Hi,
wenn sich einer soviel Mühe macht, muss man ihn loben:
Danke Gerd ! :!!!:
Beiträge von joegps
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Hi Ulmer.Spatz,
vielen Dank für den Hinweis. Leider fehlt z.Z. die Aktualiserung der 'Release Notes'. Also bleibt die Frage offen, was ist neu ? -
Zitat von "Raitom"
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Das einzige Problem war ich noch habe, ist, dass die Schrift bei den Straßen und bei den POIs nahezu unleserlich sind.Hi Rainer,
wie du ja inzwischen sicherlich erfahren hast, habe ich dazu bereits ein Ticket bei Compe aufgemacht und man arbeitet an diesem Problem.
Ich hoffe, daß es bald eine Lösung gibt, damit ich TwoNav vernünftig benutzen kann. -
Hi alterschwede,
gerne trage ich auch etwas zur Unterhaltung bei.
Bei mir funktioniert die Favoriten-Funktion wie gewünscht PW 5.20.65 auf WM 6.1.
D.h. bei längerem Auswählen, öffnet sich ein neues Fenster mit den Optionen:
Entfernen, Folge nach unten, Folge nach oben, Standardwerte wiederherstellen.
Ich versuche gerne weiterzuhelfen, wenn du weitere Nachfragen hast.
... und nicht zu letzt: ich finde PW gut -
Zitat von "sardinien"
Hallo Andreas,
... Vielleicht liest Joe (Joegps) hier im Forum mit und kann dir einen Tipp zur Sprachausgabe geben.Hi Rainer,
mit 2.1 funktioniert die Sprachausgabe bei mir. Ich gehe davon aus, daß du eine Sprache (Konfiguration/System/Sprache) ausgewählt hast. Hörst du den Button-Klick ? Du kannst auch die Sprache mal auf Englisch stellen, um ein Initialisieren der Sound-Dateien von TwoNav zu provozieren.
Normal ist, daß TwoNav bereits beim Einstellen der Lautstärke/Stimme eine Ansage in der gewählten Lautstärke macht "dreihundert".
Sonst vllt. Soft-Reset oder Neu-Installation. -
Hi,
so wie Hans schreibt, die Schneisen + die Zwischenstation sind deutlich in GE zu erkennen. Mein Track verläuft auch genau auf diesem Weg.
Thomas: meine map.gvg und map.gmp datieren vom 4.4.2008. Die Karten habe ich im Dezember 2009 gekauft.
In den FAQ von Kompass steht:ZitatWo finde ich das Erscheinungsjahr (Auflage) auf den KOMPASS Karten?
Am Kartenrand im Südosten (unten rechts).
hab aber noch nix gefunden. Das gilt wohl nicht für die digitalen Ausgaben. -
Hallo Anton,
ja, deiner Einschätzung kann ich folgen. Auf meiner KompassKarte ist rechts neben dem Text "Grabenkreuz" noch eine "verlorene" Kabine der alten Bahn zu sehen. Schade ist ja nur, daß der neuere Eintrag so ungenau wurde. -
Zitat von "wynetwix"
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Aber ob ich jetzt mit GPS Babel oder Qstarz aulese ...
Müßte ich mal probieren.
Danke für den HinweisHallo Bernd,
da freu ich mich, dir auch mal eine Info-(Hilfestellung) geben zu können
Mit BT747 kann man u.a. diverse Filter einstellen und damit z.B. nur die Daten mit "Fix" ins NMEA-Log schreiben. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten dieser freien SW. Wer einen MTK-basierten Logger hat, sollte sich das Programm auf jeden Fall mal ansehen. -
Hi,
geschafft, meine Kompasskarten-Bahn:
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/cybershow/hc/KKST.jpg]Die orange Linie ist der aufgezeichnete Track der Fahrt mit der Bahn.
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Hi Thomas,
du hast vollkommen Recht ! Bei deiner KompassKarte ist der Verlauf anders, als bei meiner. Schade, leider gehts bei mir nicht so geschwind, ein Bild davon hier zu posten. Das würde den Unterschied direkt zeigen.
Allerdings ist es bei deiner KompassKarte auch nicht korrekt. Ich hatte die Koordinaten der Zwischenstation angegeben. Diese solltest du auch in GE deutlich erkennen können. Dann kannst du auch den Schneisen-Verlauf in GE sehen. -
Hi Thomas,
dass mit GE + transparent habe ich neu gelernt, danke dafür :grin:
Sorry, ich war wohl etwas zu sparsam in meiner Aussage. An diesem Punkt fängt die Bahn an, die Abweichung kommt dann im Verlauf der Bahn. Das kann man nun mit dem von dir beschriebenen Verfahren sehr schön sehen. In GE ist die Schneise der Bahn deutlich zu erkennen, die weiter rechts verläuft, als die Markierung auf der Karte. Bei der Zwischenstation
(lt KompassKarte N 46° 50' 9.6 ", O 11 ° 39' 53.6") ist die größte Abweichung zu erkennen. -
Hi Gerd,
Zitat von "sardinien"
die Kompasskarten sind für mich etwas mit Vorsicht zu genießen. Auf dem Aventura habe ich für A nur noch die TTQV A 40 und die AMAP drauf.
Bestimmt nicht ohne Grund.
hast du deine Meinung geändert ? Damals schriebst du:ZitatDie von Joern genannte Kompasskarte ist o.k..
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Hi Thomas,
die Bahn fängt hier an: N 46° 49' 21.9", O 11 ° 39' 52.5"
sollte sich damit auf deiner KompassKarte finden lassen und liegt eher im östlichen Teil nicht in der Ecke -
Hi,
bei der Bearbeitung meiner Tracks ist mir aufgefallen, daß die Seilbahn-Eintragung auf der KompassKarte relativ ungenau ist. Die größte Differenz liegt bei ca. 340 Metern. Da ich bisher darauf nicht geachtet habe, meine Nachfrage, ob das als "normal" zu bezeichnen ist. -
Hi Walter,
ZitatBei der Tastatur habe ich die Wahl zwischen numerischem oder PDA keypad. Welches ist da zu empfehlen?
Ich versuchs mal aus der Nutzungssicht zu beschreiben. Wenn man das Gerät draußen während des Wandern benutzt, will mann schnell + einfach bestimmte Funktionen anwählen. Dies möglichst ohne lange Navigation durch Menüs und Untermenüs. Je mehr HW-Tasten nun das Gerät hat, desto mehr hat man die Möglichkeit diese Tasten u.U. (muss in der Software auch konfigurierbar sein) dafür zu benutzen. Als Anhaltspunkt kann man sicherlich das HB des Aventura nutzen, welche Funktionen des Ave per Tasten zu steuern sind.
Generell gilt (gerade bei PDA's), daß die Funktion Display an/aus per Taste vernünftig zu benutzen ist. Sonst hält der Akku nicht lang genug, bzw. der Touchscreen ist immer aktiv und reagiert bei jeder Berührung in der Tasche. -
Hi Walter,
ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist die Geräteauswahl des PPC.
Mein HTC Touch HD mit einer Auflösung von 480x800 hat mit der derzeitgen Version 2.1 von TwoNav erhebliche Probleme bei der Lesbarkeit der Texte von Karten (On-Road-Modus) und ist absolut nicht zu gebrauchen bei den Waypoints. Die Wpt-Symbole und Texte sind so klein, daß sie nicht entzifferbar bzw. erkennbar sind.
Zu achten ist dann noch auf das "Problem" der Hardware-Keys. D.h. welche Funktionen kannst oder willst du direkt über Tasten des PPC aufrufen können. -
Hi Jockel,
nachdem Tom sich bisher nicht geäußert hat, meine Frage:
kann ich die Exporte der Karte trotz Fehlermeldung verwenden ? -
Hi Jockel,
ZitatSchick mir bitte
per mail die *.cal Datei, die im Verzeichnis der Kartenkacheln liegt
... ist unterwegs. -
Hi Jockel,
Zitat- Deine Karte, wie ist die in TTQV genau kalibriert ?
es ist diese Karte:
http://www.touratech.com/shops…h=1_11_49&products_id=126
aus dem TT-Shop.
Ich denke, deren genaue Kalibrierung kennst du besser als ichZitatNu ja, jeglichen Export einer Karte, ganz egal wohin, kannst Du z. B.
dadurch überprüfen, daß Du auf dieser Karte "an Ihrem Zielort/in Ihrer
Zielsoftware" Punkte, Tracks, Overlays anzeigst und visuell überprüfst,
ob diese dort angezeigt werden wo sie hingehören.
Dann hatte ich das ja richtig verstanden. Wollte mit meiner Nachfrage nur noch mal sicher gehen. -
Hi Jocke,
danke für die schnelle Antwort.Zitat... Vergleich einfach mal einen Punkt in Kartenmitte!
Klingt jetzt vllt. etwas seltsam, aber wo + womit soll ich einen Punkt in der Kartenmitte vergleichen ?
... in TwoNav mit der VMAP ?Zitat... Ergo wird die ungenauer, je größer der Ausschnitt ist. Du solltest für die Karte eine Projektionskalibrierung
verwenden.
sollte ich das berücksichtigen, brauche ich noch etwas Hilfe. Ggfs. reicht der Link auf einen ähnlichen Fall.