QV7 nicht mehr öffnen bzw importieren lässt (oder ich bin im Moment zu blöd dafür). Nach einigen weiteren grauen Haaren das gute alte TTQV4 installiert, die *.grm problemlos importiert und als *.gpx wieder exportiert (*.wpt ließ sich nämlich in QV7 auch nicht importieren?).
    Aus dieser *.gpx konnte ich meine WP im QV7 dann endlich wieder herstellen.


    Der Verlust dieser Daten hätte mich wirklich sehr geärgert, das waren vor zehn Jahren 2 wunderschöne Marokko-Touren.
    Bleibt nur noch die Frage: kann QV7 mit den alten Formaten wie *.grm, *.wpt etc. nicht mehr umgehen?


    Gruß,
    Robert

    Hallo, ich hänge mich hier mal an...


    Bei mir (7.1.0.21 PU) tritt der selbe Fehler bei 17 von 39 Datenbanken auf, eigenartigerweise beginnend bei einer bestimmten und ab dieser ohne Ausnahme bei allen weiteren Datenbanken (DB 23-39).
    Bei der ersten der betroffenen DB hatte ich zuvor einen Fehler bei den Tracks (...error, konnten nicht angezeigt werden) und alle WP aus dem WP-Verzeichnis dieser DB waren verschwunden.
    Waren alle aus QV4 importierte Datenbanken.
    Habe nun mal eine neue DB erstellt, aus einer der fehlerbehafteten alle Daten in diese kopiert und die beiden DB dann im Explorer umbenannt. Danach ließ sich die neue DB komprimieren und die alte wurde gelöscht..


    Muss ich jetzt bei weiteren 16 DB machen.
    Doof ist halt, weil ich keine Ahnung habe, warum das so ist und öfters möchte ich dieses Prozedere auch nicht machen müssen.


    Gruß,
    Robert


    [Edit]


    Nachdem ich die erste der betroffenen DB neu erstellt hatte (die mit den defekten Tracks), lief das Komprimieren wieder vollständig fehlerfrei durch alle DB.
    Der Fehler lag also in dieser einen DB und die Folgenden gaben als "Folgeerscheinung" auch Fehler aus, waren aber doch in Ordnung.


    Gruß,
    Robert

    Hallo Freunde!


    Ich lese das Forum schon rauf und runter, werde aber leider weder fündig noch schlauer: wie bitte kann ich Karten mit der Projektion "Lambert Conformal Conic Projection" und der Angabe von "Standard Parallels" und "Convergence Factor" in TTQV4 korrekt kalibrieren? Im Anhang das (richtige?) TTQV4-Fenster dazu, ich komme aber wie gesagt mit den erforderlichen Eingaben gar nicht klar...


    Hier gibts doch sicher jemanden, der sich damit auskennt :rolleyes:


    Besten Dank,
    Robert

    Hallo Gerd,
    hallo Werner,


    danke für eure Informationen!


    Die Lizenz-Unterschiede hatte ich mir schon angesehen, deswegen kam ich auch zum Schluss, ich benötige die PU-Version nicht (mehr). Bis jetzt war für mich rein das Roadbook von Bedeutung.
    Online-Karten habe ich bisher weder benötigt noch vermisst - es klingt aber durchaus interessant!


    Ich muss für mich mal abklären, ob der Nutzen über "haben wollen und damit spielen" hinausgeht, denn ich kenne diese Möglichkeit überhaupt nicht und habe (noch) absolut keine Ahnung, wie und wofür ich das verwenden soll/kann/will :D


    Bei Gelegenheit werde ich mal die V6 installieren und mich damit beschäftigen.
    Muss nur zusehen, dass ich dann auch ausreichend Zeit dafür habe!


    Besten Dank einstweilen,
    Robert

    Ja, das werde ich machen!


    Es wird wohl auch möglich sein, von der TTQV4 poweruser auf die TTQV6 standard upzugraden, oder? Ich habe keinen Bedarf mehr an den zusätzlichen Funktionen.
    Diese Umstiegs-Variante wird im Shop zwar nicht angeboten, sollte aber als "Von TTQV3/4 Standard auf QV6 Standard" funktionieren...? Ist das so?


    Danke!


    Gruß,
    Robert

    Hallo Ludger!


    Da muss ich mich aber erst umfassend einlesen...
    Denn mein letzter Wissensstand (aus der Zeit, als TTQV5 kam - und ich viel davon las, dass plötzlich Funktionen aus TTQV4 nicht mehr vorhanden seien) ist, dass TTQV5 keine Weiterführung von TTQV4 war, sondern ein neues Programm, das eben nicht zwangsläufig die selben Funktionionen wie TTQV4 haben müsse. Ein Schritt weiter auf TTQV6 wäre natürlich zeitgemäß, ich will aber diesbezüglich auch jetzt keine (bösen) Überraschungen erleben...


    Gruß,
    Robert

    Guten Morgen!


    Mein TTQV4 meldet mir, dass es ein Update gäbe - leider bin ich nicht fähig, dieses irgendwo zu finden...


    Sie benutzen: Touratech QV 4.0.133 Power User - 08.05.2010 12:00:00
    Aktuell ist: 4.0.999 - 12.01.2012


    Bittedanke :ko:


    Gruß,
    Robert

    Hallo Tom,


    danke für die schnelle Antwort.


    Aber so richtig scheint das (noch) nicht zu funktionieren: es wird nur der aktuelle Bildschirminhalt abgedunkelt, beim Verschieben der Karte bleibts rundherum hell.
    Und nach dem Ändern der Zoom-Stufe (ganze Karte, 1:1) wirds auch wieder ganz hell...


    Gruß,
    Robert

    Ich suche und suche und suche - und finde ihn einfach nicht, den Helligkeitsregler, mit dem ich in TTQV4 (Werkzeugkästen > Helligkeit) die Karten etwas abdunkeln konnte...
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen...?


    Danke,
    Robert